mp3 in Webseite einbinden
Röschen
- multimedia (audio & video)
Hallo zusammen,
ich habe hier eine sehr große wav-Datei, deren einbinden in eine HTML-Seite keine Probleme macht. Da sie aber über 100MB groß ist, habe ich sie nun in mp3 umgewandelt. DIese mp3-Datei, kann ich hier abspielen, ist also nciht irgendwie beschädigt.
Nun möchte ich diese mp3-Datei in meine Seite einbinden und schaffe das einfach nicht. Alles, was ich versuche, ist wohl für mp3 nicht geeignet.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Ach ja, über die Suche hier habe ich auch nix gefunden.
Liebe Grüße
Röschen
Wenn du deine Besucher schon mit Gedudel belästigen willst, dann am besten mit einer Behelfsvariante über einen Flashplayer.
Danke für die ausführliche und nette Antwort :(
Es ist eine Seite, bei der Stücke gespielt werden sollen als Andenken an ein noch nicht mal drei Monate altes verstorbenes Mädchen.
Ich gestalte die Seite als Andenken im "Auftrag" ihrer Mutter, und der ist dieses Stücke sehr wichtig.
Man sollte nie urteilen, wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt.
Tja, und welche Behelfsvariante über Flashplayer du meinst, kann ich mir jetzt aus den Fingern saugen oder wie?!
Leicht angesäuerte Grüße
Tja, und welche Behelfsvariante über Flashplayer du meinst, kann ich mir jetzt aus den Fingern saugen oder wie?!
Nein, du wartest bis ich dich besuche, dir ein mehrseitiges Expose mit allen verfügbaren Flashplayern im World Wide Web auf dem Tisch ausbreite, um anschließend die gesamte Webseite für dich aufzubauen.
Oder aber du saugst es dir tatsächlich aus den Fingern, indem du deren Kuppen auf der Tastatur ansetzt und mit sinnvollen Wortkombinationen, zum Beispiel "mp3" "flashplayer" "webseite" und "abspielen", bei Google etwas zu finden, um anschließend mit dem ersten, dem zweiten, dem dritten, dem vierten oder sogar dem fünften Treffer zu einer sehr zufriedenstellenden Lösung zu gelangen.
Anschließend könntest du noch meine Erläuterung zu Schwierigkeiten mit der Gema, die dich bei fremdem Notenmaterial auch dann ereilen könnten, falls du die Musik selbst eingespielt hast, lesen und überlegst dir, ob du es noch immer für eine gute Idee hältst.
Eine tragische Geschichte natürlich, was nichts daran ändert, dass Musik auf Webseiten in 99 Prozent aller Fälle deplaziert ist. Daher meine Skepsis.
Und bevor noch jemand in strahlender Rüstung zur Seite springen will und mich einer Pauschalisierung rüffelt: Vielleicht bin ich Autist, psychisch schwer krank? Meine Eltern beide tod? Seit vorgestern?
Wer dürfte mir eine solche Antwort vorwerfen, ohne Gefahr zu laufen einen wichtigen Punkt in meiner Lebensgeschichte zu übersehen? In diesem Sinne einen guten Abend.
Zur Gema noch ein letztes Wort:
Wenn ich an die was zahlen würde, dann würden die das wieder an mich abgeben - ja, es sind nicht nur selbst eingespielte sodnern auch selbst komponierte Stücke.
Und noch was - wenn du einen schlechten Tag hast, hau auf deinem Sofa - sofern vorhanden - rum und nicht verbal hier auf Leuten, die Hilfe brauchen.
Und nochwas, du hast nicht "ihm" etwas gesagt sondern "ihr" - ja auch das gibt es, programmierende und komponierende Frauen!
Und da sich mein Problem für mich erledigt hat, ist auch der Rest erledigt!
Zur Gema noch ein letztes Wort:
Wenn ich an die was zahlen würde, dann würden die das wieder an mich abgeben - ja, es sind nicht nur selbst eingespielte sodnern auch selbst komponierte Stücke.
Abzüglich einer Verwaltungsgebühr. Und wenn es deine Stücke sind, musst du, sofern ein Gema schutz vorhanden ist, trotzdem eine Anmeldung machen. Kostet sonst trotzdem Strafe.
Aber das alles weiß ich ja nicht. Es kommt jedenfalls in dieser Konstelation sehr selten vor, deswegen war die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Problem anspreche statistisch hoch genug, um den Versuch zu wagen.
Und noch was - wenn du einen schlechten Tag hast, hau auf deinem Sofa - sofern vorhanden - rum und nicht verbal hier auf Leuten, die Hilfe brauchen.
Sobald ich mal einen schlechten Tag habe, denke ich dran, ist aber eine Weile nicht vorgekommen, danke.
Und nochwas, du hast nicht "ihm" etwas gesagt sondern "ihr" - ja auch das gibt es, programmierende und komponierende Frauen!
Und du kannst sicher noch viele andere tolle Dinge. Aber das soll ich alles riechen? Und dein Geschlecht erahnen? Der Röschen oder die Röschen. Ersteres klingt auf Anhieb passender. Und hinter runa68 kann sich im Zweifel auch ein heranwachsender Goth verbergen.
