ithinksoimnot: welches rpm paket ist das richtige?

0 51

welches rpm paket ist das richtige?

ithinksoimnot
  • sonstiges
  1. 0
    ithinksoimnot
    1. 0

      Ruf SuSE an!

      Christoph Schnauß
      1. -1
        ithinksoimnot
        1. 0
          ithinksoimnot
          1. 0
            fastix®
        2. -1
          fastix®
          1. 0
            Ashura
            • menschelei
            1. 0
              fastix®
              1. 0
                at
          2. 3

            Dank für zur Schaustellung geballter Unwissenheit!

            Thomas J.S.
            • zu diesem forum
            1. 0
              Marc Reichelt
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Marc Reichelt
              2. 0
                Christoph Schnauß
            2. 1
              fastix®
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  fastix®
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      fastix®
                    2. 0
                      fastix®
            3. 0
              Christoph Schnauß
              1. 1
                Thomas J.S.
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      at
                2. 0
                  Christoph Schnauß
                  1. 1
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Christoph Schnauß
                      1. -1
                        Thomas J.S.
                        1. 0
                          Christoph Schnauß
                3. -1
                  fastix®
                  1. -1
                    Thomas J.S.
                    1. 2
                      at
                      1. 0
                        fastix®
            4. 0
              fastix®
      2. 0
        Lachgas
        1. 0
          at
          1. 0
            Lachgas
            1. 0
              at
  2. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      ithinksoimnot
      1. 0

        welches rpm paket ist das richtige? +Lösung: Quanta in SuSE 93

        fastix®
      2. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Marc Reichelt
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Marc Reichelt
              1. 0
                Christoph Schnauß
  3. 0
    Christoph Zurnieden
  4. 0
    David
  5. 0
    Marc Reichelt

Hallo Selfhtml-forum

Ich hab jetzt seit kurzem ein Suse-Linux drauf, bin also ein Neuling... Leider habe ich es noch nicht geschafft, email einzurichten, kann mich also nicht bei Linux-Foren anmelden, die eine email-Bestätigung haben wollen... tja, Selfhtml hat viele Vorteile.. :)
Hab auch schon "gegoogelt", aber vermutlich die falschen Fragen gestellt.

Also, Programmpakete, rpm's, die ich installieren will, gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, i386, i586 und i686 usw, was, wie ich schon herausgefunden habe, etwas mit der Taktfrequenz des Prozessors zu tun hat.
Ich habe einen AMD Duron Prozessor mit cpu MHz = 797.611 (hat mir das Programm SITAR ausgegeben.), also knapp 800Mhz.
Welche rpms sind nun die richtigen für mich ? Könnt Ihr mir helfen?

Danke im Voraus :) und viele Grüsse

  1. Nachtrag:
    Habt ihr vielleicht noch einen Tip, welcher der hunderttausend c-compiler auf
    http://rpmseek.com/index.html (Suche nach gcc)
    der Richtige für mein Suse Linux 9.0 Webedition ist ?!
    Hilfe ! :)

    1. hallo ithinksoimnot,

      Nachtrag:
      Habt ihr vielleicht noch einen Tip, welcher der hunderttausend c-compiler auf
      http://rpmseek.com/index.html (Suche nach gcc)
      der Richtige für mein Suse Linux 9.0 Webedition ist ?

      Ich würde dir dringend raten, dir eine aktuelle SuSE 9.3 zu besorgen. Außerdem solltest du erklären, was du unter "Webedition" verstehst.

      Es gibt nicht "hunderttausend" C-Compiler, sondern deutlich weniger. Bei allen LINUX (mit Ausnahme der SuSE ab Version 8.1) wird ein passender C-Compiler sofort mitinstalliert, was sich die SuSE dabei gedacht hat, das Teil aus der Installationsroutine rauszunehmen, ist rätselhaft.

      Beschäftige dich mit deinr dummen SuSE und vor allem mit dem Handbuch. Das hast du entweder in Buchform oder kannst es dir in elektronischer aus dem Systemverzeichnis heraus aufrufen. Der C-Compiler, den du brauchst, ist gcc in irgendeiner zu deiner SuSE passenden Version. Er ist über YaST sehr leicht nachinstallierbar von deiner CD oder DVD.

      Es kommt allerdings darauf an, was du damit anstellen möchtest. Vermutlich brauchst du mindestens noch den "GNU-make"-Befehl, den SuSE ebenfalls aus unerfindlichen Gründen nicht mehr standardmäßig installiert, sowie das Paket "ncurses-devel". Das alles erfährst du aber auch aus den Konsolenmeldungen.

      Warum fragst du als "Nicht-Neuling" (wie du dich selbst genannt hast) also nach den elementarsten Dingen nach?

      Hilfe ! :)

      SuSE hilft dir doch. Du hast 90 Tage Installationssupport.

      _Ruf SuSE an_

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Ok, Christoph, hab dich auf dem falschen schuh erwischt. ich bin nicht blöde, was du mir erzählst bis auf ->Rechnerarchitektur und meine unbeantwortete Frage weiss ich alles schon. Ich beschäftige mich auch seit drei Tagen mit meinem dummen Suse, und war bisher von Linux ganz fasziniert; Das Suse nicht so toll ist wie z.B. Debian habe ich auch schon gelesen. Aber so genial dieses ist (ich hab das Manifest von den Debian-Leuten gelesen, und es gefällt mir sehr gut.)und so hart diese Leute gearbeitet haben,
        es
        mangelt
        an
        usability

        und ich werd jemand anderen fragen.

        Gruss.

        1. es
          mangelt
          an
          usability

          das liegt allerdings eher an der Industrie.

          1. Moin!

            es
            mangelt
            an
            usability

            das liegt allerdings eher an der Industrie.

            Nö.

            Leg die CD1 rein. Boote von derselben. Wähle bei der Softwareauswahl diesmal "Standardsystem mit Office". Dann hast Du alles.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        2. Moin!

          es
          mangelt
          an
          usability

          Nein. Linux Is Not UniX und schon gar nicht Windows. Etliches ist anders (besser...) als Du es bisher kennst und woran es liegt, dass Du nicht zurechtkommst ist Dein eigener, durchaus verständlicher, Mangel an Bereitschaft, von Verfahrensweisen loszulassen, die Du womöglich bei Windows oder DOS gelernt hast. Du stehst Dir selbst im Weg. Christoph hat Dir geschrieben, nimm den verdammten YAST und der ist auch auch die beste Lösung für Dich (und nicht nur für Dich. Auch Christoph benutzt ihn, ich benutze ihn...) Der hat eine verdammte Suchfunktion und wenn Du dort "mail" eingibst, dann bekommst Du für jeden Suchtreffer eine verdammte Beschreibung. Das ist einfach, klar und wunderbar inuitiv zu benutzen. Was willst Du mehr?

          Wenn Du meine ganz ehrliche Meinung zu diesem thread wissen willst: Du willst und verklapsen. Oder ist vielleicht die Platte von Deinem Rechner voll?

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

            ?> fastix®
            => Hallo fastix®.

            ... nimm den verdammten YAST ... Der hat eine verdammte Suchfunktion ... eine verdammte Beschreibung.

            Fluch nicht so viel, das ist schlecht für den Blutdruck. ;-)

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Moin!

              Fluch nicht so viel, das ist schlecht für den Blutdruck. ;-)

              Ich fluche mit Bedacht. Das ist ein "damned" blutdruckneutrales Verfahren. :-))

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
              1. Hallo.

                Ich fluche mit Bedacht. Das ist ein "damned" blutdruckneutrales Verfahren. :-))

                Ja, bis zur Verabschiedungsfloskel ist ja bei dir immer wieder alles in But... äh, cholesterinarmer Diätmargarine. -- Man muss ja kein Risiko eingehen.
                MfG, at

          2. Hallo,

            Nein. Linux Is Not UniX und schon gar nicht Windows. Etliches ist anders (besser...) als Du es bisher kennst und woran es liegt, dass Du nicht zurechtkommst ist Dein eigener, durchaus verständlicher, Mangel an Bereitschaft, von Verfahrensweisen loszulassen, die Du womöglich bei Windows oder DOS gelernt hast. Du stehst Dir selbst im Weg.

            Das ist kompletter und vollkommener Schwachsinn!

            »»Christoph hat Dir geschrieben, nimm den verdammten YAST und der ist auch auch die beste Lösung für Dich (und nicht nur für Dich. Auch Christoph benutzt ihn, ich benutze ihn...) Der hat eine verdammte Suchfunktion und wenn Du dort "mail" eingibst, dann bekommst Du für jeden Suchtreffer eine verdammte Beschreibung. Das ist einfach, klar und wunderbar inuitiv zu benutzen. Was willst Du mehr?

            Und du bitte benutze dein Gehirn (was Christoph ebenso hätte tun sollen vor seiner Posting).

