Norbert: 404-er als Redirekt

Hallo,
immer wenn jemand eine ungueltige Adresse aufruft, landet er auf einer statischen 404-er Seite.
Notfalls kann man ihn von dort mit einem Link oder einem Meta-Refresh auf den Eingang leiten.

Mir waere es nun lieber wenn man den User ohne Umweg auf den Eingang leiten koennte.
Aber laut der Provider-FAQ kann man nur statische 404-er Seiten verwenden, was ich nicht
wirklich glauben kann. Deshalb frage ich hier lieber mal nach ...

Gruss und Dank
Norbert

  1. Hi,

    Mir waere es nun lieber wenn man den User ohne Umweg auf den Eingang leiten koennte.
    Aber laut der Provider-FAQ kann man nur statische 404-er Seiten verwenden, was ich nicht
    wirklich glauben kann. Deshalb frage ich hier lieber mal nach ...

    Dein Provider bestimmt die 404-Seiten.

    Mike

    1. Hi Mike,

      Dein Provider bestimmt die 404-Seiten.

      im Prinzip JA
      aber mit einer .htaccess laesst sich viel machen,
      falls der Provider es erlaubt, und meiner hat nix dagegen.

      Gruss und Dank
      Norbert

  2. Hi,

    Mir waere es nun lieber wenn man den User ohne Umweg auf den Eingang leiten koennte.

    wieso denn das, um Himmels Willen?! Der User hat die Startseite doch gar nicht angefordert! Wieso willst Du ihm etwas liefern, was er gar nicht haben will?

    Deshalb frage ich hier lieber mal nach ...

    Gute Wahl. Hier kann man Dich vor dieser Usability-Kastration frühzeitig warnen, bevor Du Aufwand in eine erhebliche Qualitätsverringerung steckst.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      Wieso willst Du ihm etwas liefern, was er gar nicht haben will?

      na-ja,
      findest Du einen Zettel "Brot ist alle" im leeren Brotkasten wirklich _SO_ witzig ?

      Da ist es IMHO doch freundlicher, ihm den vollen Broetchenkorb vorzusetzen.
      Okay, ein richtiger Vollkornfreak ist dann sauer, damit muss ich leben ... ;-)

      Gruss und Dank
      Norbert

      1. hi,

        Wieso willst Du ihm etwas liefern, was er gar nicht haben will?
        na-ja,
        findest Du einen Zettel "Brot ist alle" im leeren Brotkasten wirklich _SO_ witzig ?

        Findest du es witzig, wenn du beim Blick in den vermeintlichen Brotkasten feststellst, dass dieser still und heimlich durch das Klo ausgetauscht wurde?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo Norbert,

    immer wenn jemand eine ungueltige Adresse aufruft, landet er auf einer statischen 404-er Seite.
    Notfalls kann man ihn von dort mit einem Link oder einem Meta-Refresh auf den Eingang leiten.

    Ja, wobei ich den Link für vernünftiger halte. Nicht alle Menschen lesen gleich schnell, und ich empfinde es immer als ärgerlich, wenn ich gerade noch einen Text lese und mir wird plötzlich per META-Refresh die Seite unter den Füßen weggezogen.

    Mir waere es nun lieber wenn man den User ohne Umweg auf den Eingang leiten koennte.

    Du meinst, ohne dass er die Fehlerseite überhaupt erst sieht?
    Kann man machen; damit gibst du einem Besucher mit falscher Information (falsche URL) aber auch keine Veranlassung, diese Info -etwa ein Bookmark- zu korrigieren.

    Aber laut der Provider-FAQ kann man nur statische 404-er Seiten verwenden, was ich nicht wirklich glauben kann.

    Ich auch nicht. Wenn der Server grundsätzlich z.B. PHP unterstützt, sollte er es auch bei Error-Dokumenten tun.
    Trotzdem hat es ein paar Haken, wenn man eigene 404-Fehlerseiten ausliefern will. Auf jeden Fall solltest du vermeiden, die Fehlerseite in der ErrorDocument-Direktive mit http: beginnen zu lassen. Dann nämlich sendet der Apache nicht mehr den Statuscode 404, sondern eine 301 (Redirect), um den Browser zu veranlassen, die Ressource von woanders anzufordern. Die Information "Fehler: Ressource nicht vorhanden" geht dabei verloren.

