Dragon-Rider: Formulare

Hallo,

folgendes Problem :

1. wenn ich auf senden in dem Formular drücke, öffnet sich OFFICE
2. Jeder der kein office hat kann also das formular nicht absenden
3. ich habe keine ahnung wo das problem liegt

Hier der Quelltext zum nachvollziehen:

<html>
<head>
<title>Kontakt</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<meta http-equiv="expires" content="0" />
<meta name="author" content="" />
<meta name="description" content="" />
<meta name="keywords" lang="" content="" />

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./assets/sf.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./assets/sm.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./assets/ssb.css">
<script type="text/javascript" src="./assets/m.js"></script>
</head>

<body>
<div id="topicmenu4" class="menu">
<a class="menuItem"  href="./gallerie/laser/index.html" onmouseover="return subMenuTouch(event, '');">Laser</a>
<a class="menuItem"  href="./gallerie/weggis2005/index.html" onmouseover="return subMenuTouch(event, '');">Weggis</a>
<a class="menuItem"  href="./gallerie/rusmusik2006/index.html" onmouseover="return subMenuTouch(event, '');">Rusmusik</a>
</div>
<div id="main">
<div id="logo"></div>
<div id="menuBar">
<ul class="menuBar">
<li class="menuButton"><a class="menuButton" style="font-weight:bold;" href="./index.html" onmouseover="menuTouch(event, '');">Startseite</a></li>
<li class="menuButton"><a class="menuButton"  href="./ueberuns/index.html" onmouseover="menuTouch(event, '');">&Uuml;ber Uns</a></li>
<li class="menuButton"><a class="menuButton"  href="./vermietung/index.html" onmouseover="menuTouch(event, '');">Vermietung</a></li>
<li class="menuButton"><a class="menuButton"  href="./news/index.html" onmouseover="menuTouch(event, '');">News</a></li>
<li class="menuButton"><a class="menuButton"  href="./gallerie/index.html" onmouseover="menuTouch(event, 'topicmenu4');">Gallerie</a></li>
<li class="menuButton"><a class="menuButton"  href="./referenzen/index.html" onmouseover="menuTouch(event, '');">Referenzen</a></li>
</ul>
</div>

<div id="eyecatcher"></div>
<div id="content">

<div id="youarehere">

Sie sind hier:
  <a class="arrow" href="./index.html">Impressum</a>
</div>

<h1 style="background-image:url(./images/ph00000093020da0037.gif);"></h1>

<form action="mailto:info@lucernelights.com" method="post" enctype="text/plain">

Name :&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input name="Name" size="20">
<br />
<br>

Email:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input name="Email" size="20">
<br />
<br>

Nachricht: &nbsp;&nbsp<textarea name="Frage" rows="7" cols="30">
Bitte hier ihre Nachricht hinein!
</textarea>
<br>
<br>

<input type="submit" value="Abschicken!">
<input type="reset" value="Abbrechen">

</form>

<div id="more">

<a class="arrow" href="impressum.html">Impressum</a>
</div></div>

<div id="commonBar">
<ul class="menuBar">
<li class="menuButton"><a class="blacklink" href="./kontakt.html">Kontakt</a></li>
<li class="menuButton"><a class="blacklink" href="./impressum.html">Impressum</a></li>
<li class="menuButton"><a class="blacklink" href="./haftungshinweis.html">Haftungshinweis</a></li>
</ul>
</div>

</div>

</body>
</html>

  1. Hi,

    1. wenn ich auf senden in dem Formular drücke, öffnet sich OFFICE
    2. Jeder der kein office hat kann also das formular nicht absenden
    3. ich habe keine ahnung wo das problem liegt

    es handelt sich um ein mailto-Formular. Die haben noch nie funktioniert. Deine Schlussfolgerung in Punkt 2 ist zwar falsch, aber dennoch solltest Du statt dessen unbedingt einen serverseitigen Mechanismus einsetzen.

    Hier der Quelltext zum nachvollziehen:

    Poste bitte grundsätzlich nur den _relevanten_ Quellcode. Wenn Du nicht abschätzen kannst, welcher Teil relevant ist, so poste bitte einen Link auf die entsprechende Testseite. (Auch ansonsten ist ein Link selten verkehrt.)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. habe d'ehre Cheatah

      1. Jeder der kein office hat kann also das formular nicht absenden

      es handelt sich um ein mailto-Formular. Die haben noch nie funktioniert.

      Meister, die funktionieren in der Regel schon - wenn der Client ein Standard-Mailprogramm eingerichtet hat.

      Wobei ich den Hinweis auf serverseitige Formularbehandlung stuetze.