            _Ihr_ seid doch alle so mächtig Stolz auf euer Linux-OS und Linux-können und dann könnt ihr nichtmal so einfach Fragen beantworten, sondern macht genau dasselbe was ihr sonst so gerne bei anderen OS anprangert "ruft doch den Support an".

            Ist das echt alles was ihr könnt? Wo ist nun euer Wissen? Wo euer Können?
            "Ruf den Support an" und "Linux is not Unix" _sowas_ kann jeder Depp von sich geben.

            Wenn Du meine ganz ehrliche Meinung zu diesem thread wissen willst: Du willst und verklapsen. Oder ist vielleicht die Platte von Deinem Rechner voll?

            Wenn du meine ehrliche Meinung zu diesem Thread hören wills: solche Antworten wie ihr hier teilweise gegeben habt, sind unter allem Niveau und das aller letzte. Genau solche Antworten sorgen dafür, dass das man über das Forum anderorts nur als "arrogant, besserwisserisch," etc. redet.

            Ihr beweist auf wunderbarste Art, dass ihr tollen Linuxuser genauso ahnungslos seid, wie jemand der gerade seinen ersten PC mit vorinstallieren XP-Home vorgesetzt bekommt.

            Thomas

            1. Hallo Thomas,

              Wenn du meine ehrliche Meinung zu diesem Thread hören wills: solche Antworten wie ihr hier teilweise gegeben habt, sind unter allem Niveau und das aller letzte. Genau solche Antworten sorgen dafür, dass das man über das Forum anderorts nur als "arrogant, besserwisserisch," etc. redet.

              Du sprichst mir irgendwie aus der Seele.

              Ihr beweist auf wunderbarste Art, dass ihr tollen Linuxuser genauso ahnungslos seid, wie jemand der gerade seinen ersten PC mit vorinstallieren XP-Home vorgesetzt bekommt.

              Genau das ist das Problem bei vielen Linuxern: Sie _wollen_ die Dinge einfach nicht irgendwelchen Anfängern erklären. Die meisten Linuxer sind zufrieden mit dem, was sie haben, aber für Anfänger ist das einfach nichts.
              Das ist auch mit ein starker Grund, warum Linux im Desktop-Bereich immer noch so stark Probleme hat.

              Mal so ganz nebenbei (ich weiß, das passt jetzt vielleicht nicht gerade hier her, aber egal): Kommst du eigentlich mit zum SELFTREFF nach Bochum? :-)

              Gute Nacht

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              1. Hallo Marc,

                Ihr beweist auf wunderbarste Art, dass ihr tollen Linuxuser genauso ahnungslos seid, wie jemand der gerade seinen ersten PC mit vorinstallieren XP-Home vorgesetzt bekommt.

                Genau das ist das Problem bei vielen Linuxern: Sie _wollen_ die Dinge einfach nicht irgendwelchen Anfängern erklären. Die meisten Linuxer sind zufrieden mit dem, was sie haben, aber für Anfänger ist das einfach nichts.
                Das ist auch mit ein starker Grund, warum Linux im Desktop-Bereich immer noch so stark Probleme hat.

                Und einer (Grund) warum Linux immer noch als etwas für Freaks gilt.

                Mal so ganz nebenbei (ich weiß, das passt jetzt vielleicht nicht gerade hier her, aber egal): Kommst du eigentlich mit zum SELFTREFF nach Bochum? :-)

                Würde gern, (siehe https://forum.selfhtml.org/?t=109939&m=690947) aber würde und kann ist nicht immer dasselbe. Wenn, dann bin ich vermutlich einer der letzen der sich anmeldet.

                Gute Nacht

                *hehe* keine schlechte Idee für einen kleinen Nachmittagsschlaf ;-)

                Grüße
                Thomas

                --
                Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                http://www.clowntheater-pipolino.net/
                1. Hallo Thomas,

                  Gute Nacht

                  *hehe* keine schlechte Idee für einen kleinen Nachmittagsschlaf ;-)

                  Nun ja, mittlerweile habe ich auch ausgeschlafen.
                  Siehe dem aktuellen Post.

                  Guten Morgen. ;-)

                  Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                  --
                  Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                  Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                  http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              2. hallo Marc,

                Ihr beweist auf wunderbarste Art, dass ihr tollen Linuxuser genauso ahnungslos seid, wie jemand der gerade seinen ersten PC mit vorinstallieren XP-Home vorgesetzt bekommt.
                Genau das ist das Problem bei vielen Linuxern

                Ich glaube, es gibt hier (vor allem bei Thomas) ein grundlegendes Mißverständnis. Das SELFHTML-Forum ist meines Wissens das einzige (oder mindestens eines der ganz wenigen) Foren, wo Linux-Neulingen durchaus weitergeholfen wird, ohne daß ihnen immer auch massiv eingehämmert werden muß, daß sie sich auf wohltuende Art von den Windows-Dummies unterscheiden.

                Sie _wollen_ die Dinge einfach nicht irgendwelchen Anfängern erklären.

                Genau das ist aber völlig falsch, (in diesem Thread) schlecht gelesen oder fehlinterpretiert. Es hat den üblichen guten Willen in diesem Thread durchaus bereits gegeben, es hat allerdings auch ein paar (ebenfalls in diesem Forum häufiger vorkommende) spitze Bemerkungen gegeben.

                Die meisten Linuxer sind zufrieden mit dem, was sie haben, aber für Anfänger ist das einfach nichts.

                _Alle_ "Linuxer" sind irgendwann auch mal Anfänger gewesen und haben genau vor denselben Fragen gestanden wie der OP und meist, beispielsweise in einer newsgroup, das höchst ärgerliche RTFM vor den Latz geknallt bekommen. Wer leugnet, diese Erfahrung gemacht zu haben, hat ein schlechtes Gedächtnis.

                "Alle Linuxer sind arrogante Lügner", sagt der Linuxer...

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

            2. Moin!

              Wenn Du meine ganz ehrliche Meinung zu diesem thread wissen willst: Du willst und verklapsen. Oder ist vielleicht die Platte von Deinem Rechner voll?
              Wenn du meine ehrliche Meinung zu diesem Thread hören wills: solche Antworten wie ihr hier teilweise gegeben habt, sind unter allem Niveau und das aller letzte. Genau solche Antworten sorgen dafür, dass das man über das Forum anderorts nur als "arrogant, besserwisserisch," etc. redet.

              Ich frage mal ganz einfach so: Du hast den Thread gelesen?

              Ich fasse mal zusammen:

              • Es gelingt ihm nicht gelingen ein Email-Programm zu installieren, Er fragt welches man den installieren könne. Er bekommt dazu reichlich gute und brauchbare Antworten.
              • YAST will er aber nicht benutzen, weil der angeblich etwas macht, was er nicht will.
              • Er fragt weiter obwohl er reichlich gute und brauchbare Antworten hat.
              • Nach etlichem Nachfragen stellt sich heraus, er hat die 1-CD-Version von SuSE 9.0, die kenne ich, lag Zeitschriften bei.
              • Ganz ehrlich: Es ist ziemlich schwierig mit dem Ding _kein_ Emailprogramm zu installieren.

              -> Erkenntnis: Das der Op uns verklapsen will liegt damit absolut auf der Hand.

              Ich hoffe, ich habe Dir mit dieser neuerlichen Schaustellung geballter Unwissenheit zu ein wenig Übersicht verholfen.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
              1. Hallo,

                Ich frage mal ganz einfach so: Du hast den Thread gelesen?

                Einfache Antwort: ja.

                Ich fasse mal zusammen:

                • Es gelingt ihm nicht gelingen ein Email-Programm zu installieren, Er fragt welches man den installieren könne. Er bekommt dazu reichlich gute und brauchbare Antworten.

                Welche von denen stammt von dir?

                • YAST will er aber nicht benutzen, weil der angeblich etwas macht, was er nicht will.

                Da hat er nicht gänzlich unrecht.

                • Er fragt weiter obwohl er reichlich gute und brauchbare Antworten hat.

                Welche von denen stammt von dir?

                • Nach etlichem Nachfragen stellt sich heraus, er hat die 1-CD-Version von SuSE 9.0, die kenne ich, lag Zeitschriften bei.

                Und weiter?

                • Ganz ehrlich: Es ist ziemlich schwierig mit dem Ding _kein_ Emailprogramm zu installieren.

                Und? Er hatte damit doch Probleme.

                -> Erkenntnis: Das der Op uns verklapsen will liegt damit absolut auf der Hand.

                Ist ja vollkommen logisch [tm].

                Ich hoffe, ich habe Dir mit dieser neuerlichen Schaustellung geballter Unwissenheit zu ein wenig Übersicht verholfen.

                Ja.

