Peterle: Ist der Bindestrich vom Aussterben bedroht?

Hallo,

ich kann's mir nicht verkneifen, der Bindestrich ist in diesem Forum vom Aussterben bedroht:

SELFHTML Forum (gleich dreimal, pfui!)

(SOFTWARE) VideoSchnitt Software von Bert, 27.10.2005, 20:19
(SONSTIGES) Webdesign Firmen von Anja, 27.10.2005, 18:38
(SONSTIGES) Wetter Symbol von Claudia, 27.10.2005, 13:12
(SONSTIGES) DVD Festplatten Recorder von RZT, 27.10.2005, 13:04
(BROWSER) Passwort Fragen von Maver, 27.10.2005, 11:47

(CSS) possitionierungs probleme unter firefox von Micha, 26.10.2005, 21:18
(HTML) Frameset Problem bei bestimmten Browsern von Andreas Küppers, 26.10.2005, 20:57
(CSS) DIV Darstellung in Opera von Lkwjoe, 26.10.2005, 18:23
(DESIGN) True Typ Fonts auf Webseite von Malte Kiefer, 26.10.2005, 16:51
(PHP) Suche PHP 4 mit LDAP Unterstützung  von Steve, 26.10.2005, 16:35
(PHP) PHP Zugriff auf externes JSP von Paul, 26.10.2005, 15:47
(DATENBANK) Wo bekomme ich die ODBC Libarys her? von Katharina, 26.10.2005, 14:19
(PHP) Ausgabe einer TXT Datei in Zeilen - Fehler ? von Kris, 26.10.2005, 12:12
(PHP) Shopsystem mit oder ohne Sessions? Suchmaschinen kompatibilität? von bjoern, 26.10.2005, 10:55
(SONSTIGES) TFT Bildschirm: LB Flatron LCD 563LE von satanus, 26.10.2005, 10:26
(PERL) / MySQL - Wiki ähnliche Textüberwachung von Lycro, 26.10.2005, 10:19
(CSS) layout aufbau mit floats von jghj, 26.10.2005, 08:52
(JAVASCRIPT) createRange Problem von Balazs, 26.10.2005, 00:41

Wann kommt der Bindestrich-Validator? Wo bleibt die Initiative zur Verbreitung der Rechtschreibstandards? Kampf der proprietären Schreibweise! Nieder mit den Bindestrich-Quirks-Modi!

SCNR ;-)

  1. Hi Peterle,

    Wann kommt der Bindestrich-Validator? Wo bleibt die Initiative zur Verbreitung der Rechtschreibstandards? Kampf der proprietären Schreibweise! Nieder mit den Bindestrich-Quirks-Modi!

    Scheinbar ein kontroverses Positng *g*

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo

      Scheinbar ein kontroverses Positng *g*

      Wie doll und verrückt. ;-)

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Hallo.

    Nicht nur hier im Forum und nicht nur der Bindestrich - zumindest Bastian Sick zufolge (siehe z.B. im "Zwiebelfisch" oder in "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod").
    PS: Der - im vorhergehenden Satz ist nur so ein Gedanken-

    Nächtliche Grüße

    Michael

  3. Hallo Peterle,

    ich finde es auch sehr bedauerlich, dass das bewährte Ein-Ding-ein-Wort-Prinzip im Deutschen immer weiter aufgeweicht wird, nur weil irgendwelche Designer-Fuzzis meinen, der Bindestrich sähe nicht schön aus, weil sie ihn im typografischen Liniensystem nicht richtig einordnen können.

    Ich fahre häufig in Köln an einem Gebäude mit der Aufschrift "Deutsches Sport & Olympia Museum" mit der Straßenbahn vorbei. Ich kann mir zwar den Zweck dieses Gebäudes vorstellen, aber rein sprachlich bleibt unklar, was man da zu sehen bekäme: "Deutsches", "Sport", "Olympia", ein "Museum" oder gar ein bisschen was von allem, aber ohne Bezug zueinander?

