hellhomer: Homepage-Aufruf OHNE www und de ?

Hallo,

wie erreiche ich es, dass man meine homepage ohne www und de aufrufen kann, also z.B. anstatt "www.beispiel.de" möchte ich einfach "besipiel" eintippen können und die Seite soll trotzdem aufgerufen werden.

Danke für Tips

  1. Hi,

    wie erreiche ich es, dass man meine homepage ohne www und de aufrufen kann, also z.B. anstatt "www.beispiel.de" möchte ich einfach "besipiel" eintippen können und die Seite soll trotzdem aufgerufen werden.

    gar nicht. Das ist ein Feature einiger weniger Browser, welches generisch funktioniert. Entweder er tut es, oder er tut es nicht.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. wie erreiche ich es, dass man meine homepage ohne www und de aufrufen kann, also z.B. anstatt "www.beispiel.de" möchte ich einfach "besipiel" eintippen können und die Seite soll trotzdem aufgerufen werden.

    Du bist dir darüber bewusst, dass das eine clientseitige Einstellung ist, d.h, dass du das nur für dich und lokal auf deinem Rechner einstellen kannst?

    mfg,
    Marc

  3. hallo hellhomer,

    wie erreiche ich es, dass man meine homepage ohne www und de aufrufen kann, also z.B. anstatt "www.beispiel.de" möchte ich einfach "besipiel" eintippen können und die Seite soll trotzdem aufgerufen werden.

    Diese Fragestellung hat ungefähr dieselbe Qualität wie die Frage: "welche Brille brauche ich, damit ich grundsätzlich alle Frauen nackt sehe, egal, was sie gerade anhaben?"

    Es wird dir nicht immer gefallen, was du mit einer solchen Brille zu sehen bekommst. Und es wird sehr viele Frauen geben, die, anstatt sich dir nackt zu zeigen, dir eine auf die Mütze hauen.

    Übrigens ist "besipiel" ein Tippfehler, den ich gnädig übersehe, da genau _dieser_ Tippfehler mir auch schon gelegentlich unterlaufen ist.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      ist das nicht wieder so ein Posting, was keinem weiterhilft, gewissermaßen der alten Forumsmentalität entsprechend?

      Look here, hellhomer: http://www.suchmaschinentricks.de/forum/thread.php?thread=7012&forum=6

      bis denne,
      Peter

  4. Hello out there!

    z.B. anstatt "www.beispiel.de"

    Schlechtes Beispiel.

    <gebetsmühle>Verwende für Beispieldomains example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid. [RFC2606] NIE Namen angeben, die wirklich existieren! (Man weiß nie, was sich für Inhalt dahinter verbirgt.)</gebetsmühle>

    möchte ich einfach "besipiel" eintippen können und die Seite soll trotzdem aufgerufen werden.

    Dass das Protokoll "http://" weggelassen werden kann, ist Sache des Browsers, der dieses ggfs. ergänzt.

    Dass eine Webseite mit und ohne "www." aufgerufen werden kann, ist Sache des Servers und gehört zum guten Stil. (Die Seiten der TU Berlin lassen sich nur mit "www." aufrufen – für eine Technische Uni ziemlich peinlich.)

    Vielen Webhoster sorgen schon von sich aus dafür. Ansonsten kann man eine serverseitige Weiterleitung von Adressen mit "www." auf solche ohne (bzw. andersrum) einrichten. Sollte man auch, da sonst für identische Inhalte unnützerweise unterschiedliche URIs existieren: "http://example.net" ist was völlig anderes als "http://www.example.net".

    Was der Browser tut, wenn du keinen URI bzw. eine Adresse ohne "http://" in die Adressleiste eintippst, sondern statt "example.net" nur "example", liegt wieder völlig im Ermessen des Browsers. Er könnte die TLD "de" raten. Oder er gibt die Eingabe an eine Suchmaschine weiter. Oder gibt eine Fehlermeldung aus.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
  5. (Hallo|Hi(ho)|Tag) hellhomer,

    Nun das Problem lässt sich in zwei Teile spalten:

    1. Ohne "www":

    Eine Möglichkeit ist, den Webserver so zu konfigurieren, dass er Aufrufe ohne "www" einfach zur Website mit "www" weiterleitet:
    http://www.mit-oder-ohne-www.de/domain-weiterleitung/htaccess-permanent-redirect.html

    2. Ohne ".de" (am Ende)
    Das ist eine browserspezifische Eigenschaft. Manche Browser ergänzen automatisch voreingestellte TLDs (meist ".com") und manche nicht. Von der Server-Seite hat man da aber __keine__ Möglichkeit, das einzustellen.

    Beim M$FT IE geht das so:
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip0428.htm

    Benutzer anderer Browser wissen meistens, was sie tun, und brauchen daher deine Hilfe nicht, um die Servernamen automatisch zu vervollständigen. Oder sie können darauf verzichten. Schließlich werden niemandem die Finger abfallen, nur weil (sie|er) drei[1] Tasten mehr drücken muss ...

    Bei meinem Opera findet sich dieses Feature im
    Dialog "Einstellungen" auf der Registerkarte "Erweitert" unter "Netzwerk"->"Servernamenvervollständigung".

    [1] oder vier für ".de/" ... ;-)

    MffG
    EisFuX