                Grüße
                Thomas

                --
                Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                http://www.clowntheater-pipolino.net/
                1. Moin!

                  Ich fasse mal zusammen:

                  • Es gelingt ihm nicht gelingen ein Email-Programm zu installieren, Er fragt welches man den installieren könne. Er bekommt dazu reichlich gute und brauchbare Antworten.

                  Welche von denen stammt von dir?

                  https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691323

                  • Er fragt weiter obwohl er reichlich gute und brauchbare Antworten hat.
                    Welche von denen stammt von dir?

                  Nö. Zweimal nicht. Andererseits halte ich https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691326 noch immer für eine gute Antwort. Denn da steht, von mir geschrieben; das folgende:

                  Christoph hat Dir geschrieben, nimm den verdammten YAST und der ist auch auch die beste Lösung für Dich (und nicht nur für Dich. Auch Christoph benutzt ihn, ich benutze ihn...) Der hat eine verdammte Suchfunktion und wenn Du dort "mail" eingibst, dann bekommst Du für jeden Suchtreffer eine verdammte Beschreibung. Das ist einfach, klar und wunderbar inuitiv zu benutzen. Was willst Du mehr?

                  Was willst _Du_ mehr?

                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                  fastix®

                  --
                  Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                  1. Hallo,

                    Welche von denen stammt von dir?
                    https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691323

                    https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691326

                    Müll für das Archiv.

                    Was willst _Du_ mehr?

                    Ich will verdammt, dass du verdammt es mal dir verdammt, besser überlegst verdammt, was du verdammt einem Anfänger verdammt schreibst verdammt.
                    Hoffentlich verdammmt ist dir jetzt klar verdammt, was du verdammt falschgemacht hast verdammt.

                    Grüße
                    Thomas

                    --
                    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                    http://www.clowntheater-pipolino.net/
                    1. Moin!

                      Hallo,

                      Welche von denen stammt von dir?
                      https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691323
                      https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691326

                      Müll für das Archiv.

                      Du hast Dich gerade selbst erledigt.

                      THX!

                      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                      fastix®

                      --
                      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                    2. Moin!

                      Ich will verdammt, dass du verdammt es mal dir verdammt, besser überlegst verdammt, was du verdammt einem Anfänger verdammt schreibst verdammt.
                      Hoffentlich verdammmt ist dir jetzt klar verdammt, was du verdammt falschgemacht hast verdammt.

                      Und das allein lässt Dich soetwas wie "Dank für zur Schaustellung geballter Unwissenheit!" sowie weiteren ziemlich grob beleidigenden Unsinn schreiben?

                      Du schläfst in der letzten Zeit schlecht. Stimmts? Vielleicht solltest Du Dich aufgrund der hohen Temperaturen wenigstens nachts an einen kühleren Ort begeben: manche schlafen auf dem Balkon, andere im Keller. Das hilft (oft).

                      Sollte es nicht helfen... dann schreibe hier. Du bekommst dann einen Ratschlag, der ganz gewiss in die Seite mit den besten Sprüchen aus dem Forum aufgenommen werden wird.

                      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                      fastix®

                      --
                      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            3. hallo Thomas,

              »»Christoph hat Dir geschrieben, nimm den verdammten YAST und der ist auch auch die beste Lösung für Dich (und nicht nur für Dich. Auch Christoph benutzt ihn, ich benutze ihn...)
              Und du bitte benutze dein Gehirn (was Christoph ebenso hätte tun sollen vor seiner Posting).

              Das hat er. Und ich denke, ich habe in https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691286 auch einigermaßen sachgerecht geantwortet, ehe ich den gewiß provokanten Schnörkel "Ruf_SuSE_an" daruntergesetzt habe.

              _Ihr_ seid doch alle so mächtig Stolz auf euer Linux-OS und Linux-können und dann könnt ihr nichtmal so einfach Fragen beantworten

              Das ist falsch, Thomas. Ich bin darauf überhaupt nicht besonders "stolz", und ich habe auch durchaus schon Windows-Benutzern ohne jeden Hinweis darauf, daß Linux irgendwie "besser" wäre, weitergeholfen. Es gibt sicher mehrere Stellen im Archiv, an denen du nachlesen kannst, daß ich die "Schnösel", die grundsätzlich Microsoft-OS für "Schrott" und LINUX für _das_ OS halten, nicht unbedingt für die besten Ratgeber halte.
              Aber darum gings hier doch gar nicht.

              sondern macht genau dasselbe was ihr sonst so gerne bei anderen OS anprangert "ruft doch den Support an".

              Ja, und ich bekräftige das. Der SuSE-Support kann nämlich (na gut, es kommt drauf an, welchen Support-Mitarbeiter man erwischt) ausgesprochen hilfreich sein und läßt sich sogar auf langwierige mail-Wechsel ein. Die Jungs sind geduldig und hilfsbereit, die einzige Bedingung ist, daß man innerhalb der ersten 90 Tage nach Erwerb der CD (das lesen sie aus dem Registrierungsschlüssel) anfragt. Der _ksotenpflichtige_ Business-Support ist dagegen manchmal unter aller Sau, aber der _kostenfreie_ Support, der bei den Fragen des OP durchaus der richtige Supportpartner wäre, ist eine durchaus empfehlenswerte Adresse.

              Wenn Du meine ganz ehrliche Meinung zu diesem thread wissen willst: Du willst und verklapsen. Oder ist vielleicht die Platte von Deinem Rechner voll?
              Wenn du meine ehrliche Meinung zu diesem Thread hören wills: solche Antworten wie ihr hier teilweise gegeben habt, sind unter allem Niveau und das aller letzte. Genau solche Antworten sorgen dafür, dass das man über das Forum anderorts nur als "arrogant, besserwisserisch," etc. redet.

              fastix hat zum erstenmal "so" geantwortet. Warum, kann nur er selbst aussagen. Mein posting hatte durchaus die Aussagen, die du vermißt.

              Ihr beweist auf wunderbarste Art, dass ihr tollen Linuxuser genauso ahnungslos seid

              Diese Pauschalisierung kann ich nicht als für mich gültig annehmen, auch  -  und vor allem  -  in diesem Thread nicht.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hallo Christoph,

                Und du bitte benutze dein Gehirn (was Christoph ebenso hätte tun sollen vor seiner Posting).

                Das hat er. Und ich denke, ich habe in https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691286 auch einigermaßen sachgerecht geantwortet,

                Du meinst sicher Tipps a'la
                ---------------------------
                Vermutlich brauchst du mindestens noch den "GNU-make"-Befehl, den SuSE ebenfalls aus unerfindlichen Gründen nicht mehr standardmäßig installiert, sowie das Paket "ncurses-devel". Das alles erfährst du aber auch aus den Konsolenmeldungen.
                ---------------------------

                Das ist nütürlich überaus hilfreich. In etwa so Q: "Können Sie mir sagen wie spät es ist? A: Ja."
                Auch nicht falsch. Aber hilfreich?

                Gut, gehen wir davon aus, dass die auf das Missverständis oberflächlichen Lesen beruht. Siehe: "Warum fragst du als "Nicht-Neuling" (wie du dich selbst genannt hast) also nach den elementarsten Dingen nach?"

                ehe ich den gewiß provokanten Schnörkel "Ruf_SuSE_an" daruntergesetzt habe.

                Ja, nicht unrichtig aber hilfreich?
                Es erzwingt einem gerade ein überaus zynisches Lachen, wenn bei einer Frage zu Linux als Antwort "rufe doch den Support an" gegeben wird.
                Dir hat doch auch keiner empfohlen den M$-Support bei deiner Frage unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/6/t109402/#m683493 anzurufen.

                _Ihr_ seid doch alle so mächtig Stolz auf euer Linux-OS und Linux-können und dann könnt ihr nichtmal so einfach Fragen beantworten

                Das ist falsch, Thomas. Ich bin darauf überhaupt nicht besonders "stolz", und ich habe auch durchaus schon Windows-Benutzern ohne jeden Hinweis darauf, daß Linux irgendwie "besser" wäre, weitergeholfen. Es gibt sicher mehrere Stellen im Archiv, an denen du nachlesen kannst, daß ich die "Schnösel", die grundsätzlich Microsoft-OS für "Schrott" und LINUX für _das_ OS halten, nicht unbedingt für die besten Ratgeber halte.
                Aber darum gings hier doch gar nicht.

                Aber genau darum geht es doch. Und um das war Marc gesagt hat, nämlich "Genau das ist das Problem bei vielen Linuxern: Sie _wollen_ die Dinge einfach nicht irgendwelchen Anfängern erklären. Die meisten Linuxer sind zufrieden mit dem, was sie haben, aber für Anfänger ist das einfach nichts."

