wahsaga: AJAX im IE 7 nativ

hi,

heise.de: Internet Explorer 7 mit nativer XMLHttpRequest-Unterstützung

"Internet Explorer 7 macht die bisher nötigen Browserweichen für Ajax-Anwendungen überflüssig; Anwender können Ajax-Seiten nutzen, obwohl sie aus Sicherheitserwägungen ActiveX deaktiviert haben."

Fein.

"Allerdings wird der Browser weiterhin das ActiveX-Objekt unterstützen."

*rolleyes*
Wozu denn das nu wieder? Abwärtskompabilität um jeden Preis ...?

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  1. sondern das XMLHttpRequest-Objekt!
    Ajax nutzt dieses Objekt doch nur.

    Darwin

    1. Hi,

      sondern das XMLHttpRequest-Objekt!
      Ajax nutzt dieses Objekt doch nur.

      ist doch egal, Hauptsache es klingt wichtig! Technisch gesehen ist der Begriff "AJAX" an sich ja schon nutzlos. Aber wenn man Javascript kann und schonmal was von XML gehört hat, kann man dann behaupten, man kennt eine neue Technologie, kann mit dem Web 2.0 umgehen ;)

      Schöne Grüße
      Julian

      --
      "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
      http://derjulian.net
      1. Hi,

        ist doch egal, Hauptsache es klingt wichtig! Technisch gesehen ist der Begriff "AJAX" an sich ja schon nutzlos. Aber wenn man Javascript kann und schonmal was von XML gehört hat, kann man dann behaupten, man kennt eine neue Technologie, kann mit dem Web 2.0 umgehen ;)

        sicher doch. Für das ganze benutzt man dann noch die REST-Schnittstelle, und schon klingt es so, als hätte man etwas anderes gemacht als das, was es seit Netzgedenken gibt. Alles eine Sache der Formulierung ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    Wozu denn das nu wieder? Abwärtskompabilität um jeden Preis ...?

    die Entscheidung, eine alleinstellungsmerkmalistische[1] Technik weiter zu unterstützen, ist irgendwo verständlich. Was mich viel mehr aufregt: Warum um alles in der Welt hat der IE 7 immer noch einen Quirks-Mode?!

    Cheatah

    [1] [tm]

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah.

      Was mich viel mehr aufregt: Warum um alles in der Welt hat der IE 7 immer noch einen Quirks-Mode?!

      Aus gesundheitlichen Gründen.

      MS will in seiner gänzlich uneigennützigen Art die abertausende von Webmastern vor einem Herzinfarkt angesichts der grauenvollen Qualität ihres Codes schützen, welcher durch einen fast vollkommen standardkonformen IE erst einmal sichtbar würde.

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Lieber Ashura,

        Was mich viel mehr aufregt: Warum um alles in der Welt hat der IE 7 immer noch einen Quirks-Mode?!

        einen fast vollkommen standardkonformen IE

        *g*

        Eine Software-Schmiede, die um ihrer eigenen Produkte Willen einen Quirks-Mode hat erfinden und programmieren müssen disqualifiziert sich doch schon im Ansatz in ihrer Existenzberechtigung. Finde ich. Wer noch?

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Moin!

          Eine Software-Schmiede, die um ihrer eigenen Produkte Willen einen Quirks-Mode hat erfinden und programmieren müssen disqualifiziert sich doch schon im Ansatz in ihrer Existenzberechtigung. Finde ich. Wer noch?

          Ich nicht.

          Fakt ist: Im Internet geistert gruseliger Code umher. Invalide, standardignorierend, schlichtweg böse[tm].

          Fakt ist auch: Ein Browser soll gefälligst Internetseiten anzeigen. Und alle bisherigen Produkte taten das auch mit den Gruselseiten.

          Warum soll der IE 7 da jetzt aus der Art schlagen? Microsoft hat als Marktführer dort eine große Verantwortung auch gegenüber den Anbietern von gruseligem Code.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
        2. Hallo,

          Eine Software-Schmiede, die um ihrer eigenen Produkte Willen einen Quirks-Mode hat erfinden und programmieren müssen disqualifiziert sich doch schon im Ansatz in ihrer Existenzberechtigung.

          Blafaselsülz. Wie wäre es mal mit Argumenten anstatt rhetorischem Gepolter? Wer so flach Microsoft basht disqualifiziert sich doch im Ansatz in seiner Existenzberechtigung (TM).

