Kalle_B: Wird Google immer schwammiger?

Hallöle,

schon seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass die Trefferquote von Google immer schwammiger wird.

Aktuelles Beispiel: Ich suche einen bestimmten Zeitungsartikel aus dem Jahre 2005. Meine Eingabe bei Google:
"regionale rundschau" shanty 2005

Es handelt sich nämlich um ein Shanty-Open-Air Festival, über das die Regionale Rundschau berichtet hat. Ich glaube (weiss nicht genau) dieser Artikel war online.

Es werden zwar nur 5 Treffer angeboten, aber die haben mit meinem Suchbegriff herzlich wenig zu tun.

Ich erinnere mich, dass Google früher den Mut hatte, zu melden: Kein Treffer für Ihre Anfrage.

Kalle

1. schon seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass die Trefferquote von Google immer schwammiger wird.

Deswegen benutzt die stolze Europäerin ja auch lieber Exalead (gut, der Artikel ist da auch nicht zu finden, aber immerhin die Regionale Rundschau und ein Shanty-Chor).

1. Deswegen benutzt die stolze Europäerin ja auch lieber

Ach, nur weibliche Europäer, nicht männliche? Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären...

1. @@Tannenbaum:

Deswegen benutzt die stolze Europäerin ja auch lieber

Ach, nur weibliche Europäer, nicht männliche? Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären...

Erklär du doch mal genauer, warum immer die männliche Form die generische sein sollte.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
        1. @@Tannenbaum:

Erklär du doch mal genauer, warum immer die männliche Form die generische sein sollte.

Live long and prosper,
          Gunnar

Zurück zum Thema Kinners...

2. Moin

[x] Naturgesetz

;-)

Swen

1. Erklär du doch mal genauer, warum immer die männliche Form die generische sein sollte.

[x] Naturgesetz

Dem Naturgesetz nach ist der Mann eine kranke Frau.
            Trag' das vor die Richter, und bedanke dich bei deinen X und Y Chromosomen,
            für den Fall dass du bei der nächsten Ampel wieder einmal einer Polizistin in den Arsch fährst.

mfg Beat

--
            Selber klauen ist schöner!
            1. Hallo Beat,

zum einen habe ich keinen Führerschein (und trotz meines hohen Alters auch noch nie einen besessen), zum anderen war da am Ende meiner Antwort ein ironisch grinsender Smiley und zum Dritten kann ich als Mann schon ganz allein und aus mir heraus krank sein. Und überhaupt: Wieso "wieder einmal" ;-)

Viele Grüße

Swen

1. Hallo Beat,

zum einen habe ich keinen Führerschein

Das lässt sich natürlich auch durch das Y-Chromosom erklären, hält dich aber nicht per se davon ab, das gleiche mit dem Drei- Zwei- oder Einrad oder mit Rollschuhen zu erleben.

(und trotz meines hohen Alters auch noch nie einen besessen),

Toll machen wir einen Verein auf. Bin schon dabei...

zum anderen war da am Ende meiner Antwort ein ironisch grinsender Smiley

Was für mich selten bis nie als Stopp-Schild für weiteren ironischen Arsch... äh... Nachschub zu werten ist, dessen Adressat häufig nicht der Vorposter allein, sondern das ganze WWW ist...

und zum Dritten kann ich als Mann schon ganz allein und aus mir heraus krank sein.

Tja, das bringt das Leben eben unvermeidlich und immer mehr mit sich.

Und überhaupt: Wieso "wieder einmal" ;-)

Das frage Frau Alzheimer.

Viele Grüße
                Swen

Ahoi...

mfg Beat

--
                1. Diese Diskussion interessiert hier echt keine Sau!!!!

1. @@Trolljäger:

Diese Diskussion interessiert hier echt keine Sau!!!!

Ich hab das Gefühl, dass du nicht Jäger, sondern Gejagter bist.

Live long and prosper,
                    Gunnar

--
                    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
                  2. Diese Diskussion interessiert hier echt keine Sau!!!!

Mag sein, bislang ist es in der Tat allein eine Diskussion unter Ebern.

und Ferkel...

mfg Beat

--

und Ferkel...

Jungvolk liest mit? Schweinerei!

3. Hallo,

Diese Diskussion interessiert hier echt keine Sau!!!!

da hast du bestimmt Recht. Aber eine Menge stille Mitleser amüsieren sich wahrscheinlich im Stillen über diesen netten verbalen Schlagabtausch.

Ciao,
                     Martin

--
                    Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
            2. Mahlzeit Beat,

einer Polizistin in den Arsch fährst.

