Ludger: Danke Gerd!

Hi!

Die NRW-Wahl wird voraussichtlich der letzten rot-gruene Koalitation ein Ende bereiten. Geradezu zwangslauefig wird das zu einem Erstarken der linken Kraefte in der SPD fuehren und vermutlich den Abgesang des Kanzlers einleiten. "Danke Gerd!" wird man ihm dann vielleicht noch zurufen, aber ein "Es war schoen." wird von niemandem mehr kommen. Die skandaloes schlechte Regierungsarbeit seit 1998 (ich erinnere an den katastrophalen Einstieg in die Regierung, an das scheinbare Sich-Fangen nach Lafontaines Abgang, an die gluecklich gewonnene Wahl 2002 (Hochwasser, Irak-Krise kamen zeitlich oprimal), an den leichten Schwung der Agenda 2010, der letzlich auslief und in einer "Kapitalismuskritik" endete) wird nun ganz voruassichtlich in einem Fiasko enden.

Aber, seien wir mal ehrlich, die dieser bisher schlechtesten Regierung in der BRD vorangegangene "Kohl-Aera" war ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Das konsequente Nichtangehen von Reformen ist so zu sagen systemimmanent geworden (wars nicht Willy, der die letzten grossen gesellschaftlich relevanten Reformen Anfang der Siebziger anging und dann wegen Alkoholkonsums, Intrigen und einer 10%-Gehaltsanpassung im oeffentlichen Dienst scheiterte?).

Die Lage ist also bestuerzend schlecht, in die neuen, alten Kraefte (CDU/CSU/FDP) wird allgemein ebenfalls kein besonderes Vertrauen gesetzt, zumindest hofft niemand darauf, dass erflogreiche Reformen machbar sind in dem jetzigen Wust aus EU-Recht, Foederalismus und Verbandsinteressen. Jede Reform muesste nun erst einmmal das EU-Recht passieren, verfassungskonform sein und mehrheitsfaehig. Die Aussichten sind also schlecht wie nie in der BRD.

Allerdings ist das deutsche politische System m.E. doch noch an und fuer sich reformierbar und somit leistungsfaehiger zu machen. Nur, wo sind die Leute, die mit Charisma und mit Sachverstand so einen Prozess erfolgreich anstossen koennten? Wo ist der Blair, der Klaus, der Bush in der deutschen Politik? Mittelmass gewinnt in Deutschland, schlechte Leute (sog. Moderatoren) bleiben bzw. kommen an die Spitzen politischer Bewegungen. Westerwelle? Nein, die FDP bildet keine Ausnahme.

Als Folge wird die Lebensqualitaet in Deutschland abnehmen.

Gruss,
Ludger

  1. Hallo,

    laber nicht dumm rum, geh raus UND ÄNDER WAS!!!

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
    Kluge Leute sind auch nur Menschen.
    1. Hi,

      laber nicht dumm rum, geh raus UND ÄNDER WAS!!!

      wo ist "raus" und wie kann ich was aendern?

      Gruss,
      Ludger

      1. Hallo,

        wo ist "raus"

        Da wo es gerade brennt.

        wie kann ich was aendern?

        Politisch, wirtschaftlich, menschlich. Mach konkrete Vorschläge was man machen sollte damit es besser wird und vor allem setze sie auch gleich um, um mit gutem Beispiel voran zu gehen.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Weblogsoftware Jlog
        Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri
        1. Hi,

          wie kann ich was aendern?
          Politisch, wirtschaftlich, menschlich. Mach konkrete Vorschläge was man machen sollte damit es besser wird und vor allem setze sie auch gleich um, um mit gutem Beispiel voran zu gehen.

          ich koennte natuerlich konkrete Vorschlaege machen, aber erst sollte doch m.E. der gegebene Sachverhalt geklaert werden, oder?

          Habe ich recht mit meiner Sicht auf die Dinge?

          Gruss,
          Ludger

          1. Hallo,

            Habe ich recht mit meiner Sicht auf die Dinge?

            Ich sehe es ähnlich und gebe Dir recht.

            Viele Grüße

            1. Hallo Chris.

              Ich sehe es ähnlich und gebe Dir recht.

