Hallo,
Der Gärtner spricht in jüngerer Zeit ja gar nicht mehr von Unkraut, sondern von Beikraut. Hier hat ein Umdenken stattgefunden.
oh, "Beikraut" habe ich noch nicht gehört oder gelesen.
Nebenbei gefragt: Wie definiert sich eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?
Obst meint Früchte aller Art.
Ah, also auch Tomaten?
Zum Obst gehört auch der Kürbis, egal wie groß er wird.
Er ist botanisch betrachtet eine echte Beere, weil die Samen im Inneren der Frucht liegen.
Okay, den Kürbis hätte ich intuitiv auch zum Obst gerechnet, obwohl er von der Verwendung her auch als Gemüse durchgehen könnte.
Gemüse meint die zum Verzehr geeignete Pflanze.
Hä? Das schließt ja wieder das Obst ein, oder wie? Es ist ja schließlich bei jeder Pflanze so, dass nur bestimmte Teile zum Verzehr geeignet sind.
Dazu gehört der Rhabarber, obwohl er zubereitet wird wie Obst :)
Und in der allgemeinen Einschätzung auch eher als Obst gilt, oder würde man Gemüse zu Marmelade oder Joghurt verarbeiten?
Ob man Nüsse auch als Obst bezeichnen kann? Nie darüber nachgedacht.
Naja, was wir als Nüsse kennen, sind ja wieder nur die Samen, nicht die Früchte der jeweiligen Pflanze. Das macht's wieder kompliziert.
Die Samen der Erdbeere sind jedoch echte Nüsse, und die Erdbeerfrucht ist gar keine Beere, weil die Samen nicht im Inneren liegen.
Ach ist das alles kompliziert ...
Ciao,
Martin
--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.