Und da sich mein Problem für mich erledigt hat, ist auch der Rest erledigt!
Das freut mich.
Wenn du deine Besucher schon mit Gedudel belästigen willst, dann am besten mit einer Behelfsvariante über einen Flashplayer.
@Rafael: Wenn du zu dem Post nichts hilfreiches beizutragen hast, dann lass es doch einfach. Danach, ob Du die Musik, die Du nicht kennst, in einer website, die Du nicht kennst, die einen Zweck erfüllt, den Du nicht kennst, die von jemanden, den Du nicht kennst, für jemanden, den Du nicht kennst, geschrieben werden soll, für "belästigendes Gedudel" hältst, hat niemand gefragt.
Solltest Du Dich auf Dein Recht auf freie Meinungsäußerung berufen, so sei Dir das unbenommen - es bestünde dann immerhin wenigstens die Möglichkeit, Deinen Post als "Meinung" zu kennzeichnen. Und obendrein ist es wohl nicht zuviel verlangt, seine "Meinung" in zivilisiert höflicher Form zu vertreten.
@Röschen: Marc hat bereits Hilfreiches gepostet. Dem schliesse ich mich an.
@Alle: In diesem (wie leider auch anderen Foren) herrscht manchmal ein "Ton"!! Muss das sein? Okay, vielleicht ein Thema für einen neuen Thread. Vielleicht.
Gruß vom foomaker
Grundlage für Zitat #887.
Ehm, um ehrlich zu sein habe ich ihm geraten einen Behelf über einen Flashplayer zu wählen, BEVOR ihr beide das getan habt. Von euch wurde nur ein Beispiel genannt, das man sich sehr schnell ergoogelt hat.
Und natürlich darf man Musik auf Webseiten verwenden, nur dass sie in 99% aller Fälle nervt und zwar nicht nur die Besucher. Der Bereitsteller darf sich früher oder später nämlich mit diesem Verein herumschlagen, der für keinen Zweck ein Auge zudrückt, so traurig der Bereitstellungsgrund auch ist: http://www.gema.de/musiknutzer/online-bereitstellen/praesentationsinhalte/
PS: Ja, die Strafgebühren sind deutlich höher als die der Tariftabelle
In harschem Ton grüßt,
Rafael
Hallo
Und natürlich darf man Musik auf Webseiten verwenden, nur dass sie in 99% aller Fälle nervt und zwar nicht nur die Besucher. Der Bereitsteller darf sich früher oder später nämlich mit diesem Verein herumschlagen, der für keinen Zweck ein Auge zudrückt, so traurig der Bereitstellungsgrund auch ist: http://www.gema.de/musiknutzer/online-bereitstellen/praesentationsinhalte/
Auch DANACH hat Dich niemand gefragt. Sehr wohl bist Du ein hilfreicher Mensch, der sich über das eigentlich Gefragte hinaus Gedanken macht. Das ist doch wirklich nett. Warum dann dieser Gedanke erst jetzt? Und warum auch hier wieder so patzig, als wollte Dir jemand etwas.
Mal nebenbei: Mich nerven Hintergrundgeräusche im web ebenfalls - welchen Ursprungs auch immer. Aber ob Röschen oder sonstwer Musik einbaut oder nicht, geht mich trotzdem nichts an, und ob sie damit geltendes Urheberrecht verletzt bzw. Gebühren an die GEMA abdrücken muss, erst recht nicht. Ihre Frage war schlicht: Wie geht das? Sie hat nicht gefragt "Was muss ich alles beachten?"
Deine Wortwahl, also Dein "Ton",zeugt weniger von Hilfsbereitschaft als von Rechthaberei und "Ich-oben-du-unten"-Denken. Um das gute Beispiel am Ende dieses Threads von Marc aufzugreifen: Auf Frage sachlich, themenbezogen und höflich geantwortet. Röschens Dank war ihm sicher, denn er hat ihr geholfen.
Ich wiederhole mich: Es ist nichts dagegen zu sagen, auch über den Tellerrand blickend weitere Aspekte anzuführen. Aber warum so unhöflich.
Ich kritisiere nicht das, WAS Du sagst, Rafael, sondern WIE Du es sagst.
In harschem Ton grüßt,
Rafael
Ja, ist mir klar. :-)
Immer freundlichen Gruß vom foomaker
Das ist doch wirklich nett. Warum dann dieser Gedanke erst jetzt? Und warum auch hier wieder so patzig, als wollte Dir jemand etwas.
Weil es dutzende Gründe gibt, keine Musik auf Webseiten einzubauen. Das fängt bei den Traffickosten an und hört bei der Barrierefreiheit noch nicht auf. Diese ganzen Argumente alle aufzuzählen sprengt meine Zeit, die ich habe, hier im Forum zu antworten. Daher kurz subsumiert als "lass es" besser, meistens stört es in vielen Varianten deine Besucher.