          In jeder Software, jedem Format und jeder Sprache gibt es Weiterentwicklungen. Techniken werden abgewandelt und verbessert, weil sie schlichtweg fehlerhaft waren oder allgemein suboptimal. Welche Möglichkeiten gibt es? Entweder man bricht die Abwärtskompatibilität. Manche PHP-Scripte, die auf Funktionen beruhen, die aus PHP 5 herausgeworfen wurden, funktionieren schlichtweg nicht mehr. Das ist ein sauberer, aber aggressiver Schritt. Im Bereich der Webbrowser hat kein Browserhersteller Lust, sich auf diese Weise seiner Kunden zu entledigen - denn diese benutzen im Zweifelsfall den Browser, der mit den bestehenden Sites kompatibel ist. Also erklärt Microsoft gewisse Funktionalitäten des IEs für deprecated und führt zwei Modi ein. Damit ist eine Weiterentwicklung möglich bei gleichzeitiger Abwärtskompatibilität möglich. Die Strategie gibt es auch bei PHP, manche Funktionen bleiben erst einmal im Repertoire, werden aber als deprecated eingestuft. Dann gibt man der Funktion eine Auslaufzeit, in der, so hofft man, alle alten PHP-Scripte schrittweise »evolutionär«, nicht »revolutionär« migriert werden. Ein Browser kann leider nicht gleichzeitig falsch CSS interpretieren und richtig CSS interpretieren, also bedarf es zweier Modi.

          Mathias

          1. hi,

            Also erklärt Microsoft gewisse Funktionalitäten des IEs für deprecated und führt zwei Modi ein. Damit ist eine Weiterentwicklung möglich bei gleichzeitiger Abwärtskompatibilität möglich.

            Da bin ich aber gespannt, wie der neue Quirks (oder wie-auch-immer) Mode im IE 7 _ausgelöst_ werden sollte.

            Was ist, wenn ich eine Seite mit kompletter DTD etc. habe, die der IE 6 derzeit im Standards Mode rendert - und die ich trotzdem so erstellt habe, dass sie nur _auf Grund_ diverser Bugs des IE 6 "optimal" aussieht?

            Um die Seite auch im IE 7, der diese Bugs nicht mehr hat, "optimal" anzuzeigen, müssten jetzt die Bugs der 6er-Version emuliert werden - nur auf Grund welcher Merkmale der Seite soll jetzt diese Entscheidung getroffen werden ...?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo,

              Was ist, wenn ich eine Seite mit kompletter DTD etc. habe, die der IE 6 derzeit im Standards Mode rendert - und die ich trotzdem so erstellt habe, dass sie nur _auf Grund_ diverser Bugs des IE 6 "optimal" aussieht?

              Ja, das frage ich mich auch.

              Microsoft könnte dir die Option geben, eine nicht vollständige DTD anzugeben, welche das IE-6-Verhalten auslöst - etwa ein solcher DOCTYPE, der im IE 6 den Quirks-Modus ausgelöst hätte. Damit könntest du zumindest durch eine kleine Änderung die Kompatibilität erhalten und hättest Zeit zur Migration. Eine zeitige Änderung des Codes wäre aber auf jeden Fall nötig.

              Ob Microsoft das macht, bezweifle ich allerdings. Der DOCTYPE-Switch sieht an sich nicht vor, dass nach einer IE-Version mit zwei Modi noch eine Version mit zwei Modi kommt - denn vollständiger als vollständig und stricter als strict kann ein DOCTYPE nicht sein. Also müsste man den alten Quirks-DOCTYPE wiederverwenden, nur im IE 7 würde er dann das Strict-Verhalten des IE 6 auslösen.

              Um die Seite auch im IE 7, der diese Bugs nicht mehr hat, "optimal" anzuzeigen, müssten jetzt die Bugs der 6er-Version emuliert werden - nur auf Grund welcher Merkmale der Seite soll jetzt diese Entscheidung getroffen werden ...?

              Wenn ich das wüsste. Das ist ein Dilemma, das der DOCTYPE-Switch notwendigerweise nach sich zieht.

              Mathias

              1. hi,

                Der DOCTYPE-Switch sieht an sich nicht vor, dass nach einer IE-Version mit zwei Modi noch eine Version mit zwei Modi kommt - denn vollständiger als vollständig und stricter als strict kann ein DOCTYPE nicht sein.

                Was könnte man sonst machen - weitere proprietäre Attribute einführen, um in einen bestimmten Mode zu gelangen ...?
                Da wäre dann vielleicht noch am ehesten eine "Anweisung" in einem HTML-Kommentar denkbar, ähnlich den Conditional Comments.

                Wenn <!--Render_as_IE_6_did--> o.ä. vorhanden, dann switche in den Kompabilitätsmodus zu eben diesem ...

