Eilean: Borderstyle im Frameset definieren

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, eine Page, die auf einem tabellarischen Aufbau basiert, in einen Frameaufbau umzuwandeln. Und dabei stellte sich ein kleines Kosmetik-Problem ein. Die Ränder, die in der Tabelle so einfach zu beeinflussen sind, lassen sich im Frameset nicht mehr so gestalten, wie ich das möchte. Dicke, Farbe, Unsichtbarkeit - das funktioniert alles. Aber Borderstyle!

Ich möchte nämlich nicht die vom Browser automatisch generierten 3D-Rahmen, sondern stinknormale Linien - 1 px Dicke. Ich kriege das nicht hin (habe mich auch schon im Internet umgesehen, habe aber keine Lösung gefunden).

Nun hoffe ich, dass Ihr mir hier helfen könnt.

Lieben Dank!
Eure Eilean

  1. Ich bin gerade dabei, eine Page, die auf einem tabellarischen Aufbau basiert, in einen Frameaufbau umzuwandeln.

    Hoffentlich treibst du da den Teufel nicht mit dem Beelzebub aus...

    Ich möchte nämlich nicht die vom Browser automatisch generierten 3D-Rahmen, sondern stinknormale Linien - 1 px Dicke. Ich kriege das nicht hin (habe mich auch schon im Internet umgesehen, habe aber keine Lösung gefunden).

    Schon mal mit einer Kombination aus scrolling="yes" (Standard) und frameborder="0" versucht? Ansonsten unterbinde scrollen unds frameborder, nimm ein Element, das genau in das Frame passt (div?) und gib dem den Rahemn, den du willst. Fürs scrolling kannst du mit overflow experimentieren (siehe CSS-Kapitek von SelfHTML).

    Schöner wärs natürlich wenn du auf Frames verzichten würdest, mehrspaltige Layouts ohne Framnes gibts tausendfach im Web, imo auch bei SelfHTML.

    JJ

    1. Schöner wärs natürlich wenn du auf Frames verzichten würdest, mehrspaltige Layouts ohne Framnes gibts tausendfach im Web, imo auch bei SelfHTML.

      Was ist so schlimm an Frames? ^^ Einer Anfängerin im Homepage-Designen wie mir kann man etwas Komplizierteres nicht zumuten. Ausserdem kann man schon mit dem tabellarischen Aufbau schöne Designs hinkriegen. Schlicht und elegant.

      Gruss Eilean

      1. Was ist so schlimm an Frames?

        Sie sind out. Einen Nachteil hast du ja schon entdeckt.

        Einer Anfängerin im Homepage-Designen wie mir kann man etwas Komplizierteres nicht zumuten.

        Ausrede. Googlen kannst du auch, und die Designvorlagen bei Selfhtml sind nicht wirklich schwer zu finden, hier bspw. http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

        Ausserdem kann man schon mit dem tabellarischen Aufbau schöne Designs hinkriegen. Schlicht und elegant.

        Tabellen heißen so, weil sie in Zeilen und Spalten aufteilbare Daten darstellen sollen, die zueinander in irgendeiner Relation stehen. Wären sie zum Gestalten erfunden worden, hieße sie Gestelle.

        JJ

        1. Tabellen heißen so, weil sie in Zeilen und Spalten aufteilbare Daten darstellen sollen, die zueinander in irgendeiner Relation stehen. Wären sie zum Gestalten erfunden worden, hieße sie Gestelle.

          Wie charmant! Tabellen sind eben mehrfach verwendbar. Schön, wenn du sie nur für deine Daten brauchst.

          Aber danke trotzdem für deine Hilfe.

          Gruss Eilean

          1. Wie charmant!

            Immer gern.

            Tabellen sind eben mehrfach verwendbar.

            In der Tat, mir ist kein den hX-Elemeneten vergleichbares Limit für table-Elemente bekannt.

            Schön, wenn du sie nur für deine Daten brauchst.

            Ja, und das ausschließlich.

            Aber danke trotzdem für deine Hilfe.

            You're welcome.

      2. Hi,

        Was ist so schlimm an Frames? ^^

        Die guten Argumente gegen den (unbedachten) Einsatz von Frames sind bereits zahlreich eroertert worden - hier und auch andernorts. Suche, und du wirst finden.

        Einer Anfängerin im Homepage-Designen wie mir kann man etwas Komplizierteres nicht zumuten.

        Gerade als Anfaengerin mutest du dir mit Frames eine der kompliziertesten und am schwersten zu beherrschenden und sinnvoll einzusetzenden Techniken ueberhaupt zu.

        MfG ChrisB

    2. Schon mal mit einer Kombination aus scrolling="yes" (Standard) und frameborder="0" versucht? Ansonsten unterbinde scrollen unds frameborder, nimm ein Element, das genau in das Frame passt (div?) und gib dem den Rahemn, den du willst. Fürs scrolling kannst du mit overflow experimentieren (siehe CSS-Kapitek von SelfHTML).

      Für deine Tipps dankeschön! Aber das heisst, dass es kein explizites Attribut gibt, um die Rahmenart zu beeinflussen? Man muss es also auf Umwegen lösen? Das finde ich erstaunlich! Aber ich werde es auf jedenfall versuchen.

      Danke! Gruss Eilean