Naturanfänger: Essen vor der Haustür... was ist essbar?

Hallo,

was wächst so bei mir im Garten (auch woanders) was man als Mensch wirklich Essen kann um so Energie für den Körper zu erhalten?
Ich habe mal aus Spaß eine Eichel gegessen ... war auch Lecker aber danach hatte ich echt Magenprobleme.... (obwohl die dinger ja aussehen wie Haselnüsse).

Hat jemand eine Idee oder kennt sich in diesem Bereich aus?

1. Hallo,

was wächst so bei mir im Garten (auch woanders) was man als Mensch wirklich Essen kann um so Energie für den Körper zu erhalten?

Der Gärtner weiß das bestimmt, frag den.

Ich habe mal aus Spaß eine Eichel gegessen ... war auch Lecker aber danach hatte ich echt Magenprobleme.... (obwohl die dinger ja aussehen wie Haselnüsse).

Mach HTML daraus, mit Bildern.

Die meisten Kalorien haben Zuckerrüben.

Hotti

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Hi,

also, ich habe noch nie eine Kalorie kennen gelernt, die an Zuckerrüben litt.

Cheatah, SCNR

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo

Wo war bitte von 'leiden' die Rede?

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Hallo,

keine Ahnung ... also irgendwie reden hier manche durcheinander ;)

MfG. Christoph Ludwig

--
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this
        2. Moin,

Du hattest noch nie Zuckerrüben oder Rücken, oder? Sonst wüsstest Du nämlich, wie man dann leidet.

Grüße

Swen

1. Hallo

Du hattest noch nie Zuckerrüben oder Rücken, oder? Sonst wüsstest Du nämlich, wie man dann leidet.

Rücken kann ich ja nun überhaupt nicht leiden.

Im Übrigen ist Zucker (auch aus Rüben) gut gegen Zähne und das damit verbundene Leiden kann ich ja nu noch viel weniger leiden.

Tschö, Auge

--
      2. Hi,

Evntl. liegts daran, dass Kalorie heute Julie heise. Btw., ich kenne beide ;)

Meine Frau heißt Caroline und meine Tochter Julia. Aber das ist wohl mehrne Geschichte für Cäsar und Andromedar....

Viele Grüße,
        Hotti

PS: Die Seite kann nicht angezeigt werden.

--
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Hallo,

Hallo,

? was hast du für verkrüppelte haselnüsse!?
    die sehn doch nie im leben aus wie eicheln!!!!! :D

ich weis nur das wiese eine anzahl grünfarbener pixel sein sollte.
    per div element könnte mann noch bäume setzen.
    in den header der seite würd ich mich und ne hollywoodschaukel hinstelln ;)

nene ... spaß beiseite....
    grundwissen hat wohl jeder ... andernfalls hilft dir google und der gärtner ^^

MfG. Christoph Ludwig

--
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

? was hast du für verkrüppelte haselnüsse!?
      die sehn doch nie im leben aus wie eicheln!!!!! :D

Warum nur muß ich immer an Pratchett denken?

Essen kann man grundsätzlich fast alles, nur manches eben nur ein Mal ;)

Cü,

Kai

--
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      Mein Selfhtml-Kram
      1. Hi,

Ganz egal was es ist - wenn's schon mal gegessen wurde, möchte ich es nicht mehr essen.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Ganz egal was es ist

• wenn's schon mal gegessen wurde, möchte ich es nicht mehr essen.

echt?
          Also so ein schönes Stück Wiese, wenn es durch die Kuh durch ist
          und beim Fleischer in der Auslage liegt finde ich einfach lecker!
          Vorher, also unverdaut, kriege ich das nicht runter ... ;-)

m.b.G. Rolf

2. Hallo,

was das denn?

na wenn das so ist, kann man ALLES irgendwie kauen schlürfen schlucken-->essen :D

MfG. Christoph Ludwig

--
        Go to this
        1. Hi minicrispie!

was das denn?

Noch so´n Spruch und du kommst auf meine Blacklist.

MfG H☼psel

--
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Hallo,

schön! ... werd ich jetzt "bestraft", weil ich nicht weis, was ein "Pratchett" ist!?

MfG. Christoph Ludwig

--
            Go to this
            1. Hi minicrispie!

schön! ... werd ich jetzt "bestraft", weil ich nicht weis, was ein "Pratchett" ist!?

Erstens war das ein Scherz und zweitens solltest du dich schleunigst informieren _wer_ Pratchett ist. Sonst wird dich vielleicht noch der Tod zu Weihnachten besuchen.

