Hallo, Tim.
Merchandising ist von je her ein legitimer Weg, die Vereinskasse zu füllen. Von daher meine ich, daß der Preis O.K. ist, weil man mehr kauft als eine Tasse oder ein T-Shirt.
Wir sind im wesentlichen an die Preisgestaltung von Spreadshirt gebunden, die Tasse kostet nun dort mal € 12,90, dazu kommt die Provision von drei Euro. Über die kann man sich sicherlich streiten, allerdings war diese im wesentlichen dafür gedacht, die Vorschusskosten für den Druck der Offsetfolien zu decken. Dass SELFHTML an diesem Shop etwas verdient, sehe ich noch lange nicht.
Zur Preisgestaltung allerdings:
Bei einem Werbemittellieferanten kostet eine Farbig bedruckte Tasse bei einer Abnahmemenge von 150 Stück weniger als 5,-- EUR. Film- und Einrichtungskosten für den Rasterdruck sind hier bereits berücksichtigt. Wenn ich Dich richtig verstehe, habt Ihr die Filmkosten vorschießen müssen.
Ein Päckchen innerhalb Deutschlands kostet ca. 4,50 EUR. Versand und Verpackung (ein mittelloser SELFHTMLer könnte hier 10,-- EUR pro Stunde dazu verdienen) lägen bei etwa 3,-- EUR pro Paket.
Vergleich 150 Tassen:
Spreadshirt SELFshirt
Bedruckte Tasse -1935,00 -750,00
Porto/Versand -375,00 -1125,00
Filmkosten -150,00? -0,00
Gesamt EK -2460,00 -1875,00
Gesamt VK +2760,00 +2760,00
bei 18,40/St.
(Spreadshirt-Preis
einschl. Versand und
3 EUR für SELFHTML)
Gewinn Vereinskasse +300,00 +885,00
Für Spreadshirt spricht erstens, daß es dort keine Mindestabnahmemenge gibt und sich das Risiko auf die Filmkosten beschränkt; zweitens hat man keine Mühe.
SELFshirt dagegen bringt mehr Geld in die Vereinskasse; hier könnte man noch mehr rausholen, wenn man die Fanartikel in Osteuropa beschafft.
Für weitere Fanartikel müßte man Angebote einholen.
Gruß
as