tomm: checkbox kleiner machen

Hallo,

kann mir jemand sagen ob und wie man checkboxen kleiner machen kann? mit font-size und size passiert leider gar nichts.

  1. Hallo,

    kann mir jemand sagen ob und wie man checkboxen kleiner machen kann? mit font-size und size passiert leider gar nichts.

    nein - jedenfalls nicht mit HTML+CSS. Die Checkboxen, Radiobuttons und Dateifelder sind Systemkomponenten und können daher leider nicht formatiert werden.
    Aber es gibt trotzdem Möglichkeiten. Suche mal nach "custom checkbox". Da findest Du u.a. dies: http://slayeroffice.com/code/custom_checkbox/.

    Ciao,
    Andreas

    --
    "Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)
    1. Hello out there!

      kann mir jemand sagen ob und wie man checkboxen kleiner machen kann?

      nein - jedenfalls nicht mit HTML+CSS. Die Checkboxen, Radiobuttons und Dateifelder sind Systemkomponenten und können daher leider nicht formatiert werden.

      Die Aussage ist sowhl für Firefox 1.5.0.4 als auch für IE 5.0 unzutreffend.

      Welcher Browser verleitet dich zu dieser Einschätzung?

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hallo Gunnar,

        Welcher Browser verleitet dich zu dieser Einschätzung?

        kann ich Dir gar nicht sagen. Ich war mir jedenfalls sicher, daß ich immer irgendwelche Probleme hatte, wenn ich versucht habe, die Größe/Gestalt einer Checkbox zu verändern. Aber es war dann wohl doch immer nur das Layout-Problem (Rahmen, Hintergrund).
        Naja, errare humanum est.

        Ciao,
        Andreas

        --
        "Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)
  2. Hello out there!

    kann mir jemand sagen ob und wie man checkboxen kleiner machen kann?

    Mit den für Breite und Höhe vergesehenen Eigenschaften.

    Aber warum solltest du das tun wollen?? Die sind doch schon so klein, dass sie schwer zu treffen sind (Fittssches Gesetz). Du hast dann hoffentlich den Text dazu als http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label@title=Label vorgesehen?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar,

      Mit den für Breite und Höhe vergesehenen Eigenschaften.

      Dadurch wird aber nicht die Checkbox an sich, sonder der anklickbare Bereich kleiner, was, wie du richtig sagtest, Unsinn ist.

      Beste Grüße
      Richard

      1. Hello out there!

        Dadurch wird aber nicht die Checkbox an sich, sonder der anklickbare Bereich kleiner

        Keine Ahnung, was du damit meinst.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar,

          Keine Ahnung, was du damit meinst.

          Bsp:

          CSS
          input[type=checkbox] { width:20px; height:20px; }
          führt zu
          +-----+
          | [x] |
          +-----+

          CSS
          input[type=checkbox] { width:100px; height:100px; }
          führt zu
          +------------------+
          |                  |
          |                  |
          |        [x]       |
          |                  |
          |                  |
          +------------------+

          Legende:
          [x] => Checkbox

          +----+
          |    | => Bereich, in dem ein Klick die Checkbox (de)aktiviert
          |    |
          +----+

          Beste Grüße
          Richard

          1. Hello out there!

            +------------------+
            |                  |
            |                  |
            |        [x]       |
            |                  |
            |                  |
            +------------------+

            Kann ich nicht bestätigen; weder Firefox 1.5.0.4 noch IE 5.0 zeigt dieses Verhalten. In welchem Browser ist das so?

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. Hallo Gunnar,

              Screenshots aus dem Firefox 1.5.:

              Beste Grüße
              Richard

              1. Hello out there!

                Screenshots aus dem Firefox 1.5.:

                Selber Quelltext in meinem FF 1.5.0.4:

                See ya up the road,
                Gunnar

                PS: Ich kenn die richtige Verwendung von GIF und JPEG. Das blöde M$ Paint verfälscht bei GIF die Farben.

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Hallo Gunnar,

                  Selber Quelltext in meinem FF 1.5.0.4:

                  Welches Betriebssystem?

                  PS: Ich kenn die richtige Verwendung von GIF und JPEG. Das blöde M$ Paint verfälscht bei GIF die Farben.

                  Kenn ich.

                  Beste Grüße
                  Richard

                  1. Hello out there!

                    Welches Betriebssystem?

                    Windows 98.

                    Hm, das könnte auf anderen System in der Tat anders sein, wenn diese die Veränderung von durch sie bereitgestellten GUI-Elementen nicht gestatten.