Sei nicht immer so humor- und verständnislos... ─_─
              Manchmal scheinst du mir etwas neben der Spur zu stehen.

MfG H☼psel

--
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              1. Hallo,

Erstens war das ein Scherz und zweitens solltest du dich schleunigst informieren _wer_ Pratchett ist. Sonst wird dich vielleicht noch der Tod zu Weihnachten besuchen.

was ist denn an einem britischen autor so wichtig !?

Sei nicht immer so humor- und verständnislos... ─_─

was heist denn hier "immer" !? :)
                bin ich eigentlich nie ^^

Manchmal scheinst du mir etwas neben der Spur zu stehen.

hmmm ... war ja auch mitten in der nacht, als ich das geschrieben hab :)

MfG. Christoph Ludwig

--
                Go to this
                1. Hallo

Erstens war das ein Scherz und zweitens solltest du dich schleunigst informieren _wer_ Pratchett ist.

was ist denn an einem britischen autor so wichtig !?

Banause! ;-)

Bewege er seinen A**** nächstmöglich in einen Bücherladen oder eine Bibliothek und kaufe/leihe sich einen Roman aus der Reihe der Scheibenweltromane oder auch den Roman "Die Teppichvölker" und labe sich am dort 'verbauten' vorzüglichen Humor. Hat das erwählte Etablissement derartiges nicht vorrätig/im Programm, gilt auch für dieses meine obenstehende Anmerkung (dann allerdings ohne Smiley!).

Tschö, Auge

--
            2. Hi,

ja, sieht so aus. Mach dir nichts draus, ich kenne Pratchett auch nicht. Ich weiß nur, dass das ein britischer Autor ist, der hier anscheinend zur Pflichtlektüre gehört.

So long,
               Martin

--
              Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
                (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
              1. Hallo,

ja, sieht so aus. Mach dir nichts draus, ich kenne Pratchett auch nicht. Ich weiß nur, dass das ein britischer Autor ist, der hier anscheinend zur Pflichtlektüre gehört.

Pflichtlektüre? hier im forum? omg ... wie geil :)

MfG. Christoph Ludwig

--
                Go to this
    2. Hi,

Ne! Für die Verzweigungen der Äste bieten sich verschachtelte Listen an ;-)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Wie? Steht <br> etwa nicht für branch?

Cü,

Kai

--
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        Mein Selfhtml-Kram
        1. Hallo,

was hat eine liste mit nem zeilenumbruch zu tun?

MfG. Christoph Ludwig

--
          Go to this
        2. Moin,

Jepp, und <p> für Plätter. Früchte werden übrigens von <H1> ... <H6> umfasst, wobei die Ziffern 1...6 die Handelsgröße angeben.

Grüße

Swen

2. Hallo,

naja aber erst einmal den baum setzen:

<div id="bäumchen">  
          <ul id="ästechen_1">  
            <li id="zweig">  
            [...]  
          </ul>  
          [...]  
        </div>

:D

MfG. Christoph Ludwig

--
        Go to this
  3. Hai,

also man sammelt richtig viele Eicheln, also gaaanz viele eben.
    Die gibt man in eine Eichelverwertungsanlage(Abk. Sau) und bekommt lecker Steak.
    Die Schweine sind wild auf Eicheln, wenn sie zuviel bekommen werden es Wildsäue.

m.b.G. Rolf

4. Hallo :)

Was in der Natur als Kraut wächst, verwandelt sich im Garten meist in Unkraut.
    Und mit Unkraut im Garten hat man ja immer zu kämpfen.
    Ausrotten kann man es nicht, aber aufessen.
    Giersch zubereiten wie Spinat.
    Sauerampfer,
    Löwenzahn,
    Brennesseln,
    Gänseblümchen als Salatbeigabe.
    Spitzwegerich als Saft gegen Entzündungen im Rachen oder Husten.
    Himbeerblätter und Brombeerblätter als Tee.
    Weidenrinde als Tee gegen Fieber, Schmerzen, Rheuma.
    Wegwarte als Salat oder Gemüse, auch als Heilpflanze bei Ekzemen oder Verdauungsproblemen.
    Blüten von Gänseblümchen, Löwenzahn, Ringelblumen, Wegwarte,
    Huflattich, Rosen, Kapuzinerkresse usw. kann man auch als essbare Dekoration für Salate und anderen Gerichten verwenden.
    Dem Kaninchen aufs Maul schauen, sozusagen.
    Und die Kaninchenköttel als guten Dünger für die Blumenkästen nutzen...

mfg
    cygnus

--
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    1. Hallöchen,

Was in der Natur als Kraut wächst, verwandelt sich im Garten meist in Unkraut.

das führt uns zu der Frage: Was ist eigentlich "Unkraut"? Ich würde mal sagen, alles Gewächs, was man im Nutz- oder Ziergarten nicht haben möchte. Einverstanden?

