Hallo
Wie, sind Bewerbungen von Arbeitslosen heutzutage schon unerwünscht und lästig???
Nein aber das Problem ist ein anderes. Es gibt Software, die in ein paar Stunden tausend E-Mails aus dem Internet fischt. Und wenn ich dann einfach ein "Rundbewerbung" mache.
Ungewollte Mail sind zuallererst einmal - und zwar bevor jemand einen zweiten Blick drauf wirft - Spam!
Können sich Arbeislose keine Mappen mehr leisten und kann man sie darüber aussortieren?
Also wenn ich eine Stelle suche als Photograph(in) dann bewerbe ich mich schriftlich - eben weil die Erwartungshaltung immer noch die ist, dass man sich so bewirbt. Wenn ich aber ich auf eine Stelle bewerbe, bei der Interneterfahrung dazugehört dann kann ich die auch beim Arbeitgeber vorraussetzen und mich entsprechend bewerben.
Ich denke: Es kommt darauf an, welches Gegenüber man hat. Wenn er offen ist für Bewerbungen über das Internet, dann ist das ok.
Ich kenne aber zum Beispiel privat einen Grafiker, den habe ich mal per E-Mail etwas gefragt. Die Mail wurde etwa 14 Tage nicht beantwortet und dann rief er an - er fragt die Mails nur gelegentlich ab und wollte eigentlich sich gar nicht so sehr damit befassen. Er hat mir die Frage beantwortet und mich gebeten ihn lieber direkt per Telefon zu fragen als per Mail.
Hier wäre zum Beispiel die Schriftliche Bewerbung *wesentlich* erfolreicher. Wenn du dem nämlich eine Monster-PDF-Datei in sein Postfach bläst und der dann bei seinem Provider nachfragen muss, wie man das Ding löschen kann ...
Sind Mappen denn nicht für eine Firma, die keinen Bedarf hat noch lästiger als E-Mails?
Eine Mappe ist in der Regel lästiger als eine E-Mail, da hast du recht. Das Problem ist, dass in bestimmten Newsgruppen schon ansazweise solche Massen-Mail-Bewerbungen diskutiert werden. Wenn das mal losgeht - und das wird nicht mehr lange dauern - dann kommen irgendwann alle ungefragten Bewerbungen in eine Spammerdatenbank und wenn du dann dabei bist ...
Ich würde übrigens vor der schriftlichen Initiativbewerbung anrufen und fragen, ob die Firma überhaupt Praktikannten nimmt. Das spart Geld, Zeit und Frust.
Das ist *auch* Zeit Geld und Frust - leider. Denn in der heutigen Arbeistlosigkeit ist es leider so, dass man alle Nase lang angerufen wird ob man nicht irgendwo an einer Versicherung interessiert ist oder an einer Weinprobe usw. Wenn du anrufst, dann schalte wenigstens die Rufnummernübertragung frei. Bei mir zum Beispiel könntest du sonst gnadenlos auf einen Anrufbeantworter laufen.
Was die Bewerbungen angeht: Der o.g. Drucker der hat mir zum Beispiel erzählt dass er immer wieder in relativ kurzen Abständen unaufgeforderte Bewerbungen zugesandt bekommt. Anfangs hat der die beantwortet und zurückgeschickt aber inzwischen sieht er das einfach nicht mehr ein. Er sagt: Es ist meine Arbeit und es sind meine Kosten und ich habe die Bewerbungen nicht gewollt.
Mir hat bisher noch keiner was zugeschickt. Aber ich denke mal, dass jedem klar ist, dass man als one-man-show ohnehin keinen Mitarbeiter brauchen kann. Das heißt: Es hatte mich mal jemand vom Arbeitsamt angerufen und wir hatten das dann auch durchgesprochen aber nach relativ kurzer Zeit war auch dem klar, dass es keinen Sinn macht.
Aber wenn du zwei oder drei Mitarbeiter hast, dann wird der Briefkasten gnadenlos zubeworben.
Deshalb noch einmal: Suche nicht im Internet nach Jobs sondern suche nach Firmen, für die du arbeiten möchtest. Und wenn du solche Firma gefunden hast und dort unter Jobangebote was findest, dann bewirb dich so wie ich es gesagt habe.
Herzliche Grüße
Wolfgang