    Gruß Gernot

    1. Hi

      Ich fahre häufig in Köln an einem Gebäude mit der Aufschrift "Deutsches Sport & Olympia Museum"

      Das "Ein Ding ein Wort"-Prinzip bedeutet aber im Deutschen die wirkliche Zusammenschreibung, also "Olympiamuseum". Ausnahmen sind für mich* nur bei Abkürtzungen oder Fremdwörtern möglich. Die entstehenden Wortgirlanden sind doch ein liebenswertes Merkmal unserer Sprache, oder?

      Gruß
      Wurf

      *wie das offiziell geregelt ist weiss ich leider nicht.

      1. Hi,

        Die entstehenden Wortgirlanden sind doch ein liebenswertes Merkmal unserer Sprache, oder?

        Ja, die Komposita sind eine der größten Stärken (manche, also insbes. die Anhänger der Unrechtschreibreform >:->, sagen auch Schwächen) dieser Sprache. Dadurch ist die Sprache schwerer zu lernen (s. Mark Twain ;-)), aber der Gewinn an Ausdrucksmöglichkeiten ist IMHO enorm.

        Das zeigt sich auch daran, daß es gerade Komposita sind, die im Ausland gerne (und zahlreich) als Lehnwörter übernommen werden (Weltschmerz, Waldsterben, ...), weil die meisten anderen Sprachen so etwas gar nicht kennen - mithin weniger prägnant sind.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Hallo MrWurf,

        Das "Ein Ding ein Wort"-Prinzip bedeutet aber im Deutschen die wirkliche Zusammenschreibung, also "Olympiamuseum". Ausnahmen sind für mich* nur bei Abkürtzungen oder Fremdwörtern möglich. Die entstehenden Wortgirlanden sind doch ein liebenswertes Merkmal unserer Sprache, oder?

        Ganz genau!

        *wie das offiziell geregelt ist weiss ich leider nicht.

        Es ist meines Wissens in der Tat so geregelt, dass man den Bindestrich so sparsam wie möglich setzen sollte, also nur dort, wo er die Lesbarkeit eines Wortes steigert. Ansonsten ist natürlich die Zusammenschreibung von nominalen Komposita (zusammengesetzte Hauptwörter) ohne Großbuchstaben in der Mitte zu bevorzugen.

        Im Falle der Schreibung des Wortes "Javascript" / "JavaScript" habe ich mich da häufig schon selbst schuldig gemacht.

        Aber so etwas ist im Grunde auch ein sprachverhunzender Designerschnickschnack.

        Inhaltlich gedacht haben sich immerhin die "ErfinderInnen" des Großen "I" etwas bei der Großschreibung des Motionssuffixes mitten im Wort. Aber schon der Gleichberechtigung wegen bestehe ich dann darauf, dass man dann auch "WitweRrente" und "BrÄutIGAMkleid" zu schreiben hat.

        Gruß Gernot

        1. Hi,

          Im Falle der Schreibung des Wortes "Javascript" / "JavaScript" habe ich mich da häufig schon selbst schuldig gemacht.

          Ersteres ist die "Duden-offizielle", orthografisch/grammatikalisch korrekte Schreibweise, letzteres die "Netscape-offizielle" Schreibweise.

          *Beide* sind also korrekt! Auch nach Dudensicht, da Titel nicht den üblichen Rechtschreib/Grammatikregeln unterliegen. Hier obsiegt der Wille des Titelgebers, der ggf. bewußt pointieren möchte - was in diesem Fall ja auch geschehen ist.

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        2. Liebe ForumsmitgliederInnen, *)

          Inhaltlich gedacht haben sich immerhin die "ErfinderInnen" des Großen "I" etwas bei der Großschreibung des Motionssuffixes mitten im Wort.

          Wie ich es hasse! Das ist eine extreme Verhunzung und absolut überflüssig. Wozu soll das gut sein?

          Aber schon der Gleichberechtigung wegen bestehe ich dann darauf, dass man dann auch "WitweRrente" und "BrÄutIGAMkleid" zu schreiben hat.

          Hehe, letzteres könnte allerdings missverstanden werden.

