Heiko Hirsch: Flash verwenden oder nicht

Hallo,
ich habe mich in dern letzten Zeit mit Flash beschäftigt und bin am überlegen ob ich auf meine Seite eine kleine Flash-Animation bauen soll.
In meinem Bekanntenkreis sind aber die meisten gegen Flash. Sie sagen Flash hat Sicherheitslücken, etc und ist ähnlich out wie java.
Mir persönlich gefallen Websites, die gestalterisch etwas hermachen, also Websiten durchweg mit bewegten und animierten Gif-Grafiken. Klar seit einiger Zeit ist es "out" gif Grafiken zu verwenden. Was haltet Ihr von Flash??

1. Hallo,
    ich habe mich in dern letzten Zeit mit Flash beschäftigt und bin am überlegen ob ich auf meine Seite eine kleine Flash-Animation bauen soll.

dagegen ist nix einzuwenden

In meinem Bekanntenkreis sind aber die meisten gegen Flash. Sie sagen Flash hat Sicherheitslücken, etc und ist ähnlich out wie java.

jeder zweite österreicher hat einen nachbarn der computer"experte" ist ;) - das dürfte wohl auf deinen bekanntenkreis auf zutreffen

ja, flash hat sicherheitslücken - aber welche software hat das nicht?
    java ist nicht out sondern wird nur SEHR falsch eingesetzt (zb für menuführung usw)

Mir persönlich gefallen Websites, die gestalterisch etwas hermachen, also Websiten durchweg mit bewegten und animierten Gif-Grafiken.

ja, ich "mag" solche seiten auch ;)
    http://www.rasputin.de/CF/Jugend/

Klar seit einiger Zeit ist es "out" gif Grafiken zu verwenden. Was haltet Ihr von Flash??

flash ist eine super sache für inhalte die sich bewegen müssen - zb filme - einzubinden, man kann da von ausgehen, dass mehr leute flash installiert haben als den windows mediaplayer oder quicktime oder sonstwas

aber wenn man flash für ausgefallene menus oder ähnliches verwendet, darf man auf keinen fall vergessen, einen alternativinhalt bereitzustellen - wenn man das nicht tut, ist flash eine schlechte idee

animierte 8-bit-gifs sind für kleine 8-bit-grafiken geeignet aber bedingt durch die farbtiefe ansonsten unbrauchbar

svg/smil ist eine alternative oder apng - aber die unterstützung der browser ist mangelhaft

1. Grüße,

ja, ich "mag" solche seiten auch ;)

schlechtes beispiel, da ich es als gute parodie vermute^^

flash ist ok solange es ein nichtnerviger-zusatz ist - und mit etwas lalent entstehen atemberaubend scöne webseiten - nur übertreiben sollte man nicht. die alte paracelsus-regel ist heute so aktuel wie damals.

Alle Ding sind Gift, und nichts ohn Gift; allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.

MFG
      bleicher

--
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
      1. ja, ich "mag" solche seiten auch ;)

schlechtes beispiel, da ich es als gute parodie vermute^^

rasputin.de ist satire und aus dem grund hab ich auch die christenfront bewusst als schlechtes beispiel gewählt ;)

2. Was haltet Ihr von Flash??

Abstand

1. @@Multi:

Was haltet Ihr von Flash??

Abstand

Der Gag hat 1. einen Bart und ist 2. hier unangebracht.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      Flughafen in Tempelhof
      findet jeder Hempel doof.
      1. Der Gag hat einen Bart

ich kannte ihn noch nicht - jaja, schluchtenscheisser :D

1. @@suit:

Der Gag hat einen Bart
          ich kannte ihn noch nicht

http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/suche?suchausdruck=abstand&feld=text

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          Flughafen in Tempelhof
          1. gudn tach!

http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/suche?suchausdruck=abstand&feld=text

huahaha! "keb-abstand"! *wegschmeiss*!

prost
            seth

2. Der Gag hat 1. einen Bart und ist 2. hier unangebracht.

Und deshalb darf ich meine Meinung nicht vertreten? Dann sollte in die Nutzungsbedingungen aufgenommen werden, dass nur neue Meinungen erwünscht sind.

Und was an der eigenen Meinung unangebracht ist, obwohl nach dieser gefragt wurde, erklär mir mal bitte.

1. Und deshalb darf ich meine Meinung nicht vertreten? Dann sollte in die Nutzungsbedingungen aufgenommen werden, dass nur neue Meinungen erwünscht sind.

es sollte in die nutzungsbedingungen aufgenommen werden, dass wir alle anerkennen, dass der mond aus käse ist ;)

und jetzt seid wieder lieb zueinander

1. es sollte in die nutzungsbedingungen aufgenommen werden, dass wir alle anerkennen, dass der mond aus käse ist ;)

Welcher Käse? Gibt ja ne Menge Sorten.

