[latex]Mae govannen![/latex]
so ganz komme ich mit "em" Breitenangaben nicht klar.
width:50em;
Bei meiner Auflösung von 1024*768 ist jetzt links und rechts vom Container ca. 10% freier Platz, egal, mit welchem Browser ich die Seite ansehe.
Meine Frage:
Wenn sich die Seite jetzt jemand mit höherer Auflösung ansieht, zB mit 1600*1200, hat der dann auch links und rechts ca. 10% leer ... oder mehr?
Wenn sich die Seite jetzt jemand mit niedrigerer Auflösung ansieht, zB mit 800*600, hat der dann auch links und rechts ca. 10% leer ... oder weniger?
Danke für Hilfe und Erklärungen!
em ist zwar eine relative Angabe (bezogen auf die Schriftgröße, die ja jeder individuell setzen kann), aber der Wert des vom Browser tatsächlich gerenderte Ergebnisses ist unabhängig von der Viewportgröße absolut.
Beispiel mit fiktiven Werten:
Bei einer bestimmten *bei dir* eingestellten Schriftgröße wird das Element, dem du width: 50em gegeben hast, tatsächlich auf dem Bildschirm vom Browser mit einer Breite von 600px gerendert.
Bei *einem anderen User* wird dieses Element, weil er eine andere Schriftgröße benutzt, mit 700px dargestellt.
Wenn du nun den Viewport auf beliebige Werte vergrößerst/verkleinerst, bleibt dieses Element trotzdem 600px(bei dem anderen User 700px) breit (da sich die Angabe em ja auf die Schriftgröße bezieht, die sich dabei nicht ändert), das heißt der Restbereich (dein "Abstand") vergrößert oder verkleinert sich. Ist dein Viewport gleich oder gar kleiner als das gerenderte Element, ist der Restabstand sogar 0, ist er größer ist es immer "Viewportbreite minus Elementbreite".
Cü,
Kai
--
When the limos return for their final review, it's all thru'
- all they can see is the morning goo.
"There's no-one left alive - must be draw."
So the Blackcap Barons toss a coin to settle the score.
ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]