          *) Passendes Gegenstück zum Mitglied: Mitklit ;-)

          Grüße
           Roland

          1. Hallo Orlando,

            Liebe ForumsmitgliederInnen, *)
            *) Passendes Gegenstück zum Mitglied: Mitklit ;-)

            Hatten wir ja schon mal:

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/t83215/#m486133

            Gruß Gernot

            1. Hallo Gernot,

              Mitklit

              Hatten wir ja schon mal:

              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/t83215/#m486133

              Macht nichts. Die Halbwertszeit meines Gedächtnisses macht mich regelmäßig fröhlich.

              Grüße
               Roland

          2. Hi,

            Inhaltlich gedacht haben sich immerhin die "ErfinderInnen" des Großen "I" etwas bei der Großschreibung des Motionssuffixes mitten im Wort.
            Wie ich es hasse! Das ist eine extreme Verhunzung und absolut überflüssig. Wozu soll das gut sein?

            Ganz einfach. Damit man klar erkennen kann, ob der Erfinder in geschlossenen Räumen erfindet (ErfinderInnen) oder an der frischen Luft (ErfinderAußen) ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Ganz einfach. Damit man klar erkennen kann, ob der Erfinder in geschlossenen Räumen erfindet (ErfinderInnen) oder an der frischen Luft (ErfinderAußen) ;-)

              MudGuard,
              Du solltest mal wieder nach draußen gehen. ;-)

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              1. Hi,

                MudGuard,
                Du solltest mal wieder nach draußen gehen. ;-)

                Aber ich bin doch MudGuardInnen ;-)

                Abgesehen davon: Hab ich vor. Morgen werd ich (wenn das Wetter hält) im wahren Sinne des Wortes versumpfen ;-)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Du solltest mal wieder nach draußen gehen. ;-)

                  Aber ich bin doch MudGuardInnen ;-)

                  Eben.

                  » Abgesehen davon: Hab ich vor. Morgen werd ich (wenn das Wetter hält) im wahren Sinne des Wortes versumpfen ;-)

                  Ich werd morgen verseen. Mit den Pinguinen um die Wette schwimmen … mal schauen, ob das Wasser noch frisch oder doch schon langsam kühl ist.

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                  1. Hi,

                    » Abgesehen davon: Hab ich vor. Morgen werd ich (wenn das Wetter hält) im wahren Sinne des Wortes versumpfen ;-)
                    Ich werd morgen verseen. Mit den Pinguinen um die Wette schwimmen … mal schauen, ob das Wasser noch frisch oder doch schon langsam kühl ist.

                    Mission erfolgreich. 600g Moosbeerln aus dem Moor gerettet ;-)

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Schreinerei Waechter
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                    1. » Abgesehen davon: Hab ich vor. Morgen werd ich (wenn das Wetter hält) im wahren Sinne des Wortes versumpfen ;-)
                      Ich werd morgen verseen. Mit den Pinguinen um die Wette schwimmen … mal schauen, ob das Wasser noch frisch oder doch schon langsam kühl ist.

                      Mission erfolgreich. 600g Moosbeerln aus dem Moor gerettet ;-)

                      Mine too. 600 Eisbärln aus dem Meer gerettet. ;-)

                      Live long and prosper,
                      Gunnar

                      --
                      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                      1. Hi,

                        Mission erfolgreich. 600g Moosbeerln aus dem Moor gerettet ;-)
                        Mine too. 600 Eisbärln aus dem Meer gerettet. ;-)

                        Gibs zu: das waren Gummibärln, die Du aus der Tüte gerettet hast! ;-)

                        cu,
                        Andreas

                        --
                        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                        Schreinerei Waechter
                        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                        1. Gibs zu: das waren Gummibärln, die Du aus der Tüte gerettet hast! ;-)

                          MudGuard,
                          Du hast’ erraten. Fast.

                          Nur dass die Tüte eine Schachtel war und ich die darin eingesperrten Kugelschreibärln gerettet habe.

                          Live long and prosper,
                          Gunnar

                          --
                          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  4. Hallo Peterle.

