Munshta: MS-TextRange in Opera: .text greift immer auf Ausgangsstatus zu?

hi,
ich schreibe gerade an einem Script, mit welchem ich eine iFrame nach vom Clienten eingegebenen Begriffen durchsuche. Dies realisiere ich in Firefox mit window.find() und im IE mit TextRange.findText(). Allerdings ist mir für Opera keine vorgefertigte Funktion bekannte, die eine solche Aufgabe übernehmen könnte.

Deshalb konzipierte ich für Opera ein Script, dass auf "Microsoft Text Range" basiert, alle Zeichen durchgeht und somit den Inhalt der Frame nach dem gesuchten Text durchsucht. Ich arbeite mit dem System aus dem Hause Microsoft, obwohl Opera dieses nur teilweise unterstützt, da meines Wissens im System des Consortiums keine Möglichkeit besteht, die Range elementübergreifend zu verschieben. Hier der Code:

  
    1.    // Stringa = (string) Suchtext  
    2.    var Range = document.selection.createRange().duplicate();  
    3.    var Treffer = false;  
    4.    Range.moveToElementText(document.getElementById('samula'));  
    5.    Range.collapse(true);  
    6.    Range.moveEnd('character', Stringa.length);  
    7.    while(Range.text.length == Stringa.length) {  
    8.    if(Range.text == Stringa) {  
    9.      Treffer = true;  
    10.     break;  
    11.   }  
    12.   Range.moveEnd('character');  
    13.   Range.moveStart('character');  

Im Internet Explorer funktionierte dieses Script auch problemlos. Nur Opera hat Probleme mit dem Auslesen von TextRange.text (Siehe Bedingung der while()-Schleife). Dieser berücksichtigt dabei keine der bereits ausgeführten Rangeverschiebungsaktionen, obwohl Opera diese (zu Mindest laut Dottoro) kennt, sondern gibt einfach den Text der aktuellen Selektion und nicht das Resultat von Zeile 4-6 zurück.

Ich bin schon lange mit meinem Latein zu Ende und würde euch bitten mir zu helfen und mir bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen, da ich mir wirklich sehr viel Mühe gegeben habe, dieses (zu Mindest für mich) komplexe Problem verständlich darzustellen. Ich bedanke mich bereits im Vorraus für alle konstruktiven Antworten.

lg Munshta