                Ein Argument gegen diese "endlos" fortgeführte Abwärtskompabilität wäre, dass die Implementierung weiterer Kompabilitätsmodi mit jeweils eigenem Renderverhalten das Produkt IE sicher kaum schlanker und performanter machen werden - aber irgendwie habe ich Zweifel, ob so ein Kriterium überhaupt Beachtung finden wird ...

                Also müsste man den alten Quirks-DOCTYPE wiederverwenden, nur im IE 7 würde er dann das Strict-Verhalten des IE 6 auslösen.

                Der IE 6 hat aber mit eben diesem "Quirks-DOCTYPE" so gerendert wie der IE 5 - wenn dies jetzt den IE 7 dazu veranlasst, wie der IE 6 _Strict_ zu rendern, wäre das Ergebnis doch wieder nicht das "richtige" ...

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. hallo,

                  Wenn <!--Render_as_IE_6_did--> o.ä. vorhanden, dann switche in den Kompabilitätsmodus zu eben diesem ...

                  Baue doch einfach mal eine Seite (oder mehrere Vergleichsseiten), dann läßt sich das bereits praktisch testen - allerdings ist der IE7 immer noch beta.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hi,

        Was mich viel mehr aufregt: Warum um alles in der Welt hat der IE 7 immer noch einen Quirks-Mode?!
        Aus gesundheitlichen Gründen.

        you made my day :-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo,

      Warum um alles in der Welt hat der IE 7 immer noch einen Quirks-Mode?!

      Wieso immer noch? Der IE 7 hat sicher mit derselben Begründung einen wie IE 6.

      IE 6 hat genauso wie sein Vorgänger Fehler, die IE 7 fixen wird. Aber nicht alle und es liegt in der Natur der Sache, dass IE 7 wieder eigene, besondere Fehler haben wird. Es muss nicht einmal Fehlerbereinigung sein, von Version zu Version werden ja auch Features hinzugefügt oder geändert.

      Der Quirks-Mode garantiert Abwärtskompatibilität mit allen Sites, die auf der gegenwärtigen IE-Technik aufbauen. Techniken, die in der neuesten Version deprecated sind, sind im Kompatibilitätsmodus noch verfügbar. Diese Strategie hat erst einmal kein Ende. Mit jeder neuen Version werden Fehler der vorigen gefixt, neue hinzugefügt und gewisse Techniken werden deprecated. Auch IE 8 könnte also einen Kompatibilitätsmodus haben, damit die Sites, die auf den Eigenheiten von IE 7 aufbauen, noch funktionieren.

      Die Frage ist vielmehr, welche Fehler der Kompatibilitätsmodus im IE 7 emulieren wird. Sinnigerweise sollte IE 7 in diesem Modus mit den IE-6-Eigenheiten kompatibel sein, die jetzt im sogenannten standardkonformen Modus auftreten. Denn seit IE-6-Erscheinen sollte die Migration laufen, bei der auf die Deprecated-Techniken verzichtet wird. Wenn IE 7 im Quirks-Modus allerdings noch zum kaputten Boxmodell des IE 5.5 kompatibel ist, dann würde ich behaupten, dass die Migrationszeit, die Microsoft den Site-Entwicklern lässt, zu lange dauert.

      Wenn man sich einmal zur Abwärtskompatibilität verpflichtet, kann man den Quirks-Mode erst dann abschaffen, wenn es keine Sites mehr gibt, die auf der Deprecated-Technik der Vorgängerversion(en) aufbauen.

      Mathias

      1. hi,

        Die Frage ist vielmehr, welche Fehler der Kompatibilitätsmodus im IE 7 emulieren wird. Sinnigerweise sollte IE 7 in diesem Modus mit den IE-6-Eigenheiten kompatibel sein, die jetzt im sogenannten standardkonformen Modus auftreten.

        Also auch IE-spezifische CSS-Hacks noch unterstützen ...?

        Star HTML mal als Beispiel - die "Unterstützung" dafür sollte ja zumindest im Standards Mode abgeschafft werden.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo,

        Wenn man sich einmal zur Abwärtskompatibilität verpflichtet ...

        Als Browser-Hersteller ist man eigentlich zum Quirks-Modus gezwungen. HTML definiert kein Error-Handling, es gibt keinerlei Anweisungen in der Spezifikation, was zu tun ist, wenn Fehler in der Syntax auftreten. Der Gegensatz dazu wäre die drakonische Fehlerbehandlung in XML, die bei allem möglichen ein Abbruch des Verarbeitungs erfordert. Als Browserhersteller hat man bei der Implementierung von HTML eigentlich nur die Wahl zwischen drakonischen Abbruch und Trotzdem-Weitermachen. Ersteres ist gegenüber dem real existierenden Web ein eindeutiger Nachteil im Markt der Browser; die Wahl ist klar.