                Das ist auch meine schlichte Erfahrung hier. "Mann" bastelt sich ein Linuxsystem zusammen, aber dann hat "Mann" keine Ahnung wie und wo was "Mann" dabei gemacht hat. Und bei Fragen von Anfängern kommen dann Pseudoantworten, wie "/bin/make sense". Und sowas halte ich für genau so hilfreich, wie einem Blinden den Weg zum Bahnhof auf den Stadplan einzuzeichnen.

                fastix hat zum erstenmal "so" geantwortet. Warum, kann nur er selbst aussagen.

                Auf die Aussage werde ich noch sehr lange warten müsssen. So vom Gefühl her.

                Mein posting hatte durchaus die Aussagen, die du vermißt.

                Nicht diese Posting: "Ruf SuSE an! von Christoph Schnauß, 26. 06. 2005, 05:10"

                Sag, dass es an der Uhrzeit lag und ich akzeptiere das.

                Ihr beweist auf wunderbarste Art, dass ihr tollen Linuxuser genauso ahnungslos seid

                Diese Pauschalisierung kann ich nicht als für mich gültig annehmen, auch  -  und vor allem  -  in diesem Thread nicht.

                Annehemen brauchst du die Kritik nicht, aber leben muss du damit.

                Weiss du, ich habe mal überleget, ob ich hier Fragen zu Linux stellen würde und bin zum ernüchternen Ergebnis gekommen, dass ich das bleiben ließe. Denn wirklich hilfreihe Antworten zum Thema laß ich hier selten.
                Und damit es nicht so bleibt, unternehme ich eben etwas dagegen, in dem ich z.B. das Niveau mancher Antworten kritisiere.

                Grüße
                Thomas

                --
                Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                http://www.clowntheater-pipolino.net/
                1. Hallo.

                  ehe ich den gewiß provokanten Schnörkel "Ruf_SuSE_an" daruntergesetzt habe.

                  Ja, nicht unrichtig aber hilfreich?
                  Es erzwingt einem gerade ein überaus zynisches Lachen, wenn bei einer Frage zu Linux als Antwort "rufe doch den Support an" gegeben wird.
                  Dir hat doch auch keiner empfohlen den M$-Support bei deiner Frage unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/6/t109402/#m683493 anzurufen.

                  Wenn etwas zynisch ist, dann wohl der Vergleich der Endkunden-Support-Leistungen der genannten Unternehmen.
                  MfG, at

                  1. Hallo,

                    Wenn etwas zynisch ist, dann wohl der Vergleich der Endkunden-Support-Leistungen der genannten Unternehmen.

                    So weit waren wir noch nicht.

                    Grüße
                    Thomas

                    --
                    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                    http://www.clowntheater-pipolino.net/
                    1. Hallo.

                      So weit waren wir noch nicht.

                      Dann bin ich ja froh, gerade noch rechtzeitig erschienen zu sein.
                      MfG, at

                2. hallo Thomas,

                  Du meinst sicher Tipps a'la

                  Vermutlich brauchst du mindestens noch den "GNU-make"-Befehl, den SuSE ebenfalls aus unerfindlichen Gründen nicht mehr standardmäßig installiert, sowie das Paket "ncurses-devel". Das alles erfährst du aber auch aus den Konsolenmeldungen.

                  Das ist nütürlich überaus hilfreich.

                  In diesem Fall, da es um eine SuSE geht, ist das tatsächlich hilfreich (auch wenn du das Wort "hilfreich" hier völlig anders gemeint hast)

                  In etwa so Q: "Können Sie mir sagen wie spät es ist? A: Ja."

                  _Das_ ist Unsinn. Du hast offensichtlich noch nie probiert, auf einer SuSE einen neuen Kernel zu bauen, ohne vorher bei der Installation eben den gcc, gnu-make und die ncurses-devel mitinstalliert zu haben.
                  Als "newbie" weißt du natürlich nicht, daß du diesen Kram brauchst, und daß ausgerechnet die SuSE (im Gegensatz zu allen anderen Linux) dir seit Version 8.1 diese Dinge vorenthält. Also muß man das mitteilen, und genau das hab ich gemacht.

                  Auch nicht falsch. Aber hilfreich?

                  Jawohl!

                  Es erzwingt einem gerade ein überaus zynisches Lachen, wenn bei einer Frage zu Linux als Antwort "rufe doch den Support an" gegeben wird.

                  Ja, wenn das die _einzige_ Antwort wäre, hättest du recht. Aber ich habe bereits im posting alles, was angefragt worden war, zumindest ansatzweise hilfreich beantwortet und als _Ergänzung_ den Hinweis daruntergesetzt (über die Form, in der ich das getan habe, mag man sich echauffieren), daß doch auch der kostenlose Support in Anspruch genommen werden kann  -  den ich bei SuSE aus eigener Erfahrung für durchaus kompetent und hilfsbereit, für geduldig und lernfähig halte.

                  Dir hat doch auch keiner empfohlen den M$-Support bei deiner Frage unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/6/t109402/#m683493 anzurufen.

                  Was erzählst du denn für einen Unsinn? Wie hätte jemand überhaupt auf eine solche schwachsinnige Idee kommen können, da es bei der angesprochenen (und übrigens immer noch nicht gelösten) Frage um eine Komplikation beim Aufruf der Forumsoftware ging? Wie könnte jemand auf die absolut abstruse Idee kommen, daß bei Microsoft Support für das SELFFORUM zu erhalten wäre?

                  Das ist auch meine schlichte Erfahrung hier. "Mann" bastelt sich ein Linuxsystem zusammen, aber dann hat "Mann" keine Ahnung wie und wo was "Mann" dabei gemacht hat. Und bei Fragen von Anfängern kommen dann Pseudoantworten, wie "/bin/make sense". Und sowas halte ich für genau so hilfreich, wie einem Blinden den Weg zum Bahnhof auf den Stadplan einzuzeichnen.

                  Ein in braille-Schrift gehaltener Stadtplan wird dem Blinden weiterhelfen, und wenn dein "Mann" eben "bin/make sense" nachgelesen hat, wird er ebenfalls wissen, wo und wie es weitergeht.

                  Mein posting hatte durchaus die Aussagen, die du vermißt.
                  Nicht diese Posting: "Ruf SuSE an! von Christoph Schnauß, 26. 06. 2005, 05:10"

                  Doch, genau dieses.

                  Sag, dass es an der Uhrzeit lag und ich akzeptiere das.

                  Die Uhrzeit sagt lediglich aus, daß ich grade aufgestanden war und abwarten mußte, bis der Kaffee fertig war. Ich hatte also weder Restalkohol im Blut noch Koffein im Kopf. Daher die leider im posting enthaltenen Tippfehler. Was ich inhaltlich ausgesagt habe, halte ich weder für "arrogant" noch für unsachlich.

                  Weiss du, ich habe mal überleget, ob ich hier Fragen zu Linux stellen würde und bin zum ernüchternen Ergebnis gekommen, dass ich das bleiben ließe. Denn wirklich hilfreihe Antworten zum Thema laß ich hier selten.

                  Fabian, Marc, Henryk, Christoph Zurnieden und viele andere haben teilweise außerordentlich ausführliche und zielführende Antworten gegeben, _obwohl_ dies alles Dinge sind, die absolut nicht zu den "Kernthemen" des SELFForums zählen.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  1. Hallo Christoph,

                    Du meinst sicher Tipps a'la

                    Vermutlich brauchst du mindestens noch den "GNU-make"-Befehl, den SuSE ebenfalls aus unerfindlichen Gründen nicht mehr standardmäßig installiert, sowie das Paket "ncurses-devel". Das alles erfährst du aber auch aus den Konsolenmeldungen.

                    Das ist nütürlich überaus hilfreich.

                    In diesem Fall, da es um eine SuSE geht, ist das tatsächlich hilfreich (auch wenn du das Wort "hilfreich" hier völlig anders gemeint hast)

                    Es ist wirklich vergebens!
                    Ihr wollt wohl wirklich nicht verstehen, dass einem Anfänger solche Ratschläge wie "du brauchst den GNU-make-Befehl und das Paket ncurses-devel" überhaupt nichts, aber rein gar nichts sagen?

                    In etwa so Q: "Können Sie mir sagen wie spät es ist? A: Ja."

                    _Das_ ist Unsinn. Du hast offensichtlich noch nie probiert, auf einer SuSE einen neuen Kernel zu bauen, ohne vorher bei der Installation eben den gcc, gnu-make und die ncurses-devel mitinstalliert zu haben.

                    Das ist korrekt. Und warum sollte ich das als Anfänger brauchen bzw. machen wollen?

                    Als "newbie" weißt du natürlich nicht, daß du diesen Kram brauchst, und daß ausgerechnet die SuSE (im Gegensatz zu allen anderen Linux) dir seit Version 8.1 diese Dinge vorenthält. Also muß man das mitteilen, und genau das hab ich gemacht.

