sorry, diesmal anonym: Gehalt - Produktmanager Print/Online

Hallo!

Ich bin derzeit leider ein bisschen ratlos. Ich möchte eine Bewerbung schreiben und habe leider keinen Anhaltspunkt für eine Gehaltsangabe. Die Angaben im Internet schwanken zwischen 42.000 und 82.000 Euro. Das bringt mich irgendwie auch nicht viel weiter.

Daher meine Frage: Macht von Euch jemand den Job eines "Produktmanagers Print/Online"? Oder kennt Ihr jemand der das macht?

Die Stelle die ich meine ist im Marketing angesiedelt und beinhaltet u.a. Projektführung. Ich selbst bin 31 und habe über 6 Jahre Berufserfahrung im Online-Bereich.

Wenn jemand eine Ahnung von den Gehältern hat die in diesem Beruf gezahlt werden, dann wäre es klasse, wenn Ihr mir einen Anhaltspunkt nennen könntet.

Danke!

  1. Hallo,

    Wenn jemand eine Ahnung von den Gehältern hat die in diesem Beruf gezahlt werden, dann wäre es klasse, wenn Ihr mir einen Anhaltspunkt nennen könntet.

    Du solltest unter 42 Tsd. angesiedelt sein. Eher weniger, viel weniger. Am besten nochmal eine vernünftige Ausbildung machen.

    Ja, es gibt auch ein "warum" dazu: du fragst anonym, das ist wirklich absolut OK.

    Aber warum zum Geier gibst du eine falsche Mail-Adresse an?!?

    1. Du bist Inhaber von anonym.de
         --> dann bist ja nicht anonym --> dumm.
    2. Du bist nicht Inhaber von anonym.de und hast auch keine Mail dort mit auch@anonym.de
        --> Du denkst gar nicht daran, dass du a) dem Domaininhaber für zusätzliche Spam und Last (wegen unzustellbaren Mails) sorgst oder b) missbrauchst eine Mailadresse die eventuell jemand anderem gehört --> du bist ziemlich ignorant.

    In beiden Fälle verdienst du viels (z.B. täglich 15 Stunden Spammails lesen), aber keine 42 Tsd. per Anno.

    Grüße
    Thomas

    PS: es könnte u.U. zutreffen, dass du tatsächlich die angegebene Mailadresse besitzt, aber auf die Wette, dass das nicht so ist, gehe ich ein.

    1. Du solltest unter 42 Tsd. angesiedelt sein. Eher weniger, viel weniger.
      [..] warum zum Geier gibst du eine falsche Mail-Adresse an?!?

      Diese Argumentationskette scheint etwas wirr, oder? Die eMail-Adresse wäre so ziemlich das letzte, was an dem Originalposting relevant sein könnte. Darüber sollten wir uns nicht aufregen, auch wenn wir hier bei SELFHTML sind.

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      »Du kannst in deinem Leben nicht einfach ne Stopptaste drücken.«
      Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 3.
      1. Hallo,

        Die eMail-Adresse wäre so ziemlich das letzte, was an dem Originalposting relevant sein könnte. Darüber sollten wir uns nicht aufregen, auch wenn wir hier bei SELFHTML sind.

        ich denke, Thomas hat sich wohl eher daran gestört, dass der OP eine Phantasieadresse einsetzt, die aber sehr wohl wirklich existieren könnte. Und für jemanden, der von sich behauptet, schon sechs Jahre Berufserfahrung in der Online-Branche zu haben, zeugt das nicht gerade von Kompetenz und Besonnenheit. Insofern bin ich geneigt, Thomas zuzustimmen - von den Zahlen, die ich nicht beurteilen kann, mal abgesehen.

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

        --
        Lebensmotto der Egoisten: Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
        1. Hallo,

          Und für jemanden, der von sich behauptet, schon sechs Jahre Berufserfahrung in der Online-Branche zu haben, zeugt das nicht gerade von Kompetenz und Besonnenheit.

          Also ich glaube nicht, dass es gut bekannt ist, dass man @example.com verwenden sollte. Und gerade als "Manager" muss man nicht jede Konvention und Regel im Web kennen.

          Gruß,
          Severin

          --
          They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
          -- Benjamin Franklin
          1. Hallo,

            Und gerade als "Manager" muss man nicht jede Konvention und Regel im Web kennen.

            *lol*
            Ja, da stimme ich Dir zu. Manager sind die Letzten, die von irgendetwas Ahnung haben müssten, ausgenommen von Schauspielkunst[1].

            viele Grüße

            Axel

            [1]... welche ja bekanntlich Hauptbestandteil der Ausbildung im 13. Schuljahr ist.

