Eddie: Falls du ein Blog führst: ganz kurze Frage zur Technik

Hallo allerseits,

ich werde meinen Besuchern bald ein Code-Schnipsel anbieten, das sie auf ihrer Internetseite einbinden können (sie erhalten dann eine Art Wetterkarte). Und zwar können Sie dann wählen zwischen

  • HTML-Code: für jede normale Website
  • BB-Code: für die meisten Foren

Jetzt stellt sich nur die Frage: welche Technik kommt bei Blogs zum Einsatz? Wenn ihr also was Neues zu berichten habt, schreibt ihr dann HTML, BB-Code, oder setzt ihr einfach nur reinen Text in Formulare?

Waer nett, wenn ihr einfach kurz den Namen der Blogtechnik (also "Blogger", "Wordpress",...) und den verwendeten Code nennen koenntet.

Danke für eure Hilfe,
Eddie

P.S.: ich habe selbst noch kein Blog geschrieben - aber natuerlich koennte ich das jetzt auch selbst testen, was aber doch sehr zeitaufwendig waere. Und ich brauche auch nur eine ungefaehre Antwort, damit ich abschaetzen kann, wie's weiter geht!
Danke euch :-)

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. hi,

    Jetzt stellt sich nur die Frage: welche Technik kommt bei Blogs zum Einsatz? Wenn ihr also was Neues zu berichten habt, schreibt ihr dann HTML, BB-Code, oder setzt ihr einfach nur reinen Text in Formulare?

    Mein blog besteht aus zwei cgi-scripts in perl geschrieben. Das eine script benutze ich, um Einträge zu erzeugen. Die Einträge wie Titel, Zeitstempel und Text werden von dem Script in eine MySQL-Tabelle geschrieben, die Datenfelder sind entsprechend dimensioniert. Es wird nur Text gespeichert, kein HTML.

    Das andere Script ist auf meinen Seiten verlinkt und macht das Tagebuch sichtbar in zwei verschiedene Ansichten (Listenansicht und Linearansicht) für den Besucher und eine Volltextsuche ist auch dabei.

    Achja, ein drittes Script liefert einen RSS-Feed.

    --roro

  2. hi,

    Waer nett, wenn ihr einfach kurz den Namen der Blogtechnik (also "Blogger", "Wordpress",...) und den verwendeten Code nennen koenntet.

    Name: Eigenentwicklung
    Code: BB-Code, zukünftig über Christian Seilers BBCode-Parserklasse umgesetzt - mit der Möglichkeit, über einen Code [html] auch direkt HTML-Code eingeben zu können.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hey,

    Eigenentwicklung mit HTML (ein set von erlaubten tags) und wysiwymg.

    Tschö

  4. Hallo,

    Waer nett, wenn ihr einfach kurz den Namen der Blogtechnik (also "Blogger", "Wordpress",...) und den verwendeten Code nennen koenntet.

    Ich habe kein wirklich eigenes Blog, aber ich kann ja mal berichten:

    Die/das Weblog, das ich so um 2001 2002 rum hatte wurde erst mit Blogger.com, dann mit Greymatter und dann mit MovableType betrieben. Das war dann jeweils reiner Text mit HTML dazwischen gemixt.

    Wenn ich endlich mal mehr im SELFHTML Weblog schreibe, verwende ich auch HTML – die verwendete Software Block hat eine Konfigurationsdatei für erlaubtes HTML, die man sich nach seinen Wünschen anpassen kann, im Default ist sie sehr liberal.

    Sollte ich jemals wieder ein eigenes Blog auf eigenem Webspace haben, liefe das wohl auf eine Eigenentwicklung hinaus, ich würde dann Markdown einsetzen, eine Syntax für Text, die sich automatisiert in HTML umwandeln lässt. Von den diversen Varianten da draussen (Textile, ReST) gefällt sie mir noch am besten. Und es erlaubt wieder die Eingabe von eigenem HTML.

    BBCode mag ich nicht, aber als HTML-Kundiger bin ich da wohl auch überqualifiziert. ;)

    Tim

  5. Cool, danke euch!
    Eddie :-)

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.