Martin Hein: px -> em

Hallo Forum,

ich versuche gerade den Zusammenhang zwischen PX und EM
herauszufinden, bzw. der Zusammenhang ist grundsätzlich
klar: em ist die relative Masseinheit gemessen am Eltern-
element:

Bsp:
----
Elternelement ist body{} Kind h1{}. Wenn im body eine
font-size von 11px defniert ist, wie erreichne ich dann
für das darunterliegende Element eine absolute Grösse
von 18px, wenn ich diese abhängig vom body in em
definiere?

merci für euere Tipps und

beste gruesse,
martin

1. Hallo zusammen,

was recht gut funktioniert ist die Annahme, das ein em im Standardfall, wenn du also keine eigenen Einstellungen vorgenommen hast, ein 1em 16px entspricht, d. h. 0.0625em entsprechne einm Pixel. 18 px wären demnach 1,12500em.

Ab hier musst Du dann ein achtzehntel em für einen Pixel veranschlagen.

Viele Grüße,
    Marc.

--
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
  2. Hallo,

definiere?

ich machs mal mit 12px, da ist die Umrechnung einfacher..

12px = 1em
    6px  = 0.5em
    18px = ?

Wenn Du allerdings die Schriftgröße von body später änderst, wird auch die Überschrift davon beeinflusst werden. Em ist halt eine relative Größe.

Gruß, der Arbeitslose

3. Hi Martin!

definiere?

Gar nicht. Du kannst von 11px nicht ausgehen. Ich z.B. habe eine Mindestgröße von 12 px eingestellt.

Wenn es dir einfach um das Verhältnis geht:
    18 : 11 = 1,63

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  4. Hi,

ich versuche gerade den Zusammenhang zwischen PX und EM
    herauszufinden,

es gibt keinen. "px" ist (gemessen am Bildschirm) eine feste Einheit, "em" eine relative. Genauso gut kannst Du versuchen, "px" in "cm" umzurechnen, oder Frösche in Klärgruben.

Wenn im body eine font-size von 11px defniert ist,

... dann hast Du keine Ahnung, wie groß die Schrift in diesem Element ist.

wie erreichne ich dann
    definiere?

Damit lässt sich also auch kein Faktor ermitteln.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. ich versuche gerade den Zusammenhang zwischen PX und EM
    herauszufinden,

Es gibt keinen.

Wenn im body eine
    definiere?

Du hast den Sinn von em nicht verstanden.

Wenn du 18 Pixel haben willst, dann nimm auch 18px und nicht von hinten durch die Brust ins Auge die Annahme, soundsoviel em ergäben 18 Pixel. Das ist, sorry, Bockmist.

em kannst du (wie auch Prozent) benutzen, falls du eine relative Schriftgröße haben möchtest, also nicht "Ich will 18 Pixel", sondern "Ich möchte eine um 25% größere Schrift". Dann solltest du dich aber auch mit 25% und dem, was auch immer da raus kommt, abfinden und nicht anfangen, die Pixel zu zählen.

Für body bzw. für die Laufschrift eine Schriftgröße zu definieren ist davon unabhängig auch unklug. Jeder kann in seinem Browser einstellen, welche Schriftgröße für ihn am bequemsten lesbar ist. Baust du deine Seiten, damit andere Leute sie lesen, solltest du diesen Wunsch auch respektieren und nicht irgendeine Basisschriftgröße festlegen (egal ob in px, em, % oder sonstwas), die erstmal nur dir auf deinem Monitor gefällt.
    Dein Beispiel von 11px ergibt auf einem guten Flachbildschirm ungefähr eine Höhe der kleinen Buchstaben von 1,4mm. Das ist ein Fliegenpups.

1. hi,

Für body bzw. für die Laufschrift

Redest du wirklich von <marquee> - oder meinst du Fliesstext? :-)

eine Schriftgröße zu definieren ist davon unabhängig auch unklug. Jeder kann in seinem Browser einstellen, welche Schriftgröße für ihn am bequemsten lesbar ist. Baust du deine Seiten, damit andere Leute sie lesen, solltest du diesen Wunsch auch respektieren und nicht irgendeine Basisschriftgröße festlegen (egal ob in px, em, % oder sonstwas), die erstmal nur dir auf deinem Monitor gefällt.

Was spricht denn gegen 1em oder 100% - das entspricht doch der Wunschgröße des Nutzers?

(Ja, 100% sind ungünstig, wegen diverser Browser-Bugs. 100.01% sind der allgemein empfohlene Workaround.)

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Für body bzw. für die Laufschrift

Redest du wirklich von <marquee> - oder meinst du Fliesstext? :-)

Äh, der Fließtext war wohl noch etwas zähflüssig und wurde auf dem Weg zum Ausgang von der sich wie immer unangenehm vordrängelnden Laufschrift überholt. Danke für die Korrektur :-]

Was spricht denn gegen 1em oder 100% - das entspricht doch der Wunschgröße des Nutzers?

Wenn die Deckenlampe leuchtet, schaue ich für gewöhnlich nicht nach, ob das Licht eingeschaltet ist.

1. Hi Bla!

Wenn die Deckenlampe leuchtet, schaue ich für gewöhnlich nicht nach, ob das Licht eingeschaltet ist.

Sag das mal einem Blinden. ;-)

MfG H☼psel

--
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)