            1. Hallo,

              Ja, da stimme ich Dir zu. Manager sind die Letzten, die von irgendetwas Ahnung haben müssten, ausgenommen von Schauspielkunst[1].

              Zum Glück! Mir ist lieber mein Chef sagt mir "Bring mir das Resultat, egal wie" als wenn er mir vorschlägt wie er es machen würde und mich "zwingt" seinem "goldenen Weg" zu folgen. Micromanagement ist nichts für mich :-)
              Und wenn er ein guter Schauspieler ist, kann der auch noch den Verzug gut rechtfertigen :-)

              Gruß,
              Severin

              --
              They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
              -- Benjamin Franklin
              1. Hallo,

                Micromanagement ist nichts für mich :-)

                Davon war nicht die Rede.

                Der Diskussionsverlauf war:

                Und gerade als "Manager" muss man nicht jede Konvention und Regel im Web kennen.
                Ja, da stimme ich Dir zu. Manager sind die Letzten, die von irgendetwas Ahnung haben müssten, ausgenommen von Schauspielkunst.
                Zum Glück! Mir ist lieber mein Chef sagt mir "Bring mir das Resultat, egal wie" als wenn er mir vorschlägt wie er es machen würde und mich "zwingt" seinem "goldenen Weg" zu folgen.

                Manager, der "nicht jede Konvention und Regel im Web kennen muss": "Herr Kacianka, hier habe ich eine Liste von E-Mail-Adressen potenzieller Kunden, welche von einem Broker abgekauft wurde. Es sind alles Adressen, die schon mal etwas in Richtung unserer Produkte irgendwo online bestellt haben. Erstellen Sie doch bitte ein Script, welches eine Mail an alle diese Adressen generiert, um die potenziellen Kunden über unser tolles neues Produkt zu informieren. Hier, unsere Marketing-Abteilung hat den Inhalt schon mal mit Photoshop vorbereitet. Termin: Morgen zum Feierabend."

                So, nun Du: ;-)

                viele Grüße

                Axel

                1. Hallo,

                  So, nun Du: ;-)

                  Du hast gewonnen. :-) Aber immerhin bin ich jetzt _richtig_ froh, dass ich in zwei Stunden in den Schiurlaub fahre!

                  Gruß,
                  Severin

                  --
                  They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
                  -- Benjamin Franklin
        2. Hallo,

          ich denke, Thomas hat sich wohl eher daran gestört, dass der OP eine Phantasieadresse einsetzt, die aber sehr wohl wirklich existieren könnte. Und für jemanden, der von sich behauptet, schon sechs Jahre Berufserfahrung in der Online-Branche zu haben, zeugt das nicht gerade von Kompetenz und Besonnenheit.

          Danke!
          Genau das war der Grund für mein Posting.

          Grüße
          Thomas

          1. Genau das war der Grund für mein Posting.

            Dieser Grund steht aber doch in keinem Zusammenhang mit deiner Argumentation bzgl des Gehalts? Natürlich ist es ungeschickt, falsche eMail-Adressen anzugeben und damit in Gefahr zu laufen, jemanden zu treffen, der diese eMail-Adressen wirklich besitzen könnte.. aber was hat das mit dem eigentlichen Kernpunkt des Originalpostings zu tun?

            Ein dezenter Hinweis wäre deutlich wirkungsvoller (und angenehmer fürs Forumsklima) gewesen als die völlig unangebrachte Kritik, die ich auf ähnlichem Niveau sehe wie "Das ist kein Link"-Aussagen oder "Du möchtest im Archiv suchen"-Generalanweisungen.

            Viele Grüße!
            _ds

            --
            Wir haben High Fidelity gesehen und wissen, dass es gute Gründe dafür geben kann, eine Top 5-Liste (chronologisch und autobiografisch) seiner Verflossenen zu bauen.
            Top 5-Blog, Fünf Gründe gegen Broken Flowers
            1. Hallo,

              Dieser Grund steht aber doch in keinem Zusammenhang mit deiner Argumentation bzgl des Gehalts? Natürlich ist es ungeschickt, falsche eMail-Adressen anzugeben und damit in Gefahr zu laufen, jemanden zu treffen, der diese eMail-Adressen wirklich besitzen könnte.. aber was hat das mit dem eigentlichen Kernpunkt des Originalpostings zu tun?

              Lassen wir das jetzt, sonst diskutieren wir hier noch bis Ostern über meine Gedanken.