Igitt - ich dachte, wir sind hier jugendfrei? ;-)

MfG,
              EKKi

--
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          2. Hallo

Moin

[x] Naturgesetz

;-)

Swen

Wichtige Korrektur: Das ist kein Naturgesetz.

Alle männliche Vögel sind genetisch XX,
            alle weiblichen Vögel dagegen XY.

Ein männlicher T-Rex ist also XX.

mfg
            cygnus

PS an den Trolljäger: Das war jetzt mal ein wichtiger Hinweis.

3. Erklär du doch mal genauer, warum immer die männliche Form die generische sein sollte.

Sie sollte in den meisten Fällen ("alle" getraue ich mich hier nicht zu sagen), weil sie kürzer ist.
          "Europäer" statt "Europäerin", zwei Buchstaben gespart! Noch stärker kommt es hier bei der Mehrzahl zum Tragen, "Europäer" statt "Europäerinnen", fünf Buchstaben gespart!
          Dass das in unserem Land mit den Deutschen und Deutschinnen immer so komisch sein muss…

--
          Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
          Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
          1. Hallo,

Bekommt man gesparte Buchstaben irgendwo gutgeschrieben und kann sie dann Payback-mäßig eintauschen oder was soll das für ein Argument sein?

Mathias

1. Hallo,

Bekommt man gesparte Buchstaben irgendwo gutgeschrieben und kann sie dann Payback-mäßig eintauschen oder was soll das für ein Argument sein?

Mathias

Ja, die gibts in Form von gesparten Sekunden beim Tippen gutgeschrieben :D

2. Hallo,

Ach, nur weibliche Europäer, nicht männliche?

http://de.wikipedia.org/wiki/Europa#Name
        http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mythologie)

Mathias

2. Hallöle,

schon seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass die Trefferquote von Google immer schwammiger wird.

Aktuelles Beispiel: Ich suche einen bestimmten Zeitungsartikel aus dem Jahre 2005. Meine Eingabe bei Google:
    "regionale rundschau" shanty 2005

Es handelt sich nämlich um ein Shanty-Open-Air Festival, über das die Regionale Rundschau berichtet hat. Ich glaube (weiss nicht genau) dieser Artikel war online.

Es werden zwar nur 5 Treffer angeboten, aber die haben mit meinem Suchbegriff herzlich wenig zu tun.

Ich erinnere mich, dass Google früher den Mut hatte, zu melden: Kein Treffer für Ihre Anfrage.

Kalle

Ja, das ist leider in der Tat der Fall. Das 'meinten sie vielleicht'-Feature von Google is ne geniale Sache. Aber leider wird auch häufig ohne Nachzufragen die Suchparameter verändert. Man kann bei google kaum noch was suchen, wenn es zufällig eine ähnliche Anfrage gibt, die wesentlich mehr Treffer liefert :-/

1. Hallo,

das passiert mir auch heute noch bei manchen Suchanfragen. Vielleicht suche ich ausreichend spezifisch?

Das 'meinten sie vielleicht'-Feature von Google is ne geniale Sache.

Auf jeden Fall. Hat mich auch schon manchmal auf interessante Alternativen gebracht.

Aber leider wird auch häufig ohne Nachzufragen die Suchparameter verändert. Man kann bei google kaum noch was suchen, wenn es zufällig eine ähnliche Anfrage gibt, die wesentlich mehr Treffer liefert :-/

Das Problem kann ich nicht bestätigen - Google sucht normalerweise genau das, was ich angebe. Auch wenn es manchmal keine Treffer dazu gibt; dann kriege ich halt die Meldung:

Your search - ham hem him hum - did not match any documents.

Suggestions:
      Make sure all words are spelled correctly.
      Try different keywords.
      Try more general keywords.
      Try fewer keywords.

Also ich habe noch nie erlebt, dass Google dann von sich aus abweichende Suchbegriffe gewählt hätte.

So long,
       Martin

--
      Soso, der Klügere gibt nach.
      Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
      1. Das Problem kann ich nicht bestätigen - Google sucht normalerweise genau das, was ich angebe. Auch wenn es manchmal keine Treffer dazu gibt; dann kriege ich halt die Meldung:

Your search - ham hem him hum - did not match any documents.

Suggestions:
        Make sure all words are spelled correctly.
        Try different keywords.
        Try more general keywords.
        Try fewer keywords.

Also ich habe noch nie erlebt, dass Google dann von sich aus abweichende Suchbegriffe gewählt hätte.

