Angabe Abstände von Blockelementen
Steve
- css
0 Cheatah0 wahsaga0 Der Martin0 Steve
Hallo zusammen,
ich möchte das meine Seiten unter allen Bildschirmauflösungen und eingestellten Schriftgrößen möglichst gleich aussieht.
dehalb definiere ich alle margin und padding angaben nicht mit px, sondern in % oder em.
welche maßeinheit sollte ich nehmen? % oder em?
vielen dank im voraus.
Steve
Hi,
ich möchte das meine Seiten unter allen Bildschirmauflösungen und eingestellten Schriftgrößen möglichst gleich aussieht.
und Browserfensterinnengrößen. Die Bildschirmauflösung hat nämlich exakt die selbe Relevanz wie die Schuhgröße des Nachbarn des Benutzers.
dehalb definiere ich alle margin und padding angaben nicht mit px, sondern in % oder em.
welche maßeinheit sollte ich nehmen? % oder em?
Bei margin und padding richten sich Prozentwerte nach der Breite des Elements, em-Werte nach wie vor nach der Schriftgröße. Entscheide also, welche Referenz Du haben möchtest.
Cheatah
hi,
Die Bildschirmauflösung hat nämlich exakt die selbe Relevanz wie die Schuhgröße des Nachbarn des Benutzers.
Ach, dem verdammten Zwerg in der Wohnung neben mir verdanke ich also diese klitzekleine Fenster, in dem ich ständig scrollen muss?
Na warte, der kann jetzt was erleben ...
scnr,
wahsaga
Grundlage für Zitat #548.
Hi Cheatah,
und Browserfensterinnengrößen.
soll das schon wieder ein neuer Thread über Emanzipation werden? Das hatten wir doch neulich erst.
Oder was sind Fensterinnen?
*scnr*
Martin
Hi Cheatah,
"Bei margin und padding richten sich Prozentwerte nach der Breite des Elements"
Das verstehe ich nicht.
Wenn ich nun body {margin:3%} definiere, dann passt sich doch der Randanstand je nach Bildschimrauflösung an oder nicht?
Bye
Steve
Hi,
"Bei margin und padding richten sich Prozentwerte nach der Breite des Elements"
Das verstehe ich nicht.
warum nicht? Ist doch ganz einfach. margin-top:10% ergibt einen oberen Außenabstand, der 10% der Breite des Elements entspricht. Wo ist da die Schwierigkeit?
Wenn ich nun body {margin:3%} definiere, dann passt sich doch der Randanstand je nach Bildschimrauflösung an oder nicht?
Nein. Nichts in einer Website wird jemals auch nur den geringsten Zusammenhang mit irgend einer Auflösung irgend einen Bildschirms haben. Nie.
Cheatah
Hi Cheatah,
sorry aber ich verstehe dein Statement immer noch nicht.
Ist doch ganz einfach. margin-top:10% ergibt einen oberen Außenabstand, der 10% der Breite des Elements entspricht. Wo ist da die Schwierigkeit?
wenn ich nun folgendes definiere:
<body>
<div style="width:120px;height:200px;margin-top:3%;background:#FFBF00;">Test</div>
</body>
und dann:
<body>
<div style="width:12px;height:200px;margin-top:3%;background:#FFBF00;">Test</div>
</body>
Dann ist doch immer der Abstand nach oben gleich.
der 10% der Breite des Elements entspricht.
du meinst wohl die Breite des Bildsschirms?
so setze ich 10% in Bezug.
bye
Steve
Hallo,
nein, Cheatah sagte eindeutig "Breite des Elements". Das hat doch mit dem Bildschirm nichts zu tun. Wie breit (in px) mein Bildschirm ist, kannst du allenfalls mit Javascript herausfinden, wenn ich das zulasse. Aber CSS kennt keinen "Bildschirm", folglich kannst du auch keine Maßangaben darauf beziehen (es wäre ja auch sinnlos).
so setze ich 10% in Bezug.
Ja, z.B. 10% der Breite deines div-Elements. Oder in anderen Fällen z.B. 10% der Breite von body. Das hat aber mit dem Bildschirm nichts zu tun.
So long,
Martin
hi,
http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html#margin-properties:
"The percentage is calculated with respect to the width of the generated box's containing block.
Note that this is true for 'margin-top' and 'margin-bottom' as well."
gruß,
wahsaga
Hi,
du meinst wohl die Breite des Bildsschirms?http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html#margin-properties:
"The percentage is calculated with respect to the width of the generated box's containing block.
Note that this is true for 'margin-top' and 'margin-bottom' as well."
Wobei natürlich zusätzlich auch noch Effekte durch collapsing margins zu berücksichtigen sind ...
cu,
Andreas
Hi,
wenn Du noch einmal die Begriffe "Bildschirm" oder "Auflösung" im Zusammenhang mit Webseiten verwendest, setze ich Dich auf meine Filterliste. Ich habe jetzt bereits *zwei* mal mit IMHO äußerster Deutlichkeit gesagt, dass Webseiten zu irgendeiner ominösen Bildschirmauflösung nicht den geringsten Zusammenhang haben *können*. Wenn Du derart simple Dinge nicht mal bei der Holzhammermethode verstehst, dann diagnostiziere ich bei Dir akute Lernresistenz, und dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Cheatah