              Ein dezenter Hinweis wäre deutlich wirkungsvoller (und angenehmer fürs Forumsklima) gewesen als die völlig unangebrachte Kritik, die ich auf ähnlichem Niveau sehe wie "Das ist kein Link"-Aussagen oder "Du möchtest im Archiv suchen"-Generalanweisungen.

              Du hast damit natürlich recht.

              Grüße
              Thomas

              1. Lassen wir das jetzt, sonst diskutieren wir hier noch bis Ostern über meine Gedanken.

                Gerne, es war auch nicht persönlich gemeint, sondern sollte nur mal angemerkt werden, weil wir Dauerposter ja bekanntermaßen selbst gut im Austeilen sind. Insofern müssen wir uns auch manchmal selbst an den Ohren ziehen - jeder von uns.

                Viele Grüße!
                _ds

                --
                »Das sind nunmal zwei starke Persönlichkeiten, die da aufeinander treffen«. Auffällig: Menschen, die ihre Dinger durchziehen wollen, sind meist diejenigen, die nur dabei zuschauen, wie neben ihnen 3,99 Milliarden starke Persönlichkeiten aufeinander treffen.
                Top 5-Blog, Floskeln, die man meiden sollte
            2. Hallo,

              Dieser Grund steht aber doch in keinem Zusammenhang mit deiner Argumentation bzgl des Gehalts?

              Nein?
              Allein die Idee, bei der Recherche nach Gehaltsvorstellungen für eine angestrebten Führungsposition ein Posting in einem Forum in Betracht zu ziehen, spricht für sich und gegen angebliche 6 Jahre Erfahrungen. Ein Produktmanager in der angegebenen Gehaltsklasse wird die meiste Zeit mit Mitarbeiterführung und -koordination beschäftigt sein. Um so etwas gut zu können, muss man tief in sich selbst ruhen und mindestens den eigenen Wert kennen. Solche Positionen sind auch für Erfahrene, so sie noch in der Selbstfindungsphase sind, also auch für mich[1], ungeeignet.

              viele Grüße

              Axel

              [1] Manche wollen auch nie "tief in sich selbst ruhen". Diese sind für solche Positionen dauerhaft ungeeignet ;-).

              1. Allein die Idee, bei der Recherche nach Gehaltsvorstellungen für eine angestrebten Führungsposition ein Posting in einem Forum in Betracht zu ziehen, spricht für sich und gegen angebliche 6 Jahre Erfahrungen.

                Ich denke auch nicht unbedingt, dass dieses Forum der richtige Ort für solche Art von Anfragen ist, vermute aber nicht, dass die angegeben 6 Jahre falsch sind, sondern dass der Poster vielmehr Neuland betritt und entsprechend dankbar für alle Rückmeldungen ist. Angehende Produktmanager dürfen auch mal nervös sein, wenn sie nicht wie gewohnt "tief in sich selbst ruhen" ;-)

                Viele Grüße!
                _ds

                --
                Weil ich für lange Zeit treuer Fan der Lindenstraße war, erschrecke ich mich noch heute enorm, wenn Dr. Dressler in einer anderen TV-Produktion plötzlich durchs Bild läuft. Seit ich den Mann kenne, sitzt er im Rollstuhl. Also warum lässt man ihn laufen?
                Medienrauschen, Freigang: Henne. Hahn.
                1. Hallo

                  Angehende Produktmanager dürfen auch mal nervös sein, wenn sie nicht wie gewohnt "tief in sich selbst ruhen" ;-)

                  Angehende Produktmanager, die auch mal nervös sein dürfen wollen ;-), bewerben sich allerdings dann auf eine Manager-Position mit einem Junior vorne dran, also im aktuellen Fall als "Junior Product Manager". Dann sind allerdings die Gehaltsvorstellungen bei max. ca. 3.000,00 EUR monatlich, also (*13) = 39.000,00 EUR p.a. anzusiedeln, eher darunter.

                  viele Grüße

                  Axel

      2. Hi,

        Darüber sollten wir uns nicht aufregen, auch wenn wir hier bei SELFHTML sind.

        heißt das, dass man sich hier sonst über jeden Pups, und seien es auch PoPups, aufregen muss?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Hallo,

      Aber warum zum Geier gibst du eine falsche Mail-Adresse an?!?

      Vielleicht hat sie/er gedacht es ist Plicht eine E-Mail-Adresse anzugeben.
      Deine Argumentation ist zwar inhaltlich richtig, aber ich finde sie nicht ganz passend. Es regt sich ja auch niemand darüber auf, dass "Max Mustermann" aus "Musterstadt" so ziemlich jede Mitgliedkarte dieser Welt hat. Aus dem Kontext kann man sehr gut herauslesen, dass dies eindeutig eine Dummy-Adresse ist.

