Auge: Internet Explorer und andere Browser

Beitrag lesen

Hallo

Wenn man eine gewisse Technik nutzen will, braucht man halt die dafür notwendigen Voraussetzungen. Der IE (<7) ist keine davon. Ich sehe nicht, warum es Sache der Webautoren sein sollte, ihn zu einer solchen zu machen.

Genau das siehst du falsch. Die "gewisse Technik" ist HTML und siehe da, das können (im wesentlichen) auch IEs mit kleineren Versionsnummern als 7 oder gar 6, die somit sehr wohl die "notwendigen Voraussetzungen" erfüllen.
Nein, ich glaube eher, dass du das falsch siehst. Die "gewisse Technik" ist seit geraumer Zeit HTML_und_CSS.

Das ist eine Kombination aus *zwei* Techniken. Mit der einen (HTML) können auch ältere IEs um, mit der anderen (CSS) nachweislich unzureichend. Ja, und? Die eine Technik ist zwingend (HTML), die andere nicht, auch wenn es bei CSS nicht nur um Schriftarten und zu verwendende Farben geht, sondern auch um Gestaltung im Sinne von Zugänglichkeit.

Dass der nicht alle heutzutage möglichen Formatierungen umsetzt und deshalb bei einigen für das vorzeitige Ergrauen des Haupthaars sorgt, ist ärgerlich, aber heißt nicht, irgendwem die Inhalte vorenthalten zu müssen
Von Vorenthalten war auch keine Rede. Eine ungestylte "Text only" Variante sollte aber eigentlich immer möglich sein.

"Pech gehabt", "damit verlängerst du diesen unsäglichen Zustand" und deine weiteren Ausführungen weisen (für mich) aber eher darauf hin, dass es darum geht, alte Software auszuschließen. Das ist ja nun ausgeräumt.

und bei Seiten, mit denen Geld verdient werden soll, sogar, nicht vorenthalten zu dürfen.
Bei denen ich dann auch zwingend Javascript aktiviert haben muss und Cookies akzeptieren muss.

Wie kommst du darauf? Das kann sein, es muss aber nicht.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3