mapo: Suchmaschinenoptimierung

Hallo,
habe das Problem dass ich relativ wenig Text auf meiner Seite habe da die Inhalte, nach einer Suchanfrage, aus einer externen Datenbank geladen werden.
Nun ist der Text aber wichtig für das Ranking in den Suchmaschinen.
Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt um doch immer Text mit den Suchbegriffen auf der Seite zu haben:

1. Ein <div> mit display:none und dem Text unter einem anderen <div> mit       höherem z-index verstecken

oder:
2. Wie oben aber mit visibility:hidden

Wird das von den Robots akzeptiert oder wirds ignoriert?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst?

Bin für jede Meldung dankbar.
Manfred

  1. hi,

    habe das Problem dass ich relativ wenig Text auf meiner Seite habe da die Inhalte, nach einer Suchanfrage, aus einer externen Datenbank geladen werden.
    Nun ist der Text aber wichtig für das Ranking in den Suchmaschinen.

    und vor allem ist er wichtig, um dem besucher der seite auch das anzubieten, was er nach der trefferübersicht aus der SuMa auf deiner seite _erwartet_.

    Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt um doch immer Text mit den Suchbegriffen auf der Seite zu haben:

    1. Ein <div> mit display:none und dem Text unter einem anderen <div> mit       höherem z-index verstecken
      oder:
    2. Wie oben aber mit visibility:hidden

    Wird das von den Robots akzeptiert oder wirds ignoriert?

    wird derzeit oftmals noch "akzeptiert", weil die bots CSS eben noch weitgehend nicht interpretieren können, und somit diese schmutzigen "tricks" nicht durchschauen können.
    suchmaschinen_spamming_ ist und bleibt es aber trotzdem.

    und vor allem mich als besucher enttäuschst du damit ziemlich sicher - weil ich auf deiner seite eben nicht das vorfinde, was mit das ergebnislisting der SuMa versprochen hat.
    also bin ich recht schnell wieder weg, und werde deine seite zukünftig vermutlich meiden - "da ist ja eh nicht das vorhanden, was versprochen wird".

    Welche Möglichkeiten gibt es sonst?

    wirkliche inhalte auf die seiten zu stellen.
    und das ist eigentlich auch die einzige wirklich akzeptable möglichkeit.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. und vor allem ist er wichtig, um dem besucher der seite auch das anzubieten, was er nach der trefferübersicht aus der SuMa auf deiner seite _erwartet_.

      Das bekommt der Besucher auch. Es geht um das Thema Reisen und die Datenbanken stammen halt von externen Anbietern.

      suchmaschinen_spamming_ ist und bleibt es aber trotzdem.

      In dem Fall nicht. Es geht ja nur um Begriffe die auch tatsächlich mit der Site zu tun haben und der Besucher auch das bekommt was er erwartet (hoffe ich zumindest).

      Aber was ist jetzt besser display:none oder visibility:hidden ?

      Danke und Gruß
      Manfred

      1. hi,

        Das bekommt der Besucher auch. Es geht um das Thema Reisen und die Datenbanken stammen halt von externen Anbietern.

        na schön, warum sollte ich dann nicht gleich _deren_ seiten finden, wenn ich nach einer reise suche?

        suchmaschinen_spamming_ ist und bleibt es aber trotzdem.
        In dem Fall nicht. Es geht ja nur um Begriffe die auch tatsächlich mit der Site zu tun haben und der Besucher auch das bekommt was er erwartet (hoffe ich zumindest).

        wenn sie mit der seite zu tun haben, können sie ja auch dort auftauchen.

        Aber was ist jetzt besser display:none oder visibility:hidden ?

        weder noch.

        das risiko mag derzeit zwar noch eher gering sein - aber _wenn_ es dann mal so weit ist, dass die SuMas auch darauf reagieren, dann hat das sicher konsequenzen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. na schön, warum sollte ich dann nicht gleich _deren_ seiten finden, wenn ich nach einer reise suche?

          Weil die als Service-Provider nur die nackten Daten liefern und wir diese aufbereiten.

          wenn sie mit der seite zu tun haben, können sie ja auch dort auftauchen.

          Die tauchen halt erst als Ergebniss der Suchanfrage auf.

