dey: valid oder nicht?

Hallo,

nachdem ich in einem Posting weiter unten über die JS-Konsole im FF gestolpert bin, bin ich doch etwas verunsichert:

1. Display: inliine-table

Was sollen eigetlich diese Warnungen.
Ist es denn sinvoll mehr Farbangaben zu machen als notwendig.

Wird es irgenwann möglich sein Farben als Variablen zu deklarieren, damit ich ein farbe nur noch einmal angebe und danach nur noch die Variable weiterverwende.

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  1. Hallo dey.

    nachdem ich in einem Posting weiter unten über die JS-Konsole im FF gestolpert bin, bin ich doch etwas verunsichert:

    1. Display: inliine-table

    Wenn das wirklich so notiert wurde, ist die Meldung korrekt. Der Wert heißt schließlich inline-table.

    Ist es denn sinvoll mehr Farbangaben zu machen als notwendig.

    Wenn durch die Vererbung stets eine nutzbare Farbkombination entsteht, nicht. Beispielsweise musst du für alle Absätze in einem Dokument keine Hintergrundfarbe angeben, wenn dies bereits für das body–Element erfolgt ist. Darauf geht der CSS–Validator derzeit leider noch nicht ein.

    Wird es irgenwann möglich sein Farben als Variablen zu deklarieren, damit ich ein farbe nur noch einmal angebe und danach nur noch die Variable weiterverwende.

    Die Frage wurde hier vor kurzem schon einmal gestellt. Und die Antwort lautet: vermutlich nicht, auch wenn es immer wieder vorgeschlagen wird.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo,

      Hallo dey.

      nachdem ich in einem Posting weiter unten über die JS-Konsole im FF gestolpert bin, bin ich doch etwas verunsichert:

      1. Display: inliine-table

      Wenn das wirklich so notiert wurde, ist die Meldung korrekt. Der Wert heißt schließlich inline-table.

      Ich verstehe nicht!

      Wenn durch die Vererbung stets eine nutzbare Farbkombination entsteht, nicht. Beispielsweise musst du für alle Absätze in einem Dokument keine Hintergrundfarbe angeben, wenn dies bereits für das body–Element erfolgt ist.

      Gut

      Darauf geht der CSS–Validator derzeit leider noch nicht ein.

      Schade

      Wird es irgenwann möglich sein Farben als Variablen zu deklarieren, damit ich ein farbe nur noch einmal angebe und danach nur noch die Variable weiterverwende.

      Schlecht

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    2. Wird es irgenwann möglich sein Farben als Variablen zu deklarieren, damit ich ein farbe nur noch einmal angebe und danach nur noch die Variable weiterverwende.

      Die Frage wurde hier vor kurzem schon einmal gestellt. Und die Antwort lautet: vermutlich nicht, auch wenn es immer wieder vorgeschlagen wird.

      doch > http://www.barelyfitz.com/projects/csscolor/

  2. Hi,

    display:inline-table ist Gecko-Browsern bis dato nicht bekannt.

    display:inline-table ist Bestandteil von CSS/2.0.

    Was sollen eigetlich diese Warnungen.

    Sie sollen Dich auf die Möglichkeit eines bestehenden Problems aufmerksam machen.

    Ist es denn sinvoll mehr Farbangaben zu machen als notwendig.

    Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es ist jedoch sinnvoll, genau so viele Fragezeichen zu setzen wie notwendig, also ans Ende jeder Frage eines.

    Wird es irgenwann möglich sein Farben als Variablen zu deklarieren,

    Das ist es bereits jetzt. Nur halt nicht in CSS.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

    nachdem ich in einem Posting weiter unten über die JS-Konsole im FF gestolpert bin, bin ich doch etwas verunsichert:

    1. Display: inliine-table

    das glaub ich nicht. inliine-table (mit 3 i) wird von beiden angemeckert.
    inline-table (mit 2 i) nur vom Firefox, weil er das nicht kennt.

    Was sollen eigetlich diese Warnungen.

