Tattojohn: Aus einem Datum einen Wochentag generieren

Hallo,

folgendes Problem stellt sich, ich habe eine Reihe von Datums aus einer Datei, und möchte zu ihnen einen Wochentag zuweisen.

Ein Datensatz würde zb. heißen 02.12.2009 das gewünschte Ergebnis wäre dann Mittwoch oder Wenesday.

Danke Tattojohn

  1. Hallo,

    was sagt das PHP Manual?

    Ciao, Frank

  2. (Hallo|Hi(ho)|Tag|Mahlzeit) Tattojohn,

    folgendes Problem stellt sich, ich habe eine Reihe von Datums aus einer Datei, und möchte zu ihnen einen Wochentag zuweisen.

    Ein Datensatz würde zb. heißen 02.12.2009 das gewünschte Ergebnis wäre dann Mittwoch oder Wenesday.

    Für die Wochentagsberechnung in gibts verschiedene Ansätze:

    1. Wenn das Datum im Gültigkeitsbereich eines PHP-Timestamps liegt, kannst du $timestamp = strtotime() und date('l', $timestamp) verwenden. Die Funktion date gibt hier den Namen des Wochentags direkt aus.

    2. Du kannst die Kalenderfunktionen von PHP benutzen. Das Datum (Jahr, Monat, Tag) wird in eine Julianische Tagesnummer (JDN) umgewandelt. Aus dieser lässt sich die Wochentagsnummer ganz leicht berechnen:

      
    $jdn = gregoriantojd($month, $day, $year);  
    $day_of_the_week = $jdn % 7;  
    // 0: Sonntag  
    // 1: Montag  
    // ...  
    // 6: Samstag  
    
    

    Die Wochentagsnummer lässt sich leicht in den Wochentagsnamen umwandeln.

    3. Du benutzt die Wochentagsformeln von Christian Zeller oder Carl Friedrich Gauss.

    MffG
    EisFuX

    1. Hello,

      1. Du benutzt die Wochentagsformeln von Christian Zeller oder Carl Friedrich Gauss.

      Ich wusste gar nicht, dass die schon PHP konnten.

      *scnr*

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. (H[ae]llo|Hi(ho)|Nabend) Tom,

        1. Du benutzt die Wochentagsformeln von Christian Zeller oder Carl Friedrich Gauss.

        Ich wusste gar nicht, dass die schon PHP konnten.

        Bei dem Alter der beiden würde ich vermuten, dass sie eher K&R C bevorzugten. ;-)

        *scnr*

        Leider hab ich meinen Besonders-hilfreich-Punkt schon an Bademeister vergeben.

        MffG
        EisFuX

  3. Mahlzeit Tattojohn,

    ich habe eine Reihe von Datums

    Merke: die Mehrzahl von "Datum" ist "Datümer".

    Ansonsten siehe Frank (no reg)s Beitrag.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hi EKKi.

      ich habe eine Reihe von Datums

      Merke: die Mehrzahl von "Datum" ist "Datümer".

      Der Plural von Datum - einer der groessten Irrten der Menschheit.

      ;-)

      Viele Gruesse,
      der Bademeister