                    Ja. Genau nach der Art: Q: "Können Sie mir sagen wie spät es ist? A: Ja."
                    Was hat der Angänger davon? Nichts, er weiss jetzt weder was er mit einem Befehl wie "GNU-make" anfangen soll, noch was ein Paket ist oder was er damit tun soll.

                    Weiss du, ich habe mal überleget, ob ich hier Fragen zu Linux stellen würde und bin zum ernüchternen Ergebnis gekommen, dass ich das bleiben ließe. Denn wirklich hilfreihe Antworten zum Thema laß ich hier selten.

                    Fabian, Marc, Henryk, Christoph Zurnieden und viele andere haben teilweise außerordentlich ausführliche und zielführende Antworten gegeben,

                    Ich habe auch nicht deren Posting kritisiert.

                    Grüße
                    Thomas

                    --
                    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                    http://www.clowntheater-pipolino.net/
                    1. hallo Thomas,

                      Es ist wirklich vergebens!

                      Ja, weil du dich hier in eine Sache verrennst, die für deine an anderen Stellen möglicherweise gerechtfertigte Polemik _absolut_ ungeeignet ist.

                      Ihr wollt wohl wirklich nicht verstehen, dass einem Anfänger solche Ratschläge wie "du brauchst den GNU-make-Befehl und das Paket ncurses-devel" überhaupt nichts, aber rein gar nichts sagen?

                      Warum liest du denn nur nicht richtig? Dieser "Anfänger" hat immerhin in https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691281 gefragt, welcher C-Compiler für ihn "richtig" wäre. Wenn man auf diese Frage antworten will (wie ich es getan habe), ist doch davon auszugehen, daß er irgendetwas mit diesem C-Compiler auf seiner SuSE anstellen will  -  er weiß ja bereits, daß es ihn gibt. Was ums Himmels willen ist denn nun daran schädlich oder "arrogant", wenn ich ihm in https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691286 mitteile: "Es gibt nicht 'hunderttausend' C-Compiler, sondern deutlich weniger. Bei allen LINUX (mit Ausnahme der SuSE ab Version 8.1) wird ein passender C-Compiler sofort mitinstalliert, was sich die SuSE dabei gedacht hat, das Teil aus der Installationsroutine rauszunehmen, ist rätselhaft [...] Es kommt allerdings darauf an, was du damit anstellen möchtest. Vermutlich brauchst du mindestens noch den "GNU-make"-Befehl, den SuSE ebenfalls aus unerfindlichen Gründen nicht mehr standardmäßig installiert, sowie das Paket "ncurses-devel". Das alles erfährst du aber auch aus den Konsolenmeldungen."

                      Ich weiß nicht, wie man das besser oder noch "hilfreicher" formulieren könnte. Außerdem steht das alles auch im Handbuch, und es gibt Dutzende Hinweise zum selben Thema auf diversen Seiten der SuSE-Supportdatenbank, und ich habe noch nicht einmal den Verweis auf Google für notierenwert gehalten, obwohl auch der mehrere tausend nützliche Tipps zeigen könnte. Auch im Forums-Archiv finden sich etliche Hinweise, und auch darauf habe ich gar nicht erst angespielt. Was um Gotteswillen verlangst du denn noch? Wieso sperrst du dich so vehement dagegen, tatsächlich hilfreiche postings als solche anzuerkennen? Wo sind deine besseren Hinweise?

                      »_Du hast offensichtlich noch nie probiert, auf einer SuSE einen neuen Kernel zu bauen, ohne vorher bei der Installation eben den gcc, gnu-make und die ncurses-devel mitinstalliert zu haben.
                      Und warum sollte ich das als Anfänger brauchen bzw. machen wollen?

                      Wie kommst du denn als "Anfänger" überhaupt auf die Idee, hier im Forum nachzufragen, welchen C-Compiler du auf einer SuSE einsetzen könntest? Liegt die Vermutung, daß du mit dem Ding irgendwas anstellen möchtest, nicht nahe? Was könntest du denn damit machen wollen, wenn nicht einen Kernel neu bauen (für _alles_ andre gibts schließlich vorkompilierte RPM, und für die brauchst du keinen C-Compiler, das macht YaST  -  und genau das habe ich auch ausgesagt)?

                      Als "newbie" weißt du natürlich nicht, daß du diesen Kram brauchst, und daß ausgerechnet die SuSE (im Gegensatz zu allen anderen Linux) dir seit Version 8.1 diese Dinge vorenthält. Also muß man das mitteilen, und genau das hab ich gemacht.
                      Ja. Genau nach der Art: Q: "Können Sie mir sagen wie spät es ist? A: Ja."

                      Das ist absoluter Unsinn. Ich verstehe wirklich nicht, was dich zu solchen dummen, verstiegenen, unaufrichtigen und deiner nicht würdigen postings veranlaßt. Du liest nicht richtig, sondern formulierst Vorwürfe, die wirklich _jeder_ sachlichen Grundlage entbehren.

                      Ich bitte dich: hör auf damit, dich weiter zu beschädigen. Und wenn du es gar nicht anders kannst, diskutiere den Kram mit mir weiter per mail. _Diese_ Polemik, die du hier in den Thread hereingetragen hast, bringt niemanden weiter und führt für das Forum zu keinerlei neuen Erkenntnissen.

                      Fabian, Marc, Henryk, Christoph Zurnieden und viele andere haben teilweise außerordentlich ausführliche und zielführende Antworten gegeben,
                      Ich habe auch nicht deren Posting kritisiert.

                      Du hast das Forum insgesamt kritisiert mit deiner Aussage: "wirklich hilfreihe Antworten zum Thema laß ich hier selten". Die vier Namen, die ich stellvertretend für viele andere angeführt habe, sind doch wohl Namen von Mitgliedern des Forums. Du liest also die, die sachkundige Antworten geben (dazu zählt auch CK), selten, versteigst dich aber zu einer Kritik am gesamten Forum und pauschalisierst. _Das_ ist eine Verhaltensweise, die wir (und übrigens auch du selber) gelegentlich an "Forumsnewbies" gerügt haben.

                      Mach dich im Forum und in seinem wohlgefüllten Archiv sachkundig, ehe du zu solchen globalen "Kritiken" ausholst.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      1. Hallo,

                        Ich weiß nicht, wie man das besser oder noch "hilfreicher" formulieren könnte.

                        https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691320

                        Grüße
                        Thomas

                        --
                        Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                        http://www.clowntheater-pipolino.net/
                        1. hallo Thomas,

                          https://forum.selfhtml.org/?t=110305&m=691320

                          ... konnte nur geschrieben werden, _nachdem_ im Thread ein paar Besonderheiten dargelegt wurden. Vergleiche die Zeitstempel. Ich habe zu einer Zeit reagiert und geschrieben, zu der lediglich etwas verschwommen von einer "Suse Linux 9.0 Webedition" bekannt war. Ich mußte erst nachfragen, Marc hatte den Vorteil, daß er das Ergebnis meiner Anfrage bereits kannte. Er wußte also bereits genauer, worum es eigentlich geht und brauchte keine Nachfrage mehr zu stellen. Ich dagegen war gezwungen, das Wörtchen "womöglich" in meine Antwort hineinzuschreiben

                          Ich wiederhole meine Bitte: lies richtig. Achte dabei in längeren Threads auf die Zeitstempel und miß postings nicht daran, daß erst Stunden später vom OP ein paar Grundlageninformationen bezüglich der eigenen Frage freigegeben wurden. Das kennst du doch alles ...

                          Grüße aus Berlin

                          Christoph S.

                3. Moin!

                  fastix hat zum erstenmal "so" geantwortet. Warum, kann nur er selbst aussagen.
                  Auf die Aussage werde ich noch sehr lange warten müsssen. So vom Gefühl her.

                  Du hast nicht nur den Thread nicht gelesen, sondern auch nicht die von Dir vollkommen unsachlich bekrittelte Antwort.

                  Der OP hat uns schlicht verarscht - oder wünschen der Herr das ich "zum besten gehalten" schreibe?

                  Ihr beweist auf wunderbarste Art, dass ihr tollen Linuxuser genauso ahnungslos seid

                  Das ist ein nicht sachgerechter Teil Deiner unsachlichen Antwort.

                  Annehemen brauchst du die Kritik nicht, aber leben muss du damit.

                  Diese Art von Kritik ist ohne weiteres als unannehmbar zu deklarieren.

                  Weiss du, ich habe mal überleget, ob ich hier Fragen zu Linux stellen würde und bin zum ernüchternen Ergebnis gekommen, dass ich das bleiben ließe.

                  Wenn Du auf die erste Dir nicht passende Antwort mit "Dank für zur Schaustellung geballter Unwissenheit!" reagierst, dann halte ich das auch für besser.

                  Denn wirklich hilfreihe Antworten zum Thema laß ich hier selten.

                  Das kommt davon, dass hier soviele Leute meinen, sich ohne Sinn und Verstand über die Antworten der anderen aufregen zu müssen.

                  Und damit es nicht so bleibt, unternehme ich eben etwas dagegen, in dem ich z.B. das Niveau mancher Antworten kritisiere.

                  Mach das, aber gib Dir künfig Mühe, nicht allzuweit unter das Niveau der von Dir kritisierten, aber immer noch korrekte und hilfreiche Aussagen enthaltenden Beiträge abzusacken. Ich sehe nichts, was an dem von Dir begonnenen Flamewar hilfreich ist.

                  Mit zum Beispiel solchem Unsinn:

                  _Ihr_ seid doch alle so mächtig Stolz auf euer Linux-OS und Linux-können und dann könnt ihr nichtmal so einfach Fragen beantworten

                  disqualifizierst _Du_ Dich selbst. Da habe ich nichts hinzuzufügen. Und ich muss es auch nicht.

                  Ich weiss nämlich, was ich kann: [http://seminare.fastix.de/linuxgrund.html]

                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                  fastix®

                  --
                  Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                  1. Hqllo,

                    Ich weiss nämlich, was ich kann: [http://seminare.fastix.de/linuxgrund.html]

                    Dann ist es perfekt: ich weiss nämlich was du nicht kannst.

                    Grüße
                    Thomas

                    --
                    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                    http://www.clowntheater-pipolino.net/
                    1. Hallo.

                      Ich weiss nämlich, was ich kann: [http://seminare.fastix.de/linuxgrund.html]

                      Dann ist es perfekt: ich weiss nämlich was du nicht kannst.

                      Jedenfalls kann er Kommata setzen.
                      MfG, at

                      1. Moin!

                        Jedenfalls kann er Kommata setzen.

                        Nö. Kann ich nicht, mach zu oft falsch. Aber ich komme mit meinen Problemen klar.

                        Danke trotzdem :)

                        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                        fastix®

                        --
                        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            4. Moin!

              <! -- bitte immer zusammenhängend zitieren -->

              Nein. Linux Is Not UniX und schon gar nicht Windows. Etliches ist anders (besser...) als Du es bisher kennst und woran es liegt, dass Du nicht zurechtkommst ist Dein eigener, durchaus verständlicher, Mangel an Bereitschaft, von Verfahrensweisen loszulassen, die Du womöglich bei Windows oder DOS gelernt hast. Du stehst Dir selbst im Weg.

              ... "Linux is not Unix" _sowas_ kann jeder Depp von sich geben.

              Jeder "Depp" kann vier aufeinander folgende Wörter aus einem beliebigen Posting (auch von dir)  zitieren und dazu schreiben, dies könne jeder "Depp" von sich geben.
              <!-- /bitte immer zusammenhängend zitieren -->

              Der Sinn des von Dir unsachlich und wenig hilfreich bekrittelten ergibt sich unmittelbar aus dem von Dir mitzitiertem: Er wird aufgefordert für ein anderes System gelerntes und liebgewordene Gewohnheiten loszulassen. Was bitte ist daran falsch? Begründe das, falls Du willst, kannst oder den Zwang dazu spürst.

              Deshalb hier der wiederholt vorgebrachte Vorwurf: Du hast das Posting und den Thread nicht gelesen. Bestenfalls gefiltert und dabei, bewusst oder unbewusst, nach Passagen gesucht, über die Du Dich aufregen konntest. Die Retourkutsche, dass selbiges mit Deinen Aussagen dann ebenso gemacht wird, folgt zwangsläufig- weil Deine Einlässe keiner unwidersprochen so stehen lässt. Reichlich "Angriffsfläche" hast Du durch unsachliche Argumentation geliefert.

              Ich erwarte nicht, dass Du Dich für Dein nicht sachgerechtes Verhalten entschuldigst, das wäre mir "zu blöd". Ich erwarte aber, dass Du Dir überlegst was Du, aus welchem _Grund_ (nicht Anlass) auch immer hier losgetreten hast. Wozu, außer zur Befriedigung irgendwelcher Lüste (auf einen Rundum-Tritt), sollte das ganze dienen? Was ist Dein wirkliches Problem? Du musst nicht darauf antworten, aber darüber nachzudenken- genau das empfehle ich Dir.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. Hallo Christoph!

        _Ruf SuSE an_

        Welche Telefonnummer haben die? 01805-SuSE?

        "Hallo, ... SuSE?", "Nö, hier ist Susi."

        ℆, ℒacℎ*SCNR*gas

        --
        Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
        des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
        apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
        milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
        1. Hallo.

          "Hallo, ... SuSE?", "Nö, hier ist Susi."

          Kann das hässliche Chamäleon etwa auch sprechen?
          MfG, at

          1. Hallo at!

            "Hallo, ... SuSE?", "Nö, hier ist Susi."

            Kann das hässliche Chamäleon etwa auch sprechen?

            Ich befürchte, genauso wenig wie der Gnu. (Das Gnu?)

            ℆, ℒacℎgas

            --
            Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
            des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
            apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
            milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
            1. Hallo.

              Ich befürchte, genauso wenig wie der Gnu. (Das Gnu?)

              (Letzteres.)
              MfG, at

  2. hallo,

    Ich hab jetzt seit kurzem ein Suse-Linux drauf, bin also ein Neuling...

    Doch, bist du. Weil du als "Nicht-Neuling" wissen müßtest, daß es zwingend nötig ist, welche SuSE du nun "drauf" hast, also welche Version. Ich gehe mal davon aus, daß es die neueste ist, also SuSE LINUX 9.3.

    Leider habe ich es noch nicht geschafft, email einzurichten

    Das ist kaum vorstellbar, da dir die SuSE standardmäßig mehrere mail-Clients und -Server einrichtet und jedesmal warnt, wenn du einen davon nicht haben willst. Geh mal in YaST auf "Suche" mit dem Stichwort "mail".
    Ich benutze im übrigen vorrangig unter SuSE Knode, das in KDE integrierte mail-Programm. Es gibt aber auf deinen Installations-CDs bzw. -DVDs mehrere Dutzend mail-Programme. Such dir eins aus.

    Hab auch schon "gegoogelt", aber vermutlich die falschen Fragen gestellt.

    Google ist sicher dein Freund, aber in diesem Fall ist die SuSE-Supportdatenbank wichtiger, und das Administrationsshandbuch solltest du auch nachlesen (wenn du es nicht in Papierform hast, kannst du es dir aus den Sourcen installieren, es liegt dann in /usr/share/doc/packages/manual)

    Also, Programmpakete, rpm's, die ich installieren will, gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, i386, i586 und i686 usw, was, wie ich schon herausgefunden habe, etwas mit der Taktfrequenz des Prozessors zu tun hat.

    Da hast du was Falsches herausgefunden. Es hat etwas mit der "Architektur" zu tun, aber nicht primär mit der Taktfrequenz.

    Welche rpms sind nun die richtigen für mich ? Könnt Ihr mir helfen?

    Bei deinem Wissensstand ist YOU (YaST Online Update) wichtig. Das installiert dir alles, was du vorläufig brauchst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Ich hab jetzt seit kurzem ein Suse-Linux drauf, bin also ein Neuling...

      Doch, bist du.

      sag ich doch. Text genauer lesen..

      Weil du als "Nicht-Neuling" wissen müßtest, daß es zwingend nötig ist, welche SuSE du nun "drauf" hast, also welche Version.

      für was ist das zwingend nötig? Als Infoquelle für dich?

      Ich gehe mal davon aus, daß es die neueste ist, also SuSE LINUX 9.3.

      Geh' mal nicht davon aus, es ist Suse Linux 9.0 Webedition auf einer CD.

      Leider habe ich es noch nicht geschafft, email einzurichten

      Das ist kaum vorstellbar, da dir die SuSE standardmäßig mehrere mail-Clients und -Server einrichtet und jedesmal warnt, wenn du einen davon nicht haben willst.

      Das ist doch vorstellbar, weil: Ich empfange keine Mails... :)

      Geh mal in YaST auf "Suche" mit dem Stichwort "mail".

      ok, mach ich. Danke :)

      Ich benutze im übrigen vorrangig unter SuSE Knode, das in KDE integrierte mail-Programm. Es gibt aber auf deinen Installations-CDs bzw. -DVDs mehrere Dutzend mail-Programme. Such dir eins aus.

      Nö, mach ich nicht, weil ich diese CD,s nicht besitze. Mein aktuelles Linux.. Ich kenn da wen, der kennt wen... Ich hole mir erst Montag die aktuelle Suse 9.3 Professional-Version (Ich liebäugele aber auch mit einem Debian-Einrichtungs-Marathon - bei einer Debian-Party ?!)

