botl1k3: Altem Eintrag eine neue (höchste) ID zuweisen

Hallo,

ich möchte einen alten Eintrag in meiner MYSQL-DB anhand seiner (unique) ID identifizieren und ihm dann eine neue ID zuweisen. Da es der primary Key ist (mit autoincrement) hätte ich es gerne so, dass die DB im einfach automatisch macht.
Wenn ich einen Eintrag hinzufüge klappt das ja auch..
Geht das irgendwie mit dem UPDATE-Befehl?

greetz

1. Hi,

ich möchte einen alten Eintrag in meiner MYSQL-DB anhand seiner (unique) ID identifizieren und ihm dann eine neue ID zuweisen.

warum? Er ist bereits eindeutig identifizierbar. Einen anderen Grund hat eine ID nicht, und der ist erfüllt. Es existiert keine Notwendigkeit, dem Datensatz eine neue ID zu geben.

Da hat der Datensatz ja auch noch keine ID.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. echo $begrüßung;

ich möchte einen alten Eintrag in meiner MYSQL-DB anhand seiner (unique) ID identifizieren und ihm dann eine neue ID zuweisen.

Wenn eine Person ihren Namen ändern will, muss sie das auf dem Standesamt tun und dabei ein psychologisches Gutachten mitbringen. Das Ändern einer ID sollte ebenfalls so ablaufen. Zumindest musst du dir die Frage gefallen lassen, warum du so etwas machen möchtest? Nach solch einem Schritt gibt es wie im wahren Leben so auch hier (möglicherweise) noch Referenzen mit dem alten Namen / der alten ID. Diese Referenzen sind nun defekt.

Hat dein Wunsch eine Sortierbewandnis? Ein DATETIME-Feld ist dafür besser geeignet, wenn die Zeitabstände nicht kleiner als eine Sekunde werden. Als TIMESTAMP gibt es einen ähnlichen Feldtyp, zwar mit eingeschränktem Wertebereich, dafür aber mit Update-Magie.

Da es der primary Key ist (mit autoincrement) hätte ich es gerne so, dass die DB im einfach automatisch macht.
    Geht das irgendwie mit dem UPDATE-Befehl?

Nein, auto_increment wirkt nur bei INSERT.
    Der nächste zu verwendende auto_increment-Wert steht in den Metadaten der Tabelle (SHOW ...). Diesen auszulesen, zu verwenden und hochzuzählen erfordert aber eine Sperre, damit andere Prozesse da nicht reinfunken.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo,

Hat dein Wunsch eine Sortierbewandnis?

Ja, im Prinzip schon.
      Also ich schreibe gerade meine DVD-Sicherungen in eine Datenbank. Da die DVDs in Spindeln sind, muss ich ja irgendwie wissen, wo welche liegt wenn ich sie mal brauchen sollte (mittlerweile sind das nähmlich schon ziemlich viele).
      Wenn ich eine DVD einer Spindel hinzufüge, bekommt diese die höchste ID und somit weiß ich, dass sie ganz oben liegt. Wenn ich aber mal eine DVD brauche, will ich sie nicht wieder einsortieren müssen, weswegen ich eine Funktion (in PHP) schreiben will, diese DVD sozusagen zu entfernen und gleich wieder hinzuzufügen, sodass ich die DVD einfach ganz oben auf die Spindel legen kann.
      Ist ein DATETIME-Feld, dass zu angesprochen hast in diesem Fall sinnvoll?

Grüße,
         bot1k3

1. Hello,

Ist ein DATETIME-Feld, dass zu angesprochen hast in diesem Fall sinnvoll?

ähm, wohl eher weniger, oder sind deine Spindeln nach Tagen sortiert? Wenn nicht, dann nimm eine gesonderte Spalte für die Position auf der Spindel. Verwende dazu aber bitte nicht die ID-Spalte, die dient ausschließlich zum identifizieren des Datensatzes. Du änderst auch nicht dein Nummernschild, wenn du auf der anderen Straßenseite parken willst.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
        1. Moin Moin!

Du änderst auch nicht dein Nummernschild, wenn du auf der anderen Straßenseite parken willst.

Sehr schöner Vergleich!

Alexander

--
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Hi,

Du änderst auch nicht dein Nummernschild, wenn du auf der anderen Straßenseite parken willst.
            Sehr schöner Vergleich!

Es gab da mal einen Versuch in München, da durften auf der linken Straßenseite (bei den ungeraden Hausnummern) an ungeraden Tagen Autos mit ungerader Nummer parken und an den geraden Tagen auf der rechten Straßenseite (bei den geraden Hausnummern) Autos mit geraden Nummern.
            Ziel war wohl, Dauerparker zu vertreiben. Da wär es aber wirklich praktisch gewesen, zwei Sätze Nummernschilder zu haben ...

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.