                    In dem Falle hätte [Andreas Dölling] recht: „Die Checkboxen, Radiobuttons und Dateifelder sind Systemkomponenten und können daher leider nicht formatiert werden.“

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                    1. Hallo Gunnar,

                      Seit wann kann man mit image in eckigen Klammern keine Grafiken mehr in Postings einbinden?

                      Beste Grüße
                      Richard

                      1. 你好 Richard,

                        Seit wann kann man mit image in eckigen Klammern keine Grafiken mehr in Postings einbinden?

                        Doch.

                        再见,
                         克里斯蒂安

                        --
                        Autobahn-Erlebnisse | Umzug
                        Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'
                        http://wwwtech.de/
                        1. Hallo Christian,

                          Doch.

                          Ja, ein Link, das habe ich auch hingekriegt. Aber wie erreiche ich, dass die Grafik direkt im Posting angezeigt wird?

                          Beste Grüße
                          Richard

                          1. 你好 Richard,

                            Ja, ein Link, das habe ich auch hingekriegt.

                            Ein Link ist es dann, wenn du die entsprechende Einstellung in den Benutzer-Optionen gemacht hast (Eingebundene Bilder als Verweise anzeigen).

                            Schau dir mein Posting mal in der anonymen Ansicht an, dann siehst du auch das Bild.

                            再见,
                             克里斯蒂安

                            --
                            Autobahn-Erlebnisse | Umzug
                            Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: schwanke nicht!
                            http://wwwtech.de/
                            1. Hallo Christian, Axel, Wilhelm,

                              Jaja, es lag an den Benutzereinstellungen. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum ich das so eingestellt habe: Unter "Grafik als Verweis" habe ich mir vorgestellt, das die Grafik an sich anklickbar ist.

                              Beste Grüße
                              Richard

                              1. Hallo Richard,

                                Unter "Grafik als Verweis" habe ich mir vorgestellt, das die Grafik an sich anklickbar ist.

                                so kann man die Bezeichnung natürlich auch verstehen - aber wenn die Grafik als anklickbarer Verweis dargestellt wird, wo soll dann der Link hinführen? Spätestens da wird dein Denkmodell dann unlogisch.

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
                                1. 你好 Martin,

                                  so kann man die Bezeichnung natürlich auch verstehen - aber wenn die Grafik als anklickbarer Verweis dargestellt wird, wo soll dann der Link hinführen? Spätestens da wird dein Denkmodell dann unlogisch.

                                  Auf die Grafik. Find ich aber sowas von überflüssig. Rechtsklick->Bild anzeigen würde das gleiche machen. Völlig sinnlos.

                                  再见,
                                   克里斯蒂安

                                  --
                                  Autobahn-Erlebnisse | Umzug
                                  Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
                                  http://wwwtech.de/
                                2. Hello out there!

                                  Unter "Grafik als Verweis" habe ich mir vorgestellt, das die Grafik an sich anklickbar ist.

                                  so kann man die Bezeichnung natürlich auch verstehen - aber wenn die Grafik als anklickbarer Verweis dargestellt wird, wo soll dann der Link hinführen? Spätestens da wird dein Denkmodell dann unlogisch.

                                  Warum sollte ein Nutzer darüber nachdenken (müssen)?

                                  Steve Krugs erstes Gesetz zur Usability: “Don’t make me think!”

                                  Wenn eine Beschriftung Missverständnisse möglich macht, dann ist sie schlecht gewählt.

                                  See ya up the road,
                                  Gunnar

                                  --
                                  “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                                  1. Hi,

                                    Steve Krugs erstes Gesetz zur Usability: “Don’t make me think!”
                                    Wenn eine Beschriftung Missverständnisse möglich macht, dann ist sie schlecht gewählt.

                                    Man kann ein Programm nicht idiotensicher machen. Idioten sind zu erfinderisch ;-)

                                    cu,
                                    Andreas

                                    --
                                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                                    Schreinerei Waechter
                                    O o ostern ...
                                    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                          2. habe d'ehre Richard

                            Ja, ein Link, das habe ich auch hingekriegt. Aber wie erreiche ich, dass die Grafik direkt im Posting angezeigt wird?

                            Benutzereinstellungen?
                            Darstellung der Posting-/Threadanzeige >
                            Eingebundene Bilder als Verweise anzeigen
                            Vom Benutzer per Bild-URL eingebundene Bilder als Verweise anzeigen

                            man liest sich
                            Wilhelm

                          3. Hallo,

                            Ja, ein Link, das habe ich auch hingekriegt. Aber wie erreiche ich, dass die Grafik direkt im Posting angezeigt wird?

                            Indem Du das in Deinen Benutzer-Einstellungen nicht mehr als "Potentiell störende Inhalte" deklarierst?

                            viele Grüße

                            Axel