Cheatah: Unit Tests

Beitrag lesen

Hi,

Habe mich gerade über den Ansatz Scrum schlaugemacht. Gibt es da Tools, die bei der Umsetzung dieser Strategie helfen?

keine guten bisher. Aber: Wir arbeiten dran ;-)

Die Richtung XP stimmt ja schon, wenn ich Scrum richtig verstanden habe, ist dies ja noch eine Ergänzung....

Das kann man so sehen, wenn man möchte. Es gibt auf jeden Fall Aspekte, die man sowohl bei Scrum als auch bei XP findet.

Das Problem ist, das ich meine Kollegen natürlich auch überzeugen müsste, da der Einsatz nur durch mich nichts bringen würde.

Richtig, es braucht ein Team.

Da wir aber Klassen, Module etc häufig in verschiedenen Projekten wiederverwenden (und diese schon seit langem in der Praxis erprobt sind) ist es halt schwierig, sie von der Notwendigkeit von Unit Test zu überzeugen.

Wie bitte? Das ist doch _der_ Fall, in dem man Unit-Tests einsetzt! Wie will man ansonsten sicher stellen, dass die verwendeten Module bei einer Veränderung noch immer den Anforderungen genügen?

Betrachte diese Module und Klassen aus Sicht des jeweiligen Projekts als Fremd-Software. Schon müssen Annahmen über die explizite Funktionsweise getroffen werden. Diese Annahmen dokumentiert ihr in Form von Unit-Tests, und ihr habt jederzeit die Möglichkeit zu überprüfen, ob die Software funktioniert. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass sich die Module nicht mehr verändern ;-)

Manchmal praktizieren wir auch Ansätze von Pair Programming was dann auch den Unit Test zunächst nach zusätzlichem Aufwand aussehen lässt....

Unit-Tests sehen eigentlich immer nach zusätzlichem Aufwand aus, sofern man sie nicht ganz am Anfang schreibt. Es ist wie mit dem Einsatz zusätzlicher Technologien auf einer Website: Man braucht keine Alternative zu Flash, sondern Flash _ist_ die Alternative. Es kommt halt auf die Denkweise an.

Ich werde für mich es mal an einem kleinen Projekt übers Wochenende testn - mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht!

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes