Goofy: Wörterbuch Beispiel bei SelfHtml

hallo ich würde gerne wissen wie ich euer beispiel für ein wörterbuch auch unter Mozilla Firefox und opera zum laufen bringe.

gruß goofy

  1. Moin!

    hallo ich würde gerne wissen wie ich euer beispiel für ein wörterbuch auch unter Mozilla Firefox und opera zum laufen bringe.

    Was erwartest du bei der Überschrift "Datenanbindung (nur Microsoft)"?

    • Sven Rautenberg
    1. Moin!

      hallo ich würde gerne wissen wie ich euer beispiel für ein wörterbuch auch unter Mozilla Firefox und opera zum laufen bringe.

      Was erwartest du bei der Überschrift "Datenanbindung (nur Microsoft)"?

      • Sven Rautenberg

      danke für diese andwort??!! lesen kann ich selber aber geholfen ist mir damit nicht.

      1. danke für diese andwort??!! lesen kann ich selber aber geholfen ist mir damit nicht.

        das verstehe ich. Er wollte Dir sagen, daß Du die Brauser in MSIE umbenennen und den MSIE-Quelltext in diese Brauser rüberkopieren mußt und dann funktioniert's.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. hi,

          Er wollte Dir sagen, daß Du die Brauser in MSIE umbenennen und den MSIE-Quelltext in diese Brauser rüberkopieren mußt und dann funktioniert's.

          §1 BGB (*):
          "Wer Opera oder Gecko durch MSIE fälscht, oder gefälschte Operas oder Geckos in Umlauf bringt, wird mit Gefängnis nicht unter zwei Jahren bestraft."

          gruß,
          wahsaga

          (*) BGB = BrowserGesetzBuch

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. wie kann ich dann mein problem beseitigen.

            1. Tach,

              wie kann ich dann mein problem beseitigen.

              du könntest eine Implementation von JScrip in Firefox schreiben, dann geht es. Tust du es nicht, dann geht es nicht und damit mußt du dich abfinden.

              mfg
              Woodfighter

          2. Hej wahsaga,

            §1 BGB (*):
            "Wer Opera oder Gecko durch MSIE fälscht, oder gefälschte Operas oder Geckos in Umlauf bringt, wird mit Gefängnis nicht unter zwei Jahren bestraft."

            Ist die Anstiftung zu dieser Straftat auch schon strafbar? Falls ja, pack schon mal die Zahnbürste ein, Klamotten kriegst du gestellt!
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99615/#m609107

            Beste Grüße
            Biesterfeld

            --
            Selfcode:
            fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
            1. hi,

              Ist die Anstiftung zu dieser Straftat auch schon strafbar?
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99615/#m609107

              ähm, nein, natürlich nicht *pfeif*

              Falls ja, pack schon mal die Zahnbürste ein, Klamotten kriegst du gestellt!

              bäh ... ich will aber meine eigenen anbehalten!

              ("In ihrer Haut möchte ich jetzt aber nicht stecken ..." -
              "Die würde Ihnen ja auch sowieso nicht passen!")

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          3. Hi,

            "Wer Opera oder Gecko durch MSIE fälscht, oder gefälschte Operas oder Geckos in Umlauf bringt, wird mit Gefängnis nicht unter zwei Jahren bestraft."

            Der Opera-Chef wird also mit Gefängnis nicht unter 2 Jahren bestraft, schließlich gibt sich sein Browser ja per Default als IE aus.
            Sobald der Typ also von seiner Amerika-Schwimmtour zurück ist, sollte man ihn (bzw. das, was die Haie von ihm übriggelassen haben) gleich einbuchten ...

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. danke für diese andwort??!! lesen kann ich selber aber geholfen ist mir damit nicht.

          das verstehe ich. Er wollte Dir sagen, daß Du die Brauser in MSIE umbenennen und den MSIE-Quelltext in diese Brauser rüberkopieren mußt und dann funktioniert's.

