Hi,
ich habe mir in den Kopf gesetzt ein eigenes (sehr) kleines ´"'Betriebssystem'"
´ zu basteln. Einfach so zum spass.
interessantes Projekt, durchaus. :-)
Für welche Hardware-Plattform? Was soll es können?
Es muss auch nichts grossartiges sein.
Eine kleine "konsole" würde mir reichen.
Ähm, Moment. Das klingt schon nach dem ersten groben Missverständnis. Eine Konsole hat direkt nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sie stellt nur eine Schnittstelle zwischen dem Bediener und dem Betriebssystem dar. Das Betriebssystem selbst besteht aus einer Fülle von Funktionen zur Verwaltung der Systemressourcen. Wichtige Bestandteile sind üblicherweise ein Dateisystem, Speicherverwaltung, sowie grundlegende Ein/Ausgabefunktionen.
Nur mein Problem ist das ich nicht weis wo ich ansetzen soll.
Wie bastle ich mein eigenes Betriebssystem?
Diese Frage triffts wahrscheinlich am ehesten.
Definiere zunächst die Anforderungen. Was muss das System können, welche Schnittstellen soll es unterstützen, unter welchen Bedingungen wird es eingesetzt? Plane und implementiere dann die notwendigen Funktionen, am besten nach Themenbereichen gegliedert. Vermutlich musst du vorher erst geeignete Datenstrukturen ausarbeiten, um die anfallenden Informationen sinnvoll zu speichern.
Geht das mit C, C++?
Klar, warum nicht? An manchen Stellen ist eventuell auch Assembler die bessere Wahl - etwa wenn es darum geht, Funktionen so effizient wie möglich zu implementieren, oder wenn die Sprache C ausnahmsweise Beschränkungen hat, die man in Assembler nicht hat.
Ich habe mir das dann so vorgestellt das das ganze eventuell zunächst auf eine CD-RW kommt und dann beim einlegen bootet.
Oder auf einen USB-Stick. Oder auf eine CF-Karte. Für die Entwicklungs- und Testphase ist wahrscheinlich eine virtuelle Maschine ganz praktisch.
Good luck,
Martin
--
Lebensmotto der Egoisten:
Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!