Hilfe mit Frames und einem Aufklappmenü
Achtung- Neuling
- css
Wunderschönen guten Abend zunächst allerseits.
Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Netzarbeit und bediene mich gerne der viel gescholtenen Frames. Nun habe ich mit einem Tutorial ein Aufklappmenü mit CSS und ein wenig JS realisiert und in mein Frameset eingefügt- dummerweise stellt mich dies vor ein Problem:
Ich muss den Frame, in dem die Navigation Platz findet soviel Höhe zuweisen, wie die maximale Ausklapphöhe der Untermenüpunkte aufweisen, sonst werden sie durch den darunter liegenden Frame (der den eigentlichen Inhalt in sich trägt) abgesschnitten. Dies verursacht eine breite Kluft zwischen Navigation und eigentlichem Inhalt.
Gibt es also irgendeine Möglichkeit, dass sich mein Ausklappmenü über die Framegrenze hinaus entfaltet?
Danke sehr!
Hi,
Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Netzarbeit und bediene mich gerne der viel gescholtenen Frames.
zumindest ist Dir bewusst, dass Frames Dir massive Probleme bereiten.
Nun habe ich mit einem Tutorial ein Aufklappmenü mit CSS und ein wenig JS realisiert und in mein Frameset eingefügt- dummerweise stellt mich dies vor ein Problem:
Richtig. Und dieses Problem ist nicht wirklich lösbar, solange Du bei Frames bleibst. Nutze also die Gelegenheit und verabschiede Dich von den vermaledeiten Dingern.
Gibt es also irgendeine Möglichkeit, dass sich mein Ausklappmenü über die Framegrenze hinaus entfaltet?
Öffne ein neues Fenster und versuche, etwas außerhalb davon darzustellen. Wenn Du es geschafft hast, wende diese Technik auf die "Frames" genannten Fenster an. Vergiss nicht, ein Buch darüber zu schreiben - es wird Dich berühmt machen.
Cheatah
Hm, zunächst Danke sehr- aber warum werde ich das Gefühl nicht los, dass das "s" in "selfhtml" eigentlich für Sarkasmus stehen sollte? :-)
Aber wenn ich mir schon die Frames vekneifen muss (woran ich ja arbeite), dann darf ich mir das Ausklappmenü basierend auf CSS und JS auch nicht erlauben? Sollte dann Alles auf "reinem" html basieren und durch Tabellen gelöst sein? Kann ich als Anfänger irgendwo eine einfache Vorlage für solch eine Tabellen-basierte Netzseite finden?
Merci!
Grundlage für Zitat #900.
Hallo Achtung,
... Sollte dann Alles auf "reinem" html basieren und durch Tabellen gelöst sein? ...
sei froh, dass das Forum zur Zeit recht "brav" ist. Für das, was du da geschrieben hast, wurde man hier normalerweise geteert und gefedert.
Aber deinen Fragen:
Ja, du darfst deine Seite mit Javascript aufpeppen, bedenke aber, dass du Besucher ohne Javascript haben wirst. Die Navigation muss wenigstens in einer abgespeckten Form auch ohne Javascript funktionieren.
Nein, du brauchst für das Layout keine Tabellen. Nimm die Elemente, die zur Auszeichnung des Inhalts benötigt werden, also <hx> für Überschriften, <p> für Texte, <ul> oder <ol> und <li> für Listen, usw.. Evtl. wirst du auch noch einige <div> benötigen.
Hier bei selfhtml findest Du alles was du als brauchst, siehe z.B. diese Beispiele: http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm.
Gruß, Jürgen
Hi,
Hm, zunächst Danke sehr- aber warum werde ich das Gefühl nicht los, dass das "s" in "selfhtml" eigentlich für Sarkasmus stehen sollte? :-)
solange Du ihn verstehst, hat Sarkasmus sehr viel "self".
Aber wenn ich mir schon die Frames vekneifen muss (woran ich ja arbeite), dann darf ich mir das Ausklappmenü basierend auf CSS und JS auch nicht erlauben?
Doch doch. CSS ist sowieso eine Pflichttechnik (es sei denn, die Darstellung des Dokuments spielt für Dich *gar* keine Rolle), und JavaScript kannst Du ebenfalls gerne einsetzen - sofern die Funktionalität auch ohne es gewährleistet ist. JavaScript dient der Bequemlichkeit, nicht mehr.
Sollte dann Alles auf "reinem" html basieren
Die Struktur: Ja.
und durch Tabellen gelöst sein?
Wenn es sich um tabellarische Daten handelt: Ja. Wenn nicht: Nein.
Kann ich als Anfänger irgendwo eine einfache Vorlage für solch eine Tabellen-basierte Netzseite finden?
Wenn Du nach Tabellen-basierten Layouts suchst, bleibst Du sehr, sehr lange Anfänger. Suche nicht nach Vorlagen, sondern nach Informationen. Das Stichwort, mit dem Du Dich intensiv beschäftigen solltest, lautet "semantisches Markup".
Cheatah
Hallo Neuling,
diese Aufgabe ist schon so alt wie es die Frames gibt.
Und halte dich fest es gibt auch Lösungen dafür!
Eine davon ist auf der mir bekannten Seite http://www.unionhalle.com/ .
So wie es mir von meinem Bruder (der Webmaster) erklärt wurde, hat es mit DHTML zu tun.
Im Quelltext steht auch was von "DHTML Menu Builder Loader".
Vielleicht hilft dir das weiter.
Einen Nachteil hat das ganze aber doch, Flash Inhalte überdecken das Menü und deswegen wird die Seite demnächst überarbeitet und es wird nicht mehr auf Frames gesetzt.
Gruß
hukido
Hi,
Und halte dich fest es gibt auch Lösungen dafür!
Eine davon ist auf der mir bekannten Seite http://www.unionhalle.com/ .
spiel mal Google (also schalte JavaScript ab) und schau Dir die Seite erneut an. Meinst Du immer noch, die Bezeichnung "Lösung" sei adäquat?
Cheatah