Marc Reichelt: Wissen ferner HTML

Beitrag lesen

Hallo Christian,

zugegeben, was jetzt folgt, wirkt vllt. ein wenig provokativ. Aber 1. soll es keinen angreifen und 2. könnt ihr mir gerne mit gut begründenden Antworten eine andere Sichtweise ans Herz legen. Oder es natürlich auch dabei belassen ;)

Och, wir hatten schon schlimmere Sachen. ;)
Es macht doch auch immer wieder Spaß, über andere Themen zu diskutieren...

Ich würde von Euch gerne mal wissen, ob hier jemand überhaupt des vollwertigen Programmierens mächtig ist? Es liegt nah, dass ich jetzt nicht so ein HTML/PHP-20-Klassen-Internet-Projekt meine.

Viele hier können auch andere Sprachen als HTML oder PHP.
Aber gleich mal dazu: Natürlich werden in diesem Forum größtenteils Fragen zu Websprachen gestellt, und darum gibt es auch größtenteils Antworten darauf. Wäre irgendwie ungewöhnlich, wenn man in einem Forum von SELF_HTML_ größtenteils Fragen zu C++ oder Java lesen könnte - nichtsdestotrotz kann man Fragen dazu auch stellen! Für Java ist sogar ein eigener Themenbereich vorhanden.

Und wenn du bereits länger programmierst, solltest du mit der Klausel "vollwertiges Programmieren" äußerst vorsichtig hantieren.

Denn ständig liest man hier stets die gleichen Leute mit stets den selben Antworten wie "Nein, mit JavaScript kann man nicht auf das Dateisystem zugreifen", "PHP wird serverseitg interpretiert", "das ist ein Inline-Element", "Nimm lieber DIVs statt Tabellen und gestalte sie mit CSS" Bla und Blubb halt. Das juckt doch Keinen. Für so etwas sind bei uns in der Firma Designer(innen) zuständig. Keine Programmierer.

Uns juckt das schon, da die meisten Fragen eben zu diesen Themen sind.
Deshalb klingen einige Antworten mittlerweile sehr monoton.

Traut euch doch mal an eine höhere, ernsthafte Sprachen heran. Irgendwie übermitteln hier viele (Dauer)Poster das Gefühl, dass sie sich dessen bewusst sind, in so einem Bereich nicht den Allwissenden spielen zu können, und dieses dann mit dem überschaubaren HMTL/PHP - aus meiner sicht auf die gänzlichst einfachste Art und Weise - zu kompensieren versuchen. Ferner krampfhaft täglich ihr Ego auf eben diesen Weg füttern zu müssen ("Ha, ich habe doch gleich gesagt, dass es am Cellmargin liegt, und nicht am Cellpadding, wroar"). Das ist doch kleinkariert.

Wie oben: Die meisten Fragen kommen eben aus dem Web-Bereich. Wenn du das Forum hier länger verfolgen würdest, dann würde dir auffallen müssen, dass du damit falsch liegst.
Ich z.B. habe in meinem Leben viele Themenbereiche angerissen, und die meisten davon sehr stark vertieft: Turbo Pascal, JavaScript, HTML, CSS, XML, Java, Visual Basic, C/C++, Perl, PHP + MySQL, Flash + ActionScript, Apache-Serverkonfiguration, Windows- sowie umfangreiche Linux-Kenntnisse.
Und daneben sicher noch mehr, die mir grade nicht einfallen.

Wenn nun jemand eine Frage zu PHP stellt, werde ich ihm natürlich entsprechend antworten - was interessiert den Fragenden z.B., wie toll meine Kenntnisse in Java inzwischen sind? Du merkst sicher selbst, dass deine Argumentation taumelt.

Mich verwundert es ehrlich gesagt, wie lange man sich auf der Stelle bewegen kann(*), und dabei auch noch so stolz, teilweise sogar arrogant sein kann. Mensch, valides HTML ist keine Kunst! Das triviale Wissen kann man sich in ein paar Wochen aneignen.

