Fachinformatiker: Stundenlohn fon FE

Hallo,

bin in 3 Wochen ausgebildeter Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwickler, wollte jetzt mal bezüglich des Stundenlohns ne Frage loswerden!

Mal angenommen ich verlang 2000 Euro im Monat, für wieviel Tage und wieviel Stunden sind dass dann? Oder verlangt man immer einen Stundenlohn und nie einen Monatslohn?

2000 Euro bei 40 Stunden Arbeitswoche
2000 Euro bei 160 Stunden
12,5 Euro bei 1 Stunde

Pro Arbeitstag wären dies 100 Euro, sprich, 3 Arbeitstage mehr im Monat würden 300 Euro mehr ausmachen (Brutto versteht sich). Ist schon ne Menge.

Was meint ihr, wenn mich der Chef nach einem Stundenlohn fragt, was soll ich sagen? Ich mein jetzt keinen Wert, nur wie ich es berechnen soll!

LG

  1. Hallo,

    Was meint ihr, wenn mich der Chef nach einem Stundenlohn fragt, was soll ich sagen? Ich mein jetzt keinen Wert, nur wie ich es berechnen soll!

    Brotto/Monat ist eigentlich üblich.

    Grüße
    Thomas

    --
    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
    http://www.clowntheater-pipolino.net/
    1. Er hat aber auch schon was von Stundenlohn angedeutet, und was ist wenn die dann behaupten man rechnet das auf 31 Tage, aber es gibt viele Monate mit weniger, sprich ich bekomm dann auch oft weniger. Von was geht man da aus, wenn man sagt Monatslohn, wieviel Stunden/Tage?

      1. Hi,

        Er hat aber auch schon was von Stundenlohn angedeutet, und was ist

        wenn die dann behaupten man rechnet das auf 31 Tage, aber es gibt viele
        Monate mit weniger, sprich ich bekomm dann auch oft weniger. Von was
        geht man da aus, wenn man sagt Monatslohn, wieviel Stunden/Tage?

        Als im Bankgeschäft rechnet man AFAIK pro monat 30 Tage, egal ob Januar
        oder Februar. und ein jahr hat dementsprechend dann wohl 360 Tage. und
        wenn ich mich nicht täusche würdest du dann mehr bekommen. dann
        schließlich arbeitest du jeden monat dann 31tage. würden sie dazu den