Rahni: Login-Bereich

Ich bin gerade dabei eine Internetseite mit einem Login-Bereich zu erstellen.

Ich haben auf meinem Server htaccess.

Meine Fragen.

1.
Welche Voraussetzungen muss mein Angebot beim Server mindesten haben, damit sich User selber einloggen können?

2.
Wenn ich das nun habe, mit dem selber einloggen, was oder wie mache ich das, wenn ein User seine Daten vergessen hat, das ihm die Daten dann auch Automatisch an seine e-Mail zugeschickt werden.

Ich hoffe das Ihr versteht was ich meine und würde mich freuen Positives zu erfahren.

Rahni

  1. Hallo!

    Also erstmal zu der zweiten Frage. Du kannst das so machen, dass ein Benutzer in ein Textfeld seine Mail-Adresse eingeben soll, dann liest du aus der DB (htacces ist doch eine DB, oder?) aus, welche Daten zu der MailAdresse passen. Die schickst du dann einfach per Mail.
    Und dann zur ersten Frage. Du meinst also, was auf dem Server alles installiert sein muss, damit es funktionert oder? Eine DB und PHP oder Perl.

    Nico

    1. Schlag mich wenn es falsch ist aber:
      Ich meine nicht das htaccess DB's Funktionen aufweisst.

      Mit htaccess kann man auf einfachste weise Ordner vor zugriffen schützen. Eine Userverwaltung ist darüber nicht möglich.
      Ausser es gäbe einen trick der die *.htaccess einliesst und daraus die email besorgt.

      ciao

      1. Hallo!

        Also da ist htacces eben keine DB. Da brauch man für eine Userverwaltung noch eine.

        Nico

      2. hi,

        wemm regen des unsinns in die traufe des auch nicht besser wissens ...

        Ich meine nicht das htaccess DB's Funktionen aufweisst.

        htaccess ist keine datenbank, sondern schlicht un einfach der defaultname einer konfurigrationsdatei des apache-webservers.

        Mit htaccess kann man auf einfachste weise Ordner vor zugriffen schützen.

        unter anderem, ja.

        Eine Userverwaltung ist darüber nicht möglich.

        die angabe einer weiteren datei, um aus dieser gültige username/passwort-kombinationen auszulesen, schon.
        allerdings ist das noch lange keine user_verwaltung_.

        Ausser es gäbe einen trick der die *.htaccess einliesst und daraus die email besorgt.

        die gültigen zugangskombinationen stehen idR. nicht in der .htaccess, sondern in einer .htpasswd

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. 你好 wahsaga,

          Ausser es gäbe einen trick der die *.htaccess einliesst und daraus die
          email besorgt.

          die gültigen zugangskombinationen stehen idR. nicht in der .htaccess,
          sondern in einer .htpasswd

          Hier stehen sie in einer PostGreSQL-Datenbank...

          再见,
          克里斯蒂安

          --
          Der Geist ist alles. Du wirst, was du denkst.
          1. hi,

            Hier stehen sie in einer PostGreSQL-Datenbank...

            dass die möglichkeit besteht, die auth-daten auch in einer DB abzulegen, ist mir bekannt.

            mir ging es nur darumn, dass sie beim dateibasierten verfahren _nicht_ in der .htaccess (oder wie auch immer die konfigurationsdatei für den jeweiligen apachen benannt sein mag) stehen, wie Sebastians posting nahelegte.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      3. 你好 Sebastian,

        Schlag mich wenn es falsch ist aber:
        Ich meine nicht das htaccess DB's Funktionen aufweisst.

        Klar gibt es auch die Moeglichkeit, User-Daten in Datenbanken auszulagern.
        Ist bei groesseren User-Zahlen sogar zu empfehlen :) Sonst wird der Zugriff
        naemlich sehr langsam.

        再见,
        克里斯蒂安

        --
        Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
    2. Hi Nico,

      Sorry, jetzt nichts gegen dich, aber ich musste gerade unwillkürlich an dieses Bild denken:

      ;-))

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
      Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?
      1. Hallo!

        Ich mach ja wenigstens Vorschläge, wie es funktionieren könnte. Und blos weil ich nicht wusste, was htacces ist, soll ich hier wohl niemandem helfen?

        Nico

        1. Hallo Nico,

          Und blos weil ich nicht wusste, was htacces ist, soll ich hier wohl niemandem helfen?

          Naja, ob eine Antwort von jemandem, der von den Grundlagen der Technik, um die sich das Problem dreht, keine Ahnung hat, sehr hilfreich ist, wage ich mal zu bezweifeln.

          Gruss aus Luzern,
          Daniel

          1. Hallo!

            Gut...von dem einen wusste ich grade mal nicht was das ist. Aber für die anderen Fragen hatte ich ne Lösung.

            Nico

            1. 你好 Nico,

              lass dich nicht bloed anmachen, solange du nicht auf deinen Fehlern
              beharrst ist das schon ok.

              再见,
              克里斯蒂安

              --
              Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
              1. Hallo Christian,

                lass dich nicht bloed anmachen, solange du nicht auf deinen Fehlern
                beharrst ist das schon ok.

                vollkommen korrekt.

                Nichts ist dem Zuwachs an Wissen förderlicher als nach einer Antwort korrigiert zu werden. ;-)

                Grüße
                Roland

  2. Ich bin gerade dabei eine Internetseite mit einem Login-Bereich zu erstellen.

    Na Prima.

    Ich haben auf meinem Server htaccess.

    Dann hast du ja bereits das Login.

    Welche Voraussetzungen muss mein Angebot beim Server mindesten haben, damit sich User selber einloggen können?

    http://httpd.apache.org/docs/howto/auth.html

    Wenn ich das nun habe, mit dem selber einloggen, was oder wie mache ich das, wenn ein User seine Daten vergessen hat, das ihm die Daten dann auch Automatisch an seine e-Mail zugeschickt werden.

    Das geht damit nicht, erstens hast du keine e-mail Daten des Users zweitens ist das Passwort verschlüßelt und kann nciht so ohne weiteres entschlüsselt werden.

    D.h. für dein vorhaben braucht es noch einiges mehr.

    Struppi.