Mal nebenbei: Mich nerven Hintergrundgeräusche im web ebenfalls - welchen Ursprungs auch immer. Aber ob Röschen oder sonstwer Musik einbaut oder nicht, geht mich trotzdem nichts an, und ob sie damit geltendes Urheberrecht verletzt bzw. Gebühren an die GEMA abdrücken muss, erst recht nicht.
Sagst du jemandem, der eine Bombe kauft nicht, dass er wohl stirbt, wenn er sie in der Hand platzen lässt, wenn er es offensichtlich nicht weiß? Oder zeigst du einfach nur, wo der Knopf ist, wenn er dich danach fragt?
Oder etwas Webplastischer. Jemand will ein freies Email-Formular auf seiner Seite einbauen und du sagst ihm nicht, dass andere das zum Spam-Versand verwenden könnten? Warnst nicht vor SQL-Injections? Bekannten Exploits einer Software? Deine Argumentation ist einfach nur Unsinn und der Grund warum ich dir überhaupt antworte.
Denn vielleicht wäre sie sehr dankbar gewesen zu wissen, dass sie einige tausend Euro nachzahlen muss, falls das in ein paar Jahren auffliegt und von der Gema eine Verbreitungszahl geschätzt wird. Falls nicht, stört es sie auch nicht, das zu wissen.
Vielleicht würde sie auch gerne wissen, dass unter Umständen viele Besucher ihren Internetshop, ihre Streichelzoo-Fotosammlung oder was weiß ich, sofort wieder wegklicken, sobald beim Aufruf die Comedian Harmonists aus den Boxen zu dröhnen beginnen. Vielleicht hat sie sich keine Gedanken darüber gemacht und es fällt ihr erst jetzt ein und sie freut sich, dass ihr Umsatz sich nicht plötzlich halbiert hat.
Denn die Webseite, auf die sich das Hilfsgesuch bezieht. DAS und deren Inhalt gehen mich tatsächlich nichts an. Ob sie deren Inhalte mir letztendlich mitteilen will oder nicht, ist ihre Sache und ich würde nie danach fragen. Ich sage nur, dass Musik als Hintergrundgestaltung pauschal eigentlich immer nervt. Dass dies bei ihr eine andere Sache ist und sich meine, vielleicht etwas forsche, aber immer noch berechtigte Warnung nicht auf solche Fälle nicht bezieht, kann man sich denken. Ich sage ja auch nicht, lass es oder ich komm rüber sondern nur lass es, es nervt.
Deine Wortwahl, also Dein "Ton",zeugt weniger von Hilfsbereitschaft als von Rechthaberei und "Ich-oben-du-unten"-Denken.
Ich kenne mich damit aus. Sie nicht. Ich sage ihr etwas, das sie nicht weiß. Oben. Unten. Zwangsläufig. Oder? Natürlich könnte ich sagen, überleg mal und ihr noch ein wenig Honig ums Maul schmieren, aber dafür ist mir meine Zeit zu knapp, da konzentriere ich mich lieber aufs Wesentliche. Und wenn das der Ton ist, den du als offensiv empfindest, dann frage ich mich, wo du sonst verkehrst. Allerdings bestimmt nicht hier im SelfHTML-Forum. Ich beantworte jetzt sicher schon zwei Jahre in meiner Freizeit gelegentlich Fragen und empfinde meine Antworten als die der höfflicheren.
So wie ich dir jetzt antworte und geantwortet habe, ja das ist in der Tat offensiv. Allerdings nur, weil mich jemand unnötigerweiße über Höflichkeit belehrt. Wenn ich sie in irgendeiner Form nebenbei beleidigt hätte, fein, passiert schon mal. Aber ich sagte nur: "Wenn du deine Besucher schon mit Gedudel belästigen willst", was impliziert, dass krachige Töne aus Laptopboxen vielen Menschen auf den Nerv fallen. Anschließend habe ich ihr allerdings auch gesagt, wonach sie suchen kann.
Um das gute Beispiel am Ende dieses Threads von Marc aufzugreifen: Auf Frage sachlich, themenbezogen und höflich geantwortet. Röschens Dank war ihm sicher, denn er hat ihr geholfen.
Ein Beispiel, das man sich gut ergooglen kann und sogar hier auf SelfHTML findet. Natürlich nett darauf zu verweisen, keine Frage, aber obige Probleme stellen sich eventuell trotzdem. Und selbst gefunden hätte sie es auch.
Hallo Röschen,
Nun möchte ich diese mp3-Datei in meine Seite einbinden und schaffe das einfach nicht. Alles, was ich versuche, ist wohl für mp3 nicht geeignet.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Du könntest den EMFF benutzen.
Ach ja, über die Suche hier habe ich auch nix gefunden.
Kommt ganz drauf an, wonach du gesucht hast. ;)
Mit einer Suche nach "mp3" in SELFHTML finde ich in den Artikeln unter anderem diesen hier:
Musik W3C-konform in Webseiten einbinden.
Das dürfte genau das sein was du suchst.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Danke schön, jetzt konnte ich es tatsächlich mit EMFF einbinden!
Winkegrüße