Phil: Die Seite per Tabellen oder Div+CSS?

Hello!

ICh weiß jetzt nich tiwe ich die Page machen soll.
Alte Weise mit tabellen?
Oder neue Weise mit Div-Containern und CSS?

Ich würde lieber das 2. aber da ist halt das Problem das man das für mind. Moz. und IE einmal chreiben muss d.h. per Brwoserweiche 2 CSS Dateien. Ansonsten wird es ja immer anders dargestellt.

Was ist eure Meinugn wie handhabt ihr das wenn irh DIV + CSS benutzt?

mfg

Phil

  1. Yerf!

    Ich würde lieber das 2. aber da ist halt das Problem das man das für mind. Moz. und IE einmal chreiben muss d.h. per Brwoserweiche 2 CSS Dateien. Ansonsten wird es ja immer anders dargestellt.

    Darstellungsunterschiede wirst Du wohl auch bei Tabellen bekommen. Ist halt immer die Frage wie komplex das Layout ist und wie pixelgenau es sein soll. Aber CSS und sinnvolles HTML (also nicht nur DIV-Suppe) sollte man schon verwenden. Insgesamt hat man so auch mehr Möglichkeiten als mit Tabellen.

    Eine 2. wichtige Frage ist welche Versionen vom IE sollen noch unterstützt werden. Der 6er ist wenn man ihn aus dem Quriksmode rausholt eigentlich relativ gnädig und benötigt nur wenig Nacharbeit, die mit dezenten CSS-Hacks gemacht werden kann. Wenn dann noch das Layout flexibel genug ist sollte es auch in älteren IE-versionen zuminedst noch benutzbar sein.

    Gruß,

    Harlequin

    1. Aber CSS und sinnvolles HTML (also nicht nur DIV-Suppe) sollte man schon verwenden. Insgesamt hat man so auch mehr Möglichkeiten als mit Tabellen.

      was meinst du damit?

      Danke an euch !!!

      1. Yerf!

        Aber CSS und sinnvolles HTML (also nicht nur DIV-Suppe) sollte man schon verwenden. Insgesamt hat man so auch mehr Möglichkeiten als mit Tabellen.

        was meinst du damit?

        Dass man nicht einfach überall <div> verwenden sollte, sondern das jeweils passende HTML-Element. Ein <div> dient nur zum Gruppieren von mehreren Elementen, leider wird es aber viel zu oft als Universalattribut für alles verwendet.

        Gruß,

        Harlequin

        1. ...leider wird es aber viel zu oft als Universalattribut für alles »» verwendet.

          Genau das ist das was ich mache. ICh mache mein ganzes Layout per DIV ob es jetzt ein anderer Satz ist oder sonstwas. Abder das liegt an meiner mangelnden Erfahrung. =/ ... Aber ich will z.B. so ein Layout machen.

          http://img97.imageshack.us/my.php?image=4ry8.jpg

          Wie würdet ihr das verarbeiten. Ich will jetzt nich tunbedingt den perfekten Quellcode sonder welche attribute würdet ihr da verwenden??
          Und womit ausrichten? Ich würde wieder alles mit Div machen -.-

          mfg

          Phil

          1. Yerf!

            Wie würdet ihr das verarbeiten. Ich will jetzt nich tunbedingt den perfekten Quellcode sonder welche attribute würdet ihr da verwenden??

            Hm, mal so ganz grob: der Header ist die  Hauptüberschrift, also <H1>. Die Bereiche mit "Links" dürften wohl eine Liste von Links sein, also <ul> und <li>, der Hauptbereich wir wohl eine Text mit mehreren Absätzen sein, also mehrere <p> in einem <div> gruppiert. usw...

            Und womit ausrichten? Ich würde wieder alles mit Div machen -.-

            Ausgerichtet wird natürlich mit CSS. Das lässt sich nicht nur auf <div> sondern auf jedes HTML-Element anwenden. Die Auswirkungen bleiben dabei identisch, einzige Ausnahme ist die unterscheidung zwischen Inline - und Blockelementen, wobei sich dies gegebenenfalls ebenfalls mit CSS anpassen lässt.

            Gruß,

            Harlequin

          2. Wie würdet ihr das verarbeiten. Ich will jetzt nich tunbedingt den perfekten Quellcode sonder welche attribute würdet ihr da verwenden??
            Und womit ausrichten? Ich würde wieder alles mit Div machen -.-

            Hallo Phil,
            So hier http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#kopf_fuss.
            Und die Links bekommst du so hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm horizontal.
            Ist doch alles super erklärt.
            h1 für header / Überschrift
            p für footer
            ul für (navigations-)listen
            usw usf.
            Da brauchst du nur wenige divs!
            Also viel spaß beim lernen und ausprobieren.

            B-ellanna

  2. Hi Phil!

    Ich würde lieber das 2. aber da ist halt das Problem das man das für mind. Moz. und IE einmal chreiben muss d.h. per Brwoserweiche 2 CSS Dateien. Ansonsten wird es ja immer anders dargestellt.

    Das ist nicht war.
    Ich versuche keine CSS-Attribute zu verwenden die der IE falsch darstellt.
    Zur Not greif ich doch auf eine Tabelle zurück (gaaaanz selten) und schon gehts.
    Da CSS vom W3C empfohlen wird und du das ja auch so siehst, wäre es schon grober Unfug das Layout in eine Tabelle zu quetschen.
    Zumal die im IE und Firefox auch nicht zwangsläufig gleich ausschaut.
    Bleib mal schön bei CSS.

    Grüße, Matze

    1. Hallo.

      Das ist nicht war.

      Wahrhaft philosophisch.
      MfG, at

  3. Hi,

    Alte Weise mit tabellen?

    klar, wenn Du beim Hausbau auch ein Plumpsklo mit einplanst.

    Oder neue Weise mit Div-Containern und CSS?

    Ich verstehe nicht, wer immer verbreitet, Layout habe irgend etwas mit <div>-Elementen zu tun. Das hat es *nicht*. <div> ist nur eines von vielen HTML-Elementen, welches genau wie jedes andere eine ganz bestimmte Aufgabe erfüllt, die - ebenfalls genau wie bei jedem anderen Element - nicht das geringste mit irgend einer Form der Darstellung zu tun hat.

    Ich würde lieber das 2.

    Schade. Sinnvoll wäre es, wenn Du semantisches Markup schreiben würdest.

    aber da ist halt das Problem das man das für mind. Moz. und IE einmal chreiben muss d.h. per Brwoserweiche 2 CSS Dateien.

    Weder das doppelte Arbeiten noch eine Browserweiche sind, unter welchen Umständen auch immer, sinnvoll oder gar nötig.

    Ansonsten wird es ja immer anders dargestellt.

    Die meisten IE-Bugs lassen sich handhaben.

    Was ist eure Meinugn wie handhabt ihr das wenn irh DIV + CSS benutzt?

    Der Fall kommt nicht vor.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Kleine Ergänzung:

      Ansonsten wird es ja immer anders dargestellt.

      Natürlich doch. Willkommen im World Wide Web.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo.

      Die meisten IE-Bugs lassen sich handhaben.

      Du weißt doch , dass es immer um den Rest geht.
      MfG, at

  4. Ich danke euch allen sehr ! =)
    mfg

    Phil