Ron: Per JAvascript zwischenablage leeren?

Hallo,

Wie im Betreff zu lesen...
Kann man per Javascript die Zwischenablage leeren?

Gruß Ron

1. Hi,

nein, entsprechende Sicherheitslücken sind mir nicht bekannt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Cheatah

Hi, danke für die Antwort....
      Macht ja eigentlich auch Sinn....

Gruß Ron

2. Yerf!

Afaik geht das am IE, wenn der Inhalt der Zwischenablage ebenfalls aus dem JavaScript kommt. Ist also nur für IE-only Spielereien mit der Zwischenablage interessant.

Gruß,

Harlequin

3. Hi!

Naja, also wenn man den MSIE benutzt, dann könnte man da wohl schon was machen...
      Aber du hast natürlich recht. Wenn man den MSIE benutzt, dann surft man mit einer "Sicherheitslücke". ;)

Dr. Web erklärt, den Zugriff auf die Zwischenablage.
      Und wenn man einfach einen leeren String in die Zwischenablage kopiert, dann wäre die damit wohl gelöscht...

Schöner Gruß,
      rob

1. Hi,

Wenn man den MSIE benutzt, dann surft man mit einer "Sicherheitslücke". ;)

Und auch nicht mit JavaScript, sondern mit JScript.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Es geht darum das man sich auf einer Webseite registrieren kann.

»»
    »»Als Benutzername wird in meinem Fall die Email-Adresse verwendet.
    »»
    »»Um Schreibfehler möglichst auszuschließen verwendet man ja üblicherweise ein "Wiederholen-Feld"..
    »»
    »»Da viele einfach das 1. Feld kopieren und es in das 2. einfügen hat man eben das Eingeben einer falschen Email-Adresse nicht verhindert.

Mache ich auch so :-)

Wenn Du JS einsetzen willst, könntest Du auch zuerst nur ein Feld anzeigen lassen. Nach der Eingabe entfernst Du das Feld und erzeugst ein neues. Damit hat der Benutzer dann wohl nicht gerechnet und somit die Adresse auch nicht in die ZA kopiert :-)

Ansonsten kann man dem Benutzer auch ein Stück weit Eigenverantwortung zumuten. Gib einfach beide Felder aus und laß auf einer weiteren Seite alle Eingaben zur Kontrolle ausgeben. Dort soll sie sich der Benutzer durchlesen und die Richtigkeit bestätigen.

1. Hi,

Wenn Du JS einsetzen willst, könntest Du auch zuerst nur ein Feld anzeigen lassen. Nach der Eingabe entfernst Du das Feld und erzeugst ein neues. Damit hat der Benutzer dann wohl nicht gerechnet und somit die Adresse auch nicht in die ZA kopiert :-)

keine schlechte Idee... ;)

Gruß Ron

2. Hi!

»»Als Benutzername wird in meinem Fall die Email-Adresse verwendet.
      »»Um Schreibfehler möglichst auszuschließen verwendet man ja üblicherweise ein "Wiederholen-Feld"..
      »»Da viele einfach das 1. Feld kopieren und es in das 2. einfügen hat man eben das Eingeben einer falschen Email-Adresse nicht verhindert.

Na und?
      Wenn ein User eine falsche Adresse eingibt und das nicht bemerkt und diese dann auch noch kopiert, dann ist er es selber Schuld.
      Dann bekommt er eben keine Aktivierungs-Email zur Bestätigung seiner Anmeldung zugeschickt.
      Hat er Pech gehabt und muß sich neu anmelden...

Ich halte es sowieso für blöde, daß man auf vielen Sites bei der Anmeldung seine Adresse doppelt eingeben muß.
      Wenn ich ein Registrierungsformular erstelle, dann gibt es da nur ein Feld zur Emaileingabe.
      Bei Paßwörtern erstelle ich zwei Felder.
      Da halte ich das auch für sinnvoll, weil man dort nicht sehen kann, was man eintippt.
      Bei einem <input type="password"> werden statt der eigentlichen Eingabe ja nur Sternchen oder Punkte gezeigt.

Und wenn du dir sorgen machst, daß zu viele Leute ihre Adresse falsch eingeben und du dann irgendwann viele nicht aktivierte Accounts hast, ist das auch kein Problem.
      Lösche in gewissen Abständen einfach alle Registrierungen, die nie aktiviert wurden.

Laß in jedem Fall die Spielereien mit der Zwischenablage!
      Was ist denn, wenn der User vielleicht gerade irgendwas wichtiges in der Zwischenablage hat?
      Ja, natürlich ist es dumm, wenn man mit dem MSIE surft. Das weiß aber nicht jeder.
      Irgendjemand hat vielleicht gerade ein zwei Seiten langes Posting in seinem Editor verfaßt und will es gleich hier ins SelfForum kopieren.
      Den Editor hat er schon geschlossen und dann kommt deine Site.
      Man ist da die Freude groß, wenn die Zwischenablage geleert wird!

Schöner Gruß,
      rob

1. Ich halte es sowieso für blöde, daß man auf vielen Sites bei der Anmeldung seine Adresse doppelt eingeben muß.

Ich auch. Mehr als blöd sogar.

Wenn ich ein Registrierungsformular erstelle, dann gibt es da nur ein Feld zur Emaileingabe.
        Bei Paßwörtern erstelle ich zwei Felder.
        Da halte ich das auch für sinnvoll, weil man dort nicht sehen kann, was man eintippt.

Wieso denn nicht? Wer gibt denn das Paßwort direkt dort ein?

Laß in jedem Fall die Spielereien mit der Zwischenablage!
        Was ist denn, wenn der User vielleicht gerade irgendwas wichtiges in der Zwischenablage hat?
        Ja, natürlich ist es dumm, wenn man mit dem MSIE surft.

Der ist gut:-)