              Don't feed the trolls

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 15: Mouse Gestures
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
              1. Hallo,

                da hast du dich aber ganz schön geirrt!
                Ich habe es ernst gemeint und bin ähnlicher Meinung wie Ludger!

                Viele Grüße

                1. Hi Chris,

                  da hast du dich aber ganz schön geirrt!
                  Ich habe es ernst gemeint und bin ähnlicher Meinung wie Ludger!

                  Erkläre doch einmal genauer, was Du meinst. Beiträge der Form "das meine ich auch" sind Liebeserklärungen, keine Postings...

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  1. Hi Mathias,

                    Beiträge der Form "das meine ich auch" sind Liebeserklärungen, keine Postings...

                    Das meine ich auch.
                    ;-) Gunnar

                    --
                    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
          2. Moin,

            Habe ich recht mit meiner Sicht auf die Dinge?

            Nach meinen Erfahrungen mit und in der Politik nützt es bei der jeweiligen Sicht auf die Dinge nicht wirklich etwas, recht zu haben oder nicht. Denn ob eine politische Aussage stimmt oder nicht, ob sie etwas bewirkt oder nicht, hängt letztendlich von so vielen anderen Dingen mit ab, dass die Aussage für sich genommen bedeutungslos ist bleibt.

            Was aber immer _etwas_ bewegt ist eigenes Tun im Sinne von Handlung.

            Viele Grüße

            Swen Wacker

            1. Hi,

              Nach meinen Erfahrungen mit und in der Politik nützt es bei der jeweiligen Sicht auf die Dinge nicht wirklich etwas, recht zu haben oder nicht.

              Du weisst, dass das fuer mich Relativismus ist und zudem unpraktisch. Auch wenn Du irgendwie recht hast.

              Denn ob eine politische Aussage stimmt oder nicht, ob sie etwas bewirkt oder nicht, hängt letztendlich von so vielen anderen Dingen mit ab, dass die Aussage für sich genommen bedeutungslos ist bleibt.

              Nihilismus muss ich da feststellen.   ;-)

              Was aber immer _etwas_ bewegt ist eigenes Tun im Sinne von Handlung.

              Und war meine kleine Analyse ein Tun im Sinne von Handlung? Oder nur eine Vorarbeit?

              Oder nicht einmal das?   ;-)

              Gruss,
              Ludger

              1. Moin,

                Nach meinen Erfahrungen mit und in der Politik nützt es bei der jeweiligen Sicht auf die Dinge nicht wirklich etwas, recht zu haben oder nicht.

                Du weisst, dass das fuer mich Relativismus ist und zudem unpraktisch. Auch wenn Du irgendwie recht hast.

                Relativismus wäre, wenn es nichts gäbe, was vor die Klammer gezogen wäre, wenn kein höherer Wertemaßstab mehr zugelassen wäre, der eine Unterschiedung nach Gut und Böse ermöglichen würde, wenn Liberalismus im schlechtesten Wortsinne herrschen würde. Sowas ist der beklagenswerte Relativismus, der selbst Ratzinger (recht hat er da) ankotzt. Soweit komme ich bei Deiner Fragestellung aber nicht mal. Du hast lediglich danach gefragt, ob Du wohl recht hast mit Deiner Sicht der Dinge. Und ich habe höflich versicht zu sagen, dass das Scheißegal ist, ob Du recht hast oder nicht. Es ändert nämlich _nichts_ an den herrschenden Verhältnissen. Und es nützt auch nicht. Dir am wenigstens.

                Was aber immer _etwas_ bewegt ist eigenes Tun im Sinne von Handlung.
                Und war meine kleine Analyse ein Tun im Sinne von Handlung? Oder nur eine Vorarbeit?

                Nein.

                Oder nicht einmal das?   ;-)

                Ja.

                Viele Grüße

                Swen Wacker

                1. Hi,

                  Du weisst, dass das fuer mich Relativismus ist und zudem unpraktisch. Auch wenn Du irgendwie recht hast.

