Robert: störende Leerzeichen in Textarea

Hallo ihr programmierer!

Und zwar habe ich folgendes Problem, ich will einen Datensatz aus einer Oracle Datenbank in eine Textarea laden. Doch dabei werden immer unmengen an Leerzeilen und Leerzeichen vor und nach dem Datensatz mit eingefügt! Somit steht der Inhalt der Textarea nicht am Anfang sondern irgendwo mittendrin!!! Ach ja und in der Datenbank hat der Datensatz keinen Leerzeichen vor oder hinter dem Text!!! Wie kann ich die überflüssigen Leerzeilen und leerzeichen löschen!!! Damit man in der Textarea nicht immer erst sonst wo hin scrollen muss um den Inhalt lesen zu können!!!

ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen...

mfg

Robert

  1. Hallo!

    Und zwar habe ich folgendes Problem, ich will einen Datensatz aus einer Oracle Datenbank in eine Textarea laden. Doch dabei werden immer unmengen an Leerzeilen und Leerzeichen vor und nach dem Datensatz mit eingefügt!

    Wie holst du die Daten aus der DB und wie übergibst du sie der Textarea? Welche Operationen werden dazwischen mit den Daten gemacht? Wenn die Leerzeichen in der DB nicht vorhanden sind, dann müssen sie sonst irgendwo dazukommen.

    mfg
      frafu

  2. hi,

    Doch dabei werden immer unmengen an Leerzeilen und Leerzeichen vor und nach dem Datensatz mit eingefügt! Somit steht der Inhalt der Textarea nicht am Anfang sondern irgendwo mittendrin!!! Ach ja und in der Datenbank hat der Datensatz keinen Leerzeichen vor oder hinter dem Text!!!

    Hast du im Quellcode eventuell selber Umbrüche und/oder Leerzeichen vor/nach Ausgabe des Wertes gemacht?

    <textarea><?spracheXY ausgabe $wert; ?></textarea>

    und
    <textarea>
        <?spracheXY ausgabe $wert; ?>

    </textarea>

    beispielsweise würden natürlich vollkommen unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

    Wie kann ich die überflüssigen Leerzeilen und leerzeichen löschen!!! Damit man in der Textarea nicht immer erst sonst wo hin scrollen muss um den Inhalt lesen zu können!!!

    Und könntest du dir bitte abgewöhnen, mit der Tastenkombination [shift]+[1] wie ein Schwachsinniger umzugehen? Danke.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

      Und könntest du dir bitte abgewöhnen, mit der Tastenkombination [shift]+[1] wie ein Schwachsinniger umzugehen? Danke.

      gruß,
      wahsaga

      Der gehört eigentlich in die Zitatesammlung :) *vom Sessel fall*

      netten Tag
      ^da Powl

      --
      ===============================
      powl.hat-gar-keine-homepage.de/
      1. Hallo Powl,

        Und könntest du dir bitte abgewöhnen, mit der Tastenkombination [shift]+[1] wie ein Schwachsinniger umzugehen? Danke.
        Der gehört eigentlich in die Zitatesammlung :) *vom Sessel fall*

        Ist schon drin.

        Ciao,
         Martin

        --
        Datenbanken speichern keine User.
        Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
          (Christoph Schnauß)
      2. hi,

        Der gehört eigentlich in die Zitatesammlung

        Nein, eigentlich nicht - ich hätte es auch freundlicher Ausdrücken können.
        Sorry an Robert.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Danke für die schnelle Antwort hat funktionert, waren direkt im quellcode versteckt.

      Danke hätte ich aber auch selbst drauf kommen können, naja nobody is perfect