Nebenbei gefragt: Wie definiert sich eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse? Ich habe diese Frage teils scherzhaft, teils ernsthaft schon vielen Leuten gestellt, aber keiner hat sie mir bis jetzt beantworten können.

Giersch
      Spitzwegerich
      Ringelblumen
      Huflattich
      Kapuzinerkresse

Toll, du kennst Anwendungsfälle für Pflanzen, die ich nicht einmal dem Namen nach kenne.

Und die Kaninchenköttel als guten Dünger für die Blumenkästen nutzen...

Nuja, das ist naheliegend, wenn man ja den Rinder- oder Schweinedung für denselben Zweck auf dem Acker verteilt ...

So long,
       Martin

--
      Ist die Katze gesund,
      freut sich der Hund.
      1. Moin,

Nebenbei gefragt: Wie definiert sich eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Ich nehme an, dass die Europäische Kommission das in 23 Sprachen und auf 456 Seiten genauestens definiert hat :-) In der Schule habe ich gelernt, dass Früchte von einjährigen Pflanzen geerntet werden, Obst von mehrjährigen. Wikipedia kennt die Zweifel

Grüße

Swen

1. Hi,

Nebenbei gefragt: Wie definiert sich eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?
          Ich nehme an, dass die Europäische Kommission das in 23 Sprachen und auf 456 Seiten genauestens definiert hat :-)

das kann natürlich sein. ;-)

In der Schule habe ich gelernt, dass Früchte von einjährigen Pflanzen geerntet werden, Obst von mehrjährigen. Wikipedia kennt die Zweifel

Hmm. Jetzt müsste man wohl noch wissen, was ein- oder mehrjährige Pflanzen sind. Kartoffeln, Rosenkohl, Spargel oder Gurken gibt's doch auch jedes Jahr.
          Dadurch, dass du nun auch noch den Begriff "Früchte" ins Spiel bringst, hast du die Frage aber weiter verkompliziert. Denn nicht nur beim Obst, auch beim Gemüse werden ja oft die Früchte verarbeitet (im Gegensatz zu Wurzeln, Knollen, Stengeln oder Blättern).

Aber genau die Zweifelsfälle, die auch Wikipedia erwähnt, machen die Definition offenbar schwierig, zumal der Weg über den Geschmack ja sehr subjektiv ist: "... alle diejenigen kultivierten oder wild wachsenden Samen und Früchte zusammen, die im allgemeinen roh gegessen werden und von angenehmem, meistens süßlichem oder säuerlichem Geschmack sind". Wenn der angenehme Geschmack Bedingung wäre, dann wären Zitrusfrüchte für mich kein Obst, Paprika dagegen schon.

Schönen Abend noch,
           Martin

--
          Zwischen Leber und Milz
          passt immer noch'n Pils.
          1. Moin,

Hmm. Jetzt müsste man wohl noch wissen, was ein- oder mehrjährige Pflanzen sind. Kartoffeln, Rosenkohl, Spargel oder Gurken gibt's doch auch jedes Jahr.

Als Laie finde ich, das einjährig all das ist, was nach der Ernte komplett weg ist und durch Samen oder Knollen oder so was wieder neu gesät werden muss.

Dadurch, dass du nun auch noch den Begriff "Früchte" ins Spiel bringst, hast du die Frage aber weiter verkompliziert.

'tschuldigung, das war keine Absicht. "_Gemüse_ von einjährigen Pflanzen" hätte es heißen sollen. Da Früchte zudem, laut Wikipedia, die "Blüte im Zustand der Samenreife" und Obst, botanisch gesehen, aus der befruchteten Blüte entsteht, habe ich mit der Verwechslung ein richtig Bock geschossen :-)

Wenn der angenehme Geschmack Bedingung wäre, dann wären [...]

Linsen für mich kein Lebensmittel :-)

Gruß

Swen

1. Hallo :)

Linsen für mich kein Lebensmittel :-)

Um das Durcheinander zu verstärken:
              Die Erdnuss hat eine Hülse, ist aber keine Hülsenfrucht.
              Denn weil die Hülse sich bei Erreichen der Reife von Erbsen Bohnen Linsen öffnet, bei Erdnüssen aber nicht, gehört die Erdnuss zu den Nußfrüchten.
              Nüsse aber sind Obst, nämlich Schalenobst.
              Also gehört die Erdbeere mit ihren Nüsschen auch zum Schalenobst, zugleich aber auch zum Gemüse :)
              Ich schlucke die Erdbeernüsschen übrigens immer im Ganzen runter, mein Nußknacker ist zu groß.

mfg
              cygnus

--
              1. Moin,

gehört die Erdnuss zu den Nußfrüchten.

Echt? Also ist das hier: doch blöd? Mir war nämlich mal gesagt worden, dass das nur deshalb da stehen müsse, weil Erdnüsse mitnichten Nüsse sondern eben Hülsenfrüchte sind. Oder ist das jetzt der Unterschied zwischen botanischen Erdnüssen und lebensmittelrechtliche Erdnusshülsenfrüchten :-)

Grüße

Swen

1. Moin!

Echt? Also ist das hier: doch blöd? Mir war nämlich mal gesagt worden, dass das nur deshalb da stehen müsse, weil Erdnüsse mitnichten Nüsse sondern eben Hülsenfrüchte sind. Oder ist das jetzt der Unterschied zwischen botanischen Erdnüssen und lebensmittelrechtliche Erdnusshülsenfrüchten :-)

Dieser Allergikerhinweis hat wenig mit dem zu tun, was sich botanisch abspielt.

Da oftmals Verpackungsmaschinen wechselweise für verschiedene Produkte eingesetzt werden, kann es eben sein, dass dieselbe Maschine mal "Nüsse" und mal "Erdnüsse" verpackt. Dem Botaniker wird's egal sein, dem Allergiker nicht. Der reagiert nicht auf botanische Abstammungen, sondern auf die Inhaltsstoffe.

- Sven Rautenberg

--
                  "Love your nation - respect the others."
      2. Hallo :)

das führt uns zu der Frage: Was ist eigentlich "Unkraut"? Ich würde mal sagen, alles Gewächs, was man im Nutz- oder Ziergarten nicht haben möchte. Einverstanden?

Der Gärtner spricht in jüngerer Zeit ja gar nicht mehr von Unkraut, sondern von Beikraut. Hier hat ein Umdenken stattgefunden.

Nebenbei gefragt: Wie definiert sich eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse? Ich habe diese Frage teils scherzhaft, teils ernsthaft schon vielen Leuten gestellt, aber keiner hat sie mir bis jetzt beantworten können.

Ach nein ...
        Obst meint Früchte aller Art.
        Zum Obst gehört auch der Kürbis, egal wie groß er wird.
        Er ist botanisch betrachtet eine echte Beere, weil die Samen im Inneren der Frucht liegen.
        Gemüse meint die zum Verzehr geeignete Pflanze.
        Dazu gehört der Rhabarber, obwohl er zubereitet wird wie Obst :)

Ob man Nüsse auch als Obst bezeichnen kann? Nie darüber nachgedacht.
        Die Samen der Erdbeere sind jedoch echte Nüsse, und die Erdbeerfrucht ist gar keine Beere, weil die Samen nicht im Inneren liegen.

mfg
        cygnus

--
        1. Hallo,

Der Gärtner spricht in jüngerer Zeit ja gar nicht mehr von Unkraut, sondern von Beikraut. Hier hat ein Umdenken stattgefunden.

oh, "Beikraut" habe ich noch nicht gehört oder gelesen.

Obst meint Früchte aller Art.

Ah, also auch Tomaten?

Zum Obst gehört auch der Kürbis, egal wie groß er wird.
          Er ist botanisch betrachtet eine echte Beere, weil die Samen im Inneren der Frucht liegen.

Okay, den Kürbis hätte ich intuitiv auch zum Obst gerechnet, obwohl er von der Verwendung her auch als Gemüse durchgehen könnte.

Gemüse meint die zum Verzehr geeignete Pflanze.

Hä? Das schließt ja wieder das Obst ein, oder wie? Es ist ja schließlich bei jeder Pflanze so, dass nur bestimmte Teile zum Verzehr geeignet sind.

Dazu gehört der Rhabarber, obwohl er zubereitet wird wie Obst :)

Und in der allgemeinen Einschätzung auch eher als Obst gilt, oder würde man Gemüse zu Marmelade oder Joghurt verarbeiten?

Ob man Nüsse auch als Obst bezeichnen kann? Nie darüber nachgedacht.

Naja, was wir als Nüsse kennen, sind ja wieder nur die Samen, nicht die Früchte der jeweiligen Pflanze. Das macht's wieder kompliziert.

Die Samen der Erdbeere sind jedoch echte Nüsse, und die Erdbeerfrucht ist gar keine Beere, weil die Samen nicht im Inneren liegen.

