Christoph Schnauß: Arbeitsmarkt im Forum? Es gibt bessere Orte!

Beitrag lesen

hallo,

die Rechtschreibung/Orthographie deines Jobgesuchs ist ja zumindest mal zweifelhafter Qualität.

Normalerweise würde ich dir ja lebhaft Beifall klatschen für diesen Hinweis. Recht hast du.

Aber: ich habe unlängst nicht zum erstenmal mit einem Personalchef zu tun gehabt, der erstens weniger als halb so alt war/ist wie ich (was allerdings völlig uninteressant ist), dem ich aber seinen Einstellungsvertrag am liebsten erstmal wegen der Rechtschreib- und Kommafehler zurückgegeben hätte zur Korrektur.

Inzwischen frage ich mich ernsthaft, ob aus den Schlechtschreibgewohnheiten sowohl diverser "Arbeitssuchender" wie auch diverser zum selben Alters- und PISA-Niveau gehörender Personalchefs nicht vielleicht doch eine rätselhafte "Kompatibilität" erwächst. Beide "können es nicht richtig" - nämlich mit der Schriftsprache korrekt umgehen. Aber was "können" sie dann miteinander anfangen, wenn es bereits an einer der Grundlagen der Kommunikation hapert? Die Frage, warum so viele Webseitenbastler scheinbar Legastheniker sind, habe ich bereits vor Jahren gestellt...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|