paulflorian: separates öffnene einer frameseite verhindern

Hallo,
mir ist folgendes Problem entstanden: meine Webseite habe ich mit Frames aufgebaut, nun gibt es aber "liebe" Mitmenschen welche einzelne Inhalte  direkt verlinken sodas meine Hauptseite nebst der gewünschten Navigation nicht mit aufgerufen werden. Im Selfhtml habe ich ja gefunden wie ich es verhindern kann das eine html Seite in einem Frame eingebettet wird aber ich suche eine Möglichkeit genau anderst herum. Gibt es einen Script oder eine andere Möglichkeit mit welcher ich ein separates Aufrufen der html Seiten ausserhalb meiner frames verhindern oder alternativ dazu auf meine Startseite verlinken kann?

  1. Hi,

    mir ist folgendes Problem entstanden: meine Webseite habe ich mit Frames aufgebaut,

    dieses Problem wäre vermeidbar gewesen.

    nun gibt es aber "liebe" Mitmenschen welche einzelne Inhalte  direkt verlinken

    Du solltest Suchmaschinen nicht allzu sehr vermenschlichen.

    sodas meine Hauptseite nebst der gewünschten Navigation nicht mit aufgerufen werden.

    Dies wird bei annähernd 100% aller Links der Fall sein. Eines der wesentlichsten Probleme von Frames, welches noch sehr, sehr viele andere Aspekte hat. Beispielsweise sind Bookmarks nichts anderes als lokal gespeicherte Links, und die kann bei einem Frameset kein normaler Mensch vernüntftig einsetzen.

    Im Selfhtml habe ich ja gefunden wie ich es verhindern kann das eine html Seite in einem Frame eingebettet wird

    Lügner. Du hast allenfalls gefunden, wie Du es _erschweren_ kannst. Verhindern kannst Du es nie, nie, nie.

    aber ich suche eine Möglichkeit genau anderst herum. Gibt es einen Script oder eine andere Möglichkeit mit welcher ich ein separates Aufrufen der html Seiten ausserhalb meiner frames verhindern

    Ja, und das wurde schon verdammt oft gesagt: Verzichte auf Frames.

    oder alternativ dazu auf meine Startseite verlinken kann?

    Das wäre der Worstcase.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hmm, .... sehr konstruktiver Beitrag!
      Frames als gestalterisches Mittel - wo ist das Problem?
      Also Ich kann schon eine LOG-Datei lesen, demzufolge weiss ich auch gut zu unterscheiden zwischen Suchmaschienen und realen Menschen deren Seite ich (durch die LOG-Datei) kenne.
      Die Höflichkeit gebietet es mir dir trotzdem Danke zu sagen (nur wofür?).
      Aber vlt. hast ja doch noch einen konkreten Lösungsansatz.

      1. hi,

        Frames als gestalterisches Mittel - wo ist das Problem?

        Missbrauch einer Technik, die für etwas ganz anderes gedacht war - nämlich parallele Anzeige voneinander _unabhängiger_ Dokumente.

        Die Zeiten, als man diesen Missbrauch machen "musste", weil Alternativen fehlten, sind vorbei.

        Also Ich kann schon eine LOG-Datei lesen, demzufolge weiss ich auch gut zu unterscheiden zwischen Suchmaschienen und realen Menschen deren Seite ich (durch die LOG-Datei) kenne.

        Und?
        Eine Suchmaschine wird immer nur einzelne Seiten aus deinem Frameset verlinken (so sie sie denn überhaupt findet), und ein paar Menschen tun dies vielleicht auch noch, mit Absicht - schließlich wollen sie andere auf die Seite mit genau diesen Inhalten leiten. Sie stattdessen auf die Startseite zu schicken fänden sie, auch wenn du das für eine gute Idee hieltst, vollkommen deppert.

        Die Höflichkeit gebietet es mir dir trotzdem Danke zu sagen (nur wofür?).

        Für die indirekte Aufklärung über die zahlreichen Nachteile von Frames. Vertiefe dein Wissen diesbezüglich ruhig, das Netz bietet jede Menge Seiten, die sich damit eingehend befassen.

