flörb_MoNsTeR: Bildchen/Symbol für externen Link?

Hallo! Gibt es ein vordefiniertes Symbol/Zeichen für irgenwas außerhalb/extern, das ich mit ANSI anzeigen lassen kann, also iwie &#...;??? Will meine externen Links verschönern...

danke gruß flörbie

  1. hi,

    external links solltest du sowieso nicht nachen.

    1. external links solltest du sowieso nicht nachen.

      Super ratschlag - ist dir schon in den Sinn gekommen, dass das Internet[1] ohne externe Verweise nicht wirklich funktioniert?

      [1] Hypertext-Dokumente die durch Hyperlinks verbunden sind.

      1. @@suit:

        nuqneH

        das Internet[1]
        [1] Hypertext-Dokumente die durch Hyperlinks verbunden sind.

        Das nennt sich World Wide Web (WWW).

        Unter „Internet“ verstehe ich die technische Infrastruktur (Router, Kabel usw.), die Dienste wie E-Mail, WWW usw. ermöglicht.

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Mannnnnn, das ist doch sowas von unrelevant...
          mich interessiert nur das symbol!

          1. @@flörb-MoNsTeR:

            nuqneH

            Mannnnnn, das ist doch sowas von unrelevant...
            mich interessiert nur das symbol!

            Was dich nur interessiert, das ist doch sowas von unrelevant.

            Qapla'

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
            1. Nee, die Frage, ob es ein vordefiniertes Unicode-Zeichen gibt, ist überhaupt nicht unrelevant.

              mfg Kieselnator

              1. @@Kieselnator:

                nuqneH

                Nee, die Frage, ob es ein vordefiniertes Unicode-Zeichen gibt, ist überhaupt nicht unrelevant.

                Das hat auch niemand behauptet.

                Qapla'

                --
                Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
                1. Bis du blind??? Der flörb hat doch eindeutig geschrieben, ob es ein vordefiniertes zeichen gibt!

                  mfg Kieselnator

                  1. Bis du blind??? Der flörb hat doch eindeutig geschrieben, ob es ein vordefiniertes zeichen gibt!

                    Ich hab' geantwortet, er soll sich selbst eins suchen und hab auch ein Beispiel geannt, welches dafür üblicherweise verwandt wird. Was verlangst du noch?

                  2. @@Kieselnator:

                    nuqneH

                    Bis du blind???

                    Nö. Du? Ich glaube, du hast in meinem Posting das „nur“ überlesen.

                    Qapla'

                    --
                    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    2. wieso sollte ich keine hyperlinks setzen???

      mfg flörbchen

  2. Hallo! Gibt es ein vordefiniertes Symbol/Zeichen für irgenwas außerhalb/extern, das ich mit ANSI anzeigen lassen kann, also iwie &#...;??? Will meine externen Links verschönern...

    ich verstehe dein "mit ANSI anzeigen lassen" nicht und was du mit einer Zeichenreferenz willst.

    Verwende UTF-8 und such dir ein beliebiges, verbreitetes Unicode-Zeichen aus und binde es über die content-Eigenschaft und der Pseudoklasse :after (oder :before) ein

    Ein Pfeil der nach rechts oben zeigt, ist für diesen Zweck sehr verbreitet, ein passendes Zeichen wäre U+2197 ↗ NORTH EAST ARROW

    1. hi,

      na toll, du ratest Pseudoklasse :after, was IE7 gar nicht akzeptiert ..

      lg

      1. na toll, du ratest Pseudoklasse :after, was IE7 gar nicht akzeptiert ..

        Dann hilft man beim IE7 halt mit einem Hintergrundbild nach oder man fügt das Zeichen nachträglich per JavaScript ein.

        Und wenn das Zeichen wirklich fehlen sollte: es ist nun wirklich kein Feature, welches die Benutzbarkeit einschränkt, wenn es fehlt.

        1. ... es ist nun wirklich kein Feature, welches die Benutzbarkeit einschränkt, wenn es fehlt.

          Fein formuliert, da habe ich auch so einen:

          "Zucker ist das, das den Kaffee bitter macht, wenn er fehlt" oder so.

  3. Moin Moin!

    Hallo! Gibt es ein vordefiniertes Symbol/Zeichen für irgenwas außerhalb/extern, das ich mit ANSI anzeigen lassen kann, also iwie &#...;??? Will meine externen Links verschönern...

    Wenn's auch ein Bild sein darf, sieh Dir mal einen beliebigen Artikel in telepolis an: Ein Pfeil, der innerhalb eines Kästchens bleibt, für interne Links, und ein Pfeil, der aus dem Kästchen herausragt, für externe Links.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Genau das wollte ich ja vermeiden...

      Ich will irgendwas vordefiniertes...

      Flörbxxx

      1. Moin Moin!

        Genau das wollte ich ja vermeiden...