      Gruß,
      Severin

      --
      They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
      -- Benjamin Franklin
  2. Wenn du keine (zum jetzigen Zeitpunkt) Gehaltsvorstellung hast, dann lass dieses Thema einfach offen in der Bewerbung und verweise auf spätere Gehaltsverhandlungen, wenn beiderseitiges Interesse an Zusammenarbeit besteht.

    Zum Aufbau deiner Gehaltsvorstellung solltest du dir selbst ein paar Fragen beantworten ...

    Was verdienst du jetzt, arbeitest du jetzt in derselben Funktion?
    Welche persönlichen Erfolge (in Bezug auf deinen Job) konntest du in deinen 6 Jahren Berufserfahrung sammeln?
    Welche Fähigkeiten zeichnen dich besonders aus (Fach- und Soft-Skillz)
    Warum möchtest du wechseln (wegen Gehalt, wegen ...)?

    Versuche herauszufinden, was den Unterschied zwischen 42k und 82k als Gehaltsmarken ausmacht, ist es regionsbedingt, firmengrößenbedingt, aufgabenbedingt, erfahrungsbedingt ... usw.?

    Mach dir über die o.g. Punkte gedanken und baue dir deine Gehaltsvorstellung auf. Was ich zuletzt mitbekommen habe, ist, dass man seine Gehaltsvorstellung sachlich begründen können muss, also eine Pseudobegründung à la "im Internet schwanken die Gehälter zwischen 42k und 82k, also nehmen wir einfach mal die Mitte" hinterlässt nicht unbedingt einen guten Eindruck.

    Als denn!
    A.H.W.

  3. Hallo!

    Daher meine Frage: Macht von Euch jemand den Job eines "Produktmanagers Print/Online"? Oder kennt Ihr jemand der das macht?

    Was macht man als "Produktmanager Pring/Online"? Ich hab das überhaupt noch nicht gehört. Aber mit Marketingmenschen und -abteilungen stehe ich eher auf Kriegsfuß! :-)

    mfg
      frafu

    1. Was macht man als "Produktmanager Pring/Online"?

      wahrscheinlich erfinden die interessante Berufsbezeichnungen.

      Aber mit Marketingmenschen und -abteilungen stehe ich eher auf Kriegsfuß! :-)

      hehe, kein Wunder :-)

      Gruß, Andreas

      --
      kennst Du schon die Zitatesammlung?
    2. Hi,

      Was macht man als "Produktmanager Pring/Online"?

      Chips in Dosen für Internetsurfer entwickeln.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu frotzeln!"
      1. Hallo,

        Was macht man als "Produktmanager Pring/Online"?
        Chips in Dosen für Internetsurfer entwickeln.

        *LOL*
        Schade dass der nicht in die Zitatesammlung darf!

        So long,
         Martin

        --
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        1. Moin!

          Was macht man als "Produktmanager Pring/Online"?
          Chips in Dosen für Internetsurfer entwickeln.

          *LOL*
          Schade dass der nicht in die Zitatesammlung darf!

          Naja, sooo wahnsinnig ist das Zitat ja nun auch wieder nicht.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
          1. Was macht man als "Produktmanager Pring/Online"?
            Chips in Dosen für Internetsurfer entwickeln.

            *LOL*
            Schade dass der nicht in die Zitatesammlung darf!

            Naja, sooo wahnsinnig ist das Zitat ja nun auch wieder nicht.

            ebent :-) Ist eher was für die Witzeseite der örtlichen Tagesezeitung.

            Gruß, Andreas

            --
            kennst Du schon die Zitatesammlung?
            1. Hi,

              Naja, sooo wahnsinnig ist das Zitat ja nun auch wieder nicht.

              ebent :-) Ist eher was für die Witzeseite der örtlichen Tagesezeitung.

              macht mich nur fertig )-; [1]

              Mittlerweile geht's mir übrigens mit dem Wort "Zitat" so ähnlich wie dem Herrn Perscheid mit dem Wort Millenium.

              Schönen Montagabend noch!
              O'Brien

              [1] ;)

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Mittlerweile geht's mir übrigens mit dem Wort "Zitat" so ähnlich wie dem Herrn Perscheid mit dem Wort Millenium.

                schade, daß das nicht in die Zitatesammlung darf ;)

                Gruß, Andreas

                --
                kennst Du schon die Zitatesammlung?