Natürlich. Aber:
Bis jemand, der gerade erst angefangen hat valide Webseiten zu schreiben, den Sinn hinter dem Ganzen erkennt, vergehen Monate.

So ging es mir auch.
Außerdem sind wir hier, um zu lernen - keiner bewegt sich "auf der Stelle".
Sobald der Grad des Lernens an einen gewissen Punkt angekommen ist, geben die meisten ihr Wissen weiter - auf keinen Fall sollten sie jedoch aufhören zu lernen.
Im Bereich der neuen Medien gilt umso mehr:
Stillstand bedeutet Rückschritt.

(Ja, ich weiß, es gibt auch Leute die ihr Wissen weitergeben ohne vorher selbst richtig gelernt zu haben. An diese Leute kann ich nur das bekannteste Zitat von Dieter Nuhr empfehlen...)

Also was meine Wenigkeit angeht - ich bin auch mit HTML/PHP angefangen.

Meine Wenigkeit bin mit Turbo Pascal angefangen. Und wenn du mal in die Runde fragen würdest: Ich bin mir sicher, dass die meisten hier auch nicht unbedingt mit HTML und PHP angefangen haben.

Aber spätestens nach ein paar Monaten, oder einem Blick in Richtung C++/Java, dürfte das einem ehrgeizigen Programmierer doch nun mal wirklich nicht mehr ausreichen. Zumal es ja auch alles andere als anspruchsvoll ist und es m.E. auch nichts Wirkliches mit Programmieren zu tun hat. Jeder der sich schonmal mit höheren Sprachen beschäftigt hat, wird mir zustimmen. Oder behauptet hier tatsächlich einer, dass man eine Sprache, die als Bsp. nur typenlose Variablen, ferner nicht einmal Objekte kennt (ja ich weiß, ab PHP5 gibt es sogar schon private/protected Methoden, wow! Und was ist mit transient? Mehrfachvererbung? Operatoren-Überlagerung?) ernstnehmen kann? Eine Sprache(**), die nur interpretiert wird und man Code lediglich nach einem Request ausführen kann. Es ist doch nichts mehr als Daten aus einer DB zu laden und anschl. klicki-bunti (***) darzustellen. Und der Punkt 'Darstellung' beansprucht hierbei sogar noch den größten Teil.(****)

Wie oben: Deine Argumentation scheitert daran, dass du die Leute nicht besser kennst. Du wirst staunen, was die Forenmitglieder alles können. Und nebenher haben viele noch andere Hobbies, als sich nur mit HTML, CSS oder PHP rumzuschlagen. Darunter fallen auch nicht-technische Hobbies.

Ich meine, wissen hier überhaupt manche, welch Aufgaben zB einem Application-Server zukommen?

Müssen sie das wissen?

Oder was überhaupt ein Deployment ist. Wozu Ant existiert.

Wozu muss ich Ant kennen, wenn mich Java nicht interessieren würde?
(ich kenne es jetzt auch nur vom Namen her, weiß aber, dass es etwas ähnliches wie "make" für Java ist)

Was Hibernate so alles macht? Was Threads sind.

Threads sind vielen hier klar. Gegenfrage: Wozu muss ich wissen, was Hibernate alles macht? Brauche ich das, wenn ich mich für Java nicht die Bohne interessiere? (hehe, da steckt ein Witz im Satz ;-)

Was man unter Business-Logik versteht?

Muss ich das wissen?

Oder was man so alles mit Refelections anstellen kann bzw. was das überhaupt ist ? ;)

Wieder: Muss ich das wissen? (scheint auch wieder etwas aus Java zu sein)

Dies nur als ein paar Beispiele.
Im Gegenzug dazu lese ich dann hier von den selbsternannten Profis die xte Antwort auf die xte Frage hinsichtlich stupider HMTL-Grundkenntnisse. Und man merkt, wie sich derjenige dann für eine Antwort a la "Beschäftige dich mit den Pseudoklassen für Verweise in CSS" zwanzig mal auf die Schulter klopft und denkt, er wüsste etwas (teilweise sogar alles) vom Programmieren. Ich meine, was ist denn bitte schön schon CSS, DHMTL, PHP aus Sicht eines erfahrenen Programmierers? Richtig, nichts Wirkliches bzw. es wird sogar belächelt.