        Warum auch immer ... -- Die Bilder von TP sind 82 bzw. 94 Bytes "groß" und passen samt TCP- und HTTP-Overhead locker in ein Ethernet-Paket. Außerdem wird sie der Browser ohnehin nur einmal laden und dann eine lange Zeit im Cache halten.

        Ich will irgendwas vordefiniertes...

        Du möchtest also KEIN Bildchen haben, sondern eines oder mehrere Unicode-Zeichen. Warum fragst Du dann nach einem Bildchen?

        Nimm Dir irgendein Tool, das die Unicode-Tabelle darstellen kann (charmap.exe unter Windows 2000 oder neuer, diverse Websites), und such Dir was schönes aus. suit hat ja schon was vorgeschlagen. Du kannst Dich in Anlehung an TP auch auf ASCII beschränken:

        intern: [->] [-->]
        extern: []-> [-]->

        Du kannst auch Icons benutzen, die in den Browser eingebaut sind -- leider ist der dazu passende Browser mittlerweile ziemlich ausgerottet.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Ob Cache oda nicht, is mir egal... Ich will, das meine neuen Nutzer SCHNELLLLLLLER auf die seite zugreifen können.......
          Das mit []-> und so finde ich schoma gut

          1. Ok, hab ein paar in der zeichentabelle gefunden:

            AaîøÆ128C

            scheiße, die stellt er falsch dar, auf jeden fall hab ich ein paar pfeile gefunden, sind aber auch nicht das wahre...

      2. Genau das wollte ich ja vermeiden...
        Ich will irgendwas vordefiniertes...

        Gibt es nicht. Es gibt in HTML keine Semantik für External-Domain

        a:hover:after,
        a:focus:after
          {
           content: attr(href);
           display: block;
           position ...
          }

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Und was rufe ich damit hervor?

          der FLÖRB

          1. Hi,

            Und was rufe ich damit hervor?

            Mit der Ausdrucksweise, Rechtschreibung und Grammatik, die du hier bisher im Threadverlauf an den Tag gelegt hast - mindestens Unwohlsein, bei empfindsameren Gemütern vielleicht noch Schlimmeres.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  4. @@flörb_MoNsTeR:

    nuqneH

    Hallo! Gibt es ein vordefiniertes Symbol/Zeichen für irgenwas außerhalb/extern

    Die Unterschiedung zwischen externen und internen Link mag dem Seitenbetreiber äußerst bedeutsam erscheinen, für den Nutzer ist sie eher äußerst bedeutungslos.

    das ich mit ANSI anzeigen lassen kann, also iwie &#...;???

    Wenn es ein passendes Zeichen gibt, ist es ratsam, dieses auch so in den Quelltext zu schreiben. [ESCAPES]

    Die Unterschiedung sollte (wenn überhaupt) aber im Stylesheet gemacht werden, und da wären dann nicht HTML-Escapes, sondern CSS-Escapes von Interesse:

    a[href^=http]::after { content: " \42 " }

    Zum Finden eines passenden Zeichens könnte UniView hilfreich rein.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. a[href^=http]::after { content: " \42 " }

      Sagte ich bereits.

      Zum Finden eines passenden Zeichens könnte UniView hilfreich rein.

      Sagte ich ebenfalls bereits.

      Nebest diesem habe ich sogar ein geeignetes Zeichen genannt, welches der OP wohlwollend ignoriert.

      Für mich ist in diesem Thread jedenfalls EOD.

      Ich geh' Left4Dead spielen - ich hab' meine Zeit schließlich nicht gestohlen ;)

      1. @@suit:

        nuqneH

        a[href^=http]::after { content: " \42 " }
        Sagte ich bereits.

        Grmpf. Hehe, aber nicht das mit den Escapes! ;-p

        Zum Finden eines passenden Zeichens könnte UniView hilfreich rein.
        Sagte ich ebenfalls bereits.

        Grmpf. Hab nicht gecheckt*, wohin der Link führt.

        Qapla'

        * im englischen Sinne, nicht im neudeutschen

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Hehe, aber nicht das mit den Escapes! ;-p

          Ich hab' es aber auch nicht explizit ausgeschlossen :p

          Grmpf. Hab nicht gecheckt*, wohin der Link führt.
          * im englischen Sinne, nicht im neudeutschen

          Läuft das nicht auf dasselbe raus?

          1. @@suit:

            nuqneH

            Grmpf. Hab nicht gecheckt*, wohin der Link führt.
            * im englischen Sinne, nicht im neudeutschen

            Läuft das nicht auf dasselbe raus?

            Checken“ wird bei uns im „Deutschen“ eher als „verstehen“ denn als „überprüfen“ verwendet.

            Qapla'

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
            1. Moin Moin!

              Checken“ wird bei uns im „Deutschen“ eher als „verstehen“ denn als „überprüfen“ verwendet.

              Aber sehr altersabhängig. Werdende Grauzausel wie ich lesen und verstehen "checken" immer noch zuerst als überprüfen.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".