So long,
        Martin

Beispiel:

angenommen, ich suche nach dem Namen "petre rocha". Ein ungewöhnlicher Name, der einem sehr häufig vorkommenden Namen sehr ähnlich sieht. Was macht also google? In den Ergebnissen wirst du fast nur "Peter Rocha" finden.

Gruß und gute Nacht,
        Klaus

1. Hallo Klaus,

angenommen, ich suche nach dem Namen "petre rocha". Ein ungewöhnlicher Name, der einem sehr häufig vorkommenden Namen sehr ähnlich sieht. Was macht also google? In den Ergebnissen wirst du fast nur "Peter Rocha" finden.

Negativ. Wenn ich nach genau diesem Ausdruck suche, bekomme ich tatsächlich nur Fundstellen, die "petre" oder "rocha" enthalten. Abweichende Schreibweisen bietet Google mir nicht an.

Ciao,
           Martin

--
          TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
          1. Hallo Klaus,

Negativ. Wenn ich nach genau diesem Ausdruck suche, bekomme ich tatsächlich nur Fundstellen, die "petre" oder "rocha" enthalten. Abweichende Schreibweisen bietet Google mir nicht an.

Ciao,
            Martin

ups, sorry, mein Fehler. Ich hab ohne "" gesucht und die hier nur reflexartig reingemacht um meine Suchworte zu kennzeichnen. Ohne die Anführungszeichen wird aber tatsächlich nach peter gesucht ;)

Gruß
            Klaus

2. Moin!

Wenn ich deinem Link folge, kriege ich nur Fundstellen für Peter Rocha, nicht Petre. Obwohl Google mit "Meinten Sie Peter Rocha" anfragt.

Mutmaßlich hast du durch deine vorherigen Suchen und/oder eingestellte Suchparameter das allgemeien Verhalten von Google auf deine Wünsche geprägt.

- Sven Rautenberg

--
            "Love your nation - respect the others."
          3. Negativ. Wenn ich nach genau diesem Ausdruck suche, bekomme ich tatsächlich nur Fundstellen, die "petre" oder "rocha" enthalten. Abweichende Schreibweisen bietet Google mir nicht an.

Ciao,
            Martin

Martin.
            Deinen testcase solltest du bitte testen.

Google gibt Seiten zurück auf Platz 1, die kein 'petre' aufweisen. Eine Browser Suchfunktion findet 'perte' weder im Plaintext, noch im Quelltext.

Fazit: Google lügt, oder wurde angelogen beim indexieren, oder die durch google indexierte Seite mathcht nicht mehr das verfügbare Dokument[1].

[1] auch ein getestetes Cache-Dokument weisst genau den gleichen Missmatch auf.

mfg Beat

--
            1. Hallo,

Wenn ich nach genau diesem Ausdruck suche, bekomme ich tatsächlich nur Fundstellen, die "petre" oder "rocha" enthalten. Abweichende Schreibweisen bietet Google mir nicht an.
              Martin.
              Deinen testcase solltest du bitte testen.

selbstverständlich habe ich das getan. Erst im IE, und dann auch noch im Opera, nur um einen browserspezifischen Unterschied auszuschließen. Beide zeigen mir die gleichen Fundstellen an (die ersten 10 habe ich noch verglichen). Im IE hatte ich vorher sämtliche Cookies gelöscht, mein Opera hatte Google noch nie vorher gesehen.

Google gibt Seiten zurück auf Platz 1, die kein 'petre' aufweisen. Eine Browser Suchfunktion findet 'perte' weder im Plaintext, noch im Quelltext.

Dann benutzen wir wohl verschiedene Googles.

So long,
               Martin

--
              Niemand lebt allein von seinen Träumen.
              Aber wer träumt, lebt noch.
              1. Hallo Martin!

Ist ja nichts Neues (damals, schwarze Seite...) ;)

Ich bekomme nur auch Peter und keinen Petre...

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
              2. Hallo Forum,

http://www.google.de/search?num=100&hl=en&q=petre+rocha
                vs
                http://www.google.de/search?num=100&hl=de&q=petre+rocha

Die Spracheinstellung ist der krux.