        Aber vlt. hast ja doch noch einen konkreten Lösungsansatz.

        Den bestmöglichen hast du bereits genannt bekommen, Zitat:

        Verzichte auf Frames.

        • nur weißt du ihn leider bisher noch nicht zu schätzen.

        Eine Alternative wäre es, für jede mögliche Unterseitenkombination ein eigenes Frameset zu erstellen, und dann jeweils auf diese zu verlinken. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollten Frames allerdings auch dir nicht mehr als das erscheinen, wofür du sie vermutlich bisher fälschlicherweise hieltst - eine "Vereinfachung" deiner Arbeit als Seitenersteller.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi,

        Frames als gestalterisches Mittel - wo ist das Problem?

        Erst sagst Du, daß Du wegen der Frames ein Problem hast ("separates Öffnen einer Frameseite verhindern"), dann fragst Du, wo das Problem ist. Sehr seltsam.

        Aber vlt. hast ja doch noch einen konkreten Lösungsansatz.

        Du hast ihn doch von Cheatah bekommen. Verzichte auf die Ursache des Problems - sprich: auf die Frames.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. n'abend,

    mir ist folgendes Problem entstanden: meine Webseite habe ich mit Frames aufgebaut,

    mein Beileid. Hat es sehr weh getan?

    nun gibt es aber "liebe" Mitmenschen welche einzelne Inhalte direkt verlinken sodas meine Hauptseite nebst der gewünschten Navigation nicht mit aufgerufen werden.

    Herzlichen Glückwunsch. Sie haben die Erkenntnis gewonnen, dass Frames doch nicht die beste Lösung sind. Diese lieben Menschen (oder wie Cheatah schon meinte, Suchmaschinen) machen dabei aber überhaupt nichts falsch. Ganz im Gegenteil. So läuft das im großen weiten Web nunmal. Man verlinkt auf seiten.

    Wenn du deine Seiten nicht mit einer Navigation ausstattest, sondern dir mit Frames einen sonnigen Abend gönnst, darfst du dich nicht wundern wenns in der Nacht stürmisch wird.

    Im Selfhtml habe ich ja gefunden wie ich es verhindern kann das eine html Seite in einem Frame eingebettet wird aber ich suche eine Möglichkeit genau anderst herum. Gibt es einen Script oder eine andere Möglichkeit mit welcher ich ein separates Aufrufen der html Seiten ausserhalb meiner frames verhindern oder alternativ dazu auf meine Startseite verlinken kann?

    Das ist eine klasse Idee.
    Demnach willst du mir also nicht erlauben, eine deiner Seiten zu bookmarken? Nein? Ich werde mich immer wieder durch die ganze Seite hangeln müssen, bis ich die Seite sehen darf, die ich gebookmarkt habe? Nicht nett.

    Mal davon abgesehen, dass durch deine tolle zwei-frame-navigation ein Betrachten deiner Seite ohne Javascript unmöglich gemacht wird.

    Aber bevor du jetzt anfängst zu weinen, weil du Frames benutzt hast, beantworte ich lieber mal deine Frage

    /*  
     * Prüfe, ob die aktuelle Seite als eigenständige Seite geladen wurde.  
     * Wenn ein Ketzer es wagen sollte unsere tollen Frames kap0tt zu machen,  
     * dann laden wir nun einfach eine andere Seite.  
     */  
    if(top.frames.length <= 0) top.location = 'http://www.domain.com/frameset.php?mainframe=' + window.location.pathname + window.location.search; 
    

    Im Beispiel wird zunächst geprüft, ob die Seite eigenständig, oder als Frame geladen wurde. Wenn die Seite nicht in einem Frame ist, wird frameset.php aufgerufen. frameset.php bekommt von uns den Hinweis auf welcher Seite wird waren, damit wir zwar den Frame laden können, aber unsere Seite nicht verlieren.

    weiterhin schönen abend...

    --
    wer braucht schon großbuchstaben?
    sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|