          Gruß
          Manfred

          1. echo $begrüßung;

            na schön, warum sollte ich dann nicht gleich _deren_ seiten finden, wenn ich nach einer reise suche?

            Weil die als Service-Provider nur die nackten Daten liefern und wir diese aufbereiten.

            Die tauchen halt erst als Ergebniss der Suchanfrage auf.

            (Lassen wir mal die Aktualität von Suchmaschinenergebnissen außen vor.)

            Du meinst also, weil die Service-Provider beispielsweise gelegentlich Reisen nach Hamudistan anbieten, möchtest du Hamudistan als Stichwort auf deiner Seite haben.

            Nun gut. Seitenwechsel.

            Ein Kunde sucht Reisen nach Hamudistan in der Suchmaschine seines geringsten Misstrauens. Die spuckt deine Seite aus, und wie ärgerlich, da gibt es gar nichts zu Hamudistan. Aber es gibt eine seiteninterne Suche. Also versucht's der Kunde dort und ... wieder nichts. Würdest du dir dabei nicht auch ein wenig verschaukelt vorkommen?

            echo "$verabschiedung $name";

          2. Hallo Manfred

            Weil die als Service-Provider nur die nackten Daten liefern und wir diese aufbereiten.

            wenn sie mit der seite zu tun haben, können sie ja auch dort auftauchen.

            Die tauchen halt erst als Ergebniss der Suchanfrage auf.

            Was hindert dich daran, eine Reihe Suchergebnisse unter festen URLs jeweils
            als "Beispiel-Angebot" zu verlinken, wobei diese dann jeweils auch die
            Suchmaske oder einen Hinweis mit dem Link zur Suchseite enthalten?

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo Detlef,

              Was hindert dich daran, eine Reihe Suchergebnisse unter festen URLs jeweils
              als "Beispiel-Angebot" zu verlinken, wobei diese dann jeweils auch die
              Suchmaske oder einen Hinweis mit dem Link zur Suchseite enthalten?

              Die Dynamik des Marktes?

              Gruß
              Manfred

              1. Hallo Manfred,

                Die Dynamik des Marktes?

                An dieser störst du dich doch auch nicht bei dem Gedanken, mittels
                versteckter Suchbegriffe Spamming zu betreiben. ;-)

                Ich meinte nicht, dass du aus ausgewählten Suchergebnissen unbedingt
                statische Seiten erstellen sollst.
                Mein Gedanke war der, jeweils unter einer festen URL eine bestimmte
                vorformulierte Suchanfrage (als Beispiel zum Suchbegriff) aufzurufen,
                so dass die entsprechende Ergebnisseite erreichbar ist, ohne das
                Suchformular benutzen zu müssen.
                Ich gehe sogar noch weiter, OK dieser Gedanke macht ein Stückchen Arbeit.
                Du könntest nicht nur das "Universalsuchformular" anbieten, sondern
                zusätzlich Themenseiten.
                So könnte deine Startseite z.B. den Link auf diese "erweiterte Suche"
                enthalten und eine Linkliste nach dem Motto:
                Zum Thema:

                • Haupt-Suchwort 1
                • Haupt-Suchwort 2
                • Haupt-Suchwort 3
                  ...

                Dort jeweils ein wenig Text zu diesem Haupt-Suchwort und weitere Links mit
                Suchbegriffen, die zu diesem Hauptsuchwort passen und dieses weiter
                untergliedern.
                Dort dann jeweils wieder ein wenig passender informativer Text zu dem
                jeweiligen Suchwort und weitere Links.
                Auf jeder dieser Seiten der Hinweis und Link, dass weit mehr Angebote über
                die "erweiterte Suche" auffindbar sind, wobei beim Anklicken dieser das
                Suchformular jeweils mit den (per Link) bereits gewählten Suchbegriffen
                vorausgefüllt ist.

                Damit gibt es für den (menschlichen) Nutzer zwei Möglichkeiten, die
                Suchergebnisse zu erhalten, einmal über das Suchformular, welches eventuell
                benutzerfreundlich vorausgefüllt ist, und einmal (möglichst die häufigsten
                Suchanfragen) über (scheinbar) statische Links.
                Robots und natürlcih auch Suchmaschinenbenutzer finden dann über die Links
                mit den Sucherworten Seiten mit passendem Text zu diesen Begriffen und dazu
                auch wieder passende Links.
                Über diese weitere passende Seiten, bis hin zu einer Auswahl der
                Suchergebnisse deines Systems.