      Hab auch schon "gegoogelt", aber vermutlich die falschen Fragen gestellt.

      Google ist sicher dein Freund,

      Ja, Wir lieben uns wirklich ;)

      aber in diesem Fall ist die SuSE-Supportdatenbank wichtiger,

      danke, da schau ich noch einmal nach, aber ich hab schreckliche Angst vor Strafvervolgung... hab noch nicht soviel Vertrauen in freie Software

      und das Administrationsshandbuch solltest du auch nachlesen (wenn du es nicht in Papierform hast,

      nee, hab ich nicht.

      kannst du es dir aus den Sourcen installieren, es liegt dann in /usr/share/doc/packages/manual)

      eh, ist das auch auf den CD's ?!

      Also, Programmpakete, rpm's, die ich installieren will, gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, i386, i586 und i686 usw, was, wie ich schon herausgefunden habe, etwas mit der Taktfrequenz des Prozessors zu tun hat.

      Da hast du was Falsches herausgefunden. Es hat etwas mit der "Architektur" zu tun, aber nicht primär mit der Taktfrequenz.

      Aha, nur sekundär.

      Welche rpms sind nun die richtigen für mich ? Könnt Ihr mir helfen?

      Die entscheidende, einfache Frage, aber keine Antwort :(

      Bei deinem Wissensstand ist YOU (YaST Online Update) wichtig. Das installiert dir alles, was du vorläufig brauchst.

      ...und traktiert mich mit hundert Meldungen, die ich befolgen sollte, damit Paket xy funktioniert, die ich nach beendigung von YOU aber leider alle bis auf die letzte vergessen habe... Und gcc (Siehe mein nachfolgender Threat) hats mir auch nicht installiert :(, und email auch nicht konfiguriert (wie auch), und welche rpm's jetzt die richtigen sind, sagts mir auch nicht, die blöde Maschine, kannst Du's mir sagen?

      Neenee, diese macht-alles-ausser-das-was-ich-will-Programme kenn ich schon von Windoof zur Genüge. ;)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Ich danke dir, Christoph, aber ein einfaches: Nimm ixyz hätte mir gereicht. Oder weisst Dus nicht?

      1. Moin!

        [an ithinksoimnot]

        Leider habe ich es noch nicht geschafft, email einzurichten
        Ich danke dir, Christoph, aber ein einfaches: Nimm ixyz hätte mir gereicht. Oder weisst Dus nicht?

        Für die Arbeit an der Konsole

        • mail / pine
        • fetchmail (zum Abholen der Mails)
        • sendmail

        Falls Du doch eine graphische Oberfläche haben willst:

        • kontakt / kmail
        • evolution

        Nicht deszutrotz würde ich Dir wegen der Auflösung der teils umfangreichen Abhängigkeiten die Verwendung von Yast (Nicht YOU, das ist ein Updater...) empfehlen. Natürlich. Du kannst auch "rmp" benutzen. Ein "man rpm" sollte dir weiterhelfen.

        [Handbuch]

        kannst du es dir aus den Sourcen installieren, es liegt dann in /usr/share/doc/packages/manual)
        eh, ist das auch auf den CD's ?!

        Ja.

        Welche rpms sind nun die richtigen für mich ? Könnt Ihr mir helfen?

        Du kannst die i686 / i568 / i386 Pakete nehmen (die Reihenfolge entspricht der empfohlenen Preferenz)
        Das sollte bei Deinem AMD passen.  Übrigens: bei aktuellen SuSE-Distries sind meines Wissens kaum noch 386er Pakete dabei.

        Neenee, diese macht-alles-ausser-das-was-ich-will-Programme kenn ich schon von Windoof zur Genüge. ;)

        Dann hol Dir ein dickes Buch, kündige Deinen Job, plane für das erste Mal ca. ein halbes bis ganzes Jahr intensiver Beschäftigung ein und installiere aus den Quellen, also "from scratch". Selbst Slackware könnte Dir zu bequem sein.

        [an Christoph]
        Wir hatten da mal eine Diskussion: quanta heisst in Suse 9.3 kdewebdev3 oder so ähnlich. Grund: da wurde einiges dazugepackt.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. hallo,

        Weil du als "Nicht-Neuling" wissen müßtest, daß es zwingend nötig ist, welche SuSE du nun "drauf" hast, also welche Version.
        für was ist das zwingend nötig? Als Infoquelle für dich?

        In erster Linie als Info-Quelle für dich selbst, damit dsu dich auf den SuSE-FTP-Servern zurechtfindest.

        Ich gehe mal davon aus, daß es die neueste ist, also SuSE LINUX 9.3.
        Geh' mal nicht davon aus, es ist Suse Linux 9.0 Webedition auf einer CD.

        Das hättest du gleich schreiben können. Das ist ein eher ungewöhnlicher Weg und führt unweigerlich zu schwer verständlöichen Nachfragen.

        Ich benutze im übrigen vorrangig unter SuSE Knode, das in KDE integrierte mail-Programm. Es gibt aber auf deinen Installations-CDs bzw. -DVDs mehrere Dutzend mail-Programme. Such dir eins aus.
        Nö, mach ich nicht, weil ich diese CD,s nicht besitze. Mein aktuelles Linux.. Ich kenn da wen, der kennt wen... Ich hole mir erst Montag die aktuelle Suse 9.3 Professional-Version (Ich liebäugele aber auch mit einem Debian-Einrichtungs-Marathon - bei einer Debian-Party ?!)

        Das sind mehrere Aussagen in einem Absatz. Erstmal das Positive: es ehrt dich, wenn du versuchen willst, dich überhaupt mit Linux zu beschäftigen. Richtig ist auch, daß du (obwohl es _eigentlich_ keines der Kerenthemen des Forums hier ist) mit Nachfragen hier zu Wort melden kannst.
        Das Negative aber: wenn du überhaupt erstmal (kostenlos) naschauen möchtest, was es denn mit Linux so auf sich hat, hättest du dir eine Demo-DVD SuSE 9.3 herunterladen können, z.B. ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-dvd-9.3/SL-9.3-LiveDVD-amd64-1.iso. Oder eben eine Knoppix-CD. Es gibt mittlerweile Dutzende von frei herunterladbaren "Live-CDs", und ich stehe kurz davor, auch noch eine anzubieten.

        und das Administrationsshandbuch solltest du auch nachlesen (wenn du es nicht in Papierform hast kannst du es dir aus den Sourcen installieren, es liegt dann in /usr/share/doc/packages/manual)
        eh, ist das auch auf den CD's ?!

        Ja, natürlich. Es wird "standardmäßig" im bereits genannten Pfad installiert.

        Welche rpms sind nun die richtigen für mich ? Könnt Ihr mir helfen?
        Die entscheidende, einfache Frage, aber keine Antwort :(

        Doch. _alle_ Pakete, die "rpm" heißen, sind für dich relevant und können installiert werden, das sind mehrere zehntausend. Aber du brauchst tatsächlich nuir einen Bruchteil davon, und welche du wirklich brauchst (du kennst als Anfänger in der Regel ihre Namen nicht), kannst du mit Hilfe von Tools wie eben YaST entscheiden.

        Bei deinem Wissensstand ist YOU (YaST Online Update) wichtig. Das installiert dir alles, was du vorläufig brauchst.
        ...und traktiert mich mit hundert Meldungen, die ich befolgen sollte, damit Paket xy funktioniert, die ich nach beendigung von YOU aber leider alle bis auf die letzte vergessen habe...

        Das ist _dein_ Problem, da mußt du durch (und falls es dich tröstet: wir haben alle auch schonmal vor denselben Fragen gestanden)

        Und gcc (Siehe mein nachfolgender Threat) hats mir auch nicht installiert :(

        Dann hast du das nicht angegeben oder nicht richtig angegeben, oder es ist auf deiner CD nichtr vorhanden.

        und email auch nicht konfiguriert (wie auch)

        Eben. Die "Konfiguration" ist wieder deine Sache, nur das Instrallieren der Software kannst du getrost YaST überlassen.

        und welche rpm's jetzt die richtigen sind, sagts mir auch nicht, die blöde Maschine, kannst Du's mir sagen?

        Das kann weder die "Maschine" noch ich. Es gibt zuviele RPMs, deine Auswahl mußt du selber treffen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          Es gibt mittlerweile Dutzende von frei herunterladbaren "Live-CDs", und ich stehe kurz davor, auch noch eine anzubieten.

          Hey cool!
          Und wie heisst die dann, etwa "Schnauss Linux"? ;-)

          Auf welchem System basiert die, auf Debian?
          Wuerde ich mir auf jeden Fall mal gerne ansehen... :-D

          Gute Nacht

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. hallo Marc,

            Es gibt mittlerweile Dutzende von frei herunterladbaren "Live-CDs", und ich stehe kurz davor, auch noch eine anzubieten.
            Auf welchem System basiert die, auf Debian?