Grüsse
                Siramon,
                     ja der Penner aus Nr. 14

4. Negativ. Wenn ich nach genau diesem Ausdruck suche, bekomme ich tatsächlich nur Fundstellen, die "petre" oder "rocha" enthalten. Abweichende Schreibweisen bietet Google mir nicht an.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass man bei der Suche nach "Petre Rocha" auch tatsächlich keine Seiten findet, die "Peter Rocha" enthalten. Interessant finde ich allerdings, dass das Suchergebnis (es ist nur eins) bei "Petre Rocha" (mit Anführungszeichen) bei der Suche nach "Petre Rocha" (ohne Anführungszeichen) nicht auf Platz 1 ist, anscheinend sind die Ergebnisse nicht so sortiert, dass die Seiten mit den meisten Übereinstimmungen an gefundenen Wörtern vorangestellt werden.

Ich kann ebenfalls keine Veränderung oder diesbezügliche "Schwammigkeit" bei Google feststellen.

--
            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
            1. Hallo,

es beruhigt mich, dass ich hier nicht der Einzige bin, dessen Beobachtung aus der Reihe fällt!

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass man bei der Suche nach "Petre Rocha" auch tatsächlich keine Seiten findet, die "Peter Rocha" enthalten.

bei der Suche nach Petre Rocha (ohne Anführungszeichen) auch nicht. Zumindest nicht unter den ersten 100 Ergebnissen - weiter habe ich nicht kontrolliert. ;-)

Interessant finde ich allerdings, dass das Suchergebnis (es ist nur eins) bei "Petre Rocha" (mit Anführungszeichen)

Richtig, das habe ich auch festgestellt, nachdem Klaus glaubte, ich hätte nach dem exakten Ausdruck in Anführungszeichen gesucht. Habe ich natürlich nicht, wie man ja auch meinem Google-Link entnehmen kann.

So long,
               Martin

--
              Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
              Kamel:             "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."
              1. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass man bei der Suche nach "Petre Rocha" auch tatsächlich keine Seiten findet, die "Peter Rocha" enthalten.
                bei der Suche nach Petre Rocha (ohne Anführungszeichen) auch nicht. Zumindest nicht unter den ersten 100 Ergebnissen - weiter habe ich nicht kontrolliert. ;-)

Dann haben wir wirklich unterschiedliche Googles. Wenn ich deinem Link nachgehe, prangt gleich im ersten Suchergebnis ein fettes "Peter Rocha".
                Habe mal einen Screenshot der Suche gemacht (Werbung habe ich entfernt). Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen zu haben.

--
                1. Hello,

Dann haben wir wirklich unterschiedliche Googles. Wenn ich deinem Link nachgehe, prangt gleich im ersten Suchergebnis ein fettes "Peter Rocha".

Klar. Die Lastverteilung findet je nach Zugang (Zone) statt. Und die Server sind nicht immer auf demselben Stand.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
                  Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
            2. Hallo Timo,

Interessant finde ich allerdings, dass das Suchergebnis (es ist nur eins) bei "Petre Rocha" (mit Anführungszeichen) bei der Suche nach "Petre Rocha" (ohne Anführungszeichen) nicht auf Platz 1 ist, anscheinend sind die Ergebnisse nicht so sortiert, dass die Seiten mit den meisten Übereinstimmungen an gefundenen Wörtern vorangestellt werden.

Nein, das war aber auch noch nie so und wäre auch nicht Sinnvoll. Eine Seite, die einen (vermeintlichen) Rechtschreibfehler sehr häufig enthält, ist deswegen ja noch nicht unbedingt besonders wichtig.

Google wendet sicher eine ganze Menge Such- und Bewertungstechniken an.
              Darunter so etwas wie nicht-exaktes Vergleichen von Suchworten (Es wird also eine Distanzmetrik verwendet, klassisch sind hier Hemming- oder Levenshtein-Distanz, was nicht heißt, dass Google das verwendet, aber sicher etwas in der Art)
              Außerdem werden Suchanfragen nicht exakt überprüft (kommt das Wort vor) sondern die relative Häufigkeit im Dokument und evtl. in der Sprache insgesamt berücksichtigt.
              Dazu kommt dann noch, dass die absolute Wichtigkeit einer Seite (Pagerank) eine Rolle spielt.
              Häufig wird noch versucht, flektierte Wörter auf ihren Stamm zurückzuführen, auch wenn das bei der Suche nach Namen keine Rolle spielen sollte.
              All diese Kriterien müssen unterschiedlich Gewichtet werden (Gerade Pagerank und Suchanfrage sind ja z.B. orthogonale Kriterien und man muss sich überlegen, was man sich da nun unter einem Gesamtoptimum vorstellt).
              Die Seite ist also wahrscheinlich einfach so unbedeutend, dass die höhere Übereinstimmung mit einem auch noch sehr seltenen also wichtigen Suchwort keine Rolle spielt.
              Es genügt übrigens diesen nicht-exakten Vergleich abzuschalten indem man nach +Petre Rocha sucht. Dann ist der Treffer gleich auf dem ersten Platz und man bekommt nur noch Treffer mit "Petre".

