Tommy: "img {display: block;}" für andere Objekte

Hallo

Arbeite bei strict XHTML mit einer Tabelle und muss Objekte (Grafiken) mit CSS als Blockobjekte deklarieren:

img {display: block;}

Gibt es eine Variante, die auch für andere Objecte, z.B. eingebundene SVG's funktioniert? Habe schon versucht dem SVG eine ID zuzuordnen und dann in CSS "display: block" notiert. Klappt aber nicht :-(

Danke & Gruss

  1. @@Tommy:

    nuqneH

    Klappt aber nicht :-(

    „Klappt aber nicht“ klappt aber nicht.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Hallo Gunnar,

      danke für den Tipp. Wusste nicht, dass ich etwas ausholen sollte...

      Also:

      Mit img {display: block;} kann man ja Bilder (Rastergrafiken) in Blockelemente umwandeln, damit man unter dem Bild in einer Tabellenzelle nicht diesen hässlichen Freieraum hat. Siehe auch hier.
      Jetzt habe ich aber ein SVG, welches ich in eine Tabellenzelle einbinde. Und da funktioniert "img" nicht. Deshalb wollte ich wissen, ob jemand eine Alternative kennt, damit die Höhe des SVG's der Höhe der Zelle entspricht.

      Danke

      1. @@Tommy:

        nuqneH

        Siehe auch hier.

        Wie kam ich nur darauf, hinter dem Link deine Beispielseite zu vermuten?

        BTW, Hier klicken ist kein Link-Text.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Also Gunnar, ich muss wohl noch ein bisschen lernen, wie man sich hier im Forum verhält...
          Die Seite, die ich als link angab, hat mich auf die Idee mit den Blockelementen gebracht. So weit, so gut. Aber die anderen Varianten mit "vertical-align" z.B. kann ich für meinen Zweck nicht nutzen. Deswegen meine Frage.

          Gruss

          1. @@Tommy:

            nuqneH

            Also Gunnar, ich muss wohl noch ein bisschen lernen, wie man sich hier im Forum verhält...

            Dazu gehört auch zwischen den Zeilen zu lesen.

            „Wie kam ich nur darauf, hinter dem Link deine Beispielseite zu vermuten?“ war nicht als Selbstgespräch gedacht.

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  2. Hi,

    nachdem du ja nun eine Weile mit Gunnar nett geplaudert hast, lass uns nochmal aufs Thema zurückkommen.

    Arbeite bei strict XHTML mit einer Tabelle und muss Objekte (Grafiken) mit CSS als Blockobjekte deklarieren:

    Was müffelt denn hier so? ... Ah, riecht nach Layouttabelle.

    img {display: block;}

    Das ist eine Methode; die andere wäre, auf Whitespaces zu verzichten.

    Gibt es eine Variante, die auch für andere Objecte, z.B. eingebundene SVG's funktioniert? Habe schon versucht dem SVG eine ID zuzuordnen und dann in CSS "display: block" notiert. Klappt aber nicht :-(

    Möchtest du und nicht so langsam mal zeigen, *was* nicht funktioniert, damit wir weiterkommen?

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
    1. Hi Martin

      danke nochmal für Dein feedback zu später Stunde. Also, nachdem ich weiss, dass man eine SVG nicht einfach als Blockelement darstellen kann (so wie es z.B. bei "img" geht) habe ich einfach mal versucht das <object>-Element ganz allgemein als "block" darzustellen. Und siehe da - es klappt. Das SVG im <object> wird per CSS zum Block-Element:

      img, object {display: block;}

      *freu*