    Das Posting wurde bereits 6 mal als hilfreich und 6 mal als nicht hilfreich bewertet.

    Dufte.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

  5. Moin,

    ich kann's mir nicht verkneifen, der Bindestrich ist in diesem Forum vom Aussterben bedroht:

    das mag sein, wie deine Beispiele eindrucksvoll zeigen. Und *wenn* er benutzt wird, dann oft fälschlicherweise als Gedankenstrich, d.h. mit je einem Leerzeichen rechts und links vom Strich. Dass so ein Symbol mehr trennt als verbindet, ist dem Schreiber wahrscheinlich nicht klar, denn diese Unsitte ist *sehr* verbreitet.

    (DATENBANK) Wo bekomme ich die ODBC Libarys her? von Katharina, 26.10.2005, 14:19

    Hier könnte ich den fehlenden Bindestrich sogar entschuldigen, wenn man "ODBC Libraries" (aber bitte richtig geschrieben!) als nicht angepassten englischen Fachterm betrachtet.

    Schönen Tag noch,

    Martin

    1. moin Der Martin :)

      (DATENBANK) Wo bekomme ich die ODBC Libarys her? von Katharina, 26.10.2005, 14:19

      Hier könnte ich den fehlenden Bindestrich sogar entschuldigen, wenn man "ODBC Libraries" (aber bitte richtig geschrieben!) als nicht angepassten englischen Fachterm betrachtet.

      Nach der neuen deutschen Unrechtschreibform (wie das so schön ausgedrückt wurde) ist diese Schreibweise richtig!
      Wenn in einem deutschen Satz ein Anglizismus verwendet wird (Library) wird die englische Grammatikregel vernachlässigt. Das "ie" fällt also im Deutschen unter den Tisch. Nach der alten Rechtschreibung war dagegen beides möglich.

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Hi lina-,  :)

        Nach der neuen deutschen Unrechtschreibform (wie das so schön ausgedrückt wurde) ist diese Schreibweise richtig!

        Mag sein, aber das ist mir sowas von egal...

        Wenn in einem deutschen Satz ein Anglizismus verwendet wird (Library) wird die englische Grammatikregel vernachlässigt. Das "ie" fällt also im Deutschen unter den Tisch. Nach der alten Rechtschreibung war dagegen beides möglich.

        Okay, danke für die konkrete Info.
        Das gehört dann wohl zu den zahlreichen Neuregelungen, die ich auch wider besseres Wissen boykottieren werde. Redewendungen, Fachausdrücke und offensichtlich fremdsprachige Wörter werde ich auch in Zukunft so schreiben, wie sie in ihrer ursprünglichen Sprache als richtig gelten, und werde sie -soweit möglich- auch so deklinieren.

        Schönen Tag noch,

        Martin

        1. offensichtlich fremdsprachige Wörter werde ich auch in Zukunft so schreiben, wie sie in ihrer ursprünglichen Sprache als richtig gelten, und werde sie -soweit möglich- auch so deklinieren.

          Martin,
          Also Babies, Hobbies, …?

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. hALLO gUNNAR;

            Also Babies, Hobbies, …?

            Genau. Und noch viele ähnliche.

            Schönes Wochenende auch,

            Martin

  6. Hallo,
    LeerzeichenundBindestrichewerdenheutzutagesowiesovölligüberbewertet.

    Schmunzelnde Gruesse,
    Joerg

  7. Hi Peterle,

    ich kann's mir nicht verkneifen, der Bindestrich ist in diesem Forum vom Aussterben bedroht:

    Solange es nur das ist...

    Ich korrigiere gerade eine Deutscharbeit, da sind noch ganz andere Dinge vom Aussterben bedroht, die indirekte Rede, Konjunktiv I und II, der Genitiv, Groß- und Kleinschreibung, korrekte Präpositionen zu den Verben, Satzbau bei Nebensätzen, treffende Begriffe, na halt die gute alte Sprache Deutsch. Grummel...

    Viele Grüße
    Mathias Bigge