Grüße

Daniel

2. Hallo Martin,

Aber leider wird auch häufig ohne Nachzufragen die Suchparameter verändert. Man kann bei google kaum noch was suchen, wenn es zufällig eine ähnliche Anfrage gibt, die wesentlich mehr Treffer liefert :-/

Das Problem kann ich nicht bestätigen - Google sucht normalerweise genau das, was ich angebe.

ich kenne es auch so wie Kalle das schildert. Eine Suche nach meinem Vornamen Nachnamen (ohne "") bringt bei google.com Seiten (in deutsch) mit dem Treffer "rüber"? Auf google.de Treffer mit "rubber"? Jeweils an erster Stelle.

Ja, neee ... is klar.

Jochen

--
        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
  3. Hallo Kalle,

hab gerade mal versucht doch noch etwas zu finden, komme z.B. zu diesem
    Artikel von/über 2007:
    http://www.shanty-chor-brinkum.com/veranstaltungen/presse/53557499fc1046501.html

Kommt mir auch öfter so vor, allerdings fehlt bei solchen Eindrücken meist
    eine Gegenkontrolle ob gesuchte Seiten überhaupt noch online sind.

Sonst fällt mir noch auf, dass die in Foren (auch wie diesem hier) beliebte
    plumpe Antwort "schau doch mal bei ..." "hast du schon g.." schonmal die
    ersten zehn bis zwanzig Plätze belegt.

Bei Themen wie Server/Apache kommt danach dann irgendwann die "offizielle"
    Doku, dann zahlreiche Fundstellen, die brav nahezu 1:1 aus der Doku
    abgeschrieben haben.

Falls kleinere Projekte und Seiten inzwischen eingestellt wurden, wars das
    dann und es bleibt bei "Such doch mal ..", Doku und dem nachfolgenden
    Einheitsbrei.

Grüsse aus Düsseldorf

Cyx23

4. Es werden zwar nur 5 Treffer angeboten, aber die haben mit meinem Suchbegriff herzlich wenig zu tun. Ich erinnere mich, dass Google früher den Mut hatte, zu melden: Kein Treffer für Ihre Anfrage.

Das ist womöglich ein Tribut an das Suchanfragenformulierungsprekariat.

Roland

--
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
  5. Hellihello,

wann tut sich denn endlich mal eine passable Alternative/Konkurrenz zu Google auf. Gibt es da schon ein "Open Source" Projekt? Etwas nicht-kommerzielles, was irgendwann mal eine Chance hat, Google in bestimmten Segmenten das Wasser zu reichen? Wikipedia kommt dem ja an einigen Stellen schon recht nah.

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Gibt es da schon ein "Open Source" Projekt? Etwas nicht-kommerzielles, was irgendwann mal eine Chance hat, Google in bestimmten Segmenten das Wasser zu reichen? Wikipedia kommt dem ja an einigen Stellen schon recht nah.

Opensource ja, nennt sich "Nutch", nutze ich für eine Spartensuchmaschine, die aber grade mal 4,5 Mio Links enthält und knapp 1 Mio Seiten.
      Das Problem ist nicht die Software sondern die nötige Hardware und der Traffic. Beides in dieser Grössenordnung praktisch nicht bezahlbar.

1. Hellihello

Gibt es da schon ein "Open Source" Projekt? Etwas nicht-kommerzielles, was irgendwann mal eine Chance hat, Google in bestimmten Segmenten das Wasser zu reichen? Wikipedia kommt dem ja an einigen Stellen schon recht nah.

Opensource ja, nennt sich "Nutch", nutze ich für eine Spartensuchmaschine, die aber grade mal 4,5 Mio Links enthält und knapp 1 Mio Seiten.
        Das Problem ist nicht die Software sondern die nötige Hardware und der Traffic. Beides in dieser Grössenordnung praktisch nicht bezahlbar.

Jau, der Traffic. "Aber" diese File-Sharer, P2Ps wie sie auch heißen, eDonkey, Limewire etc, arbeiten doch "auch" dezentral, oder? Also keine zentralen Server mit Superlast, sondern jeder Computer der am Netz ist, bietet seine Dienste an. Ich dachte, es könnte evtl. eine Kombination von beidem (Nutch/Limwire) gegen.
        Dank und Gruß,

frankx

--
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt