pausen
Danzig
- javascript
Hallo Ihr,
Gibt es eine Möglichkeit jedesmal, wenn eine While-Schleife durchläuft eine kurze Pause am Ende zu machen???
irgendwie so 10ms reichen..
MfG Danzig
Hi,
irgendwie so 10ms reichen..
reichen für was?
Cheatah
Ich will ein Element von eins auf hundert SICHTBAR hochzählen lassen.
mit einer normalen for-schleife geht es zu schnell.
mit setInterval bzw. setTimeout funktioniert es zwar optimal aber es ist eben zu verschachtelt..
geht das nicht "sauberer"??
MfG Danzig
Hi,
Ich will ein Element von eins auf hundert SICHTBAR hochzählen lassen.
ach so.
mit einer normalen for-schleife geht es zu schnell.
Deswegen gibt es ja ...
mit setInterval bzw. setTimeout funktioniert es zwar optimal aber es ist eben zu verschachtelt..
... window.setTimeout(). Verwende dies.
geht das nicht "sauberer"??
Sauberer als porentief rein? Frag die Waschmittelindustrie, die denken sich da regelmäßig etwas neues aus. Du möchtest window.setTimeout() verwenden.
Cheatah
Grundlage für Zitat #685.
Sauberer als porentief rein? Frag die Waschmittelindustrie, die denken sich da regelmäßig etwas neues aus. Du möchtest window.setTimeout() verwenden.
ja das hab ich ja!!
Danke trotzdem
MfG Danzig
Hi,
ja das hab ich ja!!
dann verstehe ich Deine Frage nicht.
Cheatah
dann verstehe ich Deine Frage nicht.
Es ging mir nur darum in Erfahrung zu bringen, ob es nicht eine einfachere/kürzere variante gibt...
Ich find es ätzend, dass ich die Variablen, die sich in der "Schleife" verändern sollen, ausserhalb der function als globale Variablen schreiben muss.
Oder gibt es da einen Trick?
MfG Danzig
Hallo,
Ich find es ätzend, dass ich die Variablen, die sich in der "Schleife" verändern sollen, ausserhalb der function als globale Variablen schreiben muss.
Man könnte tricksen, sodass die Variablen nicht mehr wirklich global sind, das ist aber eher Kosmetik - du kommst nicht umhin, die while-Schleife durch eine Kette von Aufrufen zu ersetzen, die jeweils mit setTimeout den nächsten Schritt einleiten. Eine »Warten«-Funktion gibt es in JavaScript (aus verschiedenen, vernünftigen Gründen) nicht, es gibt nur die Möglichkeit der Timeout-Kette.
Mathias
Hallo molily,
Man könnte tricksen, sodass die Variablen nicht mehr wirklich global sind, ...
z.B. so:
function zaehler() {
var thisObject=this;
this.start=function() {
this.o=document.getElementById("out").firstChild;
this.i=100;
this.loop();
}
this.loop=function() {
thisObject.i--;
thisObject.o.data=thisObject.i;
if(thisObject.i) window.setTimeout(thisObject.loop,100);