Der Martin: Default-Aktionen für Anhänge in Thunderbird

Liebe Leser und Nichtleser,  ;-)

ich wollte meinem Thunderbird 1.5 gerade ein bisschen differenziertes Verhalten bei Mail-Attachments beibringen. Konkret: Ich wollte ihn anweisen, Attachments bestimmter Typen grundsätzlich mit einem vorgegebenen Programm zu öffnen.

Leider stelle ich fest, dass die Liste der Standardaktionen für ausgewählte Dateitypen (Extras/Einstellungen/Anhänge/Aktionen anzeigen & bearbeiten) leer ist:
 
Und sie hat unten wohl einen Button zum Löschen bzw. Ändern des ausgewählten Eintrags, aber keinen zum Hinzufügen. Muss ich da irgendeine Konfigurationsdatei von Hand editieren, oder wie ist das gedacht? Für mich wirkt das eher wie ein Versehen der Programmierer, aber vielleicht sehe ich auch einfach nur den Trick nicht.

Für sachdienliche Hinweise ... ;-)

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
  1. Tach,

    Und sie hat unten wohl einen Button zum Löschen bzw. Ändern des ausgewählten Eintrags, aber keinen zum Hinzufügen.

    die Optionen sollen ja möglichst einfach sein. Vermutlich da die meisten User mit Mime-Typen nicht viel anfangen könnten, wird das manuelle hinzufügen nicht angeboten.

    Muss ich da irgendeine Konfigurationsdatei von Hand editieren, oder wie ist das gedacht?

    Mach einfach einen Doppeklick auf ein entsprechendes Attachment und setze da das Häckchen für "ab jetzt immer so".

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo,

      die Optionen sollen ja möglichst einfach sein. Vermutlich da die meisten User mit Mime-Typen nicht viel anfangen könnten, wird das manuelle hinzufügen nicht angeboten.

      okay, möglich... aber die Antwort gefällt mir nicht. ;-)

      Muss ich da irgendeine Konfigurationsdatei von Hand editieren, oder wie ist das gedacht?
      Mach einfach einen Doppeklick auf ein entsprechendes Attachment und setze da das Häckchen für "ab jetzt immer so".

      Ah, gut. Hab ich jetzt mal gemacht. Habe nämlich eines dieser berüchtigten winmail.dat-Attachments (application/ms-tnef) von einem Outlook-Benutzer bekommen, und wollte die Dinger ein für allemal mit Fentun verknüpfen. Also "Öffnen", das Programm rausgepickt, das besagte Häkchen "immer so" gesetzt.
      T-Bird öffnet mir jetzt die Dateien auch wie gewünscht mit Fentun, soweit bin ich nun erfolgreich. Irgendwo hat er diese Zuordnung also gespeichert. Aber die besagte Liste blieb dennoch jungfräulich-unschuldig leer, und das verblüfft mich.

      Danke trotzdem schonmal,
       Martin

      --
      Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
        (wahsaga)