Daniel: DIV Elemente positionieren

Hallo ihr!

Folgendes Problem:

Ich meine Seite mit Div Elementen aufgebaut, nur was mich nun stört, dass bei einer größeren Auflösung alles Links oben bleibt.

Kann ich es machen das ich ein Div Element definiere, dass immer zentriert bleibt, und ich innerhalb dieses Div Elementes weitere Div Elemente hab, die Absolut zu diesem sind?!

Die "untergeordneten" Elemente sollten immer die selbe Position innerhalb des "main" Elementes haben.

Kann ich sowas machen?

vielen dank!
Daniel

  1. Hi Daniel,

    Ich meine Seite mit Div Elementen aufgebaut,

    ich hoffe, nicht nur.

    nur was mich nun stört, dass bei einer größeren Auflösung alles Links oben bleibt.

    Weil du <glaskugel>eine Breite definiert hast</glaskugel>.

    Kann ich es machen das ich ein Div Element definiere, dass immer zentriert bleibt,

    bla { width:60em; margin:auto; }

    und ich innerhalb dieses Div Elementes weitere Div Elemente hab, die Absolut zu diesem sind?!

    Wozu das? Absolute Positionierung ist für wenig Fortgeschrittene absolut nicht geeignet (vermutlich kommt daher die Bezeichnung ;-)).

    Die "untergeordneten" Elemente sollten immer die selbe Position innerhalb des "main" Elementes haben.

    Das würde mangelnde Flexibilität bedeuten. Denke nicht in Tabellen, sondern lasse den Elemente per float ihren Lauf. Beschreibe bitte, wie das Ergebnis aussehen soll oder besser noch, zeige uns ein Beispiel.

    Grüße,
     Roland

    1. Hi,

      Absolute Positionierung ist für wenig Fortgeschrittene absolut nicht geeignet (vermutlich kommt daher die Bezeichnung ;-)).

      muß ich mir merken. :-)

      freundliche Grüße
      Ingo

    2. Hallo Orlando

      Wozu das? Absolute Positionierung ist für wenig Fortgeschrittene absolut nicht geeignet (vermutlich kommt daher die Bezeichnung ;-)).

      Das ist für die Zitatesammlung vorgeschlagen.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!