Hallo,
Was hat das Ganze mit belügen zu tun? Das würde ich gerne mal erfahren!
vielleicht ist "belügen" ein zu starker Ausdruck, "bevormunden" wäre wohl besser. Denn da, wo ich als Internet-Nutzer normalerweise die URL der gerade angezeigten Seite erwarte, sehe ich eben nur einen Teil davon. Also wird mir eine wichtige Information vorenthalten. Das ärgert mich natürlich. Also öffne ich den erstbesten Link, den ich finde, in einem neuen Fenster und bin zum Glück raus aus dem Käfig.
Für den Besucher ist es eben unkenntlich gemacht und man sollte akzeptieren, wenn irgendwas irgendwo nicht gelesen werden soll/darf.
Nein, weil es Unfug ist. Die Information steht dem Besucher ja so oder so zur Verfügung, es wird ihm nur schwerer gemacht. Gerade so, als ob die ISBN-Nummer eines Buchs jetzt nicht mehr außen auf dem Buchdeckel steht, sondern innen im Einband.
Wenn dir jemand den Quellcode von einem Programm nicht zeigt, belügt er dich ja auch nicht, wenn du nur den Header bekommst.....!!
Aber wenn mir jemand eine Programmbibliothek verspricht und ich bekomme dann nur eine Windows-DLL ohne Header, dann fühle ich mich ebenso verarscht. Denn ich habe dann zwar die versprochene Bibliothek, muss aber einen großen Aufwand treiben, um sie dann auch nutzen zu können.
Im Übrigen zielte meine Frage nicht auf die Vor- und Nachteile bzw. der Sicherheit, sondern ob es generell machbar ist. Ob ich das dem Besucher "zumute" oder nicht, bleibt meine Angelegenheit und ihr müsst euch da nicht die Köpfe drüber zerbrechen.
Das ist ein zusätzliches Bonbon, das du in diesem Forum gratis bekommst: Meistens bekommst du zwar eine konkrete Antwort auf deine Frage, oft aber darüber hinaus noch Anregungen zur Lösung des eigentlichen Problems, das du noch gar nicht erkannt hast oder nicht sehen willst.
Schönen Tag noch,
Martin
--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
(alte Journalistenweisheit)