steckl: Unterschiede von gleichem Browser bei anderem OS?

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen, ob das Betriebssystem einen Einfluss auf den Browser hat. Oder konkreter, ob es Unterschiede gibt, wenn ich den gleichen Browser in einem anderen OS verwende.

Wenn alles gleich waere koennte ich mir einen Teil des Testens einer Webapplikation sparen. :-)

Beispiel:
FF 1.5 unter Solaris und FF 1.5 unter Windows 2000.

Ein Unterschied, den ich vermutet haette hat sich schonmal nicht bestaetigt:
Beide Uebertragen bei Textareas den Zeilenumbruch als "%0D%0A", sowohl unter Win2k als auch unter Solaris.

mfG,
steckl

1. Hi,

ich wollte mal fragen, ob das Betriebssystem einen Einfluss auf den Browser hat. Oder konkreter, ob es Unterschiede gibt, wenn ich den gleichen Browser in einem anderen OS verwende.

natürlich. Schon allein das Fenstermanagement ist anders, was z.B. zu unterschiedlichen Rahmen um den Viewport führt, Schriften sind unterschiedlich vorhanden und so weiter. Dass das Kompilat einer Software unter verschiedenen Betriebssystemen immense Unterschiede haben wird und sich unterschiedlicher Schnittstellen - und damit auch Leistungen - bedienen muss, sei nicht unerwähnt. Viel mehr stellt sich also die Frage, ob es sich bei dem, was Du hier als "gleichen Browser" bezeichnest, überhaupt um den gleichen Browser handeln _kann_.

Ein Unterschied, den ich vermutet haette hat sich schonmal nicht bestaetigt:
    Beide Uebertragen bei Textareas den Zeilenumbruch als "%0D%0A", sowohl unter Win2k als auch unter Solaris.

Glück gehabt. Der Browser ist an dieser Stelle reichlich frei in seiner Entscheidung - auch bezüglich der Delegation an das Betriebssystem.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Erstmal danke fuer die schnelle Antwort.

natürlich. Schon allein das Fenstermanagement ist anders, was z.B. zu unterschiedlichen Rahmen um den Viewport führt, Schriften sind unterschiedlich vorhanden und so weiter.

Das habe ich nicht bedacht, aber ist eigentlich auf den ersten Blick erkennbar.
      Aber variieren die Schriftarten nicht auch bei gleichen Betriegssystemen, oder sind das nicht die, die in der Systemsteuerung insalliert sind?

Dass das Kompilat einer Software unter verschiedenen Betriebssystemen immense Unterschiede haben wird und sich unterschiedlicher Schnittstellen - und damit auch Leistungen - bedienen muss, sei nicht unerwähnt.

Welche Schnittstellen meinst du hier? Haben diese auf den Anwender irgendwelche einfluesse?

Viel mehr stellt sich also die Frage, ob es sich bei dem, was Du hier als "gleichen Browser" bezeichnest, überhaupt um den gleichen Browser handeln _kann_.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: heisst das jetzt, dass sich ausser der Darstellung noch was - wie z.B. Javascripts - aendern kann?

mfG,
      steckl

1. Hi,

Aber variieren die Schriftarten nicht auch bei gleichen Betriegssystemen, oder sind das nicht die, die in der Systemsteuerung insalliert sind?

ja, korrekt. In den meisten Fällen hat aber auch der Webdesigner keine besonderen Schriftarten installiert, so dass es "innerhalb seines Betriebssystems" nicht auffällt.

Dass das Kompilat einer Software unter verschiedenen Betriebssystemen immense Unterschiede haben wird und sich unterschiedlicher Schnittstellen - und damit auch Leistungen - bedienen muss, sei nicht unerwähnt.
        Welche Schnittstellen meinst du hier? Haben diese auf den Anwender irgendwelche einfluesse?

Nein, ich meine die Schnittstellen, die eine Applikation nutzt, um irgend etwas zu tun - Dateizugriffe, Netzwerkkanäle öffnen, Grafikdaten in Richtung Grafikkarte senden ...

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: heisst das jetzt, dass sich ausser der Darstellung noch was - wie z.B. Javascripts - aendern kann?

Es kann sich grundsätzlich immer alles ändern, weil alles implementiert worden ist - und alles, was implementiert wurde, kann von verschiedenen Dingen abhängig sein. Auch vom Betriebssystem.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hi,

Sorry, wenn ich so oft nachfragen muss. Ich kenn mich damit einfach nicht gut aus, will aber immer wissen, warum etwas so ist, wie es ist.

Nein, ich meine die Schnittstellen, die eine Applikation nutzt, um irgend etwas zu tun - Dateizugriffe, Netzwerkkanäle öffnen, Grafikdaten in Richtung Grafikkarte senden ...

Willst du mich absichtlich verwirren? ;-)
          Habe ich denn ueberhaupt Einfluss auf das alles beim  Programmieren der Applikation (benutzt Perl (serverseitig) und JS (clientseitig))?

Es kann sich grundsätzlich immer alles ändern, weil alles implementiert worden ist - und alles, was implementiert wurde, kann von verschiedenen Dingen abhängig sein. Auch vom Betriebssystem.

Aber die wahrscheinlichkeit ist recht klein, oder?

mfG,
          steckl

1. hi,

Habe ich denn ueberhaupt Einfluss auf das alles beim  Programmieren der Applikation (benutzt Perl (serverseitig) und JS (clientseitig))?

Es hat eventuell Einfluss auf "dich" (bzw. die Lauffähigkeit deiner [clientseitigen] Scripte).

Vermutlich.

Ändert nichts daran, dass jeder Browser unter jedem System anders reagieren kann.
            Schon allein Aufgrund des Unterbaus ist er, wie Cheatah bereits sagte, ein "ganz anderes" Stück Software.
            Und darüber hinaus kann er sogar eine vollkommen unterschiedliche Entwicklung darstellen - man nehme nur IE 5/Win und IE 5/Mac, die ausser Namen und Hersteller so gut wie nichts gemein hatten.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Danke, dass ihr beiden mir wiedermal weitergeholfen habt.

mfG,
              steckl

2. Hi,

ich lehne es ab, auf diese Frage nicht auf eine verneinte Negativ-Antwort zu verzichten ;-)

Nicht Du programmierst die Applikation, sondern (in diesem Fall) der Browser-Hersteller. Einfluss darauf, wie dieser den Browser gestaltet hat, hast Du natürlich nicht. Für zukünftige Versionen einiger Applikationen wie z.B. Firefox kannst Du Einfluss nehmen, denn dieser Browser ist Open Source.

Ja. Allerdings beträgt sie pro Detail bis zu 100%. Es kommt also immer darauf an, was genau Du tust.

Cheatah

--
            1. Willst du mich absichtlich verwirren? ;-)

ich lehne es ab, auf diese Frage nicht auf eine verneinte Negativ-Antwort zu verzichten ;-)

Wusst ich's doch ;-)

mfG,
              steckl

2. ich wollte mal fragen, ob das Betriebssystem einen Einfluss auf den Browser hat. Oder konkreter, ob es Unterschiede gibt, wenn ich den gleichen Browser in einem anderen OS verwende.

Ich ärgere mich momentan über einen Opera-Bug, der nur unter OS X auftritt. Die selbe Version unter Windows hat an dieser Stelle kein Problem.

Roland

1. habe d'ehre Orlando

Ich ärgere mich momentan über einen Opera-Bug, der nur unter OS X auftritt. Die selbe Version unter Windows hat an dieser Stelle kein Problem.

Betrachte es mal so: Opera *ist* der Bug.

man liest sich
      Wilhelm