                  Relativismus wäre, wenn es nichts gäbe, was vor die Klammer gezogen wäre, wenn kein höherer Wertemaßstab mehr zugelassen wäre, der eine Unterschiedung nach Gut und Böse ermöglichen würde, wenn Liberalismus im schlechtesten Wortsinne herrschen würde.

                  ich sehe, dass Du nichts verstanden hast.   :-(

                  Sowas ist der beklagenswerte Relativismus, der selbst Ratzinger (recht hat er da) ankotzt. Soweit komme ich bei Deiner Fragestellung aber nicht mal. Du hast lediglich danach gefragt, ob Du wohl recht hast mit Deiner Sicht der Dinge. Und ich habe höflich versicht zu sagen, dass das Scheißegal ist, ob Du recht hast oder nicht. Es ändert nämlich _nichts_ an den herrschenden Verhältnissen. Und es nützt auch nicht. Dir am wenigstens.

                  Du nutzt auch nichts.

                  Gruss,
                  Ludger

            2. Hi Swen,

              Was aber immer _etwas_ bewegt ist eigenes Tun im Sinne von Handlung.

              zum Beispiel könnte man die Bundesvermögensverwaltung kaufen:

              ;-)

              Viele Grüße

              Jörg

  2. Bisher wurde dieses Posting [..] und 12 mal als nicht hilfreich [..]

    hihi, hättest wohl besser nichts gesagt, gell?

    1. Hi,

      Bisher wurde dieses Posting [..] und 12 mal als nicht hilfreich [..]

      hihi, hättest wohl besser nichts gesagt, gell?

      ich denke ernsthaft, dass die soziale Akzeptanz im hier gegebenen Biotop eher zu vernachlaessigen ist.

      Was aber nichts an der Relevanz des o.g. Sachverhalts aendert.

      Gruss,
      Ludger

  3. Hi Ludger,

    Wo ist der Blair, der Klaus, der Bush in der deutschen Politik?

    Was willst Du im Irak?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hi,

      Wo ist der Blair, der Klaus, der Bush in der deutschen Politik?
      Was willst Du im Irak?

      huebsche Gegenfrage! Sehr gut argumentiert.   :-(

      Kein Wunder, dass, wenn so einer wie Du an Deutschlands Schulen lehrt bzw. lehren darf, die Kleinen nichts mehr lernen und wissen. Ausser eben sowas wie "Bush ist boese" oder "Nutella+Bifi aind ungesund".

      Gruss,
      Ludger

      1. Hi Ludger,

        wenn so einer wie Du an Deutschlands Schulen lehrt bzw. lehren darf

        Vielleicht wäre die Einrichtung einer ludgerischen Gesinnungspolizei nötig. Dort könnte vielleicht das Reiz-Reaktionsschema auf zentrale Begriffe der Bildzeitungsleitartikel abgeprüft werden.

        Vielleicht könntest Du aus Deiner ausreichend komplexitätsreduzierten Weltsicht ein entsprechendes Schema von Binäroppositionen entwickeln, gegen die Kandidaten für das Lehramt geprüft werden könnten, etwa Bifi oder Bush, Irak oder Nutella.

        Wichtige Voraussetzungen wären weiterhin ein nachweislich vorhandener, natürlicher Ekel vor "Gutmenschen" und die nachvollziehbare Reproduzierbarkeit simpler Textproduktionsschemata, um die bedrohliche Komplexität der Welt auf ein erträgliches Maß einzudampfen.

        Wichtige Maßstäbe könnten dafür die Einführung eines gültigen Satzes binärer Oppositionen und die Vermeidung ternärer oder noch weiter unnötig ausdifferenzierter Strukturen sein. Ein erster Schritt könnten von Dir zu gründende Bürgerbewegungen sein, die sich gegen die überschäumende Komplexität des Ampelschemas rot-gelb-grün oder für die Reduktion des Parteienschemas auf schwarz-rot einsetzen könnten. Auch die Reduktion des Schachspiels auf zwei Figurentypen könnte in diesem Sinne ein Fortschritt sein.

        PS: Bei aufgeregten Postings bitte das Sabbern nicht vergessen!

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hi,

          wenn so einer wie Du an Deutschlands Schulen lehrt bzw. lehren darf
          Vielleicht wäre die Einrichtung einer ludgerischen Gesinnungspolizei nötig. Dort könnte vielleicht das Reiz-Reaktionsschema auf zentrale Begriffe der Bildzeitungsleitartikel abgeprüft werden.

          ich bin ein Anhenger der freien Meinungsauesserung und das weisst Du auch.

