Ralf B.: Firefox, Tab-Erkennung

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit in Firefox mit JavaScript zu ermitteln, ob eine Seite als Tab im Browser angezeigt wird?

Hintergrund des Problems ist eine Seite mit Thumbs. Ein Klick auf ein Thumb öffnet ein Popup mit dem jeweiligen Bild und zugehörigen Informationen (Autor, Größe...). Da die Bilder unterschiedlich groß sind, paßt das Popup die Browsergröße mit JavaScript an.

Das klappt auch alles sehr gut solange der User mit der linken oder rechten Maustaste (Link in neuem Fenster öffnen) auf das Thumb klickt. Benutzt der User in Firefox hingegen die mittlere Maustaste, so wird das eigentliche Popup als Tab im Browser geöffnet und ändert damit nicht nur die eigene Größe, sondern die, des gesamten Browser und damit halt auch alle anderen, als Tab dargestellten Seiten. Das soll aber natürlich auf keinen Fall passieren.

Somit wäre eine Abfrage, ob das Popup als Tab angezeigt wird ganz praktisch, da man dann die Größenanpassung einfach nicht ausführt.

Gruß,
Ralf

  1. Hi,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit in Firefox mit JavaScript zu ermitteln, ob eine Seite als Tab im Browser angezeigt wird?

    nein, es gibt keine Möglichkeit herauszufinden, ob der Browser Tab-fähig ist.

    Das klappt auch alles sehr gut solange der User mit der linken oder rechten Maustaste (Link in neuem Fenster öffnen) auf das Thumb klickt. Benutzt der User in Firefox hingegen die mittlere Maustaste, so wird das eigentliche Popup als Tab im Browser geöffnet und ändert damit nicht nur die eigene Größe, sondern die, des gesamten Browser und damit halt auch alle anderen, als Tab dargestellten Seiten.

    Es gibt auch keine Möglichkeit herauszufinden, ob der aktuelle Tab, der bei einem Tab-fähigen Browser *immer* vorliegt, der einzige in der Fensterinstanz ist.

    Das soll aber natürlich auf keinen Fall passieren.

    Das Resizing eines Popups soll ebenfalls auf keinen Fall passieren. Überlege Dir, warum man in modernen Browsern derlei Manipulationen unterbinden kann (im Gegensatz zu modernden Browsern).

    Somit wäre eine Abfrage, ob das Popup als Tab angezeigt wird ganz praktisch,

    Nein, wäre es nicht. Du hättest damit nur einen Fall von mehreren denkbaren abgedeckt, während Dein Konzept immer noch in der Basis krankt.

    da man dann die Größenanpassung einfach nicht ausführt.

    Halte an dieser Schlussfolgerung fest, und globalisiere sie.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. @Cheatah

      Danke für die schnelle Antwort.

      Es gibt auch keine Möglichkeit herauszufinden, ob der aktuelle Tab, der bei einem Tab-fähigen Browser *immer* vorliegt, der einzige in der Fensterinstanz ist.

      Das ist ärgerlich, aber ich befürchtete sowas schon :-(

      Das Resizing in meinen Popups soll eigentlich den Komfort für den User verbessern. Öffnet der User z.B. mit der rechten Maustaste (Link in neuem Fenster öffnen) einen Link für ein Popup, ist es nur so möglich die Größe anzupassen. Und eine Größenanpassung von Popups halte ich auch für legitim!

      Eine Abfrage des Popups, ob es mit der mittleren Maustaste geöffnete wurde geht wahrschenlich auch nicht? Denn in Firefox existiert das opener-Objekt in diesem Fall leider nicht?!

      Bliebe also noch eine Lösung z.B. mit AJAX (das ganze ist ein PHP-Projekt). Aber das ist ja dann wirklich mit Kanonen nach Spatzen geschossen.

      Gruß,
      Ralf

      1. Hi,

        Eine Abfrage des Popups, ob es mit der mittleren Maustaste geöffnete wurde geht wahrschenlich auch nicht?