                Noch ein Hinweis dazu, Suchbegriffe auf einer Seite zu verstecken:

                Wenn ich etwas suche (z.B. per Google), dann gehe ich die Suchergebnisse
                durch. Ergebnisse, bei denen schon der angezeigte Textschnipsel eine wenig
                sinnvolle Aufreihung von Stichworten vermuten lässt, klicke ich erstmal
                überhaupt nicht an (oder höchstens für s. letzter Absatz).

                Habe ich ein Suchergebnis angeklickt, und ich sehe dort nicht sofort meinen
                Suchbegriff, gehe ich noch über "Seite durchsuchen". Was ich tue, wenn mein
                Begriff auch dann nicht zu sehen ist, hängt davon ab, ob ich gerade Zeit
                habe und eventuell von meiner momentanen Stimmung.

                Habe ich gerade wenig Zeit, verlasse ich die Seite sofort wieder, ohne
                irgendwelche Suchformulare zu benutzen. Entweder der Index ist nicht mehr
                aktuell, oder die Seite betrügt die Suchrobots und damit auch mich.

                Habe ich etwas mehr Zeit, dann schaue ich nach, warum die Seite unter
                Suchbegriffen erscheint, die überhaupt nicht vorhanden sind. Finde ich
                versteckte Texte oder andere entsprechende Manipulationen, wird die Seite
                bei http://www.google.de/webmasters/spamreport.html eingetragen, fertig.

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. An dieser störst du dich doch auch nicht bei dem Gedanken, mittels
                  versteckter Suchbegriffe Spamming zu betreiben. ;-)

                  Ich denke wir definieren spamming unterschiedlich...kann aber Deine Denkweise schon nachvollziehen...

                  Ansonsten finde ich Deine Anregungen sehr nützlich und werde diese weiterverfolgen.

                  Besten Dank
                  Manfred

                  1. Hallo Manfred

                    An dieser störst du dich doch auch nicht bei dem Gedanken, mittels
                    versteckter Suchbegriffe Spamming zu betreiben. ;-)
                    Ich denke wir definieren spamming unterschiedlich...

                    Hast du den Smiley übersehen?

                    kann aber Deine Denkweise schon nachvollziehen...

                    Ja, wo genau und wie kann die Grenze zwischen legaler
                    Suchmaschinenoptimierung und Spamming gezogen werden?
                    Versteckte Inhalte für Suchmaschinen sind eine der Techniken, die von
                    Spammern verwendet werden. Auch wenn du die damit beworbenen Inhalte
                    über eine Suchfunktion zur Verfügung stellst, ändert es nichts an der
                    Tatsache, dass diese für den Besucher ersteinmal nicht vorhanden sind.

                    Ansonsten finde ich Deine Anregungen sehr nützlich und werde diese weiterverfolgen.

                    Ob sich dies bei dir so umsetzen lässt oder ganz anders besser, weiß ich
                    nicht.
                    Ich wollte dich dazu anregen, dir Gedanken zu machen, wie du zusätzlich zur
                    Suchfunktion zumindest einen Teil der Inhalte und damit deine Suchbegriffe
                    auch für die normalen Seitenbenutzer über Links zugänglich machen kannst,
                    ihnen damit noch einen Mehrwert bieten, und praktisch als Nebeneffekt die
                    Robots bedienen kannst.

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. und vor allem ist er wichtig, um dem besucher der seite auch das anzubieten, was er nach der trefferübersicht aus der SuMa auf deiner seite _erwartet_.

        Das bekommt der Besucher auch. Es geht um das Thema Reisen und die Datenbanken stammen halt von externen Anbietern.

        Und wieso kann die SUMA den Inhalt nicht sehen, den der Besucher sieht? Dasi st adnn ein Konzeptfehler des Webauftrittes. Robots sind auch "nur" Browser.

        suchmaschinen_spamming_ ist und bleibt es aber trotzdem.
        In dem Fall nicht. Es geht ja nur um Begriffe die auch tatsächlich mit der Site zu tun haben und der Besucher auch das bekommt was er erwartet (hoffe ich zumindest).