1. Welcher Käse? Gibt ja ne Menge Sorten.
                http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProject_Pseudoscience/Green_Cheese_Model_of_Lunar_Composition

Ich wusste es ... nicht nur die Amis spinnen, auch die Russen ~gg~

1. Hi,

Ich wusste es ... nicht nur die Amis spinnen, auch die Russen ~gg~

Diese beiden Nationen befinden sich bekanntermaszen seit langem im Wettstreit - und natuerlich lassen sie diese Disziplin dabei nicht aus.

MfG ChrisB

2. @@Multi:

Und deshalb darf ich meine Meinung nicht vertreten? Dann sollte in die Nutzungsbedingungen aufgenommen werden, dass nur neue Meinungen erwünscht sind.

Begründete Meinungen sind immer gefragt. Welchen Grund hast du, Flash pauschal abzulehnen?

suits Antwort war da schon aussagekräftiger: wann Flash zu verwenden ist und wann nicht. (Mich beschleicht die Vermutung, dort wurde Java und JavaScript verwechselt.)

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          Flughafen in Tempelhof
          1. Begründete Meinungen sind immer gefragt. Welchen Grund hast du, Flash pauschal abzulehnen?

Zuerstmal aus SuMa-technischer Sicht ist Flash ein Problem. Da ich keinen Screenreader brauche (zum Glück), erwähn ich nur nebenbei, das dieser damit auch nichts anfangen kann.
            Ok, das ist Sache jeden Seitenbetreibers. Was mich persönlich stört, ist die Tatsache, dass Flash zu 99,8% nervtötent eingesetzt wird, wie Intros, Navigationen, Banner, blinkende Gimmicks, die keinerlei Informationen beinhalten usw.

Es gibt mit Sicherheit wenige Seiten, die Flash sinnvoll einsetzen, dort ist es für mich auch nur ein Klick um das Flash zu aktivieren. Ansonsten ist da nur ein leerer Kasten, dank FlashBlock.

Ich lehe also Flash pauschal ab, weil es praktisch immer nervend ist. Und die wenigen Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;)

Wobei ich aber relativieren muss, nicht Flash ist das Problem sondern diese möchtegern-Webmaster, die glauben, umso mehr es blinkt, umso schöner ist es.

1. @@Multi:

Zuerstmal aus SuMa-technischer Sicht ist Flash ein Problem.

Nee, echt jetzt? ;-)

Da ich keinen Screenreader brauche (zum Glück), erwähn ich nur nebenbei, das dieser damit auch nichts anfangen kann.

„aber wenn man flash für ausgefallene menus oder ähnliches verwendet, darf man auf keinen fall vergessen, einen alternativinhalt bereitzustellen [...]“ Sagte suit doch schon.

Was mich persönlich stört, ist die Tatsache, dass Flash zu 99,8% nervtötent eingesetzt wird, wie Intros, Navigationen, Banner, blinkende Gimmicks, die keinerlei Informationen beinhalten usw.

„Wir sollten also damit aufhören, Flash nur dazu zu benutzen, Introanimationen zu produzieren, deren größte und nützlichste Errungenschaft der ‚Skip-Intro‘-Button ist.“ (S. Prosek, S. Ehrmann, Skip Intro: Funk vs. Funktionalität? In: M. Beier, V. von Gizycki (Hrsg.), Usability – Nutzerfreundliches Web-Design, Springer, Berlin, Heidelberg, 2002) Zitierte ich doch schon.

Ich lehe also Flash pauschal ab, weil es praktisch immer nervend ist.

JavaScript wird auch oft für irgendwelchen Unsinn eingestzt. Lehst du deshalb auch JavaScript pauschal ab?

Wobei ich aber relativieren muss, nicht Flash ist das Problem sondern diese möchtegern-Webmaster, die glauben, umso mehr es blinkt, umso schöner ist es.

Eben. Nicht die Technologie selbst ist abzulehnen, sondern deren unsinnige Verwendung.

Live long and prosper,
              Gunnar

--
              Flughafen in Tempelhof
          2. suits Antwort war da schon aussagekräftiger: wann Flash zu verwenden ist und wann nicht. (Mich beschleicht die Vermutung, dort wurde Java und JavaScript verwechselt.)

nicht unbedingt ;)

"damals" als ich noch jung war, gabs diese irre coolen java-banner und java-menus mit irgendwelchen wasser/welleneffekten

aber natürlich kann man auch mit javascript völlig unbrauchbare menüs erstellen :D

3. Hi Heiko,

wenn's nur um deine Bekannten ginge, bräuchtest du ja keine Webseite. Dann reicht auch'n Flatscreen im Vorgarten oder Postkarten. "Out" ist mit Sicherheit Quatsch und Sicherheitslücken gibts an jeder Ecke. Wenns dir gefällt, mach doch einfach.

Aber bedenken:

1. Lizenz. Neu mal schlappe 831,81 € zur Zeit.

2. Vernünftig (mit Alternative) einbinden. Empfehle: SWFObject.

Gruß
    Antipitch

1. Vernünftig (mit Alternative) einbinden. Empfehle: SWFObject.

swf object ist meiner ansicht nach eine etwas unglückliche lösung, flash einzubinden

wenn dann richtig mit einem 3-zeiler

<object type="application/x-shockwave-flash" data="http://example.comexample.swf" width="400" height="220">  
        <param name="movie" value="http://example.com/example.swf" />  
        <p>Alternativinhalt, sollte der Benutzer kein Flash haben (*)</p>  
      </object>  

Sollte der Rahmen ums Flash im Internet Explorer stören (diese nette ActiveX-Geschichte) kann man mittels javascript alle <object />-Elemente mit dem dem Attribut "type" und dem Wert "application/x-shockwave-flash" aus dem  dom entfernen und sofort wieder einfügen

Das hat im Vergleich zu SWFObject den den riesen Vorteil, dass es Leute mit Flash aber ohne JavaScript nicht ausschließt und dass es absolut Standardkonform direkt im HTML-Quelltext vorliegt und nicht erst später durch ein kompliziertes JavaScript mit fast 7 KB (!) in den Quelltext geschrieben wird.

(*) Alternativinhalt heisst nicht "Ihr Browser unstützt kein Flash, bitte laden Die es hier runter!"

1. wenn dann richtig mit einem 3-zeiler

Anmerkung: 3-Zeiler bezieht sich darauf, dass man <param /> eigentlich weglassen könnte, aber leider klappts dann im IE nicht mehr

4. Hi,

Flash-Sachen wären toll:

• wenn Adobe nichts damit zu tun hätte

• es nicht von Werbeanbietern dermassen ausgenutzt werden könnte

• nicht von Webseitenerstellen mit unendlich grossem Ballast gefüllt
      werden könnte, dass einem nach einer gefühlten Stunde Ladezeit doch mal der Gedultsfaden reisst.

• letztendlich nicht, basierend auf die vorgenannten Punkte, mehr als 20%
      der Besucher Flash deaktiviert hätten.

Manchmal kommt man nicht drum herum, z.B. FLV-Player, aber ansonsten veruche ich alles was mir bei Flashseiten gefällt, durch Javascript und animierte Gifs(dezent wohlgemerkt) zu erzeugen. Und oft denken, bei einigen meiner Seiten, viele Besucher es sei Flash, weil es so aussieht.

Ina

1. Hi Ina,

ich hätte hier ein paar Rückfragen:

• wenn Adobe nichts damit zu tun hätte

Was ist denn an Adobe schlechter als an anderen Software oder Internetkonzernen?

Das wurden JS und animierte Gifs doch vorher genauso?

werden könnte, dass einem nach einer gefühlten Stunde Ladezeit doch mal der Gedultsfaden reisst.

Ist das ein Mangel der Technologie oder der Benutzung?

Ist das eine persönliche Schätzung oder läßt du uns an deinem Quellen-Wissen teilhaben?

cheers
      Antipitch

1. Was ist denn an Adobe schlechter als an anderen Software oder Internetkonzernen?

nicht viel

fakt ist aber dass durch adobe bewusst die entwicklung und unterstütztung von svg/smil unterdrückt wird ;)

ja, aus dem grund darf man jetzt auch javascript einschalten weil die werbeanbieter flash für sich entdeckt haben :D

es ist ein mangel der technologie, da man mit einer vernünftigen sprachen  wie svg/smil keinen alternativinhalt für zb menus benötigt

Ist das eine persönliche Schätzung oder läßt du uns an deinem Quellen-Wissen teilhaben?

hätte mich jetzt auch interessiert ;)

1. @@suit:

fakt ist aber dass durch adobe bewusst die entwicklung und unterstütztung von svg/smil unterdrückt wird ;)

http://www.w3.org/News/2008#item84

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          Flughafen in Tempelhof
          1. der is aber lustiger http://www.adobe.com/svg/viewer/install/

frei interpretiert

svg ist ein tolles format, wir mögen es und unterstützen es - wenn ihr svg nutzen wollt, tut das unsere software kanns lesen und in proprietäre formate konvertieren

2. Hi suit,

stimmt. Wobei Flash darüber ja nun weit hinaus ist. Extra gemein (wenn nicht paranoid). Eine ernsthafte Open Source Flash Alternative wird wohl nie zustande kommen :-(

es ist ein mangel der technologie, da man mit einer vernünftigen sprachen  wie svg/smil keinen alternativinhalt für zb menus benötigt

Das ist natürlich ein Schwachpunkt, aber es ging ja um Datenmengen und Wartezeiten. Das sind Bedienungsfehler. Oder Killerapplikation, die so teuer waren, dass es am Ende nur noch für'n shared Pipiserver bei 0&0 gereicht hat :-)

cheers
          Antipitch

2. Hi

Was ist denn an Adobe schlechter als an anderen Software oder Internetkonzernen?

Wenn ein Unternehmen es derart darauf anlegt(adobe reader), sich unnötigerweise tief ins System zu graben, ist das schon einmal nicht gut.

Das tun andere Unternhemen auch, ja stimmt, und die es tun, versuche ich auch zu meiden, zb. den mittlerweile (zum Glück) nicht mehr so beachteten RealPlayer.

Und die absolute Frechheit, nach der Macromedia-Übernahme, ist gewisse persönliche Einstellungen nicht in deinem eigenen Plugin einzustellen, sondern auf den Servern von Adobe, um ja auch das Internetverhalten des User schön zu dokumentieren. Sowas würden sich wohl die meisten Anbieter bestimmt nicht erlauben. Das letzte grosse Fettnäpfchen, die Vermarktungsrechte klammheimlich durchs Kleingedruckte beim Online-PS von den Bilder der User kassieren zu wollen und erst durch den Mediendruck eingelenkt haben. Aber schlimm, dass ich so eine frage hier überhaupt noch beantworten muss, denn das bedeutet noch immer kennt nicht jeder "THE EVILadOBE". Und dabei gibt es hier genug threads darüber. Suchfunktion hilft.

Ja eben und solche Seiten wurden auch nicht besonders gerne besucht, oder?

Habe ich behauptet es wäre ein technisches Problem?

Auch dafür gibt es Suchfunktionen, sowohl hier wie im gesamten Netz.
        Vielleicht lesenswert: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Aber das ist nur eine Statistik von Vielen, und meine Meinung nach nicht repräsentativ genug, aber meine eigen Statistiken sagen mir ziemlich genau was meine Beucher aktiviert haben, und das ist das für mich persönlich eine sehr relavante Statistik. Hast du auch eine Statistik?

Nebenbei, Adobes eigene Statistik ist dermassen verlogen, dass es schon weh tut.
        http://www.adobe.com/products/player_census/flashplayer/version_penetration.html

Ina
        ps. Alles was ich jetzt geschrieben habe taucht im ähnlichen Inhalt auch von Anderen hier im Forum auf, also wenn du dieses Posting jetzt auch wieder so angriffslustig hinterfragen willst, mach dir bitte vorher mal die Mühe und nutze die Suchfunktion.

5. hi,

für bestimmte Dinge bietet sich flash an, z.B. virtuelle Rundgänge durch Gebäude und so.

Ich persönlich habe jedoch keinen Flashplayer installiert, somit habe ich jedesmal was zu lachen, wenn ein popUp-Fenster aufgeht, wo steht: "Click here to get the plugin". Den Teufel werde ich ;-)

Hotte

6. gudn tach!

mach halt zwei versionen. eine mit flash fuer die bunten user und eine ohne flash fuer die informationsuchenden. paulaner.de macht das ganz gut vor.

flash kann man sinnvoll einsetzen, man kann aber auch damit seine besucher vergraulen. ein beispiel fuer sinnvoll eingesetztes flash sind imho - neben dem genannten paulaer-garten - beispielsweise die couchkartoffelsalat.de-flash-cartoons.
    dagegen weiss ich jedes mal, wenn ich auf potts.de (vorsicht! vorher lautstaerke drosseln!) gehe, warum ich solange nicht mehr dort war. die haben ihre website zwar schon mehrmals umgekrempelt, aber haben es dabei stets geschafft, in meinen augen (und vor allem ohren) gleich scheisse zu bleiben.
    iirc hab ich im archiv hab' dazu schon mal was geschrieben.

prost
    seth

7. Hallo Heiko,

Ich vermute mal, du meinst JavaScript. Das ist aber seit einiger Zeit (seit AJAX en vogue ist) im Gegenteil mega-in! Das hat kaum einer mehr deaktiviert, es sei denn, es handelt sich um einen Webentwickler der JavaScript zu Testzwecken deaktiviert, weil er sehen möchte, wie seine Seite bei anderen Webentwicklern aussieht, die JavaScript zu Testzwecken deaktiviert haben!
    ;-)

Mir persönlich gefallen Websites, die gestalterisch etwas hermachen, also Websiten durchweg mit bewegten und animierten Gif-Grafiken. Klar seit einiger Zeit ist es "out" gif Grafiken zu verwenden. Was haltet Ihr von Flash??

Das ist genau so ein Quatsch. Wahrscheinlich meinst du aber nur animierte GIFs. Aber selbst die kann man dezent einsetzen.

Ich bin übrigens schon seit 25 Jahren "out"!
    http://en.wiktionary.org/wiki/out#Adjective
    So, jetzt habe ich mich mal wieder selbst "geoutet".
    (auch so ein Schwachsinnsausdruck!)

Gruß Gernot

1. Hi Gernot,

....es sei denn, es handelt sich um einen Webentwickler der JavaScript zu Testzwecken deaktiviert, weil er sehen möchte, wie seine Seite bei anderen Webentwicklern aussieht, die JavaScript zu Testzwecken deaktiviert haben!

Wenn es einen Preis hier geben würde für den humorvollsten intelligenten Ausspruch, wäre dieser vorzüglicher Seitenhieb auf manche Poster, meine persönliche Nummer1.

Paul
      ps. beim Lesen fast den Kaffee ausgespuckt wegen Lachzwang;-)

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

....es sei denn, es handelt sich um einen Webentwickler der JavaScript zu Testzwecken deaktiviert, weil er sehen möchte, wie seine Seite bei anderen Webentwicklern aussieht, die JavaScript zu Testzwecken deaktiviert haben!

Wenn es einen Preis hier geben würde für den humorvollsten intelligenten Ausspruch, wäre dieser vorzüglicher Seitenhieb auf manche Poster, meine persönliche Nummer1.

Paul
        ps. beim Lesen fast den Kaffee ausgespuckt wegen Lachzwang;-)

http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/vorschlag ;)

Cü,

Kai

--
        When the limos return for their final review, it's all thru'
        - all they can see is the morning goo.
        "There's no-one left alive - must be draw."
        So the Blackcap Barons toss a coin to settle the score.
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
    2. Hallo Gernot,

[JavaScript] hat kaum einer mehr deaktiviert, es sei denn, es handelt sich um einen Webentwickler der JavaScript zu Testzwecken deaktiviert, weil er sehen möchte, wie seine Seite bei anderen Webentwicklern aussieht, die JavaScript zu Testzwecken deaktiviert haben!

... oder es handelt sich um jemanden, der sich darüber ärgert, dass JS, ähnlich wie Flash, leider oft dafür missbraucht wird, den Besucher zu nerven. Sei es durch aufwendig animierte Werbebanner; durch Objekte, die wie eine Klette am Mauszeiger kleben; durch Objekte, die genau da aufpoppen, wo ich sie am wenigsten gebrauchen kann; oder allgemein durch unerwartetes Verhalten der Seite. Ich habe festgestellt, dass ich mit deaktiviertem JS viel unbeschwerter und entspannter surfen kann, ohne dass mir dauernd solche Effekte angeboten werden.
      Wenn's sein muss, kann ich es ja fallweise für einzelne Seiten zulassen; sollte das zwingend nötig sein, ist das für mich aber eher ein Grund, die Seite zu verlassen und zu vergessen (oder ich muss die Information, die ich dort zu finden hoffe, schon sehr dringend brauchen).

Wohlgemerkt, das soll kein Pauschalurteil gegen JS oder Flash sein. Es wird nur beides leider sehr oft in einer Weise verwendet, die mehr stört als nützt.

Schönen Sonntag noch,
       Martin

--
      Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
    3. Hi!

Ich vermute mal, du meinst JavaScript. Das ist aber seit einiger Zeit (seit AJAX en vogue ist) im Gegenteil mega-in! Das hat kaum einer mehr deaktiviert, es sei denn, es handelt sich um einen Webentwickler der JavaScript zu Testzwecken deaktiviert, weil er sehen möchte, wie seine Seite bei anderen Webentwicklern aussieht, die JavaScript zu Testzwecken deaktiviert haben!

Ich habs auch oft ausgeschaltet. Wie andere Leute auch, die sich gelegentlich auf Seiten rumtreiben auf denen man sich besser nicht rumtreibt, wenn man es aktiviert hat...