Ach ist das alles kompliziert ...

Ciao,
           Martin

--
          F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
          A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
          1. Moin,

oder würde man Gemüse zu Marmelade oder Joghurt verarbeiten?

Ha, jetzt schlägt tatsächlich die EU zu: Marmelade ist nur dann Marmelade, wenn Zitrusfrüchte drin sind. Nicht mal Konfitüre oder (logisch, haben wir uns ja schon erarbeitet in diesem Thread :-)) Fruchtaufstrich dürfte es heißen. Brotaufstrich heißt das Ergenis also :-) Immerhin scheint es EU-rechtlich nicht böse zu sein, Joghurt Gemüse unterzuschieben.

Grüße

Swen

1. Hi,

Ha, jetzt schlägt tatsächlich die EU zu

ha, die EU kann mich mal. ;-)

Marmelade ist nur dann Marmelade, wenn Zitrusfrüchte drin sind.

Gibt's ja hierzulande kaum. Anyway, diese Definition ist offenbar britisch geprägt: Im Englischen ist "marmelade" ausschließlich Orangenmarmelade (die hierzulande kaum bekannt ist), alles andere ist "jam".
              Sei's drum. Für mich gibt's auch Erdbeer-, Himbeer-, Kirsch-, Quitten-, Stachelbeer- oder Brombeermarmelade.

Immerhin scheint es EU-rechtlich nicht böse zu sein, Joghurt Gemüse unterzuschieben.

Nur gut, dass die nicht auf die Idee kommen, Bohnen- oder Zucchinijoghurt zu produzieren.

Ciao,
               Martin

--
              Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
              Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
              1. Moin,

Im Englischen ist "marmelade" ausschließlich Orangenmarmelade (die hierzulande kaum bekannt ist)

Weil ich die in London mal gegessen habe und mich immer gewundert habe, wie eklig Orangen schmecken können, habe ich eben noch mal die allwissende Müllhalde bemüht und gelernt, dass Orangenmarmelade garnicht aus Orangen sondern aus Pomeranzen hergestellt - das Schicksal teilt sie mit dem Orangeat. Was müsste ich dumm sterben ohne Wikipedia ... Kein Brockhaus hätte mich ohne Gegenwehr so mit Wissen abfüllen können :-)

Bohnen- oder Zucchinijoghurt

Warum "oder"? :-)

Grüße

Swen

1. Hi,

Im Englischen ist "marmelade" ausschließlich Orangenmarmelade (die hierzulande kaum bekannt ist)
                  Weil ich die in London mal gegessen habe und mich immer gewundert habe, wie eklig Orangen schmecken können, ...

wieso, das tun sie doch immer. Eklig sauer, wie alle Zitrusfrüchte.

Pomeranzen

Warum hast du nicht den Wiki-Titel "Bitterorangen" stehenlassen? "Pomeranze" kannte ich bisher nur als Schimpfwort für eine einfältige, schlichte Frau.

Bohnen- oder Zucchinijoghurt
                  Warum "oder"? :-)

Autsch. ;-)

So long,
                   Martin

--
                  Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
                  1. Moin,

Warum hast du nicht den Wiki-Titel "Bitterorangen" stehenlassen?

Ich habe als Schüler mein erstes eigenes Geld durch Arbeit in einer (mittelständischen) Bäckerei verdient. Neben irgendwelchen dusseligen Arbeiten (Schwarzbleche reinigen und einfetten, Tortenböden und Toastbrot einpacken ...) habe ich in den Stoßzeiten in der Backstube beim Konditor mithelfen dürfen. Und der hat in der Weihnachtsbäckerei zu den geriebenen Bitterorangenschalen immer Pomeranzenschalen gesagt. Auch weil der Mann immer mit großer Begeisterung und Leidenschaft über sein Handwerk sprach und mich bis heute für das Backen von Kuchen, Torten und den kaloriengeschwängerten kleinen Schweinereien begeistert hat, hat sich das dann bei mir irgendwann eingeprägt.

Grüße

Swen

2. Hallo :)

Nur gut, dass die nicht auf die Idee kommen, Bohnen- oder Zucchinijoghurt zu produzieren.

Die Dänen machen sogar aus Möhren Marmelade!
                Und weil da sogar Zitrusfruchtsaft mit drin ist, ist es echte EU-Marmelade!

Überhaupt scheint mir Dänemark das Land mit den meisten Marmeladensorten zu sein.

mfg
                cygnus

--
              3. Tach,

hmm, also ich bevorzuge meinen Yoghurt mit Knoblauch und Gurke.

mfg
                Woodfighter