Sven: MS Word-friendly CSS

Hallo!

Ich habe eine Art Orgachart in HTML mithilfe von CSS benutzt. Für die einzelnen Elemente habe ich div-container verwendet, die ich im stylesheet mit float positioniere

 <div class="deptName">Merchandise Systems 1</div>  
  
 <div class="subs">  
  
 <div class="sub">  
 	<div class="subName">Cat</div>	  
	 	<div class="subChild">Element</div>  
 </div>  
  
 <div class="sub">  
 	<div class="subName">Cat</div>	  
	 	<div class="subChild">Element</div>  
 </div>  
  
 </div>

Der Code ist so geschrieben, dass man ihn auch ohne Kenntnisse von HTML anpassen können solte.

 body {  
 	padding: 0px;  
 	margin:  1em;  
 	font-family: Tahoma;  
 	font-size: 0.6em;  
 }  
  
 .deptName {  
 	border: 1px;  
 	background-color: #DDDDDD;  
 	text-align: center;  
 	border-style: solid;  
 	padding: 1em;  
 	font-weight: bold;  
 	font-size: 1.25em;  
 }  
  
 .subs {  
  
 }  
  
 .sub {  
 	float: left;  
 	margin: 1em;  
 	background-image: url('./line.gif');  
 	background-repeat: repeat-y;  
 	background-position: 1em 0em;  
 }  
  
 .subName {  
 	border: 1px;  
 	background-color: #EFEFEF;  
 	border-style: solid;  
 	padding: 1em;  
 	font-weight: bold;  
 }  
  
 .subChild {  
 	border: 1px;  
 	border-style: solid;  
 	padding: 1em;  
 	margin-top: 1em;  
 	margin-left: 1em;  
 }  
  
 #navigation {  
  border: 1px;  
 	border-style: solid;  
 	padding: 0.25em;  
 	padding-left: 1em;  
 	margin-bottom: 1em;  
 }

Ich habe auch schon eine Drucker-freundliche Variante in eine print.css definiert. Das Problem ist nun noch, dass es sicher Leute gibt die die Seite via Copy & Paste bei Word, Outlook, oder sonst wo einfügen wollen. Die sehen aber alle divs mit 100%iger weite und untereinander. Kann man da CSS-Seitig tricksen?

Wenn nicht, welche Ideen habt ihr sonst noch? Doch lieber Tables als Divs verwenden?

Danke!

Gruß
Sven

  1. Hi, Sven!

    Das, was MS Word anstelle einer HTML-Engine hat, versteht gerade noch HTML3.2 mit ein wenig inline-styles. Tabellen-Layout wäre da die einzige, wenn auch eindeutig technisch unelegante Lösung.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Hi, Sven!

      Das, was MS Word anstelle einer HTML-Engine hat, versteht gerade noch HTML3.2 mit ein wenig inline-styles. Tabellen-Layout wäre da die einzige, wenn auch eindeutig technisch unelegante Lösung.

      Gruß, LX

      Danke für die Antwort. Mal sehen ob ich Tabellen nutze oder das so lasse.

  2. @@Sven:

    nuqneH

    Kann man da CSS-Seitig tricksen?

    Nicht CSS-seitig, sondern HTML-seitig. Und als Trickserei würde ich das auch nicht bezeichnen, sondern als Grundlage:

    Schreibe keine 'div'-Suppe, sondern vernünftiges Markup! Mit (verschachtelten) Listen wird auch Word etwas anfangen können. Diese kannst du dann in Word wie gewünscht formatieren.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  3. Hi,

    Das Problem ist nun noch, dass es sicher Leute gibt die die Seite via Copy & Paste bei Word, Outlook, oder sonst wo einfügen wollen. Die sehen aber alle divs mit 100%iger weite und untereinander. Kann man da CSS-Seitig tricksen?

    Nein. Es existiert keine CSS-Eigenschaft, mit der sich Benutzerdummheit wegformatieren liesse.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. @@ChrisB:

      nuqneH

      Es existiert keine CSS-Eigenschaft, mit der sich Benutzerdummheit wegformatieren liesse.

      Aber gut verstecken. ;-)

      Qapla'

      --
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a