        Wenn der Besucher das sehen kann, siehts ein Robot auch.

        Aber was ist jetzt besser display:none oder visibility:hidden ?

        Führt beides zu einer Sperrung bei den SUMAs und zwar auf ewig. Und glaub mir, es dauert nicht mehr lange, bis die Robots das interpretieren. Dieser "Trick" ist den Betreibern seit langer zeit ein Dorn im Auge. Gerüchten zu Folge kann Google sowas schon feststellen.

  2. Moin!

    Das Problem lässt sich suchmaschinen- und besucherfreundlich mit einem "Katalog" (siehe Link) klären.

    Dieser wird aus der Datenbank generiert und enthält die z.B. die Titel (von was auch immer).
    Der Katalog verweist auf die Suchseite- allerdings mit den dann schon heraussortierten Treffern und von diesen auf die eigentlichen Inhaltsseiten.

    Suchmaschinen freut sowas, Benutzer sicher auch.

    Den "Katalog" musst Du nur passend verlinken oder direkt bei sämtlichen Suchmaschinen anmelden.
    Den Rest kann mod_rewrite beitragen...

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo fastix,

      Das Problem lässt sich suchmaschinen- und besucherfreundlich mit einem "Katalog" (siehe Link) klären.

      Also lasse ich mir eine Sitemap/Katalog generieren, der dann mit versteckten Links auf der Startseite steht? Etwa so: <a href="http://www.versteckter-link.de"></a> oder kann ich auch die Sitemap direkt anmelden?

      Den Rest kann mod_rewrite beitragen...

      Wäre es hier besser meine eigentlichen PHP Seiten durch mod_rewrite und die Sitemap als html zu verschleiern? Seiten mit der Endung *.php werden in Suchmaschinen oft doch schlechter gefunden als Seiten mit *.html?

      Was meinst Du?

      LG, Sinje

      1. Moin!

        Also lasse ich mir eine Sitemap/Katalog generieren, der dann mit versteckten Links auf der Startseite steht? Etwa so: <a href="http://www.versteckter-link.de"></a> oder kann ich auch die Sitemap direkt anmelden?

        Why? Mach einen richtig schönen Link "sitemap" und gestalte die Seite so, dass auch Benutzer mit ihr was anfangen können. Das gibt die Pluspunkte bei den Suchmaschinen. Deren Progranmmierer sind nämlich alles andere als dämlich und haben sich ziemlich viele Gedanken gemacht.

        Den Rest kann mod_rewrite beitragen...
        Wäre es hier besser meine eigentlichen PHP Seiten durch mod_rewrite und die Sitemap als html zu verschleiern? Seiten mit der Endung *.php werden in Suchmaschinen oft doch schlechter gefunden als Seiten mit *.html?

        Was meinst Du?

        Das war mal. Mittlerweile ist man auch bei spider & co. zu der Auffassung gelangt, die php-Seiten mit wenigstens den ersten GET-Parametern zu berücksichtigen. Dennoch: enthält der Name, der Titel und die erste Überschrift (<Hx>) der (scheinbaren) HTML-Datei den Suchbegriff gibts schon wieder Pluspunkte. Wid zudem von einem Link verzweigt, der den Suchbegriff als Text trägt, dann ist die Last der Pluspunkte und das resultierende gute Listing kaum noch auszuhalten. Das ist es doch, was Du willst?

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hi,

          Why? Mach einen richtig schönen Link "sitemap" und gestalte die Seite so, dass auch Benutzer mit ihr was anfangen können.

          Und den Link dahin melde ich dann noch dirket an, oder habe ich das falsch verstanden?

          Das war mal. Mittlerweile ist man auch bei spider & co. zu der Auffassung gelangt, die php-Seiten mit wenigstens den ersten GET-Parametern zu berücksichtigen. Dennoch: enthält der Name, der Titel und die erste Überschrift (<Hx>) der (scheinbaren) HTML-Datei den Suchbegriff gibts schon wieder Pluspunkte. Wid zudem von einem Link verzweigt, der den Suchbegriff als Text trägt, dann ist die Last der Pluspunkte und das resultierende gute Listing kaum noch auszuhalten. Das ist es doch, was Du willst?