          Gruß, Andreas

          danke das ist eine andwort, werde es versuchen bin blutiger anfänger und habe in dieser richtung null ahnung.

          1. Moinsen,

            Er wollte Dir sagen, daß Du die Brauser in MSIE umbenennen und den MSIE-Quelltext in diese Brauser rüberkopieren mußt und dann funktioniert's.

            danke das ist eine andwort, werde es versuchen bin blutiger anfänger und habe in dieser richtung null ahnung.

            obiges wird nicht klappen, das war eher ein Scherz... Word in Excel umzubennenen macht noch kein Tabellenkalkulationsprogramm aus Word.

            --
            cu,
            Maz
      2. Moin!

        hallo ich würde gerne wissen wie ich euer beispiel für ein wörterbuch auch unter Mozilla Firefox und opera zum laufen bringe.

        Was erwartest du bei der Überschrift "Datenanbindung (nur Microsoft)"?

        danke für diese andwort??!! lesen kann ich selber aber geholfen ist mir damit nicht.

        Wenn du lesen kannst, warum hast du dann nicht gelesen, dass das Beispiel nur mit dem IE geht?

        Entsprechend ist die Antwort auf die Frage "Wie geht das mit Firefox und Opera?" ganz simpel:
        1. Schmeiß das Beispiel in den Müll.
        2. Programmiere von Grund auf komplett neu - das wird dann in allen Browsern, auch im IE, funktionieren, nicht nur exklusiv im IE.

        • Sven Rautenberg
  2. Hi,

    ich würde gerne wissen wie ich euer beispiel für ein wörterbuch auch unter Mozilla Firefox und opera zum laufen bringe.

    Indem Du Dir "recordset" mit all seinen Funktionen selber baust. Alledings: wüßtest Du schon, wie das im Prinzip geht, hättest Du nicht gefragt (behaupten, das man Anfänger ist kann schließlich jeder, wenn man sich nicht gerade kennt ;-).
    Hilfe zur Selbsthilfe (Javascript mußt Du dann selber lernen):

    • reine Textdateien sind nicht zu handeln. Am einfachsten für ein Lexikon wäre die Einbindung als Javascript, z.B. als mehrdimensionales Array.
    • zur Durchsuchung würde ich zwei Algorithmen empfehlen: lineare und binäre Suche (für beide Methoden habe ich hier im Forum einmal fertigen Code gepostet, schau einfach mal in's Archiv, bin jetzt zu faul zum selber suchen). Die lineare Suche sollte mit der Möglichkeit gebaut werden die Eingabe als RegEx Objekt zu sehen. Für die binäre Suche suchst Du Dir eine Spalte aus, die wahrscheinlich am häufigsten benutzt wird und sortierst das gesammte Array "stabil" danach. "Stabil" bedeutet hier, das die Reihenfolge der Reihen erhalten bleibt und nicht mitsortiert wird.
    • wenn das Lexikon groß wird (so ab rund 500 kib gibt's bei dem einen oder anderem Browser einen kleinen "Schluckauf") mußt Du das teilen und nachladen. Für das Nachladen gibt es vier Möglichkeiten:
        a) komplett und alles.
        b) per xmlHttpRequest() (kann doch der Opera auch, oder?)
        c) per dynamischer src-Attributänderung im <link> Element
        d) per (i)frame
      Die eleganteste Lösung ist hier natürlich b), jedoch ist sie nicht sonderlich portabel. Insbesondere benötigt xmlHttpRequest() im IE eingeschaltetes ActiveX, was meist abgeschaltet oder doch zumindest stark funktionsreduziert ist. Möglichkeit a) ist zwar die plumpeste aber auch portabelste Lösung. Die restlichen beiden Möglichkeiten unterschieden sich nicht sonderlich in der Komplexität. Ob eines davon portabler ist habe ich noch nicht untersucht. Aus dem Bauch raus würde ich aber die (i)frame-Lösung bevorzugen auch wenn c) deutlich eleganter wäre.

    so short

    Christoph Zurnieden