Wenn du diejenigen persönlich kennen würdest, würdest du nicht so urteilen. Eines kann ich dir aber sagen: Sie klopfen sich für solche Antworten unter Garantie nicht auf die Schulter.

Nehmt es bitte nicht persönlich - ich möchte hier keinen angreifen. Doch die Frage stellt sich mir nun mal mit jedem weiterem ich-überzeugten Posting, dessen Übermut, sich allwissend zu repräsentieren, ich mir einfach nicht erklären kann.

(*) Ja, ich weiß, ihr lernt auch dazu. Jetzt gibt es sogar schon CSS3..

Und bald gibt's ein neues XHTML, der neue Internet Explorer kommt raus, SVG wird denke ich bald von den meisten Browsern nativ unterstützt werden, etc.
Es ist weitaus mehr als das. Man kann eigentlich nicht aufhören zu lernen. ;-)

(***) Ja, ich weiß, klicki-bunti ist mittlerweile out

Nein. Aber viele Dinge kann man von der Konsole aus schneller und besser erledigen als mit der Klicki-Bunti-Methode. Nichtsdestotrotz möchte ich niemanden sein Klicki-Bunti wegnehmen, das er unter Windows so schön erlernt hat - das zukünftige "Desktop Linux" (für den einfachen Anwender) wird ein Klicki-Bunti-Linux sein. Und das ist kein Scherz.

(****) Ja, ich weiß auch, dass jede Sprache ihre Daseinsberechtigung hat, doch, den Blick auf JSP gerichtet, erklärt dass dennoch nicht die lapidaren Schwamminterpreter von PHP

Wenn dir JSP so gut gefällt, dann benutz es doch - niemand hindert dich daran. Natürlich ist der Interpreter von PHP etwas schwammig, das ist zugleich der größte Vor- und der größte Nachteil von PHP. Die neueren Versionen versuchen, das aufzuräumen.
Ich könnte auch fragen: Wozu JSP? Mit C/C++ entwickelte Webanwendungen sind viel schneller. Unter anderem ist dieses Forum in C geschrieben.

Urteile nicht so schnell über Personen, die du nicht so gut kennst. Im Gegenteil: Bleibe hier im Forum, stelle selbst Fragen oder schreibe Antworten auf die Fragen anderer - danach weißt du garantiert mehr.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
-4 50

Wissen ferner HTML

Christian
  • menschelei
  1. 0
    Schuer
    1. 0
      Christian
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Jeena Paradies
  2. 6
    Marc Reichelt
    1. -2
      Christian
      1. 0

        NS-Entgleisungen zulässig?

        Christoph Schnauß
        • meinung
  3. 0
    Ingo Turski
    1. -7
      Christian
      1. 0
        Christoph Schnauß
      2. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Hopsel
          1. 3
            Marc Reichelt
            1. 0
              Der Martin...
              1. 0
                Lukas
                1. 0
                  Hopsel
                  1. 0
                    Lukas
  4. 0
    Christoph Zurnieden
  5. 4
    Christoph Schnauß
  6. 11
    Cheatah
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Hopsel
        1. 0
          MudGuard
        2. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Slyh
      2. 0
        Cheatah
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Cheatah
            1. 0
              Hopsel
              1. 0
                Cheatah
                1. 0
                  Hopsel
            2. 0
              Der Martin...
              1. 0
                Cheatah
            3. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Cheatah
        2. 0
          Eternius
          1. 0
            Cheatah
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Eternius
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Eternius
          3. 0
            dedlfix
    2. 0

      komplizit?

      Andreas Görtz
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Andreas Görtz
  7. 0
    Christian
    1. 0
      Der Martin...
  8. 1
    fastix®
  9. 0
    Bio