mind: Vor-Zurück navigieren

Hallo,

ich rätsele derzeit daran herum, wie man einen Browser - ganz egal welcher - dazu bringt, korrekt durch meine dynamisch erzeugten HTML-Seiten zu navigieren. Dabei kommt es nämlich häufig vor, dass sich nur die angehängten Parameter ändern. Also z.B.

/seite.html?ReadForm&p=x&h=y

wird zu

/seite.html?ReadForm&p=z&h=z

Das "ReadForm" verlangt meine Domino-Engine.

Es ist im Grunde bei allen rowsern so, daß die Funktion der Vor-Zurück-Buttons nur dann korrekt funktioniert, wenn statt dessen z.B. auf

/seite2.html?ReadForm&p=z&h=z

gewechselt wird. Dann landet man beim zurücknaigieren wieder auf der ursprünglichen Seite.

Nun habe ich schon ein bisschen rumprobiert. Anscheinend verlangen alle Browser eine Änderung vor dem Fragezeichen, um das in der History zu verwerten. Bei Google aber funktioniert es wunderbar!

Beispiel:

von
http://www.google.de/search?hl=de&q=hallo&meta=

wird auf

http://www.google.de/search?hl=de&q=hallo+du&meta=

navigiert. Hier funktionieren die Buttons.

Wer weiht mich in dieses geheimnis ein?

Gruss

  1. Hallo,

    ich muss mich korrigieren:

    Es scheint am javascript zu liegen. Ich wechsle in den oben genannten Fällen die URL mit window.location.replace(url). Bei allen so erzeigten Seiten funktionieren die Buttons nicht.

    Wer weiss Rat?

    Gruss

    1. Es scheint am javascript zu liegen.

      Das _scheint_ nicht, das _ist_ so.

      Ich wechsle in den oben genannten Fällen die URL mit window.location.replace(url). Bei allen so erzeigten Seiten funktionieren die Buttons nicht.

      Logisch. Du sagst: Ersetze die derzeitige History-Position durch die neue Seite.

      Resultat: Die derzeit angezeigte Seite verschwindet aus der History und kann mit Zurück nicht mehr aufgerufen werden.

      Lösung: location.replace() nicht einsetzen.

      1. Danke.

        Hat geholfen.

        Netter Unterton.

        1. Danke.

          Hat geholfen.

          Netter Unterton.

          Naja, was soll ich machen. Deine Frage war ungefähr: "Ich manipuliere die History und habe jetzt Probleme mit einer manipulierten History - was tun?"

          Antwort: "Manipuliere nicht die History, dann verschwindet dein Problem mit der manipulierten History."