          Vielleicht könntest Du aus Deiner ausreichend komplexitätsreduzierten Weltsicht ein entsprechendes Schema von Binäroppositionen entwickeln, gegen die Kandidaten für das Lehramt geprüft werden könnten, etwa Bifi oder Bush, Irak oder Nutella.

          Das verstehe ich nicht.

          Wichtige Voraussetzungen wären weiterhin ein nachweislich vorhandener, natürlicher Ekel vor "Gutmenschen" und die nachvollziehbare Reproduzierbarkeit simpler Textproduktionsschemata, um die bedrohliche Komplexität der Welt auf ein erträgliches Maß einzudampfen.

          Glaubst Du nicht an die Notwendigkeit der Reduktion? An die menschlich typische Art und Weise komplexe Sachverhalte zu bearbeiten?

          Wichtige Maßstäbe könnten dafür die Einführung eines gültigen Satzes binärer Oppositionen und die Vermeidung ternärer oder noch weiter unnötig ausdifferenzierter Strukturen sein. Ein erster Schritt könnten von Dir zu gründende Bürgerbewegungen sein, die sich gegen die überschäumende Komplexität des Ampelschemas rot-gelb-grün oder für die Reduktion des Parteienschemas auf schwarz-rot einsetzen könnten. Auch die Reduktion des Schachspiels auf zwei Figurentypen könnte in diesem Sinne ein Fortschritt sein.

          Ich glaube an die Notwendigkeit und Staerke unseres politischen Systems. Ich erwarte aber Handelnde, die an das glauben, was sie vertreten. Du doch auch, oder?

          Gruss,
          Ludger

          1. Hi Ludger,

            wenn so einer wie Du an Deutschlands Schulen lehrt bzw. lehren darf
            ich bin ein Anhenger der freien Meinungsauesserung und das weisst Du auch.

            Vergleich mal die beiden Zitate. Sie sind vom selben Autor.

            Vielleicht könntest Du aus Deiner ausreichend komplexitätsreduzierten Weltsicht ein entsprechendes Schema von Binäroppositionen entwickeln, gegen die Kandidaten für das Lehramt geprüft werden könnten, etwa Bifi oder Bush, Irak oder Nutella.
            Das verstehe ich nicht.

            Du hattest selber diese Kategorien angegeben.

            Glaubst Du nicht an die Notwendigkeit der Reduktion? An die menschlich typische Art und Weise komplexe Sachverhalte zu bearbeiten?

            Du hast diesen Ansatz und die damit verbundenen Probleme nicht verstanden.

            Ich glaube an die Notwendigkeit und Staerke unseres politischen Systems. Ich erwarte aber Handelnde, die an das glauben, was sie vertreten. Du doch auch, oder?

            Soziale Systeme produzieren Sinn, das ist schon richtig, sie produzieren aber auch Differenzen.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

  4. Moin,

    Wo ist der Blair, der Klaus, der Bush in der deutschen Politik?

    Sorry, ich steh' auf dem Schlauch. WTF is Klaus? Und wieso wird er in einer Reihe mit Bush und Blair genannt??

    Grüße aus Hamburg
    Michel

    --
    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
    1. Hi,

      Wo ist der Blair, der Klaus, der Bush in der deutschen Politik?

      Sorry, ich steh' auf dem Schlauch. WTF is Klaus

      ja, schon bitter diese Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/Vaclav_Klaus

      Wie soll das nur alles hier weitergehen?   :-(

      Gruss,
      Ludger

  5. hi,

    Wo ist der Blair, der Klaus, der Bush in der deutschen Politik?

    wir sind unsere größten arschl***** ab '45 in nürnberg losgeworden.
    ja, andere länder haben da noch nachholbedarf.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Moin,

      wir sind unsere größten arschl***** ab '45 in nürnberg losgeworden.
      ja, andere länder haben da noch nachholbedarf.

      Godwin.

      Nein, ich mag Bush nicht, aber Differenzieren sollte doch noch möglich sein.

      Grüße aus Hamburg
      Michel

      --
      Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)