        Ein Verfechten von ersterem erscheint mir persönlich oft wie ein „Sollen sie doch Kuchen fressen.“

        Tim

  3. hallo,

    Wozu denn das nu wieder? Abwärtskompabilität um jeden Preis ...?

    Was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren? Im IE7 sieht dein posting beispielsweise so aus:

    Ich habe im Moment keine Adresse parat, auf der ein funktionierendes Ajax läuft.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

      Was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren? Im IE7 sieht dein posting beispielsweise so aus:

      Scharfes Teil, der IE 7 ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo Christoph.

      Wozu denn das nu wieder? Abwärtskompabilität um jeden Preis ...?

      Was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren? Im IE7 sieht dein posting beispielsweise so aus:

      http://home.arcor.de/schnauss/bilder/ie7_02.png

      Und was hat das Aussehen wahsagas Posting mit Abwärtskompatibilität zu tun?

      Ich habe im Moment keine Adresse parat, auf der ein funktionierendes Ajax läuft.

      Suchmaschinen funktionieren im IE, oder?
      Damit lässt sich unter anderem diese Seite aufspüren.

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. hallo Ashura,

        Suchmaschinen funktionieren im IE, oder?

        Im IE7 (läuft bei mir zur Zeit in einer virtuellen Maschine mit lediglch der Minimalanforderung von 512 MB RAM für WindowsVista und ist erheblich absturzgefährdet) läuft nur die MSN-Suche als integrierte Suchmaschine. Natürlich ist Google im Browser selbst erreichbar, aber da crasht das gute Stück. Ist eben beta. Und übrigens: laut Browsertitel heißt das Dng voraussichtlich nicht mehr "Microsoft Internet Explorer", sondern künftig "Windows Internet Explorer" - und Outlook Express wird voraussichtlich "Windows mail" heißen.

        Damit lässt sich unter anderem diese Seite aufspüren.

        Danke. Ich muß aber die VM neu starten, mal schauen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph.

          Und übrigens: laut Browsertitel heißt das Dng voraussichtlich nicht mehr "Microsoft Internet Explorer", sondern künftig "Windows Internet Explorer" - und Outlook Express wird voraussichtlich "Windows mail" heißen.

          Ja, weiß ich bereits. Daher stammt auch einer der neueren Browserwitze:

          <witz type="abgedroschen">  
            <q>Welchen Browser benutzt du?</q>  
            
            <a>WIE?</a>  
            
            <q>Naja, womit surfst du im Internet?</q>  
            
            <a>WIE.</a>  
            
            <q>Sag' mal, willst du mich nicht verstehen, oder kannst du nicht?</q>  
            
            <a>*grummel*</a>  
          </witz>
          

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        2. Hallo,

          Im IE7 (läuft bei mir zur Zeit in einer virtuellen Maschine mit lediglch der Minimalanforderung von 512 MB RAM für WindowsVista

          Der Nachfolger von Vista heißt übrigens: Vienna  (und nicht mehr Blackbomb).
          (Nur weil du schon mal Namensänderungen erwähnt hast) ;-)

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas.

            Der Nachfolger von Vista heißt übrigens: Vienna  (und nicht mehr Blackbomb).

            Keine Schwarzbombe sondern ein Schwarzkamm hieß es dereinst.

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. Hallo,

              Der Nachfolger von Vista heißt übrigens: Vienna  (und nicht mehr Blackbomb).

              Keine Schwarzbombe sondern ein Schwarzkamm hieß es dereinst.

              Ah ja - ich, mein Überich und mein Unterbewusstes ... einer von den drei hat die Zukunft gedeutet ;-)

              Grüße
              Thomas - und die anderen zwei ;-)

    3. Hallo Christoph,

      Ich habe im Moment keine Adresse parat, auf der ein funktionierendes Ajax läuft.

      Du badest gerade Deine Hände darin.

      Tim

      1. hallo Tim,

        Du badest gerade Deine Hände darin.

        Du meinst, ich sollte für meine my-Einstellungen Javascript nutzen (was ich bisher nicht mache) und mir </forum.js> anschauen?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hallo Tim,

        Ich habe im Moment keine Adresse parat, auf der ein funktionierendes Ajax läuft.

        Du badest gerade Deine Hände darin.

        *rotfl*

        YMMD und den morgigen gleich dazu.

        Grüße
         Roland

    4. Tach,

      Was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren?

      es wird ja leider noch keine Version zum Testen bereit gestellt, außer man bezahlt dafür.

      mfg
      Woodfighter

    5. Hallo,

      Ist das Beta 2 Preview Build 5299?

      Mathias