Salva: getElementById Problem

Hallo Leute,

ich habe ein Skript gebastelt welches per onClick das Hintergrundbild meiner Seite ändert. Es sollen verschiedene, durchnummerierte HG-Bilder durch jeden weiteren Klick als Wert im body.style.backgroundImage eingesetzt werden.
Das folgende Skript funktioniert bis auf die letzte Zeile document.getElementById... einwandfrei (habe über alert nach jeder Zeile getestet, der entsprechende Zahlenwert liegt vor)

Kann mir jemand sagen was da nicht stimmt?

Vielen Dank, Gruß Salva

function tapetenwechsel() {
 var bildname = document.getElementById("body").style.backgroundImage;
 var bildnummer = bildname.substr(17, 1);
 var zahl = parseInt(bildnummer);
 zahl++;
 if (zahl==6) zahl=1;
 document.getElementById("body").style.backgroundImage = 'url(images/tapete'+zahl+'.jpg';
}
</script>
</head>

<body  id="body" style="background-image: url(images/tapete1.jpg); background-repeat: repeat; border: 0; margin: 0px 0px 0px 20px;">

  1. @@Salva:

    document.getElementById("body").style.backgroundImage = 'url(images/tapete'+zahl+'.jpg';


    Klammern treten gern paarweise auf.

    'document.getElementById("body")' ist auch unsinnig. Den body musst du nicht aus allen Elementen raussuchen, sondern hast direkt per 'document.body' Zugriff darauf.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Hi,

      Klammern treten gern paarweise auf.

      Und Noah lud ein auf seine Arche, von jeder Art von Klammern ein sich ergaenzendes Paar, auf dass sie fruchtbar sein und und sich mehren konnten ...

      MfG ChrisB

  2. Hellihello

    vielleicht fehlt eine Klammer? Was stimmt denn nicht? Nutzt du die webdeveloper tools für firefox und dort die javascriptkonsole?

    document.getElementById("body").style.backgroundImage = 'url(images/tapete'+zahl+'.jpg';

    ^

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Danke frankx und Gunnar, die Klammer war's natürlich, wie konnte ich die übersehen.

      Grüße Salva

      1. @@Salva:

        die Klammer war's natürlich, wie konnte ich die übersehen.

        Gar nicht. Sie war ja nicht da. ;-)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  3. Liebe Salva,

    warum bist Du nicht in Deinem ursprünglichen Thread geblieben?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. warum bist Du nicht in Deinem ursprünglichen Thread geblieben?

      Das ist was ganz anderes, da war die Klammer ja noch da.
      Es brauchte erst einen neuen Thread diese zu entfernen.

      Struppi.