Hanuta: Kritik an neuer Seite erwünscht

Es ist vollbracht - hoffentlich...
Schaut euch doch bitte mal diese Seite an, mich würd mal interessieren was ihr davon haltet.
Sie ist mit/ohne JS im NS, IE, Opera 7 und FF getestet, wie schaut sie auf einem Safari oder Konqueror aus?

Dann bin ich mal gespannt und duck mich derweil schon mal ;-)

Greets,
Stefan

  1. Hallo,

    Es ist vollbracht - hoffentlich...
    Schaut euch doch bitte mal diese Seite an, mich würd mal interessieren was ihr davon haltet.

    was soll ich denn von ein Bild halten?

    mfg
    Twilo

    1. Moins,

      zuerstmal Danke für die konstruktiven Antworten, zu den anderen schweige ich mich besser aus...

      Das mit dem nackten Bild am Start kann ich nicht verstehen, das Problem lässt sich bei mir nicht nachvollziehen, was kann das sein... Grübel...

      @Felix
      Moment mal, bei deaktiviertem JS erscheint keine Uhr, auch (und grade!) im FF funktioniert das Noscriptmenü hervorragend. Hast Du den Browser während der Anzeige auf Noscript geschaltet? Dann könnte ich es mir ja noch erklären.

      @Minimi
      Keine Sorge, auch Du wirst noch jemanden zum spielen finden, gibs nicht auf!

      @André
      Jau, die Icons muss ich nochmal überarbeiten, sind wirklich noch zu zerfranst. An 256 Farben hab ich noch gar nicht gedacht, werde mir was einfallen lassen.
      Damn, warum lassen sich soviele Sachen nicht nachvollziehen? Habs grad nochmal getestet, sowohl mit als auch ohne JS bleibt bei mir das Menü offen, auch bei Philosophie.
      Mit den Downloads hast Du schon recht, andersrum - Wie oft guckst Du nach neuen Versionen? Ich bekomme es normal nur am Rande mit, hab mich z.b. wochenlang mit dem komischen 7-Zip rumgeärgert bis ich gemerkt habe dass es jetzt auch vom Winrar unterstützt wird...

      @Maz
      Der Opera hat ernste Probleme mit dem Scrollen, der macht die Seite durch das nach oben weggeschobene Menü ellenlang. Ich finde das aber als durchaus zu verschmerzender Schönheitsfehler. An die Icons gehe ich noch ran, das ist nicht die letzte Version.

      @Saltun
      Überhaupt nicht??? Mist... Ist es mit und ohne JS dasselbe?

      @Franka
      das Thu... ist der alt-Text der Images. Ist aber nur kurzzeitig sichtbar bis die gifs geladen sind. Bei Mouseover (wenigstens im IE) wird dann á la XP das Datum gezeigt. Ändere ich jetzt aber dass es nur im IE gezeigt wird.
      Mit der "bitte warten"-Weiterleitung nehme ich nur Rücksicht auf die "Sicherheit hoch im IE"-Freaks. Da funzt weder ein Meta-Refresh noch JS, also muss es noch was manuelles geben.

      Wenn ich ins Web schaue um zu sehen was aktuell ist, kriege ich einen Koller. Seiten auf 800x600 mit fettem Leerraum ringsum, Minischriften hellgrau auf weiss, Unübersichtlichkeit durch 3 verschiedene Menüs auf einer Seite etc. Mir gehts um usability, möglichst viele Infos möglichst übersichtlich darzustellen. Und mit einem Menü á la Windows kommt wohl jeder klar, das kennt man einfach.

      Gruß und Dank,
      Stefan

      1. Hallo,

        Mir gehts um usability, möglichst viele Infos möglichst übersichtlich darzustellen.

        • deine Brotkrumen befinden sich am unteren Seitenrand, obwohl sie dort niemand vermutet, und sie weder den richtigen Bezug zum Inhalt (eingrenzend, davorstehend) noch zur Hauptnavigation haben

        • derartige Navigationsmenüs sind für unerfahrene User eher schlecht zu benutzen (Rubrik anwählen und dann nach rechts rüberfahren, ohne in der Zeile zu verrutschen, ist nicht so einfach wie man vermutet) und inhaltlich nicht direkt erfassbar.

        • das Hintergrundbild stört die Lesbarkeit der Texte, der Zeilenabstand ist im Vergleich zur Schriftgröße zu beengt

        • Texte und Inhalte folgen oft nicht einem Raster sondern wirken willkürlich auf dem Schirm verteilt: horizontale Zentrierung wirkt allenfalls angenehm für Prosa, die Vermischung mit linksseitiger Ausrichtung bringt Chaos.

        • sprachliche und inhaltliche Mängel:
               "Bitte benutzen Sie diese Seite um die Verfügbarkeit eines
                Domain Namens zu überprüfen. Bitte geben Sie einen Wert für
                einen Domain Namen ein" -> Befehlston + Rechtschreibfehler

        "Kein Unternehmen kann es sich mehr leisten auf eine Präsenz
              im Internet zu verzichten" -> warum?

        "Eine optisch und inhaltlich sinnvoll aktualisierte Webseite
              mit einem ansprechenden Erscheinungsbild trägt sehr viel zur
              Kundenbindung bei." -> unverständliches Gewäsch ohne Nährwert

        überhaupt wimmelt der FAQ-Bereich von Banalitäten und holprigen
             Texten. Dringend überarbeiten!

        • FAQ: die Inhalte der Fragen erscheinen über den eigentlichen Fragen und verlieren dadurch den Bezug. Hinzu kommt, dass man jede Frage einzelnd anklicken muss, anstatt dem üblichen FAQ-Schema mit Ankern zu folgen.

        • die Angabe der aktuellen Uhrzeit kann ich nicht nachvollziehen

        Generell sagt mir leider der gesamte Stil der Seite nicht zu. Ich empfinde die Seite als nicht informativ, optisch nicht ansprechend und leider auch nicht besonders gut benutzbar. Tut mir leid.

        Gruß,
        _Dirk°

        1. Moins z´sammen,

          ich hab grade Besuch von einem "typischen User" und eine nette Diskussion gehabt. Jetzt kann ich auch verstehen was ihr wollt, hab mich ein wenig verrannt. Text & Grafiken sind absolut unausgegoren, sind vor Monaten innerhalb von 2 Tagen entstanden. Bis Montag hatte ich mich mit der Programmierung rumgeprügelt, grafische Gestaltung beschränkt sich im Moment auf die Positionierung und Größe des Menüs und der Brotkrumen ;-)
          In diesem Sinne, besten Dank für die konstruktiven Antworten - und noch herzlicheren für den Rest...

          CU
          Stefan

          1. Hallo Hanuta,

            ich denke du solltest eventuell mal ein paar Seiten anschauen und dir dort Anregungen für gutes Layout und gutes Design zu holen, außerdem gibt es immer wieder neue sinnvolle Techniken zu finden, die man auch auf seiner Seite benutzen kann (z.B. RSS-Feeds).

            Als ein sehr gutes Beispiel kann ich [http://www.csszengarden.com/] nur empfehlen, sowohl Layout als auch Design sind hervorragend - besonders das Design "Verdure" (rechts auf der Seite ist ein Link) gefällt mir.

            Meine Seite (http://www.marcreichelt.de/ ist sicherlich nicht gerade beispielhaft für Design, dafür aber gut im Layout - und du brauchst absolut _kein_ JavaScript, um sie besuchen zu können.
            Das Menü auf meiner Seite ist wie bei CSS Zen Garden mit einer Liste (HTML) und ansonsten mit CSS gestaltet, da sieht man auch ein wenig was CSS kann.

            Die Seite http://www.tagesschau.de/ ist auch zu empfehlen, vor allem ein Blick in den Quelltext lohnt sich. Die Benutzung von <link>-Tags ist wirklich sehr gut, und ein RSS-Feed bietet die Seite auch.
            Und obwohl die Seite so groß ist und wesentlich mehr Inhalte verbreitet als gewöhnliche Webseiten, schaffen es die Designer doch sie W3C-konform zu strukturieren. Ein Wunder oder eher angelernte Technik?

            Webseiten erstellen zu können ist vorerst keine Kunst, man kann alles in diese Richtung erlernen. Sobald man es dann wirklich _kann_ - erst dann ist es wieder eine Kunst... :-)

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          2. Hi,
            ich habe auch mal drüber geschaut und kannmcih in vielen Punketn den Vorrednern nur anschliessen.
            Generell finde ich einen hellen Hintergrund mit dunkler Schrift (oder andersrum eben) mit einen hohen Kontrast gut, dann kann man es schnell lesen --> schnelle Infovermittlung.
            Die NAvigation ist etwas grob, bei mir geht die und ich finde sie nicht schlecht. Nur wenn man es an Win anlehnen will, dann doch bitte unten links.
            Und: Ich mag es nciht, wenn die Navigation rund um verteilt ist, damuss man immer so lange suchen.
            Was gut ist, das beim scrollen die Navigation am Platz bleibt, finde ich sehr nett.
            Was ich nicht so mag, wenn eine Page bis an den Rand geht (an allen Seiten). ich finde es immer gut, wenn es ein Kästchen in der Mitte ist (auch wenn dann weniger PLatz zur Verfügung ist).
            Generell finde ich sie auch etwas langsam, für eine Firma, die Hostimg & design anbietet nicht gut genug.
            Die Uhrzeit finde ich etwas übertrieben, da direkt darunter meine Windows Uhr ist.
            Zudem, bei den verschiedenen persönlichen Designs würde ich das layout (oder andersrum??) gleich lassen. Wenn man die Fareb ändert,sollte die Platzierung der Elemente gleich bleiben, damit man einen besseren Verglich ziehen kann.
            Schöne Grüsse und viel Spass noch
            Stefan

      2. Hi Hanuta,

        Moment mal, bei deaktiviertem JS erscheint keine Uhr, auch (und grade!) im FF funktioniert das Noscriptmenü hervorragend.

        Im IE auch.

        Wenn ich ins Web schaue um zu sehen was aktuell ist, kriege ich einen Koller. Seiten auf 800x600 mit fettem Leerraum ringsum, Minischriften hellgrau auf weiss, Unübersichtlichkeit durch 3 verschiedene Menüs auf einer Seite etc. Mir gehts um usability, möglichst viele Infos möglichst übersichtlich darzustellen. Und mit einem Menü á la Windows kommt wohl jeder klar, das kennt man einfach.

        Das XP-Design erscheint mir noch am besten von Deinen Layout, Varianten. Ansonsten finde ich, dass die Schwäche Deines Angebots wirklich das Design ist, es scheint alles an technischen Spielereien orientiert und niemand da zu sein, der ein stimmiges Design entwickeln kann. Die Schilder, die Buttons, das Menü klappt auf und verdeckt Text, wievlie Overhead allein für das völlig überflüssige Auf- und Zuklappen. Alles wirkt auch etwas zu groß und dadurch grob.

        Viel einfacher, klarer müsste das sein, ein paar sprechende Bilder. Das mit den Schuhen aus euren Referenzen hat auch kleine Schwächen, aber ist doch um Klassen besser als die eigene Site. Ich denke, beim Entwurf der Site müsst ihr euch einfach Hilfe holen, jemanden, der wirklich ein Feeling für Layouts und ENtwürfe hat, bei der Technik Abschied nehmen von Spielereien, die niemanden mehr interessieren.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

      3. Hallo,

        Mit der "bitte warten"-Weiterleitung nehme ich nur Rücksicht auf die "Sicherheit hoch im IE"-Freaks. Da funzt weder ein Meta-Refresh noch JS, also muss es noch was manuelles geben.

        Warum brauchst du überhaupt eine Weiterleitung? Warum hat die Startseite die URL ein »/_site/html/home.php« und erscheint nicht direkt beim Aufruf der Domain?
        Selbst wenn du unbedingt weiterleiten willst, wieso nutzt du dann nicht HTTP-Weiterleitungen, die immer unabhängig von Meta-Refreshs und JavaScript funktionieren?

        Mathias

      4. @Franka
        das Thu... ist der alt-Text der Images. Ist aber nur kurzzeitig sichtbar bis die gifs geladen sind.

        bei mir gings nicht weg :-(

        Mit der "bitte warten"-Weiterleitung nehme ich nur Rücksicht auf die "Sicherheit hoch im IE"-Freaks. Da funzt weder ein Meta-Refresh noch JS, also muss es noch was manuelles geben.

        lass die weiterleitung weg und bring die startseite unter der angegebenen domain unter

        Wenn ich ins Web schaue um zu sehen was aktuell ist, kriege ich einen Koller. Seiten auf 800x600 mit fettem Leerraum ringsum, Minischriften hellgrau auf weiss, Unübersichtlichkeit durch 3 verschiedene Menüs auf einer Seite etc.

        du sollst dir ja auch nicht die schlechten beispiele als vorbild nehmen ;-)

        F.

      5. Hallo!

        @Saltun
        Überhaupt nicht??? Mist... Ist es mit und ohne JS dasselbe?

        Javascript war an.

        Grüße
        saltun

      6. Mir gehts um usability, möglichst viele Infos möglichst übersichtlich darzustellen.

        Davon bist Du aber weit entfernt. Ich empfehle die Lektüre des Buches "Designing Web Usability" von Jakob Nielsen.

        Und mit einem Menü á la Windows kommt wohl jeder klar, das kennt man einfach.

        Hast Du Dir mal Usabilitystudien zum Thema Windows durchgelesen, die nicht von Microsoft in Auftrag gegeben wurden? Wohl eher nicht.

        Naja, immerhin ist es 'ne nette Spielerei, aber von Usability keine Spur.

        ciao
        defender

  2. Hi Stefan,

    ohne Javascript ist die Seite auf FF/win absolut nicht nutzbar, da das Menü nicht aufklappt. Außerdem ist die Zeile, in der die Uhr erscheinen sollte, mehrfach mit Datum (auf Englisch) überschrieben.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  3. Hallo Stefan

    Ich sah auch nur die blaue Fläche mit Kugel wie Twilo. Also ich dann auf "neu laden" klickte, kam Deine Seite. Es wird dann aber nicht hübscher. Nö ehrlich gefällt mir gar nicht. Das Menü finde ich unhandlich und es regt nicht an, weiterzuklicken.
    Was mich am meisten nervt, ist dieser blöde Menüknopf, wo der Text weg geht, wenn ich drauf will, und dann macht dieser Text irgendwas billiges. Das ist doch was für ein privater Homepagebastler, der sich cool findet, aber als Webdesigner solltest Du da schon etwas professioneller wirken.

    Zweitens: ohne JS geht nichts. Aber bitte wenigstens navigieren sollte man doch noch können?

    Zu den verschiedenen Stils: Da hast Du dir ja einige Mühe gegeben, und es zeigt auch, dass Du einiges von der Technik verstehst. Aber ehrlich: wer braucht das schon? Vor allem, da ja kein Design wirklich ansprechend ist. Konntest Du dich einfach nicht entscheiden? So à la: ich weiss auch nicht, wies hübsch aussieht, aber da könnt ihr mal umstellen...
    Ich würde das Design nochmals überdenken, und etwas hübsches und professionelles aussuchen. (Das Marmor und Holzstyle ist doch eher peinlich)

    Achja und ich: ich finde es hat wohl zu viel Text in Bildformat, aber darüber kann man sich streiten.

    Gruss
    Louis

  4. Das ist doch wohl nicht euer ernst oder?
    Seit 15 Jahren in der IT Branche und dann solch eine Schrott Seite?
    Also Webdesign ist schonmal nicht eure Stärke, da würde ich die Finger von lassen. Webhosting kann ich ja nicht beurteilen, aber bei euch würd ich mir sicher keinen Webspace besorgen.

    Verdient ihr echt Geld mit sowas ? (Jetzt mal im Ernst)

  5. Hallo Stefan,

    Dann bin ich mal gespannt und duck mich derweil schon mal ;-)

    ich habe hier einen Laptop mit Win2000 und IE 6.0, der kann gemäß

    Desktop/Eigenschaften/Einstellungen

    maximal 256 Farben darstellen. Und das sieht grausig aus! Die Icons in der Navi sind ausgefranst und nicht in einem Stil. Ein paar stammen wohl aus dem Windows OS?

    Google-Suchen führe ich i.d.R. über www.google.de durch.

    Wenn ich in der Navi den Punkt "Menü offen halten" klicke und dann Über und/Philosophie geht die Navi doch wieder zu. Korrektur: Auf allen Seiten hält die Einstellung "Menü offen halten" nicht.

    Downloads führe ich eigentlich immer auf den Hersteller-Seiten durch. Dort finde ich _immer_ die aktuellste Version.

    Mit freundlichen Grüßen

    André

  6. nee, das is noch nix. Erst beim Neuladen wird die Seite sichtbar (Opera 7.54), da geben die meisten doch vorher auf und veruschen es gar nicht erst weiter.
    Die Schrift ist recht gross, es kann gescrollt werden obwohl nur wenig INhat da steht. Die Menu-Icons in der Navigation haben weisse Pixelfransen am Rand, insgesamt wirkt das Layout ein wenig nach Kais Webtools von 1997 oder so...

  7. Hallo!

    Schaut euch doch bitte mal diese Seite an, mich würd mal interessieren was ihr davon haltet.
    Sie ist mit/ohne JS im NS, IE, Opera 7 und FF getestet, wie schaut sie auf einem Safari oder Konqueror aus?

    Im Konqueror funktioniert das Menue überhaupt nicht!

    Grüße
    saltun

  8. Es ist vollbracht - hoffentlich...

    zu früh gefreut!

    mit FF seh ich am unteren rand nur Thu, 13 01 in laufender folge.

    von einer domain visualwebdesign erwarte ich _webdesign_ und nicht eine seite, die in den 90ern schon so nicht gefragt war. irgendwo bewegt sich ein animiertes gif, von der startseite wird man durch ein "bitte warte" weitergeleitet.

    selbst wenn ihr erst seit 2001 euch mit webdesign befasst, sollte ein blick in's www euch eines besseren belehren, was heute angesagt, ist. ein blick in's selfforum sagt euch dann, wie es gemacht wird.

    habt ihr kunden?

    Dann bin ich mal gespannt und duck mich derweil schon mal ;-)

    nicht ducken, schaffen!

    also ran an die arbeit

    F.

  9. Hallo Stefan,

    Es ist vollbracht - hoffentlich...

    was?

    ...und duck mich derweil schon mal ;-)

    willst Du was lernen oder billig davonkommen? Die Seite hat sich zum letzten Mal nicht verbessert:

    • Immer noch diese Technikspielereien und hohlen Phrasen.
    • Der Style-Switcher funktioniert bei mir nicht mal, dabei fände ich so eine Designauswahl doch dringend nötig für eine professionelle Seite ;-)
    • dieses alberne Menü mit Tanzschrift, tse, tse...

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  10. hi,

    "Hier finden Sie nützliche Informationen über die Firma Visual Web Design. Sie werden Ihnen vielleicht die Entscheidung erleichtern, uns mit der Erstellung und Verwaltung Ihrer Webseite zu beauftragen."

    ja, es erleichtert die entscheidung, sich jemand anderen für die erstellung einer webseite zu suchen, auf jeden fall.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  11. Hallo,

    hatten wir nicht vor einiger Zeit schon mal so eine Diskussion? Die dann im Sande verlief, weil wir uns die Phänomene nicht erklären konnten?

    Naja, da ist es wieder, das merkwürdige Verhalten. Im IE6 mit eingeschaltetem Javascript unter Win2k (Screenshot):

    Javascript Error
    Description: Zugriff verweigert.
    Source: http://www.visualwebdesign.de/_site/html/home.php?jsaktiv=true
    Line: 48
    See more details?

    Diese englisch ausformulierte Meldung zeigt mir mein eigentlich deutscher IE6. Ein Klick auf OK bringt dann aber keine weiteren Details.
    Tja, und das Menü präsentiert sich mir als leerer Kasten. Nur die Checkbox mit der Beschriftung "Menü offen halten" ist sichtbar, der Rest des Kastens ist leer, d.h. er hat die blaue Hintergrundfarbe.
    Ohne JS sieht das übrigens "normal" aus und ist auch benutzbar, soweit ich das auf die Schnelle feststellen konnte.

    Auch dass der Scrollbalken rechts am Rand nur noch halb zu sehen ist, finde ich ein wenig merkwürdig. Vermutlich hast du ein scrollbares DIV, das ein paar Pixel über den Viewport hinausragt, gleichzeitig aber Scrolling für das body-Element abgestellt (siehe Screenshot).

    Was hat es eigentlich mit den komischen kleinen Kästchen rechts unten auf sich?

    Es ist vollbracht - hoffentlich...

    Na, ich weiß nicht...
    Viel Erfolg noch,

    Martin