            Nö, das gibts schon, das heißt Knoppix. Ich bastele an einer FreeBSD-CD, weil mir FreeSBIE nicht genügt

            Wuerde ich mir auf jeden Fall mal gerne ansehen... :-D

            Noch ist es nicht so weit, was im wesentlichen daran liegt, daß ich mir entsprechenden Webspace noch besorgen muß (der, den ich zur Zeit habe, reicht nicht aus für mehrere 100 MB). Aber keine Sorge: wenn ich so weit bin, wird es das Forum erfahren. Und es wird auch noch zu deinen Lebzeiten sein ;-)

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo Christoph,

              Nö, das gibts schon, das heißt Knoppix. Ich bastele an einer FreeBSD-CD, weil mir FreeSBIE nicht genügt

              Wuerde ich mir auf jeden Fall mal gerne ansehen... :-D

              Noch ist es nicht so weit, was im wesentlichen daran liegt, daß ich mir entsprechenden Webspace noch besorgen muß (der, den ich zur Zeit habe, reicht nicht aus für mehrere 100 MB). Aber keine Sorge: wenn ich so weit bin, wird es das Forum erfahren. Und es wird auch noch zu deinen Lebzeiten sein ;-)

              Du kannst mir ja bei einem Release das Ganze mal schicken (bzw. ich hole es mir, wenn du mir eine Adresse nennst) - derzeit habe ich noch ca. 400-500 MB frei, und an Traffic auch noch so 40 GB. Für ein paar Wochen macht das sicher nicht so viel aus (es sei denn, es gibt einen Link bei Heise - dann sollte man die zweite Variante wählen ;-).
              Zweitens kann ich das Ganze mit aMule (edonkey-Netzwerk) noch auf meinen eigenen Server laden, der läuft unentwegt durch (allerdings nur DSL 1000).

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              1. hallo Marc,

                Du kannst mir ja bei einem Release das Ganze mal schicken

                Eine mail mit 600 MB-Anhang ist derzeit eine absolute Überforderung meines mail-Providers ;-)

                Zweitens kann ich das Ganze mit aMule (edonkey-Netzwerk) noch auf meinen eigenen Server laden, der läuft unentwegt durch (allerdings nur DSL 1000).

                emule/edonkey könnte ich selber  -  wenn ich einen meiner Rechner eben auf "Dauerlauf" stellen würde. Genau das bereitet mir derzeit noch ein paar Kopfschmerzen. bitTorrent wäre auch noch möglich, aber es lohnt noch nicht, da weiter zu reden, solange mich meine CD selbst noch nicht überzeugt. Wie gesagt, ein bissel Feinarbeit und ein paar Tests muß ich schon noch selber absolvieren. Gib dich vorerst damit zufrieden, daß ich etwas in einer nicht mehr ganz fernen Zukunft Mögliches _vorab_ benannt habe.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

  3. Hi,

    Also, Programmpakete, rpm's, die ich installieren will, gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, i386, i586 und i686 usw, was, wie ich schon herausgefunden habe, etwas mit der Taktfrequenz des Prozessors zu tun hat.

    Nein, wie Christoph schon richtig bemerkte. Das sind Prozessortypbezeichnungen (Familie) der Firma Intel. Da es sich bei diesen Halbleitern um CISC-Architekturen handelt besagt eine proprietäre Logik, das sich der Befehlssatz mit aufsteigender Nummerierung vergrößert und so ein für einen i586-Prozessor gebautes Programm höchstwahrscheinlich nicht auf einem i386er läuft.

    Ich habe einen AMD Duron Prozessor mit cpu MHz = 797.611 (hat mir das Programm SITAR ausgegeben.), also knapp 800Mhz.

    Diese Angabe ist demnach -- wie sollte es anders sein, das ich mich auch hier Christoph anschließe -- für Dich direkt nicht benutzbar. Auch ich müßte nachschlagen ob ein 800er Duron schon einen ausreichend großen Befehlssatz unterstützt, um mit einem i686 vergleichbar zu sein. Aber der Prozessor kann Dir das auch selber verraten. Tippel mal in einer Konsole folgendes ein:
    cat /proc/cpuinfo

    Wenn es keine Fehlermeldung gibt, sollte die Ausgabe ähnlich meiner aussehen, ich habe einen AMD Duron 1200. Ich setze meine Kommentare mal über die Zeilen und beginne sie mit dem Zeichen '#':

    Nummer des begutachteten Prozessors, bei 0 beginnend

    processor       : 0

    Naja, sollte klar sein.

    vendor_id       : AuthenticAMD

    das ist der wichtige Part für Dich, diese Nummer entspricht

    der ersten Ziffer der Intelbezeichnungen. Ich könnte also

    die i686-Pakete benutzen

    cpu family      : 6

    wie Du siehst: AMD nummeriert auch einfach durch ;-)

    model           : 7
    model name      : AMD Duron(tm) Processor
    stepping        : 1
    cpu MHz         : 1194.918

    hier kommt meist ein evt Beschiß an's Tageslicht

    cache size      : 64 KB

    Prüfungen auf die verschiedenen Prozessor-Bugs

    fdiv_bug        : no
    hlt_bug         : no
    f00f_bug        : no
    coma_bug        : no

    "Floating Point Unit"

    fpu             : yes
    fpu_exception   : yes
    cpuid level     : 1
    wp              : yes

    wichtig zum Bauen, der Compiler kann entsprechend dieser Angaben konfiguriert werden.

    flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mp mmxext 3dnowext 3dnow

    Nunja, Bogomips eben ;-)

    bogomips        : 2385.51

    Welche rpms sind nun die richtigen für mich ? Könnt Ihr mir helfen?

    Wie Du schon selber richtig bemerktest ist das hier das Forum zu SELFHTML und deshalb heißt es hier auch: Hilfe zur Selbsthilfe ;-)

    so short

    Christoph Zurnieden

  4. Hallo,

    wenn Du eh noch nicht viele Daten und so gespeichert hast, würde ich Dir den Tip geben, eine Distribution mit Abhängigkeitsauflösung empfehlen.
    Du hast ja sowieso schon an Debian gedacht. Da macht im Moment der Ableger "Ubuntu" Karriere. Soll sehr einsteigerfreundlich sein. Falls Du KDE lieber magst, nimm "Kubuntu".
    Ich selber kann Dir noch Mandriva empfehlen, damit habe ich angefangen und benutze es immer noch, auch wenn die letzte Version mit KDE 3.3 nicht auf dem neuesten Stand ist.

    Gruß,
    David

  5. Hallo ithinksoimnot,

    so wie ich das jetzt alles zusammenfassen kann hast du nur eine SUSE Linux 9.0 von einer CD - das ist natürlich nicht gerade optimal, da fehlen jede Menge Pakete. Und meist sind das gerade die Pakete, die man haben möchte.

    SUSE Linux 9.3 ist ja schon seit einiger Zeit draußen, aber bald gibt es sie auch online - unter der Adresse ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/ sind schon ein paar Dateien online, aber noch nicht die notwendigen für eine Netzwerkinstallation.

    Und genau das ist auch das, was ich dir empfehle: Eine Netzwerkinstallation zu machen. Die notwendigen CD-Images findest du (zur rechten Zeit) dann an dieser Stelle: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/iso/

    Wenn du deine aktuelle SUSE nicht einfach überschreiben willst, kannst du mal im YaST unter "Software" auf "Installationsquelle wechseln" (oder ähnlich) gehen. Dort kannst du als Installationsquelle z.B. einen FTP-Server hinzufügen:
    Host: ftp.suse.com
    Verzeichnis: /pub/suse/i386/9.0/

    Wenn du diese noch an oberste Stelle verschiebst (also als primäre Installationsquelle) und diesen Dialog wieder schließt, findest du in "Software installieren oder löschen" wesentlich mehr Pakete zur Auswahl.

    An Hand der URL siehst du auch schon, welche Architektur du bestimmt benutzt: i386. Da sind dann auch schon ein paar i586 und i686 Pakete darunter, aber das alles braucht dich unter SUSE weniger zu interessieren.

    Übrigens kannst du deine Architektur auch ganz einfach im KDE Kontrollzentrum nachschauen, direkt auf der Startseite auf der rechten Seite... ;-)

    Und der Hinweis von David war auch gut: Wenn dir SUSE nicht gefällt, gibt es derzeit zahlreiche gute Alternativen, darunter Ubuntu (mit Gnome als Oberfläche) und Kubuntu (mit KDE als Oberfläche).

    Zuletzt noch eine Webseite, die selbst für ältere Linux-Benutzer interessant ist: http://distrowatch.com/.

    Gute Nacht

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html