    Warnen.

    Ist es denn sinvoll mehr Farbangaben zu machen als notwendig.

    Nö.

    Wird es irgenwann möglich sein Farben als Variablen zu deklarieren, damit ich ein farbe nur noch einmal angebe und danach nur noch die Variable weiterverwende.

    In CSS? Nein, voraussichtlich nicht - Variablen gibt es in Programmiersprachen, CSS ist keine Programmiersprache.
    Aber niemand hindert Dich daran, Dein CSS per Programm (wo Du dann Variablen benutzen kannst) zu erzeugen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      In CSS? Nein, voraussichtlich nicht - Variablen gibt es in Programmiersprachen, CSS ist keine Programmiersprache.

      "Variable" ist ein Begriff, der in unterschiedlichen Bedeutungen genutzt wird. In Programmiersprachen geschieht dies üblicherweise in einer Form, die nicht zu CSS passt, das ist richtig. Anders z.B. in XSLT oder der Mathematik, wo eine Variable teilweise unvariabel ist: beliebig, aber fest[1]. Die bereits genannten Programmiersprachen nennen sowas üblicherweise eine Konstante. Ein derartiges Konzept könnte ich mir bei CSS durchaus vorstellen - wenn es natürlich auch sehr problemträchtig sein würde.

      Cheatah

      [1] Oder hieß es "befestigt, aber lieb"?

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        beliebig, aber fest[1].
        [1] Oder hieß es "befestigt, aber lieb"?

        beleibt und feist ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo,

      das glaub ich nicht. inliine-table (mit 3 i) wird von beiden angemeckert.
      inline-table (mit 2 i) nur vom Firefox, weil er das nicht kennt.

      brüsten sich die FF-ler nicht damit W3C-konform zu sein?

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
      1. Hi,

        inline-table (mit 2 i) nur vom Firefox, weil er das nicht kennt.
        brüsten sich die FF-ler nicht damit W3C-konform zu sein?

        ja, und zwar mit Recht. Mit was sie sich nicht brüsten ist eine _vollständige_ Umsetzung der Standards.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          ja, und zwar mit Recht. Mit was sie sich nicht brüsten ist eine _vollständige_ Umsetzung der Standards.

          Liegt hier die Crux im Detail oder muss ich zwischen den Zeilen lesen?
          Was ist der Unterschied zwischen nich konform und unvollständig umgesetzt?

          bydey

          --
          -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
          -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
          1. Hi,

            Liegt hier die Crux im Detail oder muss ich zwischen den Zeilen lesen?

            eigentlich weder noch.

            Was ist der Unterschied zwischen nich konform und unvollständig umgesetzt?

            CSS war immer schon auf gewissen Grundkonzepten aufgebaut, die unterstützt werden _müssen_, und hat diese detailliert ausgeschmückt, so dass sich ein möglichst rundes Gesamtbild (mit möglichst wenig Löchern) ergab.[1] Soweit ich das W3C und deren Standards verstehe macht es nicht viel aus, wenn hiervon einzelne Teile nicht implementiert sind - sofern diese weise gewählt wurden. Natürlich wäre es kritisch, float zu unterstützen, nicht jedoch clear. Sich aber die inline-*-Teile "herauszupicken" und (vorerst) wegzulassen heißt nicht, dass das System nicht standardkonform ist: Die CSS-Unterstützung funktioniert insgesamt weiterhin.

            Cheatah

            [1] Hm, das klingt irgendwie nach Käse ;-)

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Hallo dey.

            Was ist der Unterschied zwischen nich konform und unvollständig umgesetzt?

            Die Konformität hat nicht zwangsläufig etwas mit Vollständigkeit zu tun. In diesem Fall bedeutet "W3C-konform", daß das, *was* umgesetzt wurde, den Empfehlungen des W3Cs entspricht. Zum Beispiel das CSS-Box-Modell, welches Microsoft auf seine eigene Weise umsetzte...

            --
            Once is a mistake, twice is jazz.