          Sorry, aber das habe ich nicht so ganz verstanden - würdest Das bitte nochmal erklären? Was ist Hx? Wie meinst Du das mit dem Verzweigen und Suchbegriff als Text ... hast Du evtl ein Beispiel wie sowas aussehen sollte ...

          1000 Dank,

          Sinje

          1. HI!

            Sorry, aber das habe ich nicht so ganz verstanden - würdest Das bitte nochmal erklären? Was ist Hx? Wie meinst Du das mit dem Verzweigen und Suchbegriff als Text ... hast Du evtl ein Beispiel wie sowas aussehen sollte ...

            Es wird bei google nach "Suchbegriff" gescuht.

            Wen nnun ein Link auf eine deiner Seiten so auschaut: <a href="http://example.org/">Suchbegriff</a>, dann findet google das gut.

            Heisst die Datei dann noch suchbegriff.htm, findet google das noch viel besser.

            Hat die Seite als Titel dann auch noch <title>Suchbegriff</title>, kann sich google kaum noch beherrschen.
            Kommt dann noch <h1>Suchbegriff</h1> dazu, steht google kurz vorm Orgasmus.

            Gruß aus Iserlohn

            Martin

            1. hi,

              Wen nnun ein Link auf eine deiner Seiten so auschaut: <a href="http://example.org/">Suchbegriff</a>, dann findet google das gut.
              Heisst die Datei dann noch suchbegriff.htm, findet google das noch viel besser.
              Hat die Seite als Titel dann auch noch <title>Suchbegriff</title>, kann sich google kaum noch beherrschen.
              Kommt dann noch <h1>Suchbegriff</h1> dazu, steht google kurz vorm Orgasmus.

              und wenn du dann diese art von optimierung so weit treibst, dass du ein und den selben inhalt auf mehrere unterschiedlicher solcher suchbegriffe derart "optimierst" - dann wendet sich google vermutlich mit grausen wieder von dieser art der "reizüberflutung" ab ...

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Moin!

                und wenn du dann diese art von optimierung so weit treibst, dass du ein und den selben inhalt auf mehrere unterschiedlicher solcher suchbegriffe derart "optimierst" - dann wendet sich google vermutlich mit grausen wieder von dieser art der "reizüberflutung" ab ...

                Ja. Klar. Ich schrieb ja die Programmierer sind nicht dämlich :)

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            2. Hallo.

              Kommt dann noch <h1>Suchbegriff</h1> dazu, steht google kurz vorm Orgasmus.

              Aber Vorsicht, wer zuviel an den falschen Stellen fummelt, wird ejak... äh, herausgeschmissen.
              MfG, at

        2. Hi,

          Das war mal. Mittlerweile ist man auch bei spider & co. zu der Auffassung gelangt, die php-Seiten mit wenigstens den ersten GET-Parametern zu berücksichtigen.

          Es sind aktuell 2 GET-Parameter, die Google spidert. Ich hab das mit einer speziellen Seite vor ca. 3 Monaten getestet. Bei allem, was drüber geht, sollte man dann mod_rewrite nehmen oder die GET-Variable mit Komma oder Smikolon verknüpfen und den Querystring in der Software von Hand zerlegen. (Komma ist eins der Lieblingsrtennzeichen von Google ;))

          1. Moin!

            (Komma ist eins der Lieblingsrtennzeichen von Google ;))

            Jetzt wird mir schlagartig klar, warum Google meine Kastensätze so liebt :-)

            Ich glaube fest daran, dass die Programmierer versucht haben strukturierte Informationen von jenen unsinnigen Doorpage- Seiten zu trennen, auf denen viele durch Leerzeichen gtrennte  Wörter stehen. Da hilft nicht nicht nur schöne Sätze zu schreiben, sondern auch recht ordentliches HTML mit Absätzen, Überschriften, Listen, Tabellen, Verweisen zu Elementen auf derselben Seite etc.

            Google sucht nach etwas wie verwertbaren Informationen und versucht es halt über die Statistik. Wer es noch besser haben will, der verwende DMOZ zur Suche.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.