        Selbst wenn: der Browser kann auch so konfiguriert sein, daß er mit Rechtsklick einen neuen Tab öffnet oder mit Ctrl-Links-Klick oder mit Mausgeste oder auf zig andere Arten. Und Du kannst niemals rausfinden, welche Konfiguration der User verwendet.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. @Andreas

          mit deinem Statement erübrigt sich dann auch eine Überlegung das ganze mit AJAX zu lösen :-( Denn da müsste man ja auch erst die Maustaste mit JavaScript abfragen und dann mit PHP auf dem Server speichern.

          Na gut, auf alle Fälle sehe ich jetzt etwas klarer :-) Werde wahrscheinlich den Rat von Cheatah befolgen, kein Resize des Popups durchzuführen. Wenn der User anders als mit der linken Maustaste ein Popup öffnet, muss er halt wissen was er tut ;-)

          Gruß,
          Ralf

      2. hi,

        Das Resizing in meinen Popups soll eigentlich den Komfort für den User verbessern.

        Tut es das denn auch?
        Ich mag meine Fenster bzw. Tabs gerne genau so groß, wie der Bereich der dafür bei der aktuellen Größe meines Browserprogrammfensters vorgesehen ist.
        Dass ein Bild genau in das anzeigende Fenster passt, darauf lege ich null Wert.

        Und eine Größenanpassung von Popups halte ich auch für legitim!

        Ich nicht.
        Und deshalb ist das allererste, was ich idR. bei Popups machen, sie durch Doppelklick auf die Titelleiste auf volle Größe zu bringen.
        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. @wahsaga

          Und deshalb ist das allererste, was ich idR. bei Popups machen, sie durch Doppelklick auf die Titelleiste auf volle Größe zu bringen.

          Ja, gut, das bekräftigt mich jetzt noch mehr, die Größe der Popups für die Bildanzeige nachträglich nicht mehr zu ändern.

          Wenngleich ich auch die Übersichtlichkeit besser finde, wenn Seiten, die durch Thumbs geöffnet werden, nur so groß sind, wie das angezeigte Bild. Da besonders bei unerfahrenen Usern nach meiner Erfahrung sonst schnell die Übersichtlichkeit verloren gehen kann.

          Aber die Surf Gewohnheiten und Vorlieben sind halt unterschiedlich...

          Gruß,
          Ralf

          1. Tach,

            @wahsaga

            das kannst du dir hier sparen; da wir hier glücklicherweise ein Forum haben, kann man ja sehen, wem du antwortest.

            Da besonders bei unerfahrenen Usern nach meiner Erfahrung sonst schnell die Übersichtlichkeit verloren gehen kann.

            Besonders die unerfahrenen User haben zumeist erhebliche Probleme überhaupt mit mehr als einem Fenster umzugehen, weswegen Popups selten genutzt werden sollten, zum Öffnen eines großen Bildes, ist es meiner Meinung nach nicht nötig.

            Aber die Surf Gewohnheiten und Vorlieben sind halt unterschiedlich...

            zum Glück

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo,

              Besonders die unerfahrenen User haben zumeist erhebliche Probleme überhaupt mit mehr als einem Fenster umzugehen, weswegen Popups selten genutzt werden sollten, zum Öffnen eines großen Bildes, ist es meiner Meinung nach nicht nötig.

              Ich frage mich sowieso, wieso niemand sofort auf Lightbox JS hingewiesen hat.

              Mathias

              1. Ich frage mich sowieso, wieso niemand sofort auf Lightbox JS hingewiesen hat.

                Danke für den Hinweis, gefällt mir sehr gut :-)

                Wenngleich ich in der Navigation bei Lightbox erstmal etwas irretiert war. Nach dem Laden des großen Bildes wollte ich mit dem Zurück-Button des Browsers wieder zur Übersichtsseite, landete aber wieder hier im Forum.

                Aber ansonsten werd' ich mal schauen in wieweit ich die Idee in mein Projekt übernehmen kann.

                Gruß,
                Ralf