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Hi,

        Meister, die funktionieren in der Regel schon - wenn der Client ein Standard-Mailprogramm eingerichtet hat.

        eingerichtet, nicht nur installiert, ja. Und dieses das Protokoll unterstützt, und es etwas mit den Daten anfangen kann, und es dies auch will, und und und ... Es hängt einfach an zu vielen Faktoren, die zu oft nicht so funktionieren, wie sie funktionieren _müssen_, damit es insgesamt klappt, als dass man mailto-Formulare auch nur im Ansatz in Erwägung ziehen könnte. Ähnlich wie Frames sind mailto-Formulare ein Relikt idiotischer Zeiten, welches es niemals hätte geben sollen. Der Einsatz ist kontraproduktiv.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hey...

          meld dich einfach bei mir ich gebe dir ein kurzes kleines PHP Script womit du e-mails verschicken kannst. Schick mir einfach ne Mail...

          mfg

          Phil

          PS: kostenlos und ohne i-welche werbung(nichtmal im quelltext) oda sonstwas xD

          1. habe d'ehre Phil

            ich glaube, Du haengst nicht im richtigen Ast. :-)

            meld dich einfach bei mir ich gebe dir ein kurzes kleines PHP Script womit du e-mails verschicken kannst. Schick mir einfach ne Mail...

            Naja, von hier und hier abzuschreiben duerfte nicht so schwer sein.

            man liest sich
            Wilhelm

            1. Sorry das ich mich wie ein 16 jähriger ausgedrückt habe(was ich auch bin). Werd dann mal versuchen wieder anständiges Deutsch zu schreiben.

              Mit freundlichen Grüßen

              Phil

              1. Hallo,

                Sorry das ich mich wie ein 16 jähriger ausgedrückt habe(was ich auch bin). Werd dann mal versuchen wieder anständiges Deutsch zu schreiben.

                gute Idee - und dann brennt mir noch die Frage auf der Zunge, warum du oft scheinbar wahllos auf *irgendein* Posting antwortest. Dieses hier war doch sicher als Antwort auf meine Lästerei gemeint, und nicht als Antwort auf Wilhelms Abschreibtipp. Oder?
                Das ist doch schließlich der entscheidende Vorteil eines Forums gegenüber einem chaotischen Board: Die Beiträge sind geordnet und bilden eine sinnvolle Struktur.

                Schönes Wochenende,
                 Martin

                --
                Ist die Katze gesund,
                freut sich der Hund.
          2. Hallo Phil,

            meld dich einfach bei mir ich gebe dir ein kurzes kleines PHP Script womit du e-mails verschicken kannst. Schick mir einfach ne Mail...

            du zeigst auch dem Bäckermeister, wie man einen Sauerteig ansetzt? ;-)

            PS: kostenlos und ohne i-welche werbung(nichtmal im quelltext) oda sonstwas xD

            ^^^^                                    ^^^
            Du könntest wesentlich glaubwürdiger und seriöser wirken, wenn du halbwegs anständig schreiben würdest.

            So long,
             Martin

            --
            Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
            1. habe d'ehre Der

              Du könntest wesentlich glaubwürdiger und seriöser wirken, wenn du halbwegs anständig schreiben würdest.

              Ich streife gerade durch ein SPON-Forum. Irgendwie angenehm, wenn sich Leute bei der Formulierung von Saetzen Muehe geben.
              Man versteht seine eigene Sprache wieder. ;-)

              man liest sich
              Wilhelm

          3. Hallo Phil.

            i-welche werbung

            Du arbeitest bei Apple?

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    2. Hi,

      es handelt sich um ein mailto-Formular. Die haben noch nie funktioniert.

      Aber sicher doch haben die mal funktioniert - zu Zeiten, als IE und Netscape den Browsermarkt beherrschten. Natürlich mußte ein funktionierendes E-Mail-Konto im Outlook Express bzw. Netscape Messenger eingerichtet sein.
      Zu damaligen Zeiten war das auch noch nötig, da serverseitige Möglichkeiten kostenintensiv waren und daher oft nicht zur Verfügung standen.

      Im Zuge der Verbreitung von PHP und von Formmailern hatte sich Microsoft dann dazu entschlossen, die Übermittlung der Formulardaten über mailto nicht mehr zu unterstützen. Das muß AFAIK zwischen 2000 und 2002 gewesen sein. Erst ab dann funktionierte mailto in der Tat nicht mehr zuverlässig genug.

      freundliche Grüße
      Ingo

  2. hallo,

    1. wenn ich auf senden in dem Formular drücke, öffnet sich OFFICE

    Bei dir vielleicht, bei mir nicht.

    <form action="mailto:info@lucernelights.com" method="post" enctype="text/plain">

    Diese Zeile ist wichtig, alles andere hättest du weglassen können. "mailto" als Formularziel bewirkt, daß dein Browser das Standard-Mailprogramm aufruft. Das ist offenbar bei dir Office.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|