    Wenn du dagegen angibst

    ErrorDocument 404 /

    dann erreichst du damit, dass im Falle eines Fehlers die Startseite deiner Website ausgeliefert wird, allerdings mit dem Statuscode 404. Für einen Menschen, der mit einem herkömmlichen Browser die Seite besucht, sieht alles ganz normal und richtig aus. Suchmaschinen achten aber auf den Status 404 und erkennen, dass diese URL nicht auf eine existierende Ressource verweist. Fehlerhafte Links würde so nach und nach aus den Suchmaschinen verschwinden.

    Schönes Wochenende noch,
     Martin

    --
    Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
      Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
    1. Hallo Martin,

      Wenn du dagegen angibst
      ErrorDocument 404 /
      Fehlerhafte Links würde so nach und nach aus den Suchmaschinen verschwinden.

      danke,
      und genau so habe ich es jetzt realisiert ...

      Gruss und Dank
      Norbert

    2. Hallo Martin,

      Fehlerhafte Links würde so nach und nach aus den Suchmaschinen verschwinden.

      Zumindest theoretisch - Google liefert immernoch Suchergebnise für die forum.de.selfhtml.org aus, obwohl die schon länger nicht mehr existiert ...

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      --
      TOP7: Hinweise, dass eine neue Eiszeit naht
      Selfcode: ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:° n4:& ss:) de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      1. Hallo Tobias,

        Fehlerhafte Links würde so nach und nach aus den Suchmaschinen verschwinden.
        Zumindest theoretisch - Google liefert immernoch Suchergebnise für die forum.de.selfhtml.org aus, obwohl die schon länger nicht mehr existiert ...

        ja, ich weiß - Theorie und Praxis...
        Dafür gibt Google in letzter Zeit immer häufiger bei "Cached"-Ergebnissen die Auskunft, die Seite sei im Google-Cache nicht vorhanden. Warum geben sie dann überhaupt noch den "Cached"-Link in den Suchergebnissen an?

        Schönes Wochenende noch,
         Martin

        --
        F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
        A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
        F: Und das hilft?
        A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
    3. Hi,

      Dann nämlich sendet der Apache nicht mehr den Statuscode 404, sondern eine 301 (Redirect), um den Browser zu veranlassen, die Ressource von woanders anzufordern. Die Information "Fehler: Ressource nicht vorhanden" geht dabei verloren.

      Wobei dann das neue Script ja auch einen 404er zurückgeben kann. ;)

      Fehlerhafte Links würde so nach und nach aus den Suchmaschinen verschwinden.

      Dafür ist eigentlich der Statuscode 410 zuständig.

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo  Norbert,

    Mir waere es nun lieber wenn man den User ohne Umweg auf den Eingang leiten koennte.
    Aber laut der Provider-FAQ kann man nur statische 404-er Seiten verwenden, was ich nicht
    wirklich glauben kann. Deshalb frage ich hier lieber mal nach ...

    Ein ErrorDocument ist eine statische Seite. Der Index eines Verzeichnis (meist index.html) ist auch eine statische Seite. Wo ist Dein Problem?

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    1. Hallo  eddi,

      Wo ist Dein Problem?

      icke finds och jrade nich.
      so leicht verliert man watt aus die Augen ... ;-)

      Gruß aus Berlin!

      watt heissten hier Berlin.
      Watt ausserhalb von den Innenring liejen tut ist maximal Randjebiet ...

      Gruss und Dank
      Norbert

      1. Aua - meene Ooj'n!

        Wo ist Dein Problem?
        icke finds och jrade nich.

        ^^^^^^^^^^

        so leicht verliert man watt aus die Augen ... ;-)

        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

        ach ochnoch 'ufde feine Tuua - watt? :D

        Gruß aus Berlin!
        watt heissten hier Berlin.
        Watt ausserhalb von den Innenring liejen tut ist